Da bin ich bei Dir.
Gamepro hatte mal eine gute Serie "
So funktioniert Open World"
Da war das Erstellen einer Glaubwürdigen Welt ebenfalls ein Thema. Bei so grossen Arealen wie heute Games enstehen, kann kaum eine Welt (oder gar Welten) von Hand gemacht werden.
Dafür brauchts einfach Tools, welche das ganze erleichtern. Zum Beispiel die Planetenoberfläche:
Da wird heute nicht jeder Krater von Hand gezeichnet. Es werden Parameter erstellt und daraus entstehen dann verschiedene Krater.
NMS und Diablo MÜSSEN da aber auch einen anderen Weg gehen, da jedesmal ein neuer Level/Planet erzeugt wird.
Bei SC bleibt die Höhle ja bestehen... für alle Spieler, für "alle Zeit".
"
Gaia oder "
Speedtree" sind nur zwei von solchen Progis, die da hilfreich sein können.
Wenn man damit erst mal eine glaubwürdige, bzw passende Welt erzeugt hat, kann man mit dem Finetuning beginnen.
Allerdings ist das jetzt eben auch nicht was Neues und exklusiv tolles von SC. Das ist der Normalfall in der Branche.
Interessant aber allemal.
Jo, interessant finde ich aber deren Ansatz, wie sie die Desgin Bereiche direkt in die prozeduaralen Bereiche mit einbauen. Dass man quasi zufaellig bestimmte Platzhalter Gebiete verteilt, in denen man dann widerum auch zufaellig (oder auch von Hand wenn man das will) spezielle "Zellen" einbauen kann, die von Hand gebaut sind und bestimmtes Gameplay ermoeglichen, dass ist schon cool, und das habe ich jetzt in der Form sonst noch nirgends gesehen.
Fast mehr als SC selbst liegt mir eigentlich am Herzen, dass solche Tools oder auch einfach diese Art des Denkens fuer Content Entwicklung auch von anderen adaptiert werden koennen, sei es, weil sie von CIG eben auf solchen Konferenzen auch was lernen oder ex-Mitarbeiter einstellen oder was auch immer.
No Man's Sky zum Beispiel hatte mich schon beeindruckt, aber dem fehlte genau das, was CIG hier versucht, naemlich den Zufallsgenerator moeglichst nahtlos mit Arealen zu verbinden die spezifisch auf eine wirklich gute Gameplay-Erfahrung ausgelegt sind.
Was ich allerdings gerne hätte, wären dann doch Instanzen.
Ich spiele zZ ab und zu Elderscrolls online mit meiner Frau.
Und das schön gemütlich.
Was uns aber immer wieder stört ist, dass dann andere Spieler durch die Gegend "rushen" und alles plätten.
Wenn ich bei SC ein Höhle erforsche, möchte ich nicht, dass eine Vierergruppe an mit vorbeirennt, weil sie das System zum xten Mal abfarmen.
Das ist aber allgemein mein Vorbehalt gegenüber MMOs.
In der Hinsicht wuerde ich mir von SC nicht zuviel erwarten. Soweit ich weiss sind Instanzen von CR ziemlich verhasst und er moechte genau diese vermeiden und alle Spieler in einer Welt/einem Universum haben (darum ja auch das Server meshing, etc.).
Die Idee bei SC ist eher, dass die das Universum so dermassen gross ist, dass die Chance jemandem einfach so ueber den Weg zu laufen wenn du einfach nur erkundest relativ gering ist. Das ist eigentlich auch schon jetzt der Fall. Wenn du irgendwo auf Hursten unterwegs bist, dann wird dir da nicht so schnell einfach so jemand ueber den Weg laufen.
Darum soll es ja dann auch verschiedene Missionen geben, mit Missionstypen, die einen eher alleine losschicken aber eben auch anderen, die dazu fuehren sollen, dass sich zum Beispiel zwei Spielergruppen mit entgegengesetzten Missionszielen treffen werden. Ob das alles aber so klappt muss man mal sehen (da bin ich ehrlich gesagt auch noch sehr skeptisch, da das dann ja immer auch zeitlich genau so hinhauen muesste).
Aber in SC alleine zu bleiben ist schon jetzt kein grosses Problem. Solange du Missionen machst, fuer die kein anderer ein Beacon hat, und do dafuer in irgendeinen radom Outpost geschickt wirst (oder eben dann spaeter mal eine random Hoehle erkunden musst), dann glaube ich duerfte die Chance, dass eine andere Gruppe genau in deine Hoehle zum gleichen Zeitpunkt reinmarschiert gegen Null gehen..
Du spielt doch Elite, oder? Ist das da nicht auch so aehlich, dass wenn man sich von den Hub Stationen etwas entfernt man ziemlich alleine unterwegs ist?