• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Technik für zufallsgenerierte Höhlen vorgestellt

Vielleicht seh ich das ja jetzt völlig falsch, aber in Diablo 3 gab es schon zufallsgenerierte Dungeon vor 6 dungeons und ich meine auch schon in anderen Rollenspielen vorher. Gut es ist Ego Perspektive aber irgendwie nicht so beeindruckend wie die tun. Wieder einmal etwas wo die Unmengen Arbeit investieren anstatt mal ein Spiel aus dem Vorhandenem zu bauen. Wenn das Spiel dann endlich rauskommt wird das Spiel Grafisch völlig veraltert sein. Schon heute haut mich das Grafisch nicht mehr vom Hocker. Ja es sieht immer noch wirklich absolut Top aus, aber es beeindruckt nicht mehr. Aber nun ja vielleicht hab ich ja glùck das das Game dann auf der PS5 oder der neuen Xbox erscheint, dazu dann optimalerweise die PsVr 2 dann hat sich das Warten gelohnt. Aber meinen Rechner dafür Aufrüsten und für viel Geld ein Spiel kaufen, welches keinen Inhalt hat und auch gar nicht sicher ist ob es jemals fertig wird, nein danke.
Ich seh das Spiel eigendlich nur als Spielwiese für Reiche Menschen die Spass haben die digitale Entstehung des Weltalls zu erleben. Wäre ich reich würd es mich definitiv auch reizen. Wenn dann muss da man Monster Rechner her um alles in Max Settings und min 4K zu geniessen. Und Ingame wùrd ich dann bestimmt das ein oder andere teure Schiff oder so haben wollen.
 
Für alle Weltallfans kann ich Eve-Online empfehlen. Kostet aber momatlicb. Gibt aber mittlerweile auch ne Free2Play Variante. Reicht auch erst mal um da ein paar Wochen rein zu schauen.
 
Ist jetzt nix Neues mit den Höhlen, aber gut das CIG das nochmal ausführlicher zeigt. Immerhin hat die Presse nun auch mitbekommen, dass man mit SC Klicks bekommt. Gewöhnt euch daran, CIG veröffentlicht seit Jahren jede Woche solche Videos :-D

Finds gut auch wenn zufallsgeneriert. Besser so als eine handmade-Höle 100x identisch kopiert. Und den vielen freien Raum zwischen den POIs müssen sie auf den Oberflächen definitiv füllen. Die Frage ist, was sie am Ende rein packen, damit sich die Erkundung lohnt.

Naja, ich für meinen Teil hab jetzt schon mehr unterhaltsame Stunden in SC/dem Verse verbracht als in so manch anderem AAA-Titel... bin froh, dass CR sich sowas auf die Fahne geschrieben hat!

Apropos: Happy Birthday Chris Roberts!! Das wäre heute doch auch ne Meldung wert.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Weltallfans kann ich Eve-Online empfehlen. Kostet aber momatlicb. Gibt aber mittlerweile auch ne Free2Play Variante. Reicht auch erst mal um da ein paar Wochen rein zu schauen.

Tolles Spiel, aber ganz anderes Genre.....
 
Ich finde das Video sehr geil. Genau wegen solcher Sachen habe ich SC 2016 gebackt. Und an alle die hier schreiben "zufallsgeneriert ist eh immer langweilig" oder "gabs schon seit Diablo", ich denke nicht, dass ihr das Video gesehen hat. Mit Diablo hat das ganze nun wirklich nichts zu tun und der Ansatz, den CIG mit seinen procedural generation verfolgt ist sehr anders als was z.B. No Man's Sky und andere machen. Wie man auch in diesem Video sieht wird game design direkt von Anfang an mit einbezogen. das procedural Zeug wird nicht zum Selbstzweck entwickelt, sondern ist von Grund auf darauf ausgelegt, dass man dort von den Designern eigens erstellte Szenarien unterbringen kann, mit allem von Umgebungspuzzles bis hin zu Aussenposten mit NPCs. die sich dann in die Umbegung einfuegen. die zufaellig generierten Hoehlen dienen eaehnlich wie die Planeten selbst eben als Backdrop, um solche Szenarien zu basteln und auf einem glaubwuerdigen Planeten verteilen zu koennen.

Ich finde den Ansatz nach wie vor total spannend.
 
Es muss doch immer negative Stimmen geben. Die Leute können sonst ihre Makel nicht ausgleichen, keinen Druck abbauen :-D Kehren nie vor ihrer eigenen Haustür. Einfach ignorieren
 
Erinnert mich an unseren Dom hier in Köln; Der wird auch niemals fertig :-D
 
Von mir aus kann er an seiner MMO Welt noch 5 Jahre basteln aber schön langsam hätte ich doch mal die Singleplayer Kampagne.
 
Und einer der Hauptkritikpunkte an Elite Dangerous ist das "komplizerte rumfliegen" mit Maus und Tastatur, bzw das "komplizerte Fliegen" überhaupt...
Zumindest wenn man die Bewertungen auf Steam von den Spielern liest die es nach 2 Stunden wieder zurück gegeben haben...

Ganz ehrlich, wer Elite Dangerous mit Maus und Tastatur spielt, hat sich m.E. das falsche Spiel ausgesucht. Das Minimum wäre ein Controller, aber schon das würde ich persönlich als Zumutung werten. Ein Joystick muss her, am besten HOTAS (leider für Linkshänder nix vorhanden...).

Aber schon richtig, die Lernkurve bei Elite ist Anfangs sehr steil - wenn es dann aber mal in Muscle-Memory übergegangen ist, ist jeder Dogfight mit einer VR-Brille auf dem Kopf und ein Asteroidenring ausserhalb des Cockpits eine wahre Wonne...
 
Ich finde das Video sehr geil. Genau wegen solcher Sachen habe ich SC 2016 gebackt. Und an alle die hier schreiben "zufallsgeneriert ist eh immer langweilig" oder "gabs schon seit Diablo", ich denke nicht, dass ihr das Video gesehen hat. Mit Diablo hat das ganze nun wirklich nichts zu tun und der Ansatz, den CIG mit seinen procedural generation verfolgt ist sehr anders als was z.B. No Man's Sky und andere machen. Wie man auch in diesem Video sieht wird game design direkt von Anfang an mit einbezogen. das procedural Zeug wird nicht zum Selbstzweck entwickelt, sondern ist von Grund auf darauf ausgelegt, dass man dort von den Designern eigens erstellte Szenarien unterbringen kann, mit allem von Umgebungspuzzles bis hin zu Aussenposten mit NPCs. die sich dann in die Umbegung einfuegen. die zufaellig generierten Hoehlen dienen eaehnlich wie die Planeten selbst eben als Backdrop, um solche Szenarien zu basteln und auf einem glaubwuerdigen Planeten verteilen zu koennen.

Ich finde den Ansatz nach wie vor total spannend.

Da bin ich bei Dir.
Gamepro hatte mal eine gute Serie "So funktioniert Open World"

Da war das Erstellen einer Glaubwürdigen Welt ebenfalls ein Thema. Bei so grossen Arealen wie heute Games enstehen, kann kaum eine Welt (oder gar Welten) von Hand gemacht werden.
Dafür brauchts einfach Tools, welche das ganze erleichtern. Zum Beispiel die Planetenoberfläche:
Da wird heute nicht jeder Krater von Hand gezeichnet. Es werden Parameter erstellt und daraus entstehen dann verschiedene Krater.
NMS und Diablo MÜSSEN da aber auch einen anderen Weg gehen, da jedesmal ein neuer Level/Planet erzeugt wird.
Bei SC bleibt die Höhle ja bestehen... für alle Spieler, für "alle Zeit".
"Gaia oder "Speedtree" sind nur zwei von solchen Progis, die da hilfreich sein können.
Wenn man damit erst mal eine glaubwürdige, bzw passende Welt erzeugt hat, kann man mit dem Finetuning beginnen.

Allerdings ist das jetzt eben auch nicht was Neues und exklusiv tolles von SC. Das ist der Normalfall in der Branche.
Interessant aber allemal.
 
Richtig tiefe und komplexe Höhlensysteme sind etwas, was zusammen mit verschiedenen Biomes pro Planeten (z.B. unser Planet) bei No Mans Sky vermisse. Dadurch fühlen sich die No Mans Sky Planeten langweilig an.

Das Problem bei Star Citizen ist die geplante, eierlegende Wollmilchsau. Wenn die das wirklich alles umsetzen können, würde ein Traum wahr werden, aber je mehr eingebaut werden soll, desto höher wird die Chance des Fehlschlags.
 
Richtig tiefe und komplexe Höhlensysteme sind etwas, was zusammen mit verschiedenen Biomes pro Planeten (z.B. unser Planet) bei No Mans Sky vermisse. Dadurch fühlen sich die No Mans Sky Planeten langweilig an.

Das Problem bei Star Citizen ist die geplante, eierlegende Wollmilchsau. Wenn die das wirklich alles umsetzen können, würde ein Traum wahr werden, aber je mehr eingebaut werden soll, desto höher wird die Chance des Fehlschlags.

Was ich allerdings gerne hätte, wären dann doch Instanzen.
Ich spiele zZ ab und zu Elderscrolls online mit meiner Frau.
Und das schön gemütlich.
Was uns aber immer wieder stört ist, dass dann andere Spieler durch die Gegend "rushen" und alles plätten.
Wenn ich bei SC ein Höhle erforsche, möchte ich nicht, dass eine Vierergruppe an mit vorbeirennt, weil sie das System zum xten Mal abfarmen.

Das ist aber allgemein mein Vorbehalt gegenüber MMOs.
 
Was ich allerdings gerne hätte, wären dann doch Instanzen.
Ich spiele zZ ab und zu Elderscrolls online mit meiner Frau.
Und das schön gemütlich.
Was uns aber immer wieder stört ist, dass dann andere Spieler durch die Gegend "rushen" und alles plätten.
Wenn ich bei SC ein Höhle erforsche, möchte ich nicht, dass eine Vierergruppe an mit vorbeirennt, weil sie das System zum xten Mal abfarmen.

Das ist aber allgemein mein Vorbehalt gegenüber MMOs.

Das ist ein guter Punkt. Exploration macht keinen Spaß, wenn das Gebiet total überrannt ist. Z.B. hat mir das Erkunden von Azeroth in der Anfangszeit von WoW darum so viel Spass gemacht, da mir wirklich niemand begegnet ist, als ich mich durch High Level Gebiete schlich. Grund dafür war, dass niemand das für die Gebiete angedachte Level erreicht hatte.
Generell finde ich zusammenhängende Welten besser als wenn man ständig Ladebildschirme sieht. UO und WoW haben mir deshalb Spass gemacht, Everquest 2 nicht. Asherons Call 2 und Ryzom waren auch Spiele, bei denen ich gern in den Betas auf Entdeckungstour ging.
 
Natürlich hätte den meisten Spielern und Backern weniger ausgereicht. Viele würden auch einfach weniger haben wollen, wenn sie es dafür früher in Händen halten. .... Das ist völlig unwichtig.

Hier haben wir ein einzigartiges Projekt dass von Millionen internationaler Freiwilliger unterstützt wird. Das einzige Projekt dieser Art, dass als oberste Priorität die Maxime "Best mögliches Spiel" festgelegt hat, ohne eine Einschränkung auf "einen vernünftigen Zeitraum".

Es ist das einzige seiner Art. Alle Spieler und alle Spiele, die danach kommen werden, werden von den technologischen Errungenschaften dieses Projektes profitieren.

Alle anderen Spiele werden NICHT auf diese Weise entwickelt. Es gibt doch wirklich genug Zeug auf diesem Planeten, mit dem wir unsere Langeweile füllen können. Lassen wir doch dieses eine Projekt bis in alle Ewigkeiten ausloten, was machbar ist.

Das kann uns doch nicht so sehr weh tun. Davon werden doch alle profitieren. Darüber hinaus ist es höchst spannend. Ebenfalls unglaublich ist, was sie alles schon erreicht haben, von dem es hierß "das sei nicht machbar".

Ein extremes Projekt, dass alle Grenzen sprengt und die Menschheit im Ganzen weiter nach vorne bringt. Dieses höhere Ziel ist es, dass die Fans dazu bringt, wie religiöse Fanatiker hier Partei zu ergreifen und das Spiel und Chris Robert zu verteidigen.

Auch ich habe anfangs gehofft, das fertige Spiel erheblich früher in Händen zu halten - jedoch habe ich auch schon vor Jahren realisiert, welchen Weg CIG hier eingeschlagen hat und dass es in zwischen um dieses höhere Ziel geht. Das Spiel und mein persönliches Spiel-Vergnügen zählen nicht mehr. Das einzige, was noch zählt, ist dieses großartige Projekt selbst.

Mir wurde von CIG (alleine mit ihren Videos zur Entwicklung) schon so unglaublich viel spannender Content geboten .... im Grunde müsste ich denen dafür monatlich was bezahlen. Verdient hätten sie es. Aber das will scheinbar niemand so sehen. "Stichwort: Ich habe für etwas anderes bezahlt und mir wurde etwas anderes versprochen." - Ja, tut mir leid. Wird nicht jeden glücklich machen. Nicht jeden interessiert ein höheres Ziel. Dennoch sollte mittlerweile klar sein "was Star Citizen ist" ... anstatt sich darüber zu ärgern, würde ich empfehlen dieses Wunder zu bestaunen und ein wenig davon zu träumen was passieren könnte, wenn es in einigen Jahren vielleicht tatsächlich als "fertig" released wird.

Ich bitte alle dabei mitzuhelfen dieses gemeinsame Projekt ins glorreiche Ziel zu tragen. Unser aller Zukunft könnte dadurch heller strahlen.
 
Ein extremes Projekt, dass alle Grenzen sprengt und die Menschheit im Ganzen weiter nach vorne bringt...

Ok, und jetzt landen wir dann wiedermal auf dem Planeten Namens Realität, oder?
;)

Im Übrigen wurde, so weit ich weiss, nie behauptet, dass es nicht Möglich sei.
Einfach nicht mit diesem Ansatz,Technik, und Geld, welches zuerst veranschlagt wurde.

SC erfindet die Technik nicht neu. Es verschuht alles zusammen zu pferchen.
 
Natürlich hätte den meisten Spielern und Backern weniger ausgereicht. Viele würden auch einfach weniger haben wollen, wenn sie es dafür früher in Händen halten. .... Das ist völlig unwichtig.

Hier haben wir ein einzigartiges Projekt dass von Millionen internationaler Freiwilliger unterstützt wird. Das einzige Projekt dieser Art, dass als oberste Priorität die Maxime "Best mögliches Spiel" festgelegt hat, ohne eine Einschränkung auf "einen vernünftigen Zeitraum".

Es ist das einzige seiner Art. Alle Spieler und alle Spiele, die danach kommen werden, werden von den technologischen Errungenschaften dieses Projektes profitieren.

Alle anderen Spiele werden NICHT auf diese Weise entwickelt. Es gibt doch wirklich genug Zeug auf diesem Planeten, mit dem wir unsere Langeweile füllen können. Lassen wir doch dieses eine Projekt bis in alle Ewigkeiten ausloten, was machbar ist.

Das kann uns doch nicht so sehr weh tun. Davon werden doch alle profitieren. Darüber hinaus ist es höchst spannend. Ebenfalls unglaublich ist, was sie alles schon erreicht haben, von dem es hierß "das sei nicht machbar".

Ein extremes Projekt, dass alle Grenzen sprengt und die Menschheit im Ganzen weiter nach vorne bringt. Dieses höhere Ziel ist es, dass die Fans dazu bringt, wie religiöse Fanatiker hier Partei zu ergreifen und das Spiel und Chris Robert zu verteidigen.

Auch ich habe anfangs gehofft, das fertige Spiel erheblich früher in Händen zu halten - jedoch habe ich auch schon vor Jahren realisiert, welchen Weg CIG hier eingeschlagen hat und dass es in zwischen um dieses höhere Ziel geht. Das Spiel und mein persönliches Spiel-Vergnügen zählen nicht mehr. Das einzige, was noch zählt, ist dieses großartige Projekt selbst.

Mir wurde von CIG (alleine mit ihren Videos zur Entwicklung) schon so unglaublich viel spannender Content geboten .... im Grunde müsste ich denen dafür monatlich was bezahlen. Verdient hätten sie es. Aber das will scheinbar niemand so sehen. "Stichwort: Ich habe für etwas anderes bezahlt und mir wurde etwas anderes versprochen." - Ja, tut mir leid. Wird nicht jeden glücklich machen. Nicht jeden interessiert ein höheres Ziel. Dennoch sollte mittlerweile klar sein "was Star Citizen ist" ... anstatt sich darüber zu ärgern, würde ich empfehlen dieses Wunder zu bestaunen und ein wenig davon zu träumen was passieren könnte, wenn es in einigen Jahren vielleicht tatsächlich als "fertig" released wird.

Ich bitte alle dabei mitzuhelfen dieses gemeinsame Projekt ins glorreiche Ziel zu tragen. Unser aller Zukunft könnte dadurch heller strahlen.

Ich fang gleich an zu weinen... reden wir jetzt vom grünen Wahlerfolg oder SC?
 
Zurück