• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Squadron 42 - Story-Trailer mit Hollywood-Stars

Seit Ende 2017/Anfang 2018
Seit Anfang 2018 gibt es also alle 3 Monate neuen Content per Patch, und das obwohl ursprünglich alle 2 Wochen ab 2014/2015 neuer Content kommen sollte.

Ja genau - zusätzlich wird man beim fertigen Spiel später jedes der Schiffe erspielen können. Also über zu wenig Schiffsklassen/Variationen kann man sich schonmal nicht beschweren .. ^^
Und zum Glück werden auch nicht nur Schiffe/Modelle geliefert, sondern auch mehr.
Und wie lange braucht man um sich Ingame ein Schiff zu ergrinden ?
Das Geschäftsmodell ist das gleiche wie bei F2P Game bei denen man entweder ewig Ingame grinden kann oder sich mit Echtgeld das Zeug kauft auf das man scharf ist.

Darüber kann man diskutieren - aber ich selbst habe keine Ahnung von solchen Projekten, und wie man sie am effizientesten durchführt.
Ich habe gehört, dass Assets einen gewaltigen Zeitanteil in Anspruch nehmen, weswegen es gut sein soll, dass CIG da von Anfang an hinterher ist. Aber wie gesagt. Ahnung habe ich davon keine...
Die ganze Assets die ursprünglich für Star Marine gemacht wurde konnten nicht verwendet werden weil die Abstimmung zwischen CIG und dem Studio das sie erstellt hat unzureichend gewesen ist. Das ist ein klassischer Management Fehler.
Einige Assets (Schiffe) die schon erstellt worden sind wurden in der Zwischenzeit neu erstellt weil sie graphisch veraltet gewesen sind.
Es macht auch keinen Sinn Assets zu erstellen wenn man nicht weis ob sie mit den Möglichkeiten welche die Engine bietet überhaupt verwendet werden können.
Sind z.B. die Innenräume der Schiffe zu komplex für die AI oder machen zuviel Serverlast bei der Kollisionsabfragen wenn sich die Spieler und NPCs bewegen kann man dieses Asset wegwerfen und neu machen.
Und sowas kann man erst testen wenn die Serverarchitektur und die AI steht.
 
Seit Anfang 2018 gibt es also alle 3 Monate neuen Content per Patch, und das obwohl ursprünglich alle 2 Wochen ab 2014/2015 neuer Content kommen sollte.
Erstens denke ich, dass die "2-Wochen-Aussage" sich auf ein fertiges SC bezog.
Zweitens: Worauf du mit dieser Aussage hinaus willst ist doch schon seit langer Zeit der Hauptkritikpunkt an SC bzw. CIG/Chris Roberts. Das wissen die schon selbst, dass sie längst hätten liefern sollen.

So, und wenn man jetzt mal reflektiert: Das Argument scheint Dir ja die Freude sehr auf SC zu vermiesen - dann wende Dich von diesem Projekt doch ab? Gibt doch genug andere Spiele auf der Welt? Weshalb stört Dich das so sehr, dass du diese Kritik Ende 2018 noch äußerst? Da wirst du doch deines Gamer-Lebens nicht mehr froh, wenn dir das so lange Zeit sauer aufstößt...

Und wie lange braucht man um sich Ingame ein Schiff zu ergrinden ?
Das Geschäftsmodell ist das gleiche wie bei F2P Game bei denen man entweder ewig Ingame grinden kann oder sich mit Echtgeld das Zeug kauft auf das man scharf ist.
Wie lange das ergrinden dauert, können wir jetzt noch nicht sagen.
Mit dem F2P-System hast du teilweise Recht.
Aber reflektieren wir auch hier wieder: Stößt Dir das sauer auf, dann wende Dich von dem Spiel ab. Nicht, dass ich Dir verbieten möchte, deine Kritik zu äußern, ich empfinde es nur als verwunderlich, zu versuchen, positive SC-Backer die Suppe zu versalzen.
Ich würde behaupten, dass es in der Verantwortung jedes Spielers liegt, mit dem P2W-Thema umzugehen. Weiterhin können wir gar nicht so genau sagen, wie sehr diese P2W Mechanik das spätere Spiel beeinflussen wird.
Schau dir nach Release ein paar Youtube-Kritiken und Letsplays an und schau, inwiefern dieses P2W SC beeinflusst. Dann entscheidest du.
Natürlich darfst du öffentlich darauf aufmerksam machen. Aber auch hier: Ist doch schon lange bekannt.

Die ganze Assets die ursprünglich für Star Marine gemacht wurde konnten nicht verwendet werden weil die Abstimmung zwischen CIG und dem Studio das sie erstellt hat unzureichend gewesen ist. Das ist ein klassischer Management Fehler.
Einige Assets (Schiffe) die schon erstellt worden sind wurden in der Zwischenzeit neu erstellt weil sie graphisch veraltet gewesen sind.
Es macht auch keinen Sinn Assets zu erstellen wenn man nicht weis ob sie mit den Möglichkeiten welche die Engine bietet überhaupt verwendet werden können.
Sind z.B. die Innenräume der Schiffe zu komplex für die AI oder machen zuviel Serverlast bei der Kollisionsabfragen wenn sich die Spieler und NPCs bewegen kann man dieses Asset wegwerfen und neu machen.
Und sowas kann man erst testen wenn die Serverarchitektur und die AI steht.
Gut, das mag sein. Schätze mal, wenn Du so ein Projekt durchführst, wirst du das effizienter machen, als C.R.
Hier sollte man dann wieder abwägen: Möchte ich SC trotz "mangelhafter" Effizienz spielen können, oder sollte es stattdessen einfach kein SC geben?
Und hier mal eine wilde Vermutung: Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Zeit und Geld andere Studios schon verschwendet haben, nur dass deren Entwicklung eben nicht offen war. Fluch und Segen zugleich...
 
Hmm... kam TOS 1.2 (?) nicht mit Patch 2.4(?) im Launcher?

Die TOS wurde ja öfter als einmal geändert und ich habe hier noch zwei VB/OB Accounts die dieser neuen TOS 1.2(?) nicht zugestimmt haben (da keine weitere Investitionen), spielen kann ich sie trotzdem über den aktuellen Launcher und beide Accounts wären demnach (noch) Refund-fähig.


Frage:
Du hast für deinen VB/OB Freelancer Account einen Refung beantragt der abgelehnt wurde?




Harlock
 
Und wie lange braucht man um sich Ingame ein Schiff zu ergrinden ?
Das Geschäftsmodell ist das gleiche wie bei F2P Game bei denen man entweder ewig Ingame grinden kann oder sich mit Echtgeld das Zeug kauft auf das man scharf ist.
Aktuell können SC Gegner sich an den Preis der Citizencon 2948 von 2018 orientieren.
ca. 21.429.600 UEC für eine Aegis Hammerhead (für die Mission vorher gab es großzügige 4.000 UEC)
Als "Spende" werden dafür rund 650$ US aufgerufen was somit aktuell rund 33.000 UEC / $ entspräche.
https://youtu.be/s0f2xJLXIjc?t=1580
Natürlich wird die Aussage davor, (das CIG noch nicht genau wissen wo die Reise hingeht) bei den Kritikern ohnehin vollends ignoriert werden.


Unabhängig davon wird es aber mMn zurecht fraglich sein, ob das selbst bei Preisen von sagen wir mal extrem runtergesetzten 2.100.000 UEC für besagtes Schiff nicht P2W ist.
Das diese Schiffe nicht leicht (innerhalb einer Woche) erspielbar sein werden hab ich persönlich nie erwartet, vorangekündigtes Nichtvorhandensein des Gegenwerts der Spende hin oder her.
 
Erstens denke ich, dass die "2-Wochen-Aussage" sich auf ein fertiges SC bezog.
Fertig ?
Nein, es bezog sich auf den Release im November 2014. Das Star Citizen nie "fertig" wird sondern kontinuierlich erweitert werden soll (und zwar im 2 Wochen Rythmus) wurde im Kickstarter klar vermittelt.

So, und wenn man jetzt mal reflektiert: Das Argument scheint Dir ja die Freude sehr auf SC zu vermiesen - dann wende Dich von diesem Projekt doch ab? Gibt doch genug andere Spiele auf der Welt? Weshalb stört Dich das so sehr, dass du diese Kritik Ende 2018 noch äußerst? Da wirst du doch deines Gamer-Lebens nicht mehr froh, wenn dir das so lange Zeit sauer aufstößt...

Wie lange das ergrinden dauert, können wir jetzt noch nicht sagen.
Mit dem F2P-System hast du teilweise Recht.
Aber reflektieren wir auch hier wieder: Stößt Dir das sauer auf, dann wende Dich von dem Spiel ab. Nicht, dass ich Dir verbieten möchte, deine Kritik zu äußern, ich empfinde es nur als verwunderlich, zu versuchen, positive SC-Backer die Suppe zu versalzen.
Ich würde behaupten, dass es in der Verantwortung jedes Spielers liegt, mit dem P2W-Thema umzugehen. Weiterhin können wir gar nicht so genau sagen, wie sehr diese P2W Mechanik das spätere Spiel beeinflussen wird.
Schau dir nach Release ein paar Youtube-Kritiken und Letsplays an und schau, inwiefern dieses P2W SC beeinflusst. Dann entscheidest du.
Natürlich darfst du öffentlich darauf aufmerksam machen. Aber auch hier: Ist doch schon lange bekannt.
Oh, ich habe sehr viel Spaß mit Star Citizen, danke der Nachfrage.
Warum stößt Dir die Kritik an Star Citizen sauer auf ?

IMHO ist die Kritik am Geschäftsmodell von Star Citizen mit den Vorbestellboni und der absehbaren F2P Grind Problematik genaus berechtig wie die Kritik an den Vorbestellboni mit denen Ubisoft & EA Spieler dazu bringen Geld für ein Spiel auszugeben das noch in der Alpha ist, und den Echtgeldshops in Vollpreistiteln mit denen man sich spielerische Vorteile kaufen kann.

Gut, das mag sein. Schätze mal, wenn Du so ein Projekt durchführst, wirst du das effizienter machen, als C.R.
Hier sollte man dann wieder abwägen: Möchte ich SC trotz "mangelhafter" Effizienz spielen können, oder sollte es stattdessen einfach kein SC geben?
Und hier mal eine wilde Vermutung: Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Zeit und Geld andere Studios schon verschwendet haben, nur dass deren Entwicklung eben nicht offen war. Fluch und Segen zugleich...
Ein gutes Beispiel für ein Studio das Geld verschwendet hat ohne das dabei das versprochene Spiel veröffentlicht wurde ist übrigens Digital Anvil gewesen...
https://en.wikipedia.org/wiki/Freelancer_(video_game)#Development
 
in gutes Beispiel für ein Studio das Geld verschwendet hat ohne das dabei das versprochene Spiel veröffentlicht wurde ist übrigens Digital Anvil gewesen...
https://en.wikipedia.org/wiki/Freelancer_(video_game)#Development
Wenn man Dinge/Leute immer nur nach der Vergangenheit bewertet, dann ist Rehabilitation und/oder soetwas wie Erfahrungen aus Fehlern nicht möglich.
Was das aus uns allen machen würde ist Dir schon klar ?

Niemand will die Vergangenheit totschweigen, aber pauschal Lernresistenz zu unterstellen bringt niemanden weiter.
Die Fortschritte bei SC sind in den letzten 2Jahren gewaltig und sie haben prinzipiell alle Versprechungen in der Zeit eingehalten, das kann/dürfte keiner ignorieren können.
 
Wenn man Dinge/Leute immer nur nach der Vergangenheit bewertet, dann ist Rehabilitation und/oder soetwas wie Erfahrungen aus Fehlern nicht möglich.
Was das aus uns allen machen würde ist Dir schon klar ?
Niemand will die Vergangenheit totschweigen, aber pauschal Lernresistenz zu unterstellen bringt niemanden weiter.
Ich unterstelle Chris Roberts nicht das er lernresistent ist oder aus den Fehlern bei Digital Anvil nichts gelernt hat.
Im Gegenteil, er hat es geschaft das Projekt ohne Publisher auf die Beine zu stellen, und er hat es sehr gut geschafft den Hype um Star Citizen zu schüren.
Wie war das noch 2015 ? Squadron 42 so gut wie fertig, erscheint 2016 ! schnell noch jetzt kaufen bevor Star Citizen und Squadron 42 getrennt verkauft werden...
Ich bin mir sicher das große Publisher wie EA, Ubisoft und Blizzard dieses Geschäftsmodell ganz genau nachverfolgen.

Die Fortschritte bei SC sind in den letzten 2Jahren gewaltig und sie haben prinzipiell alle Versprechungen in der Zeit eingehalten, das kann/dürfte keiner ignorieren können.
Sie haben alle Versprechungen in der Zeit prinzipiell eingehalten, ausser den Terminen... :-D
Den Spruch muß ich mir merken wenn der Chef mal wieder von mir wissen will wie der Stand meiner Projekte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle Chris Roberts nicht das er lernresistent ist oder aus den Fehlern bei Digital Anvil nichts gelernt hat.
Im Gegenteil, er hat es geschaft das Projekt ohne Publisher auf die Beine zu stellen, und er hat es sehr gut geschafft den Hype um Star Citizen zu schüren.
Wie war das noch 2015 ? Squadron 42 so gut wie fertig, erscheint 2016 ! schnell noch jetzt kaufen bevor Star Citizen und Squadron 42 getrennt verkauft werden...
Ich bin mir sicher das große Publisher wie EA, Ubisoft und Blizzard dieses Geschäftsmodell ganz genau nachverfolgen.


Sie haben alle Versprechungen in der Zeit prinzipiell eingehalten, ausser den Terminen... :-D
Den Spruch muß ich mir merken wenn der Chef mal wieder von mir wissen will wie der Stand meiner Projekte ist.

Mit welcher Beharrlichkeit du doch immer wieder die selben zwei Kritikpunkte äußerst... :)

Und ich denke du hast Lester auch falsch verstanden. Er meint, dass die innerhalb der letzten zwei Jahre gesetzten Ziele eingehalten wurden - bzw. schlauerweise einfach keine Daten mehr genannt wurden.
Im Übrigen denke ich, dass diese Projektunterstützungen wieder abebben werden, bzw. nur einen kleinen Teil in Zukunft ausmachen werden. Einmal so eine Entwicklung mitzuerleben ist ganz cool und interessant, aber die Geduld, welche man aufbringen muss, ist schon sehr groß. Ich verfolge mehrere Projekte, und alle brauchen länger (bis viel länger), als anfangs gedacht. Das schlaucht schon. Deswegen denke ich auch nicht, dass EA und co großes Interesse an diesem Geschäftsmodell haben werden.
 
Aktuell können SC Gegner sich an den Preis der Citizencon 2948 von 2018 orientieren.
ca. 21.429.600 UEC für eine Aegis Hammerhead (für die Mission vorher gab es großzügige 4.000 UEC)
Als "Spende" werden dafür rund 650$ US aufgerufen was somit aktuell rund 33.000 UEC / $ entspräche.
https://youtu.be/s0f2xJLXIjc?t=1580
Natürlich wird die Aussage davor, (das CIG noch nicht genau wissen wo die Reise hingeht) bei den Kritikern ohnehin vollends ignoriert werden.


Unabhängig davon wird es aber mMn zurecht fraglich sein, ob das selbst bei Preisen von sagen wir mal extrem runtergesetzten 2.100.000 UEC für besagtes Schiff nicht P2W ist.
Das diese Schiffe nicht leicht (innerhalb einer Woche) erspielbar sein werden hab ich persönlich nie erwartet, vorangekündigtes Nichtvorhandensein des Gegenwerts der Spende hin oder her.

Der Preis war echt mal abgefahren. Aber gut, die Wirtschaft steht ja wirklich noch mehr oder weniger vor dem eigentlichen Anfang, insofern duerfte man das erstmal als Platzhalter verstehen.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass gerade die mittel- bis kapitalgrossen Multicrew Schiffe richtig teuer werden und die Hammerhead ist nicht gerade klein. Solche Schiffe sind halt doch eher dafuer gedacht, dass sie von mehreren Spielern gemeinsam in einer Org gekauft und betrieben werden. Das macht fuer Multicrew Schiffe ja auch irgendwie Sinn. Und der Typ, der sich jetzt schon so ein Schiff alleine fuer Echtgeld gekauft hat wird vielleicht auch noch bloed schauen spaeter, denn die Betriebskosten fuer so ein Ding duerften dann sicher auch nicht gerade gering ausfallen. Du musst also schon auch wissen, was du mit so einem Schiff anfangen willst. Insofern kann man mMn von den jetzigen (!) Preisen nicht gleich auf Pay2Win schliessen.

Ich denke aber auch, dass man noch viel anpassen wird, gerade was Belohnungen fuer Missionen angeht. Das wird ja eh ein richtig harter ballancing act werden. Im Moment muesste man ja ueber hundert Missionen der Art, die wir gesehen haben bestreiten, um sich auch nur ein Starter Schiff leisten zu koennen und das bezieht laufende Kosten fuer Munition, Reparaturen und Heilung nicht mit ein. Also ueber 100 Stunden grind fuer ein Starter Schiff? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Spielerfahrung ist, die sich CIG letztendlich vorstellt.
 
Ich denke aber auch, dass man noch viel anpassen wird, gerade was Belohnungen fuer Missionen angeht. Das wird ja eh ein richtig harter ballancing act werden. Im Moment muesste man ja ueber hundert Missionen der Art, die wir gesehen haben bestreiten, um sich auch nur ein Starter Schiff leisten zu koennen und das bezieht laufende Kosten fuer Munition, Reparaturen und Heilung nicht mit ein. Also ueber 100 Stunden grind fuer ein Starter Schiff? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Spielerfahrung ist, die sich CIG letztendlich vorstellt.

Muss doch gar nicht sein. Und wieso Balanceakt? Lass die Leute 3-5 Missionen machen dann haben sie die Pötte, reicht doch und der p2w Vorwurf wäre dann auch ganz schnell weg. Den Leuten die sich die Dinger gekauft haben kann es doch vollkommen egal sein das man Ingame die Dinger hinterher geschmissen bekommt, denn bei einer sogenannten Spende geht es doch um was ganz anderes und nicht um die Schiffe die man dann eher hat als andere. Oder etwa doch nicht? :B
 
Die ganze Wirtschaft ist doch noch gar nicht in fixen Pötten. Die Balance des Grindings liegt doch noch gar nicht fest. Ganz zu schweigen davon, daß gewisse Schiffe für Solisteneinsätze schlichtweg Bullshit sind (weil allein nicht sinnvoll nutzbar). Das sind dann unter dem Strich Clanschiffe wo mehrere Leute sich gemeinsam einen großen Pott kaufen, nutzen und diese 20-30 Mann auf dem Schiff gemeinsam arbeiten und Dienst verrichten. Daß ein großer Kreuzer mit 30-40 Mann Besatzung dann natürlich auch entsprechend UEC kosten wird dürfte klar sein. Auch, daß man nicht von dem Ertrag nach 2 Missionen sich am Ende das Topschiff kaufen kann. Das wäre ebenso großer Blödsinn. Irgendwo muß im MP ja das Topschiff erst einmal in großer Ferne sein um die Spieldauer entsprechend angelegt sein. Es bringt ja nichts wenn der MP-Endcontent bereits nach 1 Woche erreicht ist. Was dann ?

Zudem bleibt abzuwarten was man im SP-Part von SC erwirtschaften kann und inwieweit man diesen Progress dann in den MP-Part übernehmen kann (Ausrüstung, Gelder, Schiffe etc.). Zudem kann man auch ältere Schiffe verkaufen. Da ist auch die Frage. Was bekommt man für ein Schiff X im gebrauchten Zustand mit einer Laufleistung von X Lichtjahren auf dem Gebrauchtmarkt. Das sind sicher alles noch Dinge die noch nicht in trockenen Tüchern und bereits endgültig festgelegt sind. Ebenso nicht was man mit Minenabbau verdient usw. Alles erst einmal abwarten.

Sicher es gibt aktuell einige teils auch berechtigte Kritikpunkte an SC. Aber bezüglich dem Thema Grinding und F2P sich momentan aufzuregen ist Blödsinn, da noch gar nicht bekannt ist, wie das am Ende überhaupt aussehen wird.
 
Muss doch gar nicht sein. Und wieso Balanceakt? Lass die Leute 3-5 Missionen machen dann haben sie die Pötte, reicht doch und der p2w Vorwurf wäre dann auch ganz schnell weg. Den Leuten die sich die Dinger gekauft haben kann es doch vollkommen egal sein das man Ingame die Dinger hinterher geschmissen bekommt, denn bei einer sogenannten Spende geht es doch um was ganz anderes und nicht um die Schiffe die man dann eher hat als andere. Oder etwa doch nicht? :B

Das nimmt mich dann auch wunder, sollte das Spiel rauskommen.
Wie reagieren die verschiedenen Arten von Spielern?
Man kann die Leute, welche hunderte (tausende) von $ gegeben haben, ja auch nicht einfach so fallen lassen. Denn, ich wette ich darauf, dass man auch nach dem Release mit Echtgeld, weiter Schiffe kaufen kann.
Das machen aber nur Kunden, welche zufrieden sind mit ihrem Einkauf. Da wirds dann spannend, inwiefern da der Geist der finanziellen Unterstützung im Vergleich zum "Ruler of the universe" gewinnt.
Werden die Whales auch dann noch 400.- ausgeben für ein Schiff, wenns innerhalb eines halben Tages im normalen Gameplay erwirtschaftet werden kann?

Falls man aber für einen Pott von 400.- einen Monat lang, täglich grinden muss, dann wirds für den normalen Spieler ein wenig mühsam.
 
Muss doch gar nicht sein. Und wieso Balanceakt? Lass die Leute 3-5 Missionen machen dann haben sie die Pötte, reicht doch und der p2w Vorwurf wäre dann auch ganz schnell weg. Den Leuten die sich die Dinger gekauft haben kann es doch vollkommen egal sein das man Ingame die Dinger hinterher geschmissen bekommt, denn bei einer sogenannten Spende geht es doch um was ganz anderes und nicht um die Schiffe die man dann eher hat als andere. Oder etwa doch nicht? :B


Was ein Blödsinn.

Keiner weiß ob die Schiffe später überhaupt das einhalten was das Concept vorgesehen hat. Außerdem soll im Spiel jede Handlung, jeder Schritt einen gewissen Wert haben.
Würde alles "nichts" kosten, würde Star Citizen zum Arcade Spiel mutieren. Genau das was die Backer nicht wollen.

Im Spiel geht es nicht darum sich "hochzuleveln". :-D Wer nur SQ42 spielen möchte "sieht" von einer größeren Spende auch nichts.


Harlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nimmt mich dann auch wunder, sollte das Spiel rauskommen.
Wie reagieren die verschiedenen Arten von Spielern?
Man kann die Leute, welche hunderte (tausende) von $ gegeben haben, ja auch nicht einfach so fallen lassen. Denn, ich wette ich darauf, dass man auch nach dem Release mit Echtgeld, weiter Schiffe kaufen kann.
Das machen aber nur Kunden, welche zufrieden sind mit ihrem Einkauf. Da wirds dann spannend, inwiefern da der Geist der finanziellen Unterstützung im Vergleich zum "Ruler of the universe" gewinnt.
Werden die Whales auch dann noch 400.- ausgeben für ein Schiff, wenns innerhalb eines halben Tages im normalen Gameplay erwirtschaftet werden kann?

Falls man aber für einen Pott von 400.- einen Monat lang, täglich grinden muss, dann wirds für den normalen Spieler ein wenig mühsam.


Was willst du mit den Schiffen machen sollte die Frage lauten. :P


Harlock
 
Nebenbei im 3.3 PTU

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

;)



Harlock
 
Habe den Trailer endlich auch geschaut. Kommt schon nettes Wing Commander Feeling auf. Wobei stilistisch hat es mich ein wenig an die Mass Effect Trailer erinnert. Werde ich wohl irgendwann doch mal in das Spiel reinschnuppern, wenn es fertig ist. Bisher hat es mich eher kalt gelassen.
 
Nicht "mächtig" sondern "Sinnvoll" muss es heißen.

Und da muß zusätzlich unterschieden werden zwischen Multicrewschiff oder Einsitzer. Letztendlich hängt es am Balancing ab (laufende Kosten).


Harlock

Eben. Wie sinnvoll ist ein Großkampfschiff mit 30 oder 50 Mann Besatzung was nur von einem Solospieler genutzt wird ? Kann er dessen Funktionen/Fähigkeiten überhaupt nutzen ? Wie effektiv ist der KI-Ersatz wenn nicht die komplette Crew aus Spielern zusammenkommt ?
 
Das Problem bei Großkampfschiffen sehe ich weniger, das wird ohnehin ein Org Ding sein was man dann auch kollektiv anspart/nutzt.


Wo ich Schwierigkeiten sehe sind die "Rollenschiffe".

Hypothetisches Szenario:
Um eine gewisse Rolle spielen zu können muß ich Credits erwirtschaften, wenn ich jetzt mit meiner Aurora mit (jetzt ohne Anspruch auf Echtdaten)
1000 mal von A nach B fliegen muß (Transport) um eines davon zu erwerben ist das harter Tobak.
Vor allem wenn man mit einer Cat bei gleicher Strecke dank des größeren Laderaums nur 10mal fliegen müßte.

Ok, man könnte jetzt sagen eine einzelne Cat weckt mehr Begehrlichkeiten und man lebt uU gefährlicher, aber anders herum könnte man die Aurora auch schnellen Snack zwischendurch ansehen, viele Spieler sind im PvP extrem Schmerzbereit und haben kein Fünktchen Ehre.


Lange Rede, kurzer Sinn ... wer z.B. eine Cat besitzt hat sich damit sozusagen massiv Progress als Händler erkauft, insbesondere weil er einem Rollenwechsel drastisch näher ist als dem Basispacketbesitzer.
 
Zurück