Ggf. könnte auch Loosa, der beruflich mit der UE zutun hat, ein paar besser fundierte Worte verlieren.
Bei dem Thema leider nicht allzu fundiert.
In UE4 habe ich mittlerweile einen ganz guten Überblick, und die Engine macht (mehr oder weniger ) was sie soll. Aber Multiplayer und Netcode habe ich bisher nichtmal angefasst. Noch kein Bedarf.
Ich weiß nur, dass Epic kürzlich eine Menge Optimierungsarbeit betrieben hat um bei Fortnite 100 Spieler in Battle Royale unterzubringen.
Übergangsloses Laden ist ein elementarer Baustein der Engine. Die Funktion, Assets in verschiedenen Stufen zu laden oder zu löschen, je nachdem ob sie sichtbar werden ist voreingestellt automatisiert. Eine Welt so aufzubauen und -teilen, dass der Spieler es möglichst nicht merkt aber sicher eine Kunst. Aber dass Ladebildschirme mehr und mehr verschwinden ist bei Spielen ja schon lange ein schleichender Übergang.
Wir wollten letztens mal ein Projekt von Unity auf Unreal umziehen. Bis auf die Assets (2D, 3D, Ton) hätten wir alles nochmal neu erstellen müssen. Logik, AI, Licht, Shader, ...
Und alles neu einbinden. Aber die Engines von Amazon und RSI basieren, soweit ich weiß, auf demselben Grundgerüst? Da fällt es sicher um einiges leichter.
Aber ich erstelle keine Spiele, und meine Projekte sind sehr viel einfacher. Der Unterschied zu einem Spielentwickler-Team ist in etwa wie Burli's Wurstbude zu Ritz-Carlton. Meine Currysoße ist lecker, aber ein Saucier dürfte es anders angehen.