...bzw. mir drängt sich das Bild eines Fass ohne Bodens auf.
Um es kurz zu sagen "JA"!
...dann hätten wir eben "nur" einen neuen Wing Commander mit etwas hübscherer Grafik...
Um es kurz zu sagen "JA"!
So und melde ich mich wohl auch noch mal zu Wort.
Was will ich mit meinem JA ausdrücken. Es ist eigentlich ganz einfach. Wem ist es eigentlich zu schulden, dass wir über Star Citizen hin und her diskutieren, pro und Kontras verteilen, es gut heißen und verurteilen?
Ist es Chris Roberts? Nicht wirklich! Es sind wir die Backer, ja "Wir" sind an der gesamten Misere schuld.
Jetzt schütteln wahrscheinlich alle mit dem Kopf und denken, der spinnt, der Typ. Last es mich mal erklären.
Was hat Chris Roberts getan? - Er hat lediglich eine einfache Idee vorgestellt, die er Umsetzen wollte.
Wer hat ihm das OK zur Umsetzung gegeben? - Wir! (Erfolgreiche KS-Kampagne,...)
Machen wir hier einen Cut, und sagen Chris Roberts hätte bei 5.000.000 USD das Crowdfounding eingestellt und gesagt: "Es reicht, mit diesem Geld wird das Spiel entwickelt.".
Was hätten wir bekommen? Mit größter Wahrscheinlichkeit das, was bis zu diesem Ziel geplant war und zwar ein "neuen Wing Commander mit etwas hübscherer Grafik". Und zwar mit dem was sie sich als Ziel gesetzt haben, Singleplayer SQ42 mit 50 Missionen, sowie ein MMO mit 70 Sternsystemen, etlichen Missionen und zwei Hände voll Schiffen. Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Ursprüngliche Zeit- und Kostenplan darauf sehr gut ausgelegt war und Chris Roberts auch Ende 2014 bis mitte 2015 geliefert hätte. Ein festes Buged gibt halt ein festen Zeitplan vor.
Aber wer wollte denn jetzt mehr? - "WIR"! (Wie nicht Chris Roberts?)
Ja richtig "wir" wollten mehr. Chris Roberts(CR) hat das Crowdfunding nicht eingestellt sondern für alle offen gelassen. Und ab hier beginnt es jetzt "ein Fass ohne Boden" zu werden.
Wieso? Ganz einfach, aber nicht schnell erklärt. CR, bzw. CIG hat sich nicht einfach das Geld von uns geholt, sondern "Wir" haben es ihm gegeben. Und daraus ergibt sich nun: "Actio = Reactio", also aus jeder Aktion erfolgt eine Reaktion.
Weil das Crowdfounding ja immer noch offen war, ist und bleibt, werden immer mehr zum "Wir" und das hat Folgen.
Da nun mehr Geld da war/ist, als ursprünglich geplant, konnte CR zwei Dinge damit machen: 1. - Ich bleibe bei dem ursprünglichen Plan, entwickle das Spiel für 5.000.000 und stecke mir den Rest ein. Das hätte mit aller Wahrscheinlichkeit geklappt und wir könnten uns heute mit dem oben genannten Spiel vergnügen. Wie gesagt, selbst der Zeitplan für den Release hätte dann so gut wie gestimmt. Oder 2. - Ich nehme das zusätzliche Kapital und stecke es mit in die Entwicklung.
Und so wie es aussieht, wie es wohl kaum einer bestreiten mag, hat sich CR für die 2. Möglichkeit entschieden, welches dann aber auch eine neue unbekannte Komponente mit in die Entwicklung wirft und zwar eine nicht berechenbare Komponente. "Das unbekannt steigende Kapital" - Fluch und Segen zugleich!
Was heißt das nun für uns? Richtig, je mehr Kapital reinkommt, desto mehr kann entwickelt werden. Wie viel und wie weit kann denn nun entwickelt werden? Das weiß ich nicht und auch kein anderer, weil keiner weiß, wie viel Kapital kommen wird. Steht nun aber das max. Kapital nicht fest, kann man aber auch keine Zeitpläne mehr einhalten, bzw. der Release wird sich immer verschieben. Und mit dem unbekannt wachsenden Kapital, für dass immer noch "WIR" verantwortlich sind, kommt es dann zu neuen Herausforderungen. Viele schon entwickelte Teile/Mechaniken, die am Anfang für einen viel kleineres Spiel(im allgemeinen) entwickelt wurden, waren ausreichend und gut dafür dimensioniert. Die Planung der Engine, der Physik, der KI, etc. war mit Sicherheit gut durchdacht und haben mit Sicherheit auch den Anforderungen entsprochen, so dass der ursprüngliche Zeitplan nahezu gepasst hätte. Durch das nun aber mehr zur Verfügung stehende Kapital, werden nun aber neue zusätzliche Mechaniken entwickelt, die vorher überhaupt nicht auf dem Entwicklungsplan standen, weil sie sich finanziell gar nicht hätten umsetzen lassen. Das hat aber zur Folge, dass das Spiel umfangreicher und größer wird, was wiederum zur Folge hat, dass Teile und Mechaniken auf einmal zu unterdimensioniert sind, oder gar nicht mehr funktionieren. Diese Teile und Mechaniken müssen dann wiederum neu entwickelt, bzw. ausgetauscht werden. Und schon verliert das Fass den Boden. Da "Wir" weiterhin das Kapital in unbekannte höhen wachsen lassen(Actio), wird Star Citizen weiter erweitert- und neuentwickelt, um das Kapital bestmöglich zu nutzen(Reactio). Also, wo die Entwickler am Tag 1 noch gesagt hat, wir haben Summe X als Kapital und können damit den Releasetermin Tag A schaffen, staunt man am Tag 2, dass die Summe von X auf Y gestiegen ist. Die Entwickler nehmen nun das zusätzliche Kapital, entwickelt mehr und sagen:"OK Releasetermin wird Tag B". Am nächsten Tag wird wieder gestaunt, da sich die Summe Y wieder erhöht hat. Es folgt der gleiche Schritt wie am Tag zuvor, das zusätzliche Geld wird wieder genommen um noch mehr zu entwickeln. Die Entwickler müssen nun wieder sagen:"Sorry Tag B wird nicht, der Releasetermin wird wohl Tag C". Und so geht es von nun an jeden Tag weiter, mehr Geld, mehr Entwicklungen, neuer Releastermin.
Daher: Chris Roberts und CIG können mit aller Wahrscheinlichkeit einen Zeitplan gut planen und haben genauso einen guten Überblick über die Entwicklung, doch solange WIR die unbekannte in Spiel bringen und zwar Buchstäblich, wird CR und CIG nichts festes haben, mit dem fest geplant wird, um einen Festen Zeitplan zu haben.
Heißt das jetzt Star Citizen kommt niemals mehr? - Nein! Star Citizen wird kommen, so, oder so. Es wird der Tag kommen, ab dem abzusehen ist, wann die Kapitalerhöhung weniger wird und anfangen wird zu stagnieren. Ab da hat CR und CIG ein so zu sehendes max. Kapital, dem dann ein fester Zeitplan folgen wird. Aber noch sind "WIR" nicht bereit da angekommen zu sein und das Kapital wird stetig erhöht, was zur Zeit die Folge hat: "Adios Releasetermin". Damit war es sicherlich auch das Beste was CIG machen konnte, indem sie den möglichen Releasetermin von SQ42, von der Homepage entfernt haben.
Also nicht vergessen: "WIR" sind schuld, schuld daran, dass, für mich gesehen, ein so tolles Spiel entwickelt wird und "WIR" sind schuld daran, dass es so tolle Diskussionen, wie hier im Forum gibt. Denn auch die uns nicht so wohlgesinnten, hätten ohne uns hier nichts zu schreiben.