• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Roberts hält Scheitern von Weltraum-MMO für unwahrscheinlich

Da Chris Roberts selber fast 2 Millionen von seinen Privaten Geld ins Spiel investiert hat, wird er schon deshalb dafür sorgen das es kein Flop wird
 
Ich gehöre zwar nicht zu der Sorte, die meint, von Anfang an alles schlecht reden zu müssen, andererseits bin ich zu alt/zu lange auch innerhalb der Branche unterwegs, um mich noch von irgendwelchen Hypes blenden zu lassen.

Star Citizen ist ein *verdammt* ambitioniertes Projekt, so ambitioniert, dass ein Scheitern durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Wenn es Chris Roberts bzw. CIG gelingt, tatsächlich die Vision so umsetzen, wie das bislang kommuniziert wurde, dann freue ich mich auf das wohl bis dahin beste SciFi-Game, vlt. sogar das beste Game ever.

Solange das Teil aber noch nicht fertig ist, betrachte ich die Entwicklung wohlwollend, aber immer mit einem gesunden Skeptizismus. :)
 
Diablo 2: Erstveröffentlichung 29. Juni 2000
Diablo 3: Erstveröffentlichung 15. Mai 2012

Was macht ihr so einen Stress ?
 

Wußtest Du das nicht? ;)

Wie Chris Roberts gesagt hat, er möchte SEINEN Traum verwirklichen. Da ist es doch ziemlich logisch das er sich daran beteiligt, würde ich jedenfalls tun und ich bin Logiker.

So schwer es vielen fällt zu glauben aber es soll noch Menschen geben die ehrlich sind wenn sie über etwas sprechen ;)
 
Wußtest Du das nicht?

möglich, dass ich es schon mal wusste, aber wieder vergessen habe. ich beschäftige mich ja nun auch -wider erwarten- nicht den gesamten tag mit roberts und star citizen. [emoji6]

wo kann ich das denn nachlesen?
 
möglich, dass ich es schon mal wusste, aber wieder vergessen habe. ich beschäftige mich ja nun auch -wider erwarten- nicht den gesamten tag mit roberts und star citizen. [emoji6]

wo kann ich das denn nachlesen?

Da musst du ganz zum Anfang gehen. Ich glaube 2012, hat er das erzählt. Mit dem Geld wurden unter anderem der erste Trailer und die Lizenz für die Cry Engine gekauft... und halt die ganzen Unkosten (Hardware, die ersten Leute einstellen, Miete.....) vom Frühjahr 2012 bis zur Ankündigung im Herbst 2012.
 
Was mich ganz vorsichtig optimistisch stimmt, ist, dass sich schon das eine oder andere Feature in der frühen "Testumgebung" Arena Commander, oder auch in den Demos abzeichnet. Z.b. werden alle Raumschiffe von Grund auf mit "Avataren" begehbar konstruiert.
Auch, dass die Egosicht das 3rd Person Modell benutzt, ist klasse. Vielleicht das erste Spiel, wo in der Egosicht eigene Körperteile im Sichtfeld nicht so unglaubhaft und leidlich integriert sind.
Andererseits gibt es halt auch noch einige grundsätzliche Unwägbarkeiten; z.B. ob das "persistente Universum" wirklich mit der angestrebten Zahl von Spielern in einer Instanz überhaupt flüssig läuft.
 
Bei einem bin ich mir recht sicher. Kämpfen und fliegen wird sich gut anfühlen. Das tut es nämlich schon jetzt (Ok aktuell nicht PvP in 1.0, das Raketensystem hätte noch etwas arbeit bedarf). Was mir noch sorgen macht ist das drum rum. Das "nicht kämpfen". Also ob es da genug Abwechslung bringt. OB man sich wirklich als Teil eines Universums fühlt oder einfach nur ein "hohl und bring" und "töte XY" Aufrag nach dem anderen erledigt. Ob das mit dem Forschen so motivierend ist wie geplant. etc.

Sonst kommt es auf die Definition von Flop an?

-Finanziell: Geht kaum noch
-Verkaufte Exemplare: Sind schon 600.000 Stück. Zahl wachsend. Siebenstellig wahrscheinlich..
-aktive Spielerzahl: Wie viele Spieler dürfen nur noch regelmäßig online sein um es als "flop" zu bezeichnen?
-Pressekritik. Ab welcher Metakritik Wertung ist ein Spiel ein "flop"?
 
Er hat 35€ von mir bekommen, damit kann er machen was er will, solange ich zum Release meine digitale Kopie bekomme. Völlig egal, ob das nun 2015 oder 2017 sein wird. Gut Ding will Weile haben, und wenn er sich und seinem Team eins nicht machen sollte, dann ist das Druck. Dieser hat in den letzten 10 Jahren mehr Spielen geschadet, mehr Entwickler desillusioniert als er irgendwas genützt hat.

In diesem Sinne, laß dir Zeit Chris, und irgendwann kriegen wir dann ein tolles Spiel, selbst wenn ich dann die 40 schon überschritten haben sollte ( bin 38) ).

Ich würde allerdings auch kein weiteres Geld reinstecken, ich hab schlichtweg nichts über, um es in großem Stil in Spiele zu stecken, da gibt es dann doch noch wesentlich wichtigere, weltliche, Belange, die einer finanziellen Unterstützung bedürfen.
 
68. Mio Dollar !
wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt:
Chris Roberts/ bzw. sein Team hat allein durch Crowdfunding (!) mehr Geld bekommen, als die Entwicklung von "Half-Life²" oder "Watch_Dogs" gekostet hat...
Was ein Irrsinn ! :B
 
Top Spiele kann man auch machen ohne zig Millionen im 2 stelligen Bereich zu verpulvern.
Top Flops auch mit 100 Millionen hinlegen, wie man ja schon gesehen hat.
Hat also gar nichts auszusagen.

Aber in einem stimme ich dir zu, was man bisher gesehen hat. Ich betone dabei gesehen. Denn Grafisch wird der Titel wohl Top werden, das sieht schon gut aus.
Alles andere, nämlich das wirklich wichtige, der Inhalt, also Story, Handelssystem u.s.w., ja nun, da ist eher flaute. Da gibt es bisher nur Versprechungen.
Und der Mega Hype, den er ja selbst so Hochgebaut hat, um eben die Millionen zu bekommen, der tut sein übriges.
Dazu jetzt schon, wenn man da mal genau hinhört, die Ausreden, Modulsystem, wird nie komplett sein, auch bei Release nicht alles wichtige dabei.
Das sind in meinen Augen jetzt schon faule Ausreden, wenn bei Release der Große Dämpfer kommt.

Mal sehen wie es in 2 Jahren ausschaut, ich denke so lange dauert es noch mindest bis Release.

Und dieses "eng mit Community zusammen arbeiten" also diesen PR Scheiß sollte er mal schnellstens sein lassen.
Die meisten fallen zwar auf solche Wortspiele rein, wie fast immer, aber da sind auch die paar, die sehen ein wenig über den Tellerrand raus.
Das brabbeln immo nämlich alle rum, und was damit gemeint ist, hat man ja gesehen.
Und in erster Linie ist CR ein knallharter Geschäftsmann, das sollte man niemals vergessen.

Warten wir also ab und lassen uns überraschen.

Wieder mal so ein "fundierter" Post von dir, wie deine Fehlleistung anlässlich der Falschmeldung, CIG würde 100.000.000$ aus eigener Tasche dazu bezahlen?

Ach, und jetzt ist CR plötzlich ein "knallharter Geschäftsmann"? Hast du ihn nicht vor kurzem noch als "Schmarotzer" und "Geldgierigen Sack" bezeichnet und, nachdem sich die Falschmeldung als solche herausgestellt hatte, wohlweislich darauf verzichtet, zu deiner Fehlleistung zu stehen?

Wer dich und deine Meinungsabsonderungen noch ernst nimmt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen und ich denke, zu allen Themen, die SC betreffen, sollten Leute wie du künftig die Füße still halten.
 
Ob es ein Flop wird kann man jetzt sicherlich nicht sagen. Was ich mir im worst case vorstellen kann ist, dass die extrem hoch gesteckten Ziele weder mit dem verfügbaren Geld noch mit der verbleibenden Zeit erreicht werden können. Das ist aber Schwarzmalerei und ich hoffe, dass ein fertiges und brutal gutes Spiel veröffentlicht werden kann.
 
Warten wir mal ab, ob seine aussage eintrifft, ich finde es eh lächerlich dass einige zu viel Geld haben, und soviel Spenden, ich würde dass nie tun!!!

Zum Glück denken mittlerweile über 700.000 Backer nicht so wie du und ermöglichen somit mit ihren Spenden die Entwicklung von SC im aktuell angekündigten Umfang. Was du also tun oder nicht tun würdest ist so interessant wie ein feuchter Fliegenfurz.
Und was erwachsene Menschen mit ihrem eigenen Geld machen ist deren ureigenste Sache - wenn du das lächerlich findest, scheint das purer Neid deinerseits zu sein.
 
Top Spiele kann man auch machen ohne zig Millionen im 2 stelligen Bereich zu verpulvern.
Top Flops auch mit 100 Millionen hinlegen, wie man ja schon gesehen hat.
Hat also gar nichts auszusagen.

Aber in einem stimme ich dir zu, was man bisher gesehen hat. Ich betone dabei gesehen. Denn Grafisch wird der Titel wohl Top werden, das sieht schon gut aus.
Alles andere, nämlich das wirklich wichtige, der Inhalt, also Story, Handelssystem u.s.w., ja nun, da ist eher flaute. Da gibt es bisher nur Versprechungen.
Und der Mega Hype, den er ja selbst so Hochgebaut hat, um eben die Millionen zu bekommen, der tut sein übriges.
Dazu jetzt schon, wenn man da mal genau hinhört, die Ausreden, Modulsystem, wird nie komplett sein, auch bei Release nicht alles wichtige dabei.
Das sind in meinen Augen jetzt schon faule Ausreden, wenn bei Release der Große Dämpfer kommt.

Mal sehen wie es in 2 Jahren ausschaut, ich denke so lange dauert es noch mindest bis Release.

Und dieses "eng mit Community zusammen arbeiten" also diesen PR Scheiß sollte er mal schnellstens sein lassen.
Die meisten fallen zwar auf solche Wortspiele rein, wie fast immer, aber da sind auch die paar, die sehen ein wenig über den Tellerrand raus.
Das brabbeln immo nämlich alle rum, und was damit gemeint ist, hat man ja gesehen.
Und in erster Linie ist CR ein knallharter Geschäftsmann, das sollte man niemals vergessen.

Warten wir also ab und lassen uns überraschen.


1.
Naja erstens wird es dieses Jahr die ersten 10 Missionen wo man "nicht drauf festnageln" pro Missionen 1 Stunde brauchen wird geben und dann wird man sehen wie das so abläuft. Zudem war
da bis jetzt flaute weil Sie sich ums Dogfight Modul usw. gekümmert haben also um das Grundlegende, da wäre es ziemlicher Blödsinn gewesen irgendwelche Storymissionen einzubauen.

Also lass das mal mit deine ewigen "das sind ja nur Versprechungen" in der Hosentasche stecken weil soweit aktuell bekannt alles nach Plan läuft.

2.
Natürlich wird das Modulsystem nie fertig sein, das ist es bei keinem Onlinegame das am laufen ist. Da wird geupdatet, angepasst usw. usw. die Aussage braucht man nicht überbewerten. Und jip bei Release wird noch eine Menge fehlen "ähhh glaub das hatten wir doch auch schon mal"

3.
Und Sie arbeiten enge mit der Community zusammen, das ist kein PR scheiß sondern entspricht der Wahrheit. Natürlich können Sie nicht alle wünsche berücksichtigen, aber man kann ihnen auch nicht unterstellen das es ihnen egal ist was "wir" sagen.

4.
Ah ja Dein berühmter Tellerrand wieder mal....

5.
Natürlich ist er ein Knallharter Geschäftsmann... und jetzt weiter, das sind die Leute wo Duschgel herstellen auch.
 
Ich sehe nur eine unschöne Tendenz in Richtung P2W.

Wer meint mehrere Tausend Dollar für ein Schiff ausgeben zu wollen, bitte schön, soll jeder machen. Aber am Ende hoffe ich, das der normale Release Kunde nicht gnadenlos von allen Leuten mit massig Kohle über den Haufen geballert wird.
 
Ich sehe nur eine unschöne Tendenz in Richtung P2W.

Wer meint mehrere Tausend Dollar für ein Schiff ausgeben zu wollen, bitte schön, soll jeder machen. Aber am Ende hoffe ich, das der normale Release Kunde nicht gnadenlos von allen Leuten mit massig Kohle über den Haufen geballert wird.

Und jetzt stell dir nur mal vor, jemand fängt ca. ein Jahr nach Release mit spielen an. Wie der wohl von all denen, die schon ein Jahr spielen mit ihren aufgerüsteten und/oder erspielten Superschiffen in Grund und Boden geballert wird...

Ach nee, stell es dir lieber nicht vor. Könnte für dich sonst zu sehr nach p2w riechen.
 
Und jetzt stell dir nur mal vor, jemand fängt ca. ein Jahr nach Release mit spielen an. Wie der wohl von all denen, die schon ein Jahr spielen mit ihren aufgerüsteten und/oder erspielten Superschiffen in Grund und Boden geballert wird...

Ach nee, stell es dir lieber nicht vor. Könnte für dich sonst zu sehr nach p2w riechen.

So gern ich dir hier zustimmen möchte, halte ich deinen Beitrag für nicht gut.
Ok fangen wir an.

- Wenn jemand 1 Jahr nach Release anfängt dann rechtfertigt es kein P2W Konzept. Wer zuerst kommt malt zuerst. Es ist unfair anderen gegenüber die sich ihre Items evtl über Monate erspielt haben
- Wie argumentierst du wenn ich sage dass es genug Leute geben wird die von Anfang an alles einkaufen und jeden in Grund und Boden ballert? Quasi bei Day 1?
- Sollten nicht gerade die Abenteuer Spaß machen? Der Weg zum Ziel? Die Geschichten die man erlebt? Es heißt nicht umsonst "Der Weg ist das Ziel"
Beim Sport genau so: Wenn ein Sportler länger trainiert als der andere, ist es genau so unsportlich den Anfänger mit Steroiden & Co. vollzupumpen nur weil er im Rückstand ist.
- P2W Kann man schlecht balancieren weil jeder übers Ziel hinausschießen kann und somit die Balance (egal ob 1 Jahr später oder nicht) so oder so schnell im Eimer ist
- Wenn so ein Shop ins Spiel integriert wird dann bitte mit sehr viel Vorsicht und einer dicker Portion Balance (keine besondere Rücksicht auf späte neue Zugänger)
z.B. nur bestimmte Individualisierungs Geschichten.

Nur um einige wichtige Punkte zu nennen.
Ich verstehe durchaus den Frust einiger Spieler die viel später in so ein Spiel einsteigen und erstmal eins auf die Mütze bekommen.(Ist bei allen Online Spielen so)
Aber! Ein sehr großes Aber!

Das gehört zur Spielerfahrung dazu und der Spieler passt sich dieser Situation an und ändert seine Spielweise indem er einfach einige Plätze meidet (falls keine Designentscheidung getroffen wurde)
Man sollte den frustigen Part des "Spielspaßes" auf keinen Fall entschärfen indem man P2W unterstützt.

Die Progression ist ein wichtiger Part des Spielspaßes und genau das entfaltet doch erst die ganze Spieltiefe oder nicht?
Ich finde es falsch wenn ein neuer Spieler sich mit nem Top Raumschiff ausrüsten kann und jemandem die Stirn bieten kann der Monat für Monat
sich den Arsch aufgerissen hat.
Für mich, als alter Quake 3 und CS 1.6 Spieler, ist das ein legales Mittel um Skill zu erkaufen und hier dreht sich bei mir alles im Magen um.
Früher hat man sich noch gefälligst den Arsch aufgerissen und den eigenen Erfolg erspielt - egal wie schwer es war und wie viele Cheater unterwegs waren.
Heute ist man so bequem geworden dass man diesen Frust "wegkaufen" kann und das zerstört jegliche Spieltiefe und eine
Bindung an das Spiel. Ja sogar Verlust vom Wertgefühlt und Respekt möchte ich sagen ;)

Hätte ich Quake 3 über 5 Jahre topaktiv gespielt wenn ich dort meinen Skill erkauft hätte?
Oder hätte ich CS 1.6 auch paar Jahre aktiv gespielt wenn ich dort meine gesamte Erfahrung auf einmal erkauft hätte?
Klar lässt es sich nicht 1zu1 auf "materielle" Güter wie Raumschiffe übertragen, aber dennoch hat man mit dieser Ausrüstung automatisch mehr Skill
weil man zu besseren Ergebnissen im Stande ist :hop:

Es ist schlichtweg unfair und mir fällt kein einziges Szenario ein wo ich P2W befürworten würde. :|
Vor allem ist es dann wieder unfair weil der eine mehr und der andere weniger Geld hat - somit wäre das schon das zweite Problem beim P2W.

Es wird immer so getan als ob das Spiel wegläuft und man hätte nur paar Tage Zeit um den Maximum Level zu erreichen :B
Fakt ist aber dass solche Spiele nunmal viel Zeit in Anspruch nehmen wenn man viel erreichen möchte. Wenn jemand davon genervt ist
dass er so viel Zeit und "Frust" in diese Progression reinstecken muss, dann geht er falsch an so ein Spiel heran und ist eher eine Gefahr für
andere Zocker die richtig und fair rangehen möchten.

P2W ist mMn. ein legales Cheating und darf, im Sinne vom Sportsgeiste, nicht eingesetzt werden um "Erfahrungsunterschiede" mit finanziellen Mitteln auszugleichen.
Statt zu schreien "Mähh ich bin zu spät eingestiegen und kriege voll auf die Mütze! Unfair!" sollte man eher die Motivation überdenken und sagen
"Ok... na dann muss ich anders an das Spiel herangehen, schnell besser werden, tolle Abenteuer erleben und eigene Geschichten schreiben!"

Schnell merkt man irgendwann dass man sich genau in dieser Position befindet die man vor paar Monaten noch als "unfair" abgestempelt hat ;)

In diesem Sinne. Spielt, seid kreativ und habt Spaß an der Lernkurve, denn genau diese Lernkurve macht den Spielspaß aus. Nicht die beste Ausrüstung - sondern der erkämpfte Weg zur besten Ausrüstung :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doomkeeper
Das stimmt. Da muss man dir voll zustimmen.
Leider ist es aber auch so, das die Entwickler wissen, das es genug Leute gibt, die statt Skill zu erarbeiten gerne auch den bequemeren Weg gehen, und genau darauf setzt ja p2w und genau das nutzen die Entwickler aus um richtig Kohle zu machen.
Man wird sehen in wieweit der Shop von SC gehen wird.
 
@Doomkeeper
Das stimmt. Da muss man dir voll zustimmen.
Leider ist es aber auch so, das die Entwickler wissen, das es genug Leute gibt, die statt Skill zu erarbeiten gerne auch den bequemeren Weg gehen, und genau darauf setzt ja p2w und genau das nutzen die Entwickler aus um richtig Kohle zu machen.
Man wird sehen in wieweit der Shop von SC gehen wird.

Wie weit der Shop gehen wird? Wenn das Spiel offiziell releast ist wirst du da genau eine einzige Sache kaufen können: Ingame credits und die auch nur begrenzt. D.h. entweder du investierst mehr Zeit oder etwas Kohle um das gleiche Ziel zu erreichen. Chris Roberts hat auch schon mehrfach gesagt, dass er grinding hasst. D.h. es wird wohl auch nicht Ewigkeiten brauchen um Schiffe auf normalem Weg zu erspielen.

Ich vertraue da CIG erst mal soweit, dass sie das auch so umsetzen wie angekündigt. Aber dir steht es natürlich frei gleich den Teufel an die Wand zu malen.
 
Zurück