• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Roberts hält Scheitern von Weltraum-MMO für unwahrscheinlich

So gern ich dir hier zustimmen möchte, halte ich deinen Beitrag für nicht gut.
Ok fangen wir an.

- Wenn jemand 1 Jahr nach Release anfängt dann rechtfertigt es kein P2W Konzept. Wer zuerst kommt malt zuerst. Es ist unfair anderen gegenüber die sich ihre Items evtl über Monate erspielt haben
- Wie argumentierst du wenn ich sage dass es genug Leute geben wird die von Anfang an alles einkaufen und jeden in Grund und Boden ballert? Quasi bei Day 1?
- Sollten nicht gerade die Abenteuer Spaß machen? Der Weg zum Ziel? Die Geschichten die man erlebt? Es heißt nicht umsonst "Der Weg ist das Ziel"
Beim Sport genau so: Wenn ein Sportler länger trainiert als der andere, ist es genau so unsportlich den Anfänger mit Steroiden & Co. vollzupumpen nur weil er im Rückstand ist.
- P2W Kann man schlecht balancieren weil jeder übers Ziel hinausschießen kann und somit die Balance (egal ob 1 Jahr später oder nicht) so oder so schnell im Eimer ist
- Wenn so ein Shop ins Spiel integriert wird dann bitte mit sehr viel Vorsicht und einer dicker Portion Balance (keine besondere Rücksicht auf späte neue Zugänger)
z.B. nur bestimmte Individualisierungs Geschichten.

Was nützt es dir denn wenn du dir eine Constellation kaufst oder Waffen dafür? In SC gibt es keine Stats. ein teureres größeres Schiff ist nicht automatisch besser. Was nutzt dir das wenn du keinen Skill beim fliegen hast?

"Wie argumentierst du wenn ich sage dass es genug Leute geben wird die von Anfang an alles einkaufen und jeden in Grund und Boden ballert? Quasi bei Day 1?"

Wie will der "Jeden" in Grund und Boden ballern? 1. kannst du nur eine begrenzte Anzahl Credits kaufen können. Das soll wohl nicht mal reichen um sich eine Aurora kaufen zu können. Wie will der Sich dann nen Zerstörer an Day 1 kaufen, den voll ausrüsten und dann muss er auch noch ca 20 Freunde haben weil ohne die Bewegt sich das Ding keinen Zentimeter. Und 2. dann ist das Ding immer noch anfällig für kleine Wendige Bomber wie die Gladiator -> Stein, Schere, Papier Prinzip.

Welcher Shop? Das einzige was du später kaufen wirst können sind ingamecredits. Die Credits die du dir auch ingame normal verdienst. NICHTS wird es exklusiv für Echtgeld geben. Du kannst dir alles mit Ingamecredits erspielen ohne einen Cent ausgeben zu müssen..

Entschuldige aber ich sehe das leider ganz anders als du!

Ich sehe nur eine unschöne Tendenz in Richtung P2W.

Wer meint mehrere Tausend Dollar für ein Schiff ausgeben zu wollen, bitte schön, soll jeder machen. Aber am Ende hoffe ich, das der normale Release Kunde nicht gnadenlos von allen Leuten mit massig Kohle über den Haufen geballert wird.

OK sagen wir jemand hat sich den Javelin Destroyer gekauft für $2500. Da fehlen die Waffen die erst mal besorgt werden müssen. Das Schiff wird sich ohne eine bestimmte Anzahl von menschlichen Spielern nicht bewegen. D.h. du brauchst erst mal 15 -20 Leute damit sich das Ding überhaupt bewegt und dann brauchst du immer noch mehr Leute damit es sich gut verteidigen können wird. Das mag für Gilden oder Flotten interessant sein, abergenauso gut könnten die mit 20-30 Singleseater schiffen auftauchen. Und dann ist das Ding wie gesagt immernoch anfällig für Bomber. D.h. du brauchst zusätzlich Jäger Geleitschutz.

Du kannst auch später nur eine begrenzte Anzahl von Ingamecredits kaufen. D.h. sehr weit kommst du damit eh nicht.

Da musst du ganz zum Anfang gehen. Ich glaube 2012, hat er das erzählt. Mit dem Geld wurden unter anderem der erste Trailer und die Lizenz für die Cry Engine gekauft... und halt die ganzen Unkosten (Hardware, die ersten Leute einstellen, Miete.....) vom Frühjahr 2012 bis zur Ankündigung im Herbst 2012.

hm, auch nach einer ausgiebigen google-session konnte ich nichts darüber finden.
in älteren artikeln steht lediglich, dass roberts mindestens 2 mio. dollar von gamern einsammeln wollte, um investoren zu überzeugen.

Aktuell ist der Kurs 1000 UEC zu 1 €. Eine aktuell "gute" Waffen kosten 15.000 UEC und mehr also 15+ €. Wenn die Zahlen noch stimmen soll der Kurs im fertigen Spiel verdreifacht werden. Also 333 UEC zu 1 € womit so eine einzelne Waffe 45 € kosten wird. Ein Schiff das aktuell 100 € kostet 300 € etc. Wir reden hier also nicht über 10 € und man bekommt das Überschiff, sondern über Dinge wie "schnell noch die Versicherung oder den Tank bezahlen". Klar gibt es immer welche die so verrückt sind so viel Geld auszugeben, aber die machen das ja jetzt schon alle (ob das nun gut ist oder nicht).
Darüber hinaus wird es ein tägliches und ein maximales Limit geben was man an gekauften UEC haben kann. 125.000 UEC also 125 € bzw. 375 € sind das aktuell geplante Limit. Mit o.g. Bsp reicht das grad so für ein Schiff.

Das alles gilt natürlich nur, wenn alles so umgesetzt wird, wie geplant. Interessant wird vorallem wie lange mach braucht um eben jene 125.000 UEC zu erspielen.

hm, auch nach einer ausgiebigen google-session konnte ich nichts darüber finden.
in älteren artikeln steht lediglich, dass roberts mindestens 2 mio. dollar von gamern einsammeln wollte, um investoren zu überzeugen.

Auch googeln will gelernt sein...

1 Minute google hat mir den Treffer gegeben: https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen

Da steht die Zahl 2 Mille nicht, aber : What you've seen was put together by a very small team over the past year. We felt that this vision needed to be shown rather than talked about so we invested our own money to build the technical and visual prototype that shows just how Star Citizen is going to push the limits of PC games.

Falls Du mir nicht glaubst (das mit google): https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=chris+roberts+own+investment+in+star+citizen&spell=1
3. Link

Hallo doomkeeper!
Da hast Du jetzt einen langen Post geschrieben, in dem Du mir sogar fast :) zugestimmt hast - bist aber trotzdem diametral an dem vorbeigeschrammt, was ich eigentlich sagen wollte (und das so jemand wie Batze Dir begeistert zustimmt, sollte Dir eher Sorgen machen).

Es ist völlig egal, zu welchem Zeitpunkt und mit welcher Startausrüstung Du in SC einsteigst - es wird immer jemand anderen mit besseren Schiffen, besserer Ausrüstung und mehr Credits geben. So what?
Das war eigentlich in meinem Post als Aussage versteckt.
Wenn Du mal zum Fenster rausschaust, da siehst Du auch nicht alle mit demselben alten klapprigen Golf II rumfahren. Und es hat auch nicht jeder dieselbe Menge an Euros in der Brieftasche. Das ist nun mal die Realität, die so in SC recht gut widergespiegelt ist.
Startest Du SC mit einer kleinen Aurora und hast nur ein paar tausend Credits - nun dann bleibst Du halt zunächst in den sicheren Kernsystemen, handelst dort und verdienst erste Credits und steigerst gleichzeitig Deinen Skill.
Jemand mit einer fetten Superhornet, an der wo man nur hinschaut, die dicken Wummen hängen, hat hingegen ein Problem - handeln kann er nicht (mangels Frachtraum). Knallt dieser jemand in den sicheren Kernsystemen andere Anfänger ab, geht es ihm schnell an den Kragen. Also muss er raus in die Sektoren mit weniger Recht und Ordnung und versuchen, sich dort als Bountyhunter, als Geleitschutz oder Pirat durchzuschlagen.

Wem wird wohl öfter das Schiff zu Schrott geschossen?

Du mit Deiner Aurora hingegen hast in überschaubarer Zeit genügend Credits und Skill gesammelt, um mit besserer Ausrüstung und/oder einem besseren Schiff auch Handelsrouten in den unsicheren Sektoren fliegen zu können, während der mit der Superhornet mit ein bisschen Glück vielleicht noch genügend Credits für ein paar Einsteigerwummen nach dem letzten Totalverlust hat.

Welchen Vorteil bringt jetzt also ein teures Kampfschiff gegenüber einer billigen kleinen Aurora?

<klugscheiß>
Ganz stimmt der vergleich nicht. Die F7C Hornet hat genau so viel Frachteinheiten wie die Aurora (bis auf die CL, die hat mehr). Ok dafür verzichte man halt auf den Turm/Radar etc..
</klugscheiß>

<klugscheiß>
Ganz stimmt der vergleich nicht. Die F7C Hornet hat genau so viel Frachteinheiten wie die Aurora (bis auf die CL, die hat mehr). Ok dafür verzichte man halt auf den Turm/Radar etc..
</klugscheiß>

Dazu muss man das Frachtmodul aber erst mal haben. Es wird aber wohl kaum jemand die Kohle für eine Hornet hingelegt haben, weil er damit Handel treiben möchte, oder?

Du mit Deiner Aurora hingegen hast in überschaubarer Zeit genügend Credits und Skill gesammelt, um mit besserer Ausrüstung und/oder einem besseren Schiff auch Handelsrouten in den unsicheren Sektoren fliegen zu können, während der mit der Superhornet mit ein bisschen Glück vielleicht noch genügend Credits für ein paar Einsteigerwummen nach dem letzten Totalverlust hat.

Soll das ernsthaft so umgesetzt werden? Totalverlust bei Schiffszerstörung? Schwer zu glauben, da würde für viele (mich vermutlich eingeschlossen) der Spielspaß schnell in gigantischen Frust umkippen.

mir ging es schon konkret um die summe.
dass roberts ganz zu beginn eigenes geld investiert haben muss (und wenn auch nur für die webseite), liegt wohl auf der hand. ;)

Hättest mal den Link lesen sollen. Dort steht nähmlich daß Roberts und sein Team VOR Kickstarter schon, ach was schreibe ich, habe es im Vorpost schon geschrieben.

Mußt nicht antworten, mir ist schon klar daß das jetzt kommt "er kann viel schreiben". Nur dann ist es ja sowieso egal ob er ne Summe nennt oder nicht ;)

Soll das ernsthaft so umgesetzt werden? Totalverlust bei Schiffszerstörung? Schwer zu glauben, da würde für viele (mich vermutlich eingeschlossen) der Spielspaß schnell in gigantischen Frust umkippen.

du kannst eine Versicherung abschließen (soll aber nicht viel kosten) mit der du dein Rumpf wiederbekommst. Auch auf Fracht soll es Versicherungen geben. Ob und wie man auch Ausrüstung versichern kann, ist (mir) nicht bekannt.

Dazu muss man das Frachtmodul aber erst mal haben. Es wird aber wohl kaum jemand die Kohle für eine Hornet hingelegt haben, weil er damit Handel treiben möchte, oder?

Auch wahr. Wobei man sagen muss die F7C ist die "basis" Hornet. Viele die eine Hornet gekauft haben, haben die wohl (noch) nicht auf eine Tracker, Ghost oder Super geupgraded und haben somit das Frachtmodul.

Hättest mal den Link lesen sollen. Dort steht nähmlich daß Roberts und sein Team VOR Kickstarter schon, ach was schreibe ich, habe es im Vorpost schon geschrieben.

Mußt nicht antworten, mir ist schon klar daß das jetzt kommt "er kann viel schreiben". Nur dann ist es ja sowieso egal ob er ne Summe nennt oder nicht ;)

ich kann grad nicht folgen. sorry.

Ich meinte nur dass sich das nicht wie Aufbau einer Webseite anhört, was Du ja gemeint hast.

da hast du was falsch verstanden.
ich meinte, dass es nur logisch ist, dass er igenes geld vor beginn der crowdfunding-kampagne in die hand genommen haben muss und sei es nur für den aufbau einer webseite ODER FÜR WAS AUCH IMMER SONST NOCH ALLES (konzept etc.).

ich hätte nur gerne gewusst, wovon (= welche summe) wir reden.
hier ist die zahl 2 milionen gefallen, bei polygon steht ein letztlich nichtssagendes "a lot". das wird sich wohl im jahr 2015 irgendwo nachlesen lassen. ;)

Hallo doomkeeper!
Da hast Du jetzt einen langen Post geschrieben, in dem Du mir sogar fast :) zugestimmt hast - bist aber trotzdem diametral an dem vorbeigeschrammt, was ich eigentlich sagen wollte (und das so jemand wie Batze Dir begeistert zustimmt, sollte Dir eher Sorgen machen).

Willst du damit ernsthaft sagen dass ich deinen Satz falsch verstanden hätte?
Ich finde ich habe dir sehr ausführlich erklärt dass ich deine Aussage für verkehrt halte und denke nicht dass ich das Thema verfehlt habe.

Es ist völlig egal, zu welchem Zeitpunkt und mit welcher Startausrüstung Du in SC einsteigst - es wird immer jemand anderen mit besseren Schiffen, besserer Ausrüstung und mehr Credits geben. So what?
Das war eigentlich in meinem Post als Aussage versteckt.

Sorry aber warum schreibst du dann sowas ?
Und jetzt stell dir nur mal vor, jemand fängt ca. ein Jahr nach Release mit spielen an. Wie der wohl von all denen, die schon ein Jahr spielen mit ihren aufgerüsteten und/oder erspielten Superschiffen in Grund und Boden geballert wird...
Ach nee, stell es dir lieber nicht vor. Könnte für dich sonst zu sehr nach p2w riechen.

Diese Aussage befürwortet P2W ganz klar und wenn du irgendwelche andere Absichten versteckst dann musst du dich anders ausdrücken.
Spielt das denn überhaupt eine große Rolle wer mit welcher Ausrüstung rumfliegt etc.?
Ist nicht genau das der Sinn des Spiels dass jeder anders ist?

Ich verstehe nicht was du damit sagen möchtest.

Wenn Du mal zum Fenster rausschaust, da siehst Du auch nicht alle mit demselben alten klapprigen Golf II rumfahren. Und es hat auch nicht jeder dieselbe Menge an Euros in der Brieftasche. Das ist nun mal die Realität, die so in SC recht gut widergespiegelt ist.
Was haben denn materielle Dinge auszusagen?
Es gibt genügend Menschen die eben ältere Autos fahren wollen weil in den neuen zu viel Technik steckt oder man hängt emotional zu stark dran?
Ich selber habe mich vor über einem halben Jahr für ein älteres Coupe Modell einer Baureihe entschieden obwohl es in einigen Dingen große Unterschiede gibt.
Was sagt das jetzt über mich aus? Mein Bj wird wertvoller gehandelt weil es nicht mit Technik überhäuft ist und ggf. wird es sogar einen besseren Wert als neuere Coupes besitzen.

Ich möchte damit nur sagen dass der materielle Wert nix über die Zufriedenheit des Konsumenten aussagt. Jemand der frisch mit Lv1 und ohne Ausrüstung einsteigt
kann mehr Spielspaß haben als ein fortgeschrittener Spieler der das eigentliche aus den Augen verliert.

SC ist immer noch ein Spiel, ein Unterhaltungsprodukt, eine Software und nicht eine (heutzutage zumindest) lebenswichtige Transportmöglichkeit die einem von A nach B bringen soll.

Startest Du SC mit einer kleinen Aurora und hast nur ein paar tausend Credits - nun dann bleibst Du halt zunächst in den sicheren Kernsystemen, handelst dort und verdienst erste Credits und steigerst gleichzeitig Deinen Skill.
Jemand mit einer fetten Superhornet, an der wo man nur hinschaut, die dicken Wummen hängen, hat hingegen ein Problem - handeln kann er nicht (mangels Frachtraum). Knallt dieser jemand in den sicheren Kernsystemen andere Anfänger ab, geht es ihm schnell an den Kragen. Also muss er raus in die Sektoren mit weniger Recht und Ordnung und versuchen, sich dort als Bountyhunter, als Geleitschutz oder Pirat durchzuschlagen.

Wem wird wohl öfter das Schiff zu Schrott geschossen?

Erstens wissen wir nicht wie letztendlich das Gamedesign ausfallen wird und ob die Entwickler bestimmte Vorkehrungen treffen werden um die Lücke so klein wie möglich zu halten.
Aber auch hier denke ich mir: Genau das macht doch das Spiel aus oder nicht? Zu viele Restriktionen seitens Entwickler können den Spielspaß erheblich einschränken.

Ich nehme immer wieder gerne Vergleiche zu Quake 3 und CS 1.6
Jeder ist mal ein Noob aber besser wird man nur wenn man gehörig auf die Mütze kriegt und daran arbeitet. Besser wird man nur wenn man gegen bessere spielt und nicht gegen gleichstarke ;)
Diese Tatsache lässt sich so ziemlich auf jeden Bereich des Lebens übertragen und bei Onlinespielen sollte es nicht anders sein.
Stark gewinnt gegen schwach bzw. schlau gegen doof. Es macht Spaß Wege und Möglichkeiten zu finden und an seinem Spiel zu arbeiten.

Welchen Vorteil bringt jetzt also ein teures Kampfschiff gegenüber einer billigen kleinen Aurora?

Jeder kann sich seine Spielerfahrung selber aussuchen und das nehmen wozu man Lust hat.
Alles hat Vor und Nachteile und genau das macht es doch dann interessant oder nicht?

Vll gibts dann ne Möglichkeit Squads anzuschließen wo jedes Schiff seiner Aufgabe zugeordnet werden kann?
Oder man geht das Risiko ein und fliegt mit einem Schiff in eine Gegend wo man eigentlich nicht hinfliegen sollte? Sowas ist doch spannend und riskant :top:

Ich bin mir sicher dass Chris Roberts hier ein gutes Schere-Stein-Papier Prinzip entwickelt damit jeder Spieler auf seine Kosten kommen kann.
Alles auf einen möglichst gemeinsamen Nenner zu bringen ist der absolute Lustkiller und es muss jede Art von Individualisierungsmöglichkeiten geben - Vor allem bei so einem zukünftigen großen Multiplayerspiel.

Zuletzt bearbeitet:

Auf der einen Seite ja und auf der anderen Seite nein.
Bei Spielen wie DayZ habe eines meiner spannendstens Online Momente erlebt weil man jedem Moment all seinen Spielfortschritt verlieren kann.
Man wird skeptisch, man hat Angst, man schwitzt, man passt besser auf und der Adrenalin schießt unglaublich in die Höhe wenn man kurz vor dem Absterben ist :top:

Ein paar Dinge behalten zu können wäre nicht verkehrt aber das hängt ganz davon ab wie letztendlich das gesamte Spieldesign ausfallen wird.
In den nächsten 1 - 2 Jahren kann sich noch sehr viel ändern und Chris Roberts wird schon schauen dass es zu keinem langwierigem Grindfest wird.

Was nützt es dir denn wenn du dir eine Constellation kaufst oder Waffen dafür? In SC gibt es keine Stats. ein teureres größeres Schiff ist nicht automatisch besser. Was nutzt dir das wenn du keinen Skill beim fliegen hast?
"Wie argumentierst du wenn ich sage dass es genug Leute geben wird die von Anfang an alles einkaufen und jeden in Grund und Boden ballert? Quasi bei Day 1?"

Wie will der "Jeden" in Grund und Boden ballern? 1. kannst du nur eine begrenzte Anzahl Credits kaufen können. Das soll wohl nicht mal reichen um sich eine Aurora kaufen zu können. Wie will der Sich dann nen Zerstörer an Day 1 kaufen, den voll ausrüsten und dann muss er auch noch ca 20 Freunde haben weil ohne die Bewegt sich das Ding keinen Zentimeter. Und 2. dann ist das Ding immer noch anfällig für kleine Wendige Bomber wie die Gladiator -> Stein, Schere, Papier Prinzip.

Bitte?
ich habe hier nur das Gegenteil von dem geschrieben was Gelmir geschrieben hat :B
Er hat P2W befürwortet mit der Begründung "Was macht der späte Neuzugänger wenn die anderen schon 1 Jahr gut gesammelt und ausgerüstet haben! Der würde in Grund und Boden geballert werden"
Das war grob seine Aussage und ich habe diese Aussage mit dem Gegenteil konftrontiert dass man mit dieser Argumentation ab Day 1 genau so stark ausrüsten könnte und somit besser als viele andere wär.

Wenn du hier antworten möchtest dann musst du auf Gelmir antworten und nicht auf meinen Beitrag :B

Welcher Shop? Das einzige was du später kaufen wirst können sind ingamecredits. Die Credits die du dir auch ingame normal verdienst. NICHTS wird es exklusiv für Echtgeld geben. Du kannst dir alles mit Ingamecredits erspielen ohne einen Cent ausgeben zu müssen..

Echtgeld -> Ingame Credits -> virtuelle Gegenstände
Am ende läufts also aufs selbe hinaus und es wird nur noch davon abhängen was man damit alles so einkaufen kann.

Welche Art von Shop es letztendlich geben wird weiß niemand genau und auch hier glaube ich nicht dass Chris Roberts 100%ig entschieden hat.
Ich glaube nicht daran dass er ein P2W System einbaut. Er wird drauf schauen dass alles so fair wie möglich aufgebaut ist.
Dennoch haben wir hier über P2W geredet und wie schlimm es für die faire Balance ist.

Entschuldige aber ich sehe das leider ganz anders als du!
Kann ich sehr gut damit leben :top:

da hast du was falsch verstanden.
ich meinte, dass es nur logisch ist, dass er igenes geld vor beginn der crowdfunding-kampagne in die hand genommen haben muss und sei es nur für den aufbau einer webseite ODER FÜR WAS AUCH IMMER SONST NOCH ALLES (konzept etc.).

ich hätte nur gerne gewusst, wovon (= welche summe) wir reden.
hier ist die zahl 2 milionen gefallen, bei polygon steht ein letztlich nichtssagendes "a lot". das wird sich wohl im jahr 2015 irgendwo nachlesen lassen. ;)

Da finde ich leider auch nichts. Ich meine aber etwas in dem Rahmen am Anfang zu erinnern, daß er investiert was schliesslich eina Absicherung für mich als Backer ;) Den genauen Betrag weiss ich allerdings nicht mehr, ich vermute aber mehr als 2 Mille. hier, alles was ich gefuden habe:

https://forums.robertsspaceindustri...ig-would-invest-100-million-of-it-s-own-money

mir ging es schon konkret um die summe.
dass roberts ganz zu beginn eigenes geld investiert haben muss (und wenn auch nur für die webseite), liegt wohl auf der hand. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=PqX9pBw3Uas
Irgendwo da hat er das gesagt, da bin ich mir sicher. (Ich habe den Stream live geschaut und da auch zum ersten mal erfahren, dass er 2 Millionen an Eigenkapital dort investiert hat)
Nimms mir aber bitte nicht übel wenn ich gerade keine Lust habe die Stelle zu suchen :B

Zurück