Hallo doomkeeper!
Da hast Du jetzt einen langen Post geschrieben, in dem Du mir sogar fast
zugestimmt hast - bist aber trotzdem diametral an dem vorbeigeschrammt, was ich eigentlich sagen wollte (und das so jemand wie Batze Dir begeistert zustimmt, sollte Dir eher Sorgen machen).
Willst du damit ernsthaft sagen dass ich deinen Satz falsch verstanden hätte?
Ich finde ich habe dir sehr ausführlich erklärt dass ich deine Aussage für verkehrt halte und denke nicht dass ich das Thema verfehlt habe.
Es ist völlig egal, zu welchem Zeitpunkt und mit welcher Startausrüstung Du in SC einsteigst - es wird immer jemand anderen mit besseren Schiffen, besserer Ausrüstung und mehr Credits geben. So what?
Das war eigentlich in meinem Post als Aussage versteckt.
Sorry aber warum schreibst du dann sowas ?
Und jetzt stell dir nur mal vor, jemand fängt ca. ein Jahr nach Release mit spielen an. Wie der wohl von all denen, die schon ein Jahr spielen mit ihren aufgerüsteten und/oder erspielten Superschiffen in Grund und Boden geballert wird...
Ach nee, stell es dir lieber nicht vor. Könnte für dich sonst zu sehr nach p2w riechen.
Diese Aussage befürwortet P2W ganz klar und wenn du irgendwelche andere Absichten versteckst dann musst du dich anders ausdrücken.
Spielt das denn überhaupt eine große Rolle wer mit welcher Ausrüstung rumfliegt etc.?
Ist nicht genau das der Sinn des Spiels dass jeder anders ist?
Ich verstehe nicht was du damit sagen möchtest.
Wenn Du mal zum Fenster rausschaust, da siehst Du auch nicht alle mit demselben alten klapprigen Golf II rumfahren. Und es hat auch nicht jeder dieselbe Menge an Euros in der Brieftasche. Das ist nun mal die Realität, die so in SC recht gut widergespiegelt ist.
Was haben denn materielle Dinge auszusagen?
Es gibt genügend Menschen die eben ältere Autos fahren wollen weil in den neuen zu viel Technik steckt oder man hängt emotional zu stark dran?
Ich selber habe mich vor über einem halben Jahr für ein älteres Coupe Modell einer Baureihe entschieden obwohl es in einigen Dingen große Unterschiede gibt.
Was sagt das jetzt über mich aus? Mein Bj wird wertvoller gehandelt weil es nicht mit Technik überhäuft ist und ggf. wird es sogar einen besseren Wert als neuere Coupes besitzen.
Ich möchte damit nur sagen dass der materielle Wert nix über die Zufriedenheit des Konsumenten aussagt. Jemand der frisch mit Lv1 und ohne Ausrüstung einsteigt
kann mehr Spielspaß haben als ein fortgeschrittener Spieler der das eigentliche aus den Augen verliert.
SC ist immer noch ein Spiel, ein Unterhaltungsprodukt, eine Software und nicht eine (heutzutage zumindest) lebenswichtige Transportmöglichkeit die einem von A nach B bringen soll.
Startest Du SC mit einer kleinen Aurora und hast nur ein paar tausend Credits - nun dann bleibst Du halt zunächst in den sicheren Kernsystemen, handelst dort und verdienst erste Credits und steigerst gleichzeitig Deinen Skill.
Jemand mit einer fetten Superhornet, an der wo man nur hinschaut, die dicken Wummen hängen, hat hingegen ein Problem - handeln kann er nicht (mangels Frachtraum). Knallt dieser jemand in den sicheren Kernsystemen andere Anfänger ab, geht es ihm schnell an den Kragen. Also muss er raus in die Sektoren mit weniger Recht und Ordnung und versuchen, sich dort als Bountyhunter, als Geleitschutz oder Pirat durchzuschlagen.
Wem wird wohl öfter das Schiff zu Schrott geschossen?
Erstens wissen wir nicht wie letztendlich das Gamedesign ausfallen wird und ob die Entwickler bestimmte Vorkehrungen treffen werden um die Lücke so klein wie möglich zu halten.
Aber auch hier denke ich mir: Genau das macht doch das Spiel aus oder nicht? Zu viele Restriktionen seitens Entwickler können den Spielspaß erheblich einschränken.
Ich nehme immer wieder gerne Vergleiche zu Quake 3 und CS 1.6
Jeder ist mal ein Noob aber besser wird man nur wenn man gehörig auf die Mütze kriegt und daran arbeitet. Besser wird man nur wenn man gegen bessere spielt und nicht gegen gleichstarke
Diese Tatsache lässt sich so ziemlich auf jeden Bereich des Lebens übertragen und bei Onlinespielen sollte es nicht anders sein.
Stark gewinnt gegen schwach bzw. schlau gegen doof. Es macht Spaß Wege und Möglichkeiten zu finden und an seinem Spiel zu arbeiten.
Du mit Deiner Aurora hingegen hast in überschaubarer Zeit genügend Credits und Skill gesammelt, um mit besserer Ausrüstung und/oder einem besseren Schiff auch Handelsrouten in den unsicheren Sektoren fliegen zu können, während der mit der Superhornet mit ein bisschen Glück vielleicht noch genügend Credits für ein paar Einsteigerwummen nach dem letzten Totalverlust hat.
Welchen Vorteil bringt jetzt also ein teures Kampfschiff gegenüber einer billigen kleinen Aurora?
Jeder kann sich seine Spielerfahrung selber aussuchen und das nehmen wozu man Lust hat.
Alles hat Vor und Nachteile und genau das macht es doch dann interessant oder nicht?
Vll gibts dann ne Möglichkeit Squads anzuschließen wo jedes Schiff seiner Aufgabe zugeordnet werden kann?
Oder man geht das Risiko ein und fliegt mit einem Schiff in eine Gegend wo man eigentlich nicht hinfliegen sollte? Sowas ist doch spannend und riskant
Ich bin mir sicher dass Chris Roberts hier ein gutes Schere-Stein-Papier Prinzip entwickelt damit jeder Spieler auf seine Kosten kommen kann.
Alles auf einen möglichst gemeinsamen Nenner zu bringen ist der absolute Lustkiller und es muss jede Art von Individualisierungsmöglichkeiten geben - Vor allem bei so einem zukünftigen großen Multiplayerspiel.