• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Roberts hält Scheitern von Weltraum-MMO für unwahrscheinlich

Mal eine Frage hier an all diejenigen, die über p2w bei SC faseln:

Was kann man gewinnen?

Nur noch mal zur Erinnerung, bevor eventuell Antworten kommen: es gibt keine Endgegner, es gibt keinen nächsten Level zu erreichen, es gibt auch kein Spielende (wo man sich an irgendwelchen Statistiken ergötzen könnte) und man kann es im Spiel niemandem ansehen ob dessen Ausrüstung erspielt oder zum Teil erkauft ist usw. - was also gäbe es zu gewinnen?
 
Nun, ich denke schon, bei bestimmten MMO's ist es ohne gute Ausrüstung schwierig, zu überleben und weiter zu kommen. Bei Eve z.B. soll man ja z.T. sogar in den "sicheren Bereichen" zusammen geschossen werden. Bei Star Citizen sind andererseits Mechanismen geplant, wo man einstellen kann, wie viele gegnerische Raumschiffe / andere Spieler einem begegnen dürfen.
 
Soll das ernsthaft so umgesetzt werden? Totalverlust bei Schiffszerstörung? Schwer zu glauben, da würde für viele (mich vermutlich eingeschlossen) der Spielspaß schnell in gigantischen Frust umkippen.

Ja, allerdings musst Du dabei die Versicherung bedenken. Solange Du eine hast, wird Dir das Schiff ersetzt - allerdings nur im ursprünglichen Auslieferzustand, sprich ohne die von Dir seitdem gekauften Waffen, Fracht oder sonstige Ausrüstungsgegenstände. Falls die neue, bessere Ausrüstung nicht ebenfalls versichert war (sofern das möglich ist), muss die wieder neu gekauft werden - wobei das extrem ins Geld gehen kann.
Hat man also vorher eine gefährliche Mission mit hoher Belohnung wegen eigener klammer Kasse angenommen und dabei sein Schiff verloren, wird man hinterher durchaus schlechter dastehen können.
Muss man aber abwarten, wie sich das auf das Spiel auswirkt - ob dadurch die Spieler z.Bsp. tatsächlich etwas umsichtiger agieren.
 
Mal eine Frage hier an all diejenigen, die über p2w bei SC faseln:

Was kann man gewinnen?

Nur noch mal zur Erinnerung, bevor eventuell Antworten kommen: es gibt keine Endgegner, es gibt keinen nächsten Level zu erreichen, es gibt auch kein Spielende (wo man sich an irgendwelchen Statistiken ergötzen könnte) und man kann es im Spiel niemandem ansehen ob dessen Ausrüstung erspielt oder zum Teil erkauft ist usw. - was also gäbe es zu gewinnen?

Den Dogfight gibt es zu gewinnen. Eine Niederlage bedeutet immerhin in temporärer Verlust des Schiffes und dauerhafter Verlust der Ausrüstung (und evtl Fracht). Es kann gar im "Perma-Death" enden der Ruf und Rang kostet und man dann "Erbschaftssteuer bezahlen muss"*. Man ist also schon daran interessiert hier zu Gewinnen.

* Stirbt man zu oft oder kann man nicht Wiederbelebt werden, stirbt man. Besitzt (Credits, Schiffe, Ausrüstung) werden dann an einen "Erben" (aka neuer Charakter) vererbt. Das kostet und weil man nicht mehr "der selbe" ist, kostet das auch Ruf.
 
Den Dogfight gibt es zu gewinnen. Eine Niederlage bedeutet immerhin in temporärer Verlust des Schiffes und dauerhafter Verlust der Ausrüstung (und evtl Fracht). Es kann gar im "Perma-Death" enden der Ruf und Rang kostet und man dann "Erbschaftssteuer bezahlen muss"*. Man ist also schon daran interessiert hier zu Gewinnen.

* Stirbt man zu oft oder kann man nicht Wiederbelebt werden, stirbt man. Besitzt (Credits, Schiffe, Ausrüstung) werden dann an einen "Erben" (aka neuer Charakter) vererbt. Das kostet und weil man nicht mehr "der selbe" ist, kostet das auch Ruf.

Schön und gut, aber wer sagt Dir, das derjenige, der (in diesem Beispiel) Dich beim Dogfight besiegt hat, dies wegen gegen Echtgeld getauschten Credits geschafft hat? Vielleicht hatte der ja nur Glück oder etwas besseren Skill als Du?
Nicht vergessen - Skill kann man sich in SC nicht erkaufen!
 
Man kann sich auch alles weiter Schön reden.
Wenn man in einem Spiel, egal in welchem, sich bessere Ausrüstung Equipment durch Echtgeld erkaufen kann, und dadurch dann natürlich Vorteile anderen gegenüber hat, dann ist das P2W. Basta.
Ganz schlimm, wenn durch Echtgeld Einsatz sogar PvP Kämpfe gewonnen werden, gewonnen werden können.
 
Man kann sich auch alles weiter Schön reden.
Wenn man in einem Spiel, egal in welchem, sich bessere Ausrüstung Equipment durch Echtgeld erkaufen kann, und dadurch dann natürlich Vorteile anderen gegenüber hat, dann ist das P2W. Basta.
Ganz schlimm, wenn durch Echtgeld Einsatz sogar PvP Kämpfe gewonnen werden, gewonnen werden können.

Wenn du dich hingegen mal einfach nur informieren würdest, dann könntest du eventuell wissen, das es in SC kein besseres Equipment gegen Echtgeld zu kaufen gibt.

Aber dazu müsstest du ja mal deine Hassbrille absetzen...
 
Ich habe weder eine Hassbrille auf, noch ist mein letzter Post gegen SC gerichtet.
Genauso könnte ich sagen, nimm mal deine Rosarote Brille ab, mach ich aber nicht, wieso auch.
Du bist Fan des Games und das ist auch ok so.
Ich finde das Game selbst auch ok, allerdings sehe ich einige Sachen kritischer gegenüber.
Aber so etwas begreifst du eben nicht, das es auch Menschen gibt, die eine andere Meinung haben.
 
Ich habe weder eine Hassbrille auf, noch ist mein letzter Post gegen SC gerichtet.
Genauso könnte ich sagen, nimm mal deine Rosarote Brille ab, mach ich aber nicht, wieso auch.
Du bist Fan des Games und das ist auch ok so.
Ich finde das Game selbst auch ok, allerdings sehe ich einige Sachen kritischer gegenüber.
Aber so etwas begreifst du eben nicht, das es auch Menschen gibt, die eine andere Meinung haben.

Taschentuch?

Gegen Kritik habe ich nichts, wenn sie denn fundiert ist. Deine ist es nicht.
Und es steht dir ganz gewiss auch nicht zu, zu bestimmen, was ich begreife oder nicht.
 
Das reicht doch wenn es stimmt. Wenn ich es schaffe in 2-3 Wochen die gröbsten unfairen Vorteile der anderen zu vermindern ist es doch gut. Dazu steigt mein Skill wohl schneller als derer da ich in der Zeit mehr kämpfen muss.
 
Taschentuch?

Gegen Kritik habe ich nichts, wenn sie denn fundiert ist. Deine ist es nicht.
Und es steht dir ganz gewiss auch nicht zu, zu bestimmen, was ich begreife oder nicht.

Ob meine Kritik fundiert ist oder nicht, kannst du gar nicht beurteilen, so eingebunden wie du schon bist.
Und ob du überhaupt etwas begreifst, also das bezweifel ich sowieso mal ganz stark.

Geh dir weiter ne braune Nase holen, lauf Blind durch die Welt, aber lass andere in ruhe die mal anderer Meinung sind als Du und nicht ganz diese Scheuklappen auf hat.

Wenn du dich hingegen mal einfach nur informieren würdest, dann könntest du eventuell wissen, das es in SC kein besseres Equipment gegen Echtgeld zu kaufen gibt.

Man kann Credits kaufen, per Echtgeld. Und damit kann ich dann ja sehr wohl gewisses Equipment kaufen, und nicht nur kosmetische Dinge. Und sowas ist p2w.
Und statt Raumschiffe zu kaufen, hätte er ja auch bunte Fähnchen als Dankeschön verteilen können, oder irgendwelche Ingame Titel.
Aber nö, das hätte ja nicht so viel Geld eingebracht.
Mit sogenannten Spenden für ein Game hat so etwas nämlich nichts mehr zu tun.
Und komm mir jetzt nicht damit, die Schiffe sind auch erspielbar, ja klar sind sie, aber ich erspare mir locker 60 Stunden farm Arbeit. So etwas ist ein Vorteil gegenüber Leuten die nicht so viel Bares haben und nennt sich p2w.
Und komme mir jetzt weiterhin nicht mit sogenannten Skill den du durch längeres farmen eventuell bekommst, das ist in den meisten fällen Blödsinn.
Ich kann tausend Stunden in einem Shooter verbringen, ich werde weiterhin feggebrutzelt. Andersrum brauch ich nur ein paar Stunden Einarbeitung in ein MMO wie WOW, SWToR oder ähnlichen, da hau ich dann den Shooterspieler aus den latschen.
Man hat Skill und kapiert in einem Spiel die Spielmechanik oder man hat es nicht, richtig zu erlernen um wirklich viel besser als andere zu werden ist so etwas in den wenigsten fällen.
Ein Handwerker der Unbegabt in Mathe und Betriebswirtschaft ist, wird auch nie ein Informatiker, Banker oder BWLer, da kann er noch so viel Bücher lesen(farmen). Genauso ist es umgekehrt.
Und, mal auf andere MMOs übertragen. Wenn ich im PvP mit einem Level 80 Char auf einen Level 90 Char drauf haue, kann ich so viel sogenannten Skill haben wie ich möchte, er natzt mich einfach um.
Wenn ich die viel schlechtere Ausrüstung habe, er natzt mich einfach um.
Hat er sich diese bessere Position durch Echtgeld erkauft, nennt man so etwas eben p2w und nicht Skill.

Also wer sich hier mal informieren sollte, steht noch aus.
 
Ich stimme Batze in soweit zu, dass nach seiner Definition von p2w SC p2w wird. Meine Definition von p2w unterscheidet sich aber dahingehend, dass das reine kaufen von ingamewährung noch kein p2w darstellt.

Es mach ein Unterschied ob ich die 60 Stunden mit dem gleichen Schiff immer die gleichen Quests machen muss (das ist dann die paywall) oder ob ich in der Zwischenzeit 7 andere Schiffe freispielen und ausrüsten kann und es währenddessen Abwechslung gibt . Den dann habe ich 60h Spaß und bekomme das gute Schiff. Wer es sich kauft hat es zwar auch. Hatte aber kein Spaß es zu bekommen.

Und ich glaube das SC eben jenes zweite Modell bekommt.
 
@Batze

Wie deine "Kritik" aussieht, hat man ja bestens an diesem Post (Nr.7) von dir gesehen:

http://forum.pcgames.de/kommentare-...samtbudget-bei-ueber-160-mio.html#post9802019

Also spare ich mir jetzt, dein sonstiges Gelaber weiter auseinanderzunehmen.
Jeder, der deine Posts liest, kann sehen was du für eine Type bist.

Ja toll, da lag ich eventuell ein mal richtig falsch und da ziehst du dich natürlich die ganze Zeit hoch.
Was anderes haste ja nicht an Argumenten.
Du brauchst auch nichts mehr zu sagen, weil findest eh keine Argumente die dem wiedersprechen könnten was ich da oben geschrieben habe, weil es in dieser Form nämlich stimmt, deshalb kannst du auch nichts mehr sagen.
Außer weiter alles was euch dieser Herr CR sagt zu huldigen.

Und was ich hier im Forum für eine Type bin, das können eventuell Leute beurteile die wie ich auch schon über 10 Jahre hier sind, aber bestimmt nicht so ein Frischling der voll den psycho Werbe Flash abbekommen hat und für alles andere nur noch fanatisch Blind ist.

.....dass das reine kaufen von ingamewährung noch kein p2w darstellt.
Da stimme ich zu. Wenn man durch Echtgeld nur kosmetische Dinge kaufen könnte, wäre alles ok. Aber dem ist ja nicht so.
 
Mein erster Beitrag im Forum.... also erstmal "Grüße an Alle"!

Ich kann bei dem Thema allerdings nicht die Füße still halten, man verzeihe mir dies.

Was ist "Pay2win"? Richtig, wenn ich für Echtgeld Dinge kaufen kann, die mir einen ENTSCHEIDENDEN(!) Vorteil gegenüber Spielern bringen, die kein Echtgeld investieren wollen (oder können). Oder wenn ich mir Dinge kaufen kann, die so im normalen Spiel nicht zur Verfügung stehen und ich dadurch wieder einen ENTSCHEIDENDEN(!) Vorteil habe. Beides ist aber NICHT der Fall, und das wird auch (hoffentlich) nie passieren.

Wenn jemand meint, er rockt automatisch das Universum, weil er sich das größte und teuerste verfügbare Schiff gekauft hat wird er GANZ schnell auf dem Boden der Tatsachen landen. Das vermeintliche "pay2win" (Juchuu, ich hab den besten Flieger) wird dann eher zum Geldgrab, weil man das Spiel frustriert in die Ecke feuert weil man zu doof zum Fliegen ist.

Man hat durch ein größeres Schiff NUR einen kleinen Startvorteil, der sich sehr schnell relativieren wird. Mit einem "Arena Commander"- oder "Squadron 42"-T-Shirt wird ebenfalls man nicht besser spielen können. Mit einem Schlüsselanhänger noch viel weniger. Die Waffen, die man per Ingame-Credits (die man wiederrum per Echtgeld kaufen kann) sind auch nicht "overpowered", sie sind einfach nur anders als die, die der Flieger schon per default hat. Also auch kein "pay2win", eher ein "pay4style". Das gleiche gilt für die Hangar-Dekorationen. Alles nur "pay4style", kein "pay2win". Ausserdem wird der Kauf von InGame-Credits nur eingeschränkt funktionieren. Niemand wird sich gleich 1 Mio Credits kaufen können, immer nur ein paar 1000. Und was sind schon 20000 Credits? ;) Mit Sicherheit nicht viel, das wird wahrscheinlich gerade mal ausreichen, um ein total kaputtgeballertes Schiff reparieren zu können um da weiterzuspielen wo man aufgehört hat. Wenn ich für ne Reparatur erstmal 6 Stunden langweilige NPC-Missionen fliegen muss um an Credits zu kommen würde das bei mir eher Frust als Lust auslösen.

Ja, ich gehöre auch zu denen, die bereits 150€ in das Spiel gesteckt haben, neue Grafikkarte und ein HOTAS nicht mit eingerechnet. Und selbst wenn ich jetzt ein Jahr lang jeden Tag das Fliegen meiner Hornet übe bin ich mir fast 100% sicher, das jemand, der jahrelang nix anderes als Flugsimulatoren gespielt hat und erst an Day 1 einsteigt, mich auch mit dem kleinsten verfügbaren Schiff anfangs in Grund und Boden ballern wird. Schliesslich habe ich seit WC: Prophecy kein Spiel mehr mit Joystick gespielt. Das war übrigens 1997, d.h. ich gehöre (wie viele Backer) zu einer älteren Generation, die garantiert nicht mehr auf schicke Werbung reinfällt.

Natürlich wird SC nicht jeden Backer voll und ganz zufrieden stellen (können). Das ist praktisch unmöglich. Für den einen oder anderen wird es ein Flop, weil er etwas anderes erwartet hat. Aber dann wird es nur ein persönlicher Flop, und kein grundsätzlich gefloppter Hype. Hey, wir reden hier von Star Citizen und Chris Roberts und nicht von Episode 1 und George Lucas oder Black & White und Peter Molyneux ;)

In diesem Sinne..... viel Spaß noch beim diskutieren, aber geht Euch nicht gleich an die Kehle. Sowas schickt sich nicht für einen PC-Gamer von Welt. =)
 
Komisch, ich hatte bis jetzt in JEDEM MMO in dem ich gespielt habe ein Startmalus anderen gegenüber. Überall gab es höherlevelige (XP gekauft???) mit besserem Equip (muss aus einem Ingame Shop stammen da ich erst seit 5 Min spiele).... diese doofen Leute die Echtgeld für Items ausgeben...

Dann habe ich da nochmehr Cheater gesehen als ich ne Woche spielte. Ich hab mit nem Ingame "Freund" gequestet, wir waren beide Level 10, die Woche über hatte ich viel im Privatleben und als ich am WE mit ihm weiterzocken wollte sah ich daß er auch ein Cheater ist! Er war schon Level 25!!! und ich erst 13.

Das einzige Kommentar was mir hierzu noch einfällt :B
 
Genau, geredet wird von/über Chris Roberts, der auferstandene Spiele Messias der Welt. lol
 
Genau, geredet wird von/über Chris Roberts, der auferstandene Spiele Messias der Welt. lol

Time will tell...

Messiahs ist vielleicht etwas ... naja... bei Spielen etwas Heiliges in den Mund zu nehmen ist....

C.R. hat tolle Spiele gemacht bisher.
Er hat ein Traum/Ziel
Er hat ne Menge Kohle um das zu verwirklichen
Er hat ne tolle Strategie was "Betatesting" angeht
Er hat ein motiviertes Team
Er hat genug Fans

Also ich würde sagen, die Chancen stehen relativ günstig für unseren Freund, Messiahs hin oder her.
 
Ach egal. Je mehr Hater im Vorfeld, um so weniger Trottel Ingame. Viel Spaß bei Call of Duty 35 oder Battlefield 28.
 
Time will tell...

eben.
warten wirs doch erst einmal, bevor wir über irgendwelche gameplay-details diskutieren, die heute vielleicht noch nicht einmal in der form feststehen. es ist doch noch sooo lange hin bis zum release.
skepsis ist ja eine sache, aber von vornherein davon ausgehen, dass star citizen nur scheiße werden kann, ist lächerlich.
 
Zurück