• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Roberts hält Scheitern von Weltraum-MMO für unwahrscheinlich

Ach doomkeeper, Du hast es doch nicht verstanden...

Er hat P2W befürwortet mit der Begründung "Was macht der späte Neuzugänger wenn die anderen schon 1 Jahr gut gesammelt und ausgerüstet haben! Der würde in Grund und Boden geballert werden"

Das musst Du mir jetzt mal erklären, wie ich damit p2w befürworte. Wieso ist das so schwer zu verstehen, das es für einen Neueinsteiger 1 Jahr nach Release die selbe Situation wie zum Release für alle Day1-Spieler ist: Viele unterschiedliche Schiffe mit unterschiedlichen Ausrüstungsgraden usw.
Es wäre doch nun wirklich albern und langweilig, wenn alle Spieler am Day-1 und auch alle NPC´s nur dieselben Auroras, je 1000 Credits und einen Knallfroschwerfer als Waffe hätten (so scheinen sich zumindest die p2w-Schreier mMn einen "gerechten" Spielstart vorzustellen - und müssten folgerichtig auch bei jedem Neueinsteiger einen Serverwipe fordern, damit auch ja immer gleiche Chancen bestehen). So startet man jedoch sofort in ein buntes und abwechslungsreiches Universum, was auch erstrebenswertes bietet ("Wow, der da hat mit einem Handelsrun mit diesem Schiff 10.000 Credits verdient. Das muss ich auch haben!").

Um noch mal auf meine obige Aussage zurückzukommen (Dein Zitat aus meinem Text): so in etwa stellen sich doch die p2w-Schreier das vor - "Wäh, der hat eine Superhornet. Der ballert meine Aurora in Grund und Boden. Das ist p2w!". Das habe ich nun der Situation eines Neueinsteigers ein Jahr später gegenübergestellt - der müsste dann ja auch lauthals p2w schreien.

Und um es noch mal ganz klar zu sagen: Nein, in SC gibt es kein pay2win!
 
@ Bonkic

Crowdfunding – Star Citizen, das deutsche Wiki

Finanziert wird das Projekt teilweise durch "Crowdfunding" sowie Einlagen von externen Investoren, die in das Projekt investieren wollen, sobald Chris Roberts Eigenkapital in Höhe von mindestens 2.000.000 $ beisteuert. Dieser Betrag sollte durch das Crowdfunding gesammelt werden.
 
Es kommt drauf an was ihr unter Pay2Win versteht.

Meine Definition:
Pay2Win bedeutet mMn daß man sich besondere Gegenstände NUR gegen Bargeld kaufen kann. Also unfaire Vorteile Gegenüber anderen die kein Bares ausgeben, etwas eine Megastarke Laserkanone.

Dieses ist bei Star Citizen nicht der Fall da man alles mit Ingame Credits kaufen kann.

Ergo ist SC nach meiner Definition kein Pay2Win, wieso braucht man da 2 Seiten Forendiskussion?

Wenn man dagegen die Meinung vertritt daß jedes Game wo man sich Items durch Bares kaufen kann Pay2Win ist dann ist SC sehr wohl Pay2Win. Dann ist fast jedes MMO heutzutage Pay2win glaub ich :B
 
Pay2Win ist bei mir prinzipiell dann gegeben, wenn ich im Spielefortschritt gegenüber Premiumzahlern benachteiligt bin und es ab einem bestimmten Zeitpunkt ohne zu zahlen kaum bzw. nicht mehr vorwärts geht.
 
Imho ist es auch P2W wenn man zwar alles erspielen kann, aber ab einen bestimmten Punkt (Pay-Wall) unverhältnismäßig viel Zeit investieren muss um es zu erreichen, während man es mit (einem dazu) geringen Geldaufwand auch erreichen kann. Und das ist eben das was sich noch zeigen muss.
@MichaelG: zwei Dumme ein Gedanke ;)
 
Imho ist es auch P2W wenn man zwar alles erspielen kann, aber ab einen bestimmten Punkt (Pay-Wall) unverhältnismäßig viel Zeit investieren muss um es zu erreichen, während man es mit (einem dazu) geringen Geldaufwand auch erreichen kann. Und das ist eben das was sich noch zeigen muss.
@MichaelG: zwei Dumme ein Gedanke ;)

Also ist das neue Dungeon Keeper das perfekte Beispiel.

Ich weiss zwar nicht wie es in SC abläuft, also wie lange man braucht um das teuerste Schiff zu kaufen, aber am Beispiel Elite Dangerous sehe ich daß es sehr schnell geht durch Handel Geld zu verdienen wenn man schlau ist. Ich denke wenn ich es drauf anlegen würde könnte ich mir innerhalb von 1-2 Wochen das teuerste Schiff kaufen.

Klar SC ist nicht Elite.

Eine interesannte Sache hatte Roberst noch erwähnt, sorry für kein Quote. Er meinte daß das wichtigste um einen Raumkampf zu gewinnen SKILL ist.

Wie du schon richtig meintest, es bleibt abzuwarten. ;)
 
Natürlich zählt auch der Skill. In Il2 oder Rise of Flight z.B. nützen Dir die besten Maschinen nichts, wenn Du zu doof zum fliegen bist oder im Luftkampf eine Pfeife. Da kommt der Feind überhöht und/oder aus der Sonne, greift im toten Winkel an, trifft dummerweise auch gut, läßt sich mit seiner ollen Mühle nicht abschütteln und man schmiert ab. Da nutzt dann die beste Technik nix, wenn der Pilot versagt. Das gilt auch für Spiele mit P2W-Tendenz wie zum Beispiel Warthunder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Bonkic

Crowdfunding – Star Citizen, das deutsche Wiki

ja, das ist ja das, was ich auch gefunden hatte.
die 2 mio. 'startkapital' wollte roberts von der crowd einsammeln, um dann externe investoren an land zu ziehen.

dass er auch eigenes geld investiert hätte, davon ist nirgends die rede.
haben die ganzen leute dann wohl falsch verstanden. ;)

edit:
das dürfte das gleiche wie erst kürzlich bei den angeblich zusätzlichen 100 mio. gewesen sein. da sprach roberts nämlich auch von "own money", meinte aber eigentlich das geld der backer.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich weiss zwar nicht wie es in SC abläuft, also wie lange man braucht um das teuerste Schiff zu kaufen, aber am Beispiel Elite Dangerous sehe ich daß es sehr schnell geht durch Handel Geld zu verdienen wenn man schlau ist. Ich denke wenn ich es drauf anlegen würde könnte ich mir innerhalb von 1-2 Wochen das teuerste Schiff kaufen.
[...]

Roberts hat mal gemeint "eine Woche für eine Constelattion". (120 €bis 220€ je nach Variante). Wobei er nicht gesagt hat, wie viel Stunden man in der Woche spielen muss.
 
ja, das ist ja das, was ich auch gefunden hatte.
die 2 mio. 'startkapital' wollte roberts von der crowd einsammeln, um dann externe investoren an land zu ziehen.

dass er auch eigenes geld investiert hätte, davon ist nirgends die rede.
haben die ganzen leute dann wohl falsch verstanden. ;)

edit:
das dürfte das gleiche wie erst kürzlich bei den angeblich zusätzlichen 100 mio. gewesen sein. da sprach roberts nämlich auch von "own money", meinte aber eigentlich das geld der backer.

Jacke wie Hose.
Chris Roberts hat 2 Mille aus eigenem Kapital beigetragen. In welchem Geldsack sie drinstecken ist doch komplett egal oder nicht?
Fakt ist dass er aus eigener Tasche 2 Millionen mitgezahlt hat

Oder verstehe ich hier immer noch was falsch?
 
ähm ja, ganz offensichtlich.
dafür, dass er irgendwas, geschweige denn 2 mio., aus eigener tasche bezahlt hätte, fehlt noch immer jeder beleg.

Willst du die Quittung sehen oder wie?
Sind wir wieder beim Thema "Alle Finanzen und Rechnungen offenlegen!" ? :B

Ich glaube man kann hier ruhig davon ausgehen dass Investoren & Co. bestimmt nicht so viel Geld ausgegeben haben, während Chris Roberts keinen Cent eingezahlt hat... Sei nicht so krampfhaft skeptisch %)
 
Willst du die Quittung sehen oder wie?(...) Sei nicht so krampfhaft skeptisch %)

ich würde gerne das zitat sehen, wo roberts behauptet, dass er betrag x in star citizen investiert hat.
wurde hier doch behauptet, dass das der fall gewesen sei.
ist es jetzt schon zu viel verlangt, belege für behauptungen zu verlangen?
zumal ich inzwischen davon ausgehe, dass es schlicht nicht stimmt und schlichtweg wieder was mißverstanden wurde (was nicht roberts' fehler ist).
 
ich würde gerne das zitat sehen, wo roberts behauptet, dass er betrag x in star citizen investiert hat.
wurde hier doch behauptet, dass das der fall gewesen sei.
ist es jetzt schon zu viel verlangt, belege für behauptungen zu verlangen?
zumal ich inzwischen davon ausgehe, dass es schlicht nicht stimmt und schlichtweg wieder was mißverstanden wurde (was nicht roberts' fehler ist).

Was würde denn das ändern wenn du diesen Beleg hättest? :|
Irgendwie muss er am anfangen schon Geld in dieses Projekt reingepumpt haben um dannach nach Hilfe zu schreien.
Schließlich ist die Cryengine Lizenz alles andere als billig und die ersten Prototypen entwickelten sich nicht von alleine.

Auf Kickstarter steht
What you've seen was put together by a very small team over the past year. We felt that this vision needed to be shown rather than talked about so we invested our own money to build the technical and visual prototype that shows just how Star Citizen is going to push the limits of PC games.

oder Space Sim Star Citizen: Chris Roberts braucht 2 Millionen US-Dollar - Update: Ein Drittel der Finanzierung steht!

Doch wie viel Geld braucht Chris Roberts nun konkret für Space Citizen? Auf der Webseite steht nur, dass man "zwischen 2 und 4 Millionen US-Dollar" von den Fans benötige. In dem Fall würden weitere Investoren einsteigen und den Rest finanzieren. Was bisher an Kosten für die Entwicklung von Star Citizen innerhalb der letzten zwölf Monate aufgelaufen ist, wurde privat finanziert.

Diese Kosten waren sicherlich 7 Stellig wenn man sich den Aufwand und den Zeitraum anschaut.
Privat = Privat. Außer Chris Roberts kommt da höchstwarscheilnich kein anderer in Frage die Geldbörse so locker zu machen.
Der gute Herr redet ist vernarrt in sein Baby, was wohl daran liegen mag dass er aus eigener Tasche gezahlt haben muss.

Ich kenne momentan keinen der so stark an seinem Spiel hängt wie dieser Herr. Wäre er eine unsympathische & unehrliche Labertasche gewesen würde er sich nicht so benehmen.
 
ich würde gerne das zitat sehen, wo roberts behauptet, dass er betrag x in star citizen investiert hat.
wurde hier doch behauptet, dass das der fall gewesen sei.
ist es jetzt schon zu viel verlangt, belege für behauptungen zu verlangen?
zumal ich inzwischen davon ausgehe, dass es schlicht nicht stimmt und schlichtweg wieder was mißverstanden wurde (was nicht roberts' fehler ist).

Von der Kickstarter Seite von Star Citizen:
What you've seen was put together by a very small team over the past year. We felt that this vision needed to be shown rather than talked about so we invested our own money to build the technical and visual prototype that shows just how Star Citizen is going to push the limits of PC games.

Hier noch ein Zitat von cnbc:
Roberts almost launched the crowdfunding campaign for "Star Citizen" a year earlier but opted instead to raise seed capital from friends (and spend some of his own money) to build a prototype of the game so he'd have more to show potential backers. Because he had sunk so much cash into making that prototype, he was left with a budget of only $10,000 for the game's website, an insufficient amount to build a premium site with a crowdfunding engine.

Er musste ja auch die CryEngine einkaufen die war sicher auch nicht billig.
Ich kann dir also nicht belegen, wie viel genau, aber sie Haben mit ich glaube 5-7 Leuten ein Jahr lang am Prototypen gebaut + CryEngine Lizenz eingekauft.
 
Was würde denn das ändern wenn du diesen Beleg hättest? :|

das würde überhaupt nichts ändern.
mich würde es einfach nur interessieren. nichts weiter.

und da es jemand hier behauptet hat, habe ich eben nachgefragt.
ganz ohne hintergedanken. einfach so.
 
Bei solchen News frag ich mich immer: Na was denn sonst?
Man male es sich aus "Chris Roberts sagt: Star Citizen wird nach aller Wahrscheinlichkeit ein Riesenflop" oder "Chris Roberts - Star Citizen bloß nicht kaufen, wird sicher doch nix"? Als ob irgendjemand vor Release so etwas täte. Nicht dass ich glauben würde Star Citizen wird ein Flop aber diese "News" ist einfach keine News.
 
Darüber hinaus wird es ein tägliches und ein maximales Limit geben was man an gekauften UEC haben kann. 125.000 UEC also 125 € bzw. 375 € sind das aktuell geplante Limit. Mit o.g. Bsp reicht das grad so für ein Schiff.

Das alles gilt natürlich nur, wenn alles so umgesetzt wird, wie geplant. Interessant wird vorallem wie lange mach braucht um eben jene 125.000 UEC zu erspielen.

Genau das wird es sein wo es sich entscheidet ob es P2W ist oder nicht.

Generell sehe ich P2W schon dann, wenn ich mir Dinge kaufen kann die mir einen direkten Vorteil verschaffen. Also alle Waffen, Schiffe usw.. Sprich alles das direkten Einfluss auf das Spiel hat.

Wenn es nach mir ginge gäbe es nur Boost für XP (wenn es die gibt) oder evtl. noch für Geld. Sprich 24h XX% mehr Geld aus Missionen oder sowas. Ansonsten nur rein kosmetische Sachen. Spezielles Design, cooleres Innenleben, spezielle Lackierungen usw.

Daher warte ich eh ab wie sich der Einstieg mit dem Standardschiff spielen wird - erst dann werde ich entscheiden ob ich mir das Spiel anschaue, denn einfach so vorweg mehr als 40€ auszugeben ist nicht mein Ding. Geschweige denn 100-300€ wie einige es ja machen.
 
ich würde gerne das zitat sehen, wo roberts behauptet, dass er betrag x in star citizen investiert hat.
wurde hier doch behauptet, dass das der fall gewesen sei.
ist es jetzt schon zu viel verlangt, belege für behauptungen zu verlangen?
zumal ich inzwischen davon ausgehe, dass es schlicht nicht stimmt und schlichtweg wieder was mißverstanden wurde (was nicht roberts' fehler ist).

Roberts sagte mal in einem Interview das er für den Prototyp welchen er am Anfang bei der Crowdfunding Kamagne gezeigt hat etwa eine Millionen Dollar aus eigener Tasche bezahlt hat.
 
Zurück