• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Konsolen gar nicht geeignet für das Spiel

Ich hoffe, Chris Roberts versteht auch, dass Grafik nicht alles ist. Ich habe eh etwas Bauchschmerzen, weil SC schwerpunktmäßig ein MMO werden soll. Wie kann da ein epische Geschichte transportiert werden?
Du weißt aber schon das Star Citizen auch nur "der" Online Part ist, oder?
Squadron 42, ist das was du meinst. Das ist ein eigenständiges Spiel, und hat dank Stretch Goals soagr +50 missionen mehr dazu bekommen ;) Und ich denke da wird die Story schon recht Ordentlich sein.
Star Citizen ansich wird halt wie ein Freelancer nur mir viel, viel, viiiiiel mehr möglichkeiten sein.
 
Die rauchen dann ab bei so einem Spiel :B ;)
Bin mal darauf gespannt, wie viele PCler meckern, dass das Spiel bei ihnen nicht auf Ultra läuft.

Star Citizen ansich wird halt wie ein Freelancer nur mir viel, viel, viiiiiel mehr möglichkeiten sein.
Das wäre zu wünschen.
Aber erst mal abwarten und schauen, wie gut das ganze funktioniert.
Ich hab einiges an Geld da reingesteckt, bin aber bei weitem nicht so euphorisch dem Titel gegenüber wie einige hier
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@LOOSA: Das is nich versnobt. Kp warum Linus/Mac außen vorgelassen wird, sollte im Gegensatz zu den Konsolen locker drin sein..naja zumindest eher. Aber zum Thema Only PC und nich auch für Konsole:

GUT SO!

Die Konsolen sind einfach mal schuld daran das sich viele Spieler verarscht vorkommen(Pc Spieler). Es brauch einen nicht wundern wenn über die Jahre die PC Community schrumpfte bei der Unmenge an miesen Konsolenports. Der PC Wurde einfach nicht gefördert, ausreichend genutzt um die Spieler weiterzuentwickeln. Natürlich auch im Bereich Grafik...ja Grafik ist nich alles, ABER in vielen Spielen macht eine Gute Grafik auch einen großen Teil der Atmosphäre aus. Wer weiß wo wir bei den Spielen heute stehen würden, hätten die Konsolen die Entwicklung(mMn)über die Jahre nicht so arg gebremst. Was da wahrscheinlich auch an Entwicklungskosten im Hardwaresektor reingeflossen wäre, also zusätzlich...boa. VR könnte da schon längst vorhanden sein und das ohne inputlags und großer Auflösung. Naja könnte hätte sollte...darüber zu grübeln was wäre wenn bringts nicht. Ich für meinen Teil werde die Konsolen immer boykottieren. PC FTW!
 
Wetten es taucht irgendwann doch für Konsolen auch auf? Das ist ne Menge Kohle die drin steckt und wo Wille ist wirds möglich gemacht es wird schon irgendwie auf Konsolen laufen auch wenn man hier und da n paar Sachen streichen muss.
 
Meines Wissens ist Computer ein eingedeutsches, Englisches Wort, weil PC eben Personal Computer heißt und nicht wie auf Deutsch PR=Personeller Rechner, würde ich dem ganzen dieses Deppenapostroph verpassen. Außerdem ist PC ja auch nur eine abkürzung, oder würdest du es PCs schreiben?

Stimmt, das ist eingedeutscht. Dann muss es richtig PC heißen, so wie es auch ausgeschrieben währe.
 
Ist doch ein nettes Spiel, besonders auf die ganzen Möglichkeiten im Multiplayer freue ich mich, aber bei dem ganzen Grafik dingens komme ich nicht mehr mit. Das Spiel soll High-End Systeme ausreizen, aber auch auf normal erschwinglichen Kisten laufen? Sieht das Spiel dann auch noch gut aus, oder poppen dann ganz extrem überall Objekte und höher aufgelöste Texturen auf wenn ich mich nähere?
Hoffentlich bleibt die Framerate stabil und ist nicht so extrem Situationsabhängig.
 
Also ich habe eh vor meinen mittlerweile rundum ca. 4 Jahre alten PC für SC aufzurüsten wenn das Game erscheint. Das Hangar-Modul sowie Arena Commander laufen zwar annehmbar aber für das fertige Game wäre es so nicht spaßig. Vom Prinzip her finde ich es gut das sie das Game richtig bombastisch machen wollen aber sollte es nachher dann eben nur auf sehr guten Rechnern laufen schneiden sie sich auch ins eigene Fleisch. Es hat halt nicht jeder einen 2000€ oder mehr PC daheim. Aber ich denke das wird schon. Das es auf den Konsolen nicht laufen soll glaube ich allerdings nicht. Es würde sicher sehr viel Arbeit für das Team bedeuten um alles zu optimieren aber gehen würde das.

Du weißt aber schon das Star Citizen auch nur "der" Online Part ist, oder?
Squadron 42, ist das was du meinst. Das ist ein eigenständiges Spiel, und hat dank Stretch Goals soagr +50 missionen mehr dazu bekommen ;) Und ich denke da wird die Story schon recht Ordentlich sein.
Star Citizen ansich wird halt wie ein Freelancer nur mir viel, viel, viiiiiel mehr möglichkeiten sein.

Ich habe mal in einem "10 for the Chairman" gelesen das der Singleplayer aber eigentlich nur eine Art Tutorial für Star Citizen ist. Man bekommt praktisch alles erklärt und kriegt gezeigt wie man was alles tun kann. Hat man dies dann abgeschlossen kann man in das persistente Universum einsteigen. Außerdem wird man in Squadron 42 nicht den gleichen Char spielen wie in Star Citizen.
 
Haja, Konsolenwohnzimmerkiddies wollen wir doch echt nicht haben bei unserem heiligen Gral dieses Jahrzehnts ;)
 
Haja, Konsolenwohnzimmerkiddies wollen wir doch echt nicht haben bei unserem heiligen Gral dieses Jahrzehnts ;)
Naja ich habe auch mehrere Konsolen im Wohnzimmer stehen weils einfach geil ist darauf zu spielen.

-Mir gehts bei den Konsolen halt um die games die am PC nicht erschienen sind.
 
Das erinnert mich damals als Outcast und Ultima 9 fürn PC rauskam und nichtmal highend system es zum laufen brachten ^^
 
Ich glaub wer Crysis 3 einigermaßen zum laufen brachte, wird mit dem Game auch keine großartigen Probleme haben. Beide basieren auf der gleichen Engine. Der Unterschied ist halt der, dass SC viel mehr hochdetaillierte Modelle benutzt, high Poly Models, tausende Animationen gleichzeitig und viele Effekte. Wenn dann noch ein dutzend Schiffe auf dem Screen erscheinen, alle losballern, dann kann es selbst für High End Maschinen schwer werden. Ich denke, man muss wie bei jedem Grafikhammer sorgsam mit den Einstellungen herumspielen um das beste herauszukriegen. Was Konsolen betrifft, da geb ich den Entwicklern recht. Man kann das Spiel zwar auf den Konsolen lauffähig machen, aber auch nur wenn man einiges herausnimmt. Und das kann man sich bei all der Detalliebe nicht erlauben. Ich glaube, dass selbst 8GB Ram zu wenig sind. Mal abwarten. Sorgen machen tu ich mir da keine.
 
Das erinnert mich damals als Outcast und Ultima 9 fürn PC rauskam und nichtmal highend system es zum laufen brachten ^^

Ja, ich hab neulich mal wieder ne Runde U9 gespielt. Auf meinem Octacore läuft es jetzt Butterweich auf max. Details :-D
 
Wow. Starke Leistung - bei einem nunmehr 15 Jahre alten Spiel. [emoji39]

Ich mag mich täuschen, aber ich glaub es braucht auch 8 Cores um flüssig zu laufen :B

Ohne Flachs, ich habe das Spiel zum ersten Mal in max. Settings flüssig gespielt ca. 10 Jahre nach Release :B
 
Ich mag mich täuschen, aber ich glaub es braucht auch 8 Cores um flüssig zu laufen :B

Ohne Flachs, ich habe das Spiel zum ersten Mal in max. Settings flüssig gespielt ca. 10 Jahre nach Release :B
Kam ja auch auf die Grafikarte an. Also den Hersteller.
Je nach dem lief das Game entweder "einigermassen" oder "unspielbar".

Aber dank den nachgereichten Patches, läuft das Spiel inzwischen flott.
 
Ich hoffe, Chris Roberts versteht auch, dass Grafik nicht alles ist. Ich habe eh etwas Bauchschmerzen, weil SC schwerpunktmäßig ein MMO werden soll. Wie kann da ein epische Geschichte transportiert werden? Er hätte sich vielleicht mehr auf seine eigenen, alten Tugenden früherer WC-Teile besinnen sollen. Auch Mass Effect zeigte ja, wie man eine interessante Welt erschafft. Den Mulitplayer hätte er ja, wie heutzutage häufig, als Anhängsel dazupacken können.
Bei SC befürchte ich halt, dass die üblichen Schwächen aller Multiplayergames ebenfalls zu finden sein werden: Menschliche Spielverderber, Cheater, Nervensägen, eine irgendwann abflauende Communitiy, bescheuerte Contentfüll-Farmingmissionen (zugegeben, kann es bei schlechten SP-Games auch geben) Balancingprobleme, eine zu wenig antreibender, cineastischer "Blockbuster"-Handlungsablauf etc.
Dass so ein Spiel aber förmlich nach (Forcefeedback-)Joystickbedienung schreit, ist eh klar. Somit kann eine Konsole in keinem Fall das ganze Spielerlebnis transportieren.

Es soll ja die vorrangehende Einzelspiel "Kampagne" Squadron 42 geben, diese ist mit weit über 100h Spielzeit weit über dem Durchschnitts Tripple AAA Titeln. Und es wurde auch gesagt, dass parallel zum PU "persistenten Universum" = MMO SC, wird an SQ42 weitergearbeitet, dass heißt bei (100h < Spielzeit SQ42 < x ) um es mal mathematisch auszudrücken ;)
 
"weit über 100 stunden" solo-spielzeit in der kampagne? im ernst?
 
Zurück