• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Die Geldschluck-Maschine rattert fröhlich weiter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotzdem, ich bleibe dabei: Sobald man in einem Game Dinge kaufen kann, welch einem einen spielerischen Vorteil bringen, ist das für mich P2W. Reine Skins oder "nutzlose" Gadgets sind da schon was andres.
Da sehe ich aus aktueller Sicht auch das größte Problem.
Der Vorsprung den man durch spezialisierte Schiffe hat dürfte immenz sein oder den Preis exorbitant abwerten.

Nehmen wir nur mal Mining von Hand/mit Schiff (aka Großmaschine) oder Exploration mit Standardschiff/Explorer (nanu, wo ist denn das "Triebwerk" mit Cockpit abgeblieben ??) der technisch sicherlich Spieltage/-wochen/-monate vorraus sein dürfte.

Im letzteren Fall dürfte es für die Nachzügler sozusagen nichts mehr geben. ?

Bin echt gespannt wie sie das Thema lösen wollen.
 
Im letzteren Fall dürfte es für die Nachzügler sozusagen nichts mehr geben. ?
Das alleine würde UNTER UMSTÄNDEN ja auch funktionieren.
Wenn:
- Es genug Zonen mit verschiedenen Sicherheitsstufen geben würde, welche spannende Aufträge bieten können um zu grinden (sind wir ehrlich, jedes MMO zielt auf diese Mechanik ab)
- Das wiederum bräuchte genug Systeme oder die Sprungreichweiten/Distanzen müssten extrem kalibriert werden

Allerdings: Was haben diese Leute mit ihren Megaships zu tun, ausser sich gegenseitig zu bekämpfen... was wird SC an Endgame-Content zu bieten haben?
 
Aber so mal dazwischengefragt:
Wann wird wohl CIG auf NFT setzen?
 
Ja klar, jetzt kommt wieder: Ja aber man braucht für jene Schiffe so und soviel Crew und Skill und Ruf.

Ja logisch kommt das. Und noch dazu kommt die Tatsache das es kein bestes Schiff gibt. Und dann kommt noch die Sache mit dem Vorsprung. Welchen Vorsprung hat man denn, wenn es überhaupt keinen Wettstreit oder Progress gibt?
Inwiefern wetteifern man denn ohne Lvl oder Waffen mit Schaden +1?
Mal abgesehen davon das diese P2W Diskussionen so durchgekaut sind, wie ein Knochen im Tierheim

Was interessiert es dich was User XY für ein Schiff fliegt? Da kann allerhöchstens irgendein Ego angekratzt werden und das war es, da es einfach keinen Wettbewerb gibt sondern alles darauf ausgelegt ist, seiner Tätigkeit nachzugehen.

Und um deinem Beispiel zu folgen, soll jetzt keiner mit Beispielen kommen, was wäre wenn zwei User den selben Skill hätten und blubb und blabla. Sowas gibt es nicht. Was es aber gibt ist ein Schubhebel und einen Quantum Drive. Und wenn du kein Bock auf PVP hast, verzieht man sich einfach.

Auch beim Beispiel Mining und Co. Inwiefern haben andere denn einen Vorsprung beim knacken von Steinen?
Mach ein paar Missionen und du kannst dir einen ROC ingame leisten, der mit 175K Credits spottbillig ist. Es ist sogar fast dämlich sich so einen per Pledge zu holen, ich hab es trotzdem gemacht. So what......
 
Mich interessiert, wie man da ein Spiel drumrum bauen will. Ein allgemeinenes Problem bei MMOs.
Die Whales sind im Prinzip schon im Endgame angekommen.
Schau wie schnell NewWorld da angekommen ist und, in meinen Augen, sich nicht weiter Gedanken gemacht hat, was nach dem Maxlevel angeboten werden kann.

Und wen es sicher interessiert, sind diejenigen, welche sich diese teuren Schiffe gekauft haben. Denn, so schön es sich anhört, dass man damit nur das Projekt unterstützen will, möchte man hier garantiert einen Gegenwert/Vorteil.
 
Ich spiele gelegentlich Escape from Tarkov, habe dort die teuerste Spielversion. Das führt zu diversen Vorteilen.
Vorteile, die andere Spieler auch ohne Geld erreichen können. Nur dauert es halt sehr lange.
Es ist in der Beziehung also durchaus vergleichbar mit Star Citizen. Ich betrachte daher beide Spiele als P2W.

Laut EFT Entwickler Battlestate Games sollen diese Vorteile mit Version 1.0 verschwinden. Ich hoffe, dass sie das wirklich so umsetzen und da nicht einen Rückzieher machen.
 
Die Whales sind im Prinzip schon im Endgame angekommen.
Schau wie schnell NewWorld da angekommen ist und, in meinen Augen, sich nicht weiter Gedanken gemacht hat, was nach dem Maxlevel angeboten werden kann.

Lies meinen Post vorher und erkenne direkt was dein Fehler ist.
Welches Endgame? Welches Max Level? Welchen Progress?

Glaubst du SC wird nach den Regeln eines MMORPG funktionieren?

Weder die Wirtschaft noch sonstwas wird von Spielern gesteuert. Das Ziel ist es die NPC's so zu programmieren, daß sie gar nicht von Spielern zu unterscheiden sind.
Es ging nie darum irgendeinen vordefinierten Weg zu gehen sondern völlig frei und ungezwungen Abenteuer zu erleben, seine Fracht zu schubsen, als Farmer in seiner Basis zu leben, mit seinem Rennstall zum nächsten Grund Prix zu fliegen oder zig anderen Berufen oder Beschäftigungen nachzugehen.

Dein Fehler ist, das du glaubst es gäbe ein paar Sozial Hubs, ein paar Quests und irgendwelche Endgamegegestände, die einem zu was besserem machen.

Eher wird es so ablaufen das man sich mit seinen Kumpels in der Bar trifft und einer Sprungkoordinaten zu einem unbekannten System gefunden oder auch auf dem Schwarzmarkt gekauft hat.
Dann wird man die Reise organisieren u d irgendwann auf einem Planeten landen der möglicherweise aus einem komplettem Dschungel besteht und die Koordinaten führen die Crew zu einer Ruine.
Vielleicht muss man auch mit dem Rover weiterfahren und möglicherweise stellen sich einem wilden Tiere in den Weg und die Ruine wird von irgendwem oder irgendwas bewohnt.

Mag für dich utopisch klingen aber genauso wird es kommen. Es soll ein riesiger Sandkasten werden mit fast schon pervers vielen Möglichkeiten.
Auch werden Gilden keine Planeten oder Systeme besetzen können, weil schon oft wiederholt wurde, das man sich dafür Gegenmaßnahmen ausdenkt. Schickt man halt eine Flotte mit einem Bengal und der Retribution, dann ist der heissgeliebte Außenposten Geschichte.

Denn, so schön es sich anhört, dass man damit nur das Projekt unterstützen will, möchte man hier garantiert einen Gegenwert/Vorteil.

Dann kennst du die Community schlecht. Ich bin oft im Spectrum und auch sonst überall dabei und niemand erwartet einen Vorteil oder Gegenwert.
 
Die Whales sind im Prinzip schon im Endgame angekommen.
Welches Endgame? Hab ich was verpasst? Das ist kein WoW oder dergleichen. :B
Ihr vermischt da wirklich vieles was da nicht hingehört. :O
Mein 550$ Schiff (keine Schnappatmung, hab deutlich weniger gezahlt dafür, alles gut, bin nicht verarmt und Herr meiner Finanzen. Liquidität und Bonität mehr als ausreichend, danke für die Sorge) bietet mir spielereich keinerlei Mehrwert zu einem Einstiegsschiff wie Aurora, Titan etc...
Ich hab die "coolere" Optik und mein Schiff ist größer^^
Dadurch auch mehr Nöte. Sprit, Versicherung, Crew, Geld für Waren etc....
Jeder mit ner Aurora wird bei Release abheben und loslegen. Ich kann den Pott erst ne Woche später ausführen wenn ich mich auch mit Einstiegsschiffen zu einem Kapital gespielt habe was mir den Unterhalt überhaupt ermöglicht.
Und nur weil sich jemand nen Jäger shopped radiert der nicht automatisch alles aus dem Orbit.
Ich springe jederzeit gerne auf den "P2W ist Scheiße Zug" auf, verdammt ich fahre die Lok, aber bei SC trifft das halt null zu. Da haben wir dann vllt auch eine andere Definition von P2W, mag sein, trotzdem seid ihr da auf dem Holzweg.
Sry :bros:
 
Die gekauften Schiffe werden ja zum Start von 1.0 hoffentlich alle von den Accounts entfernt.
Gibts dazu ein Statement?
Wie kommst du auf das dünne Brett ? ?

Oder meinst du nur die mit der erspielten Ingame Währung gekauften Schiffe ?
Da meine ich auch das die einen Reset erhält/erhalten sollte. ?
 
Yep, hört sich gut an. Das alles über den Klee gelobt wird, ist auch einfach ein Mythos. Das merken viele nur nicht, weil sie nicht involviert sind. Die geilen sich nur an einem Thema auf und das ist Zeit und Geld.
Mich interessiert das Spiel nicht mehr. Was zu einem großen Teil am Erfinder liegen dürfte.
Da ist es dann auch wenig hilfreich, einen abendfüllenden Spielfilm zu verlinken. Nach dem Motto, klärt auch doch mal auf! Wer guckt denn sowas, außer Fans?
Deswegen mein Vergleich zu normalen Dokus. 30 Minuten. Bei umfangreichen Themen 60. Idealerweise gut recherchiert, aber immer mehr als nur einer Quelle.

Ne danke, da reicht mir, ganz klassisch, die reguläre Berichterstattung.
Falls es irgendwann mal erscheint, kann man ja nochmal ein Auge draufwerfen.

Ganz nebenbei. Man muss involviert sein, um etwas zu kritisieren? Ähh. Ich habe keinerlei Interesse an Fußballspielen. Die Monetarisierung von FIFA darf ich aber trotzdem kritisch sehen, nich? =)
 
Eher wird es so ablaufen das man sich mit seinen Kumpels in der Bar trifft und einer Sprungkoordinaten zu einem unbekannten System gefunden oder auch auf dem Schwarzmarkt gekauft hat.
Dann wird man die Reise organisieren u d irgendwann auf einem Planeten landen der möglicherweise aus einem komplettem Dschungel besteht und die Koordinaten führen die Crew zu einer Ruine.
Vielleicht muss man auch mit dem Rover weiterfahren und möglicherweise stellen sich einem wilden Tiere in den Weg und die Ruine wird von irgendwem oder irgendwas bewohnt.

Mag für dich utopisch klingen aber genauso wird es kommen. Es soll ein riesiger Sandkasten werden mit fast schon pervers vielen Möglichkeiten.
Ooookey

Dann mal auf die nächsten 50 Jahre Entwicklung
 
Mein 550$ Schiff (keine Schnappatmung, hab deutlich weniger gezahlt dafür, alles gut, bin nicht verarmt und Herr meiner Finanzen. Liquidität und Bonität mehr als ausreichend, danke für die Sorge) bietet mir spielereich keinerlei Mehrwert zu einem Einstiegsschiff wie Aurora, Titan etc...
Ich hab die "coolere" Optik und mein Schiff ist größer^^
Nicht jedes Schiff bietet Vorteile, das ist schon klar ... aber besagtes Bergbauschiff dürfte "ein klitzekleines mehr fördern" als der Auroraspieler von Hand schafft, oder etwa nicht ? ?

Da sollten wir uns dann mal über die Vorteile/Nachteile unterhalten.?

Ich denke mal, mein Standpunkt ist klar geworden.
Damit es zum Release ein fairen Start für alle gibt.
Äh nein ?
Du hast meine Frage nicht beantwortet, meinst du jetzt ausschließlich die mit erspielten Ingamecredits gekauften Schiffe oder auch die mit Echtgeld gekauften/gespendeten ? ?
 
Das wird nicht passieren :P

Welch verquere Forderung.

Oder soll Tarkov dir für deine von dir gekaufte teuerste Edition auch alles streichen und du hast dann zwar mehr investiert und bekommst gleich viel wie der Rest?
Dann würde ja niemand mehr Deluxe Edition kaufen :B
Also nur noch Standard Editionen für alle? Oder wer mehr bezahlt ist dann der Depp? Weil er mehr Kapital bereitstellt aber auch nur genauso viel bekommt wie jemand der das Minimum an Geld dem Entwickler/Publisher zur Verfügung stellt? Aber ein höhere Risiko trägt?

Wie sollte CIG SC und SQ42 denn deiner Meinung nach finanzieren wenn die Schiffkäufe wegfallen aufgrund eine Reset aller Schiffe zu Release? Wer kauft sich denn dann noch ein Schiff wenn es später weg ist? Niemand. Jeder ein Gamepackage und gut ist. Skins? Für nicht im Besitz befindliche Schiffe? Auch nicht. Merch=? Seh ich nicht.
Wie dann?
 
Das lässt den Titel dieses Artikels doch recht treffend und pointiert erscheinen. :O
 
Mich interessiert, wie man da ein Spiel drumrum bauen will. Ein allgemeinenes Problem bei MMOs.
Die Whales sind im Prinzip schon im Endgame angekommen.
Schau wie schnell NewWorld da angekommen ist und, in meinen Augen, sich nicht weiter Gedanken gemacht hat, was nach dem Maxlevel angeboten werden kann.

Und wen es sicher interessiert, sind diejenigen, welche sich diese teuren Schiffe gekauft haben. Denn, so schön es sich anhört, dass man damit nur das Projekt unterstützen will, möchte man hier garantiert einen Gegenwert/Vorteil.
Ich seh es im Prinzip auch so. Wer sich die grossen Poette jetzt mit Echtgeld kauft verschafft sich direkten (oder zumindest sehr schnellen) Zugang zum Endegame.

Das ist aber ja ok. Ist gibt schon jetzt viele Spieler in der Alpha, die den Spielspass daraus ziehen, sich in Gruppen (Orgs) zu organisieren und lustige Dinge mit ihren Schiffen anzustellen. Viele der grossen teuren Schiffe sind ja auch sehr stark auf Gruppenspiel ausgelegt. Die Leute beschaeftigen sich ja jetzt schon seit Jahren damit, obwohl viele Features noch gar nicht eingebaut sind, ich wuerde mir um die also gar nicht so viele Sorgen machen. Die sind in dem Sandbox Endgame ganz gut aufgehoben.

Der "normale" Spieler, der das nicht macht muss sich dann halt erstmal mit einem kleinen Starterschiff durchschlagen und hocharbeiten, bekommt dafuer aber halt auch eine gewisse Progression mit, an der sich die whales halt schon "vorbei gekauft" haben.

Da die Schiffe aber alle sehr spezielle Einsatzgebiete haben (verschiedene Jobs, eher in der Gruppe mit ner Crew oder eher alleine spielen, eher viel reisen oder an Ort und Stelle bleiben, etc.) sehe ich eigentlich schon in der jetzigen Version eine gewisse Nische fuer die meisten Schiffe.

Und da neue Spieler ohne viele Resourcen ja auch erstmal in Systemen unterwegs sein werden in denen PvP sehr stark unterbunden wird muessen sie auch nicht fuerchten von den whales direkt abgeschossen zu werden oder so. Jeder kann auf seinem Level erstmal spielen. Insofern koennen die whales den neuen Spielern erstmal relativ egal sein.

Ist doch bei anderen MMOs eigentlich genauso. Wenn ich heute mit WoW anfange, dann kuemmern mich die ganzen high level player doch erstmal wenig, die sind eh woanders ind er Welt unterwegs und/oder machen anderes Zeug.

Insofern, jo, P2W, meinetwegen, aber win against what? Das Spiel? Die Progression? Jo, vielleicht aber da muss halt jeder selber wissen, wieviel win das fuer ihn bedeutet. Gegen andere Spieler duerfte es nur in sehr sehr seltenen Ausnahmefaellen der Fall sein. Insofern ist es doch wurscht, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück