Die Whales sind im Prinzip schon im Endgame angekommen.
Schau wie schnell NewWorld da angekommen ist und, in meinen Augen, sich nicht weiter Gedanken gemacht hat, was nach dem Maxlevel angeboten werden kann.
Lies meinen Post vorher und erkenne direkt was dein Fehler ist.
Welches Endgame? Welches Max Level? Welchen Progress?
Glaubst du SC wird nach den Regeln eines MMORPG funktionieren?
Weder die Wirtschaft noch sonstwas wird von Spielern gesteuert. Das Ziel ist es die NPC's so zu programmieren, daß sie gar nicht von Spielern zu unterscheiden sind.
Es ging nie darum irgendeinen vordefinierten Weg zu gehen sondern völlig frei und ungezwungen Abenteuer zu erleben, seine Fracht zu schubsen, als Farmer in seiner Basis zu leben, mit seinem Rennstall zum nächsten Grund Prix zu fliegen oder zig anderen Berufen oder Beschäftigungen nachzugehen.
Dein Fehler ist, das du glaubst es gäbe ein paar Sozial Hubs, ein paar Quests und irgendwelche Endgamegegestände, die einem zu was besserem machen.
Eher wird es so ablaufen das man sich mit seinen Kumpels in der Bar trifft und einer Sprungkoordinaten zu einem unbekannten System gefunden oder auch auf dem Schwarzmarkt gekauft hat.
Dann wird man die Reise organisieren u d irgendwann auf einem Planeten landen der möglicherweise aus einem komplettem Dschungel besteht und die Koordinaten führen die Crew zu einer Ruine.
Vielleicht muss man auch mit dem Rover weiterfahren und möglicherweise stellen sich einem wilden Tiere in den Weg und die Ruine wird von irgendwem oder irgendwas bewohnt.
Mag für dich utopisch klingen aber genauso wird es kommen. Es soll ein riesiger Sandkasten werden mit fast schon pervers vielen Möglichkeiten.
Auch werden Gilden keine Planeten oder Systeme besetzen können, weil schon oft wiederholt wurde, das man sich dafür Gegenmaßnahmen ausdenkt. Schickt man halt eine Flotte mit einem Bengal und der Retribution, dann ist der heissgeliebte Außenposten Geschichte.
Denn, so schön es sich anhört, dass man damit nur das Projekt unterstützen will, möchte man hier garantiert einen Gegenwert/Vorteil.
Dann kennst du die Community schlecht. Ich bin oft im Spectrum und auch sonst überall dabei und niemand erwartet einen Vorteil oder Gegenwert.