• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Details zur Entwicklungs-Roadmap - Erste Singleplayer-Missionen 2015

Kurbelt ja auch die Hardware Industrie an. Kein Wunder das die da Feuer und Flamme sind.......:-D

Ist ja auch ok so.
 
Nur mal noch ein kleiner Ausschnitt zur CitizenCon 2014. Da gibt es eine Pre(PrePre) Alpha vom Persistenet Universe: https://www.youtube.com/watch?v=8gGLE3USB2U
Für nen Spiel was gerade mal vor 2 Jahren (am 10.10.2012) seine KickStarter Kampange gestartet hat, schon ziemlich geil.
 
Grafisch Top. Keine Frage. Sieht super aus. Aber das war es auch schon vor fast 1 Jahr so.
Inhaltlich gar nichts neues.
Also Nix neues..

Jedes Event von Ihm sieht gleich aus. da kann man was begehen, da kann man die Leiter rauf klettern, u.s.w.
Inhaltlich aber kommt leider gar nichts rüber, schade.
 
Vollkommen richtig. Da gebe ich dir Recht.

Aber nach nur so kurzer zeit schon 250-280 Leute. Sorry, das haben selbst Mega Teams nicht in so kurzer Zeit. Ich finde das, also eben für ein Backer Projekt so ziemlich übertrieben. Oder auch Größenwahnsinn.
Aber, das hab ich auch schon mal gesagt, mir fehlt die Auflistung wofür was gebraucht wird bei so vielen Leuten.
Ok, er ist dazu nicht verpflichtet, eine Faire Geste , um allen Ungereimtheiten aus den Weg zu gehen wäre es aber schon.
Macht er aber nicht.
Warum wohl?

Ach? Darf ein Crowdfunding-Projekt nicht ein Produktions-Team haben, dass der Größe des Projektes angemessen ist?

Du lässt dich da von deiner Wahrnehmung fehl leiten. Die meisten Projekte sind weitaus größer, als das Geld, das sie auf Kickstarter generiert haben. Üblicherweise dient Kickstarter - gerade bei Games - lediglich dafür, die Produktion überhaupt aufnehmen und hoffentlich zumindest ein Basis-Produkt zu entwickeln zu können, dass dann verkauft werden kann, um die Produktion weiter zu führen. Häufig geht es auch trotz allem nicht ohne Investoren. Dann ist Kickstarter eher ein Nachweis für die Investoren, dass ein Interesse an dem Produkt existiert. Ein gutes Beispiel dafür ist "Elite - Dangerous": Das ist keine 2 Millionen USD Produktion, sondern eine 20 Millionen USD Produktion. Dabei macht der Kickstarter-Erfolg noch den kleinsten Teil des Budgets aus. Ein weitaus größeres Budget wurde über den Verkauf von Alpha- und Beta-Zugängen generiert, das meiste Geld kommt aber von Investoren.

CIG hat einfach einen Nerv getroffen und so viel Erfolg mit dem Business-Modell, dass sie sich nun viel früher an die tatsächliche Größe der geplanten Produktion heran wagen können. Ohne diesen Erfolg, hätte CIG erst einmal ein viel kleineres Basis-Spiel veröffentlicht, und ausgehend von dieser Basis dann die tatsächliche Vision des Spieles entwickelt. Was natürlich viel länger gedauert hätte und wesentlich risikoreicher gewesen, wäre als von vornherein das nötige Budget für das eigentliche Spiel zu haben.

Und was passiert wohl, wenn CIG nun offen legen würde, wo das Geld hin fließt? Genau! All die selbsternannten "Game-Designer" und "Bilanzbuchhalter" kommen angerannt, zerpflücken das Projekt und wissen alle ganz genau, wie alles besser zu machen ist und wo das Geld eigentlich hin fließen sollte. Videospieler sind eben so: Die sind so arrogant zu glauben, dass sie alles über Game-Design wissen - vor allem viel besser als die Leute, die das Zeug studiert haben und seit 20 oder 30 Jahren ihr Geld damit verdienen. Wenn du das nicht glaubst, dann schau in jedes Game-Forum, was die Leute da von sich geben. Oder schau nur mal in die CIG-Foren. Da sitzen unzählige Leute, die nicht einmal den Unterschied zwischen "Art-Direction" und "Gameplay-Mechanic" kennen, aber jeden Tag fünf Essays darüber schreiben, wo CIG angeblich versagt und wie der Hase tatsächlich zu laufen hat. Gestern erst hatte ich eine Diskussion mit einem "Experten", der vollmundig behauptet hat, dass jeder ausgebildete Game-Designer in seinem ersten Jahr bessere Arbeit abliefern würde als CIG, dabei wusste dieser Vogel nicht einmal, dass Prototyping noch nichts mit der eigentlichen Produktion zu tun hat (und erst wollte Concept-Artists mit der Aufgabe betrauen, AI-Routinen zu entwickeln).

Diesen Leuten soll CIG die internen Abläufe offen legen?

Wenn du wirklich glaubst, dass Chris Roberts das Geld in seine eigene Tasche steckt (den Prototypen hat er übrigens überwiegend aus eigener Tasche bezahlt, ebenso wie die Kickstarter-Kampagne), dann warte mal ab, wie der Rubel rollen wird, wenn sich das Spiel der Fertigstellung nähert. CIG wird im ersten Jahr locker zehn Mal so viel Geld machen, wie sie im Moment durch Crowdfunding einnehmen. Ginge es also nur um das Geld, dann würde CIG das Spiel in den nächsten sechs Monaten auf den Markt bringen - und anschließend die ganze Produktion an einen Publisher verkaufen.


@Batze
Also ich habe jetzt eine Ahnung davon, wie es aussehen wird, mit einem Raumschiff auf einem Planeten zu landen und dort meine Geschäfte zu erledigen. Das würde ich durchaus Gameplay nennen, genauso wie den Arena-Commander.
 
Grafisch Top. Keine Frage. Sieht super aus. Aber das war es auch schon vor fast 1 Jahr so.
Inhaltlich gar nichts neues.
Also Nix neues..

Jedes Event von Ihm sieht gleich aus. da kann man was begehen, da kann man die Leiter rauf klettern, u.s.w.
Inhaltlich aber kommt leider gar nichts rüber, schade.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? *seufz* ... GamesCom 2013 zeigte CIG das Hangar-Modul. Dieses Jahr zur GamesCom zeigte er den Arena Commander mit Dogfight, dann kam MultiCrew Demo jetzt zur CitizenCon zeigten sie einen Prototypen für Planetside (Landen und rumlaufen auf einem Planeten) und in 3 Wochen zeigen sie das First Person Modul. Das ist deiner Meinung nach alles das gleiche und nix Neues? Dann ist dir nicht mehr zu helfen. Was ein Unfug.
 
Ach? Darf ein Crowdfunding-Projekt nicht ein Produktions-Team haben, dass der Größe des Projektes angemessen ist?
Wer will denn beurteilen, welche Größe "angemessen" ist?

CIG hat einfach einen Nerv getroffen und so viel Erfolg mit dem Business-Modell, dass sie sich nun viel früher an die tatsächliche Größe der geplanten Produktion heran wagen können.
"Tatsächliche Größe der geplanten Produktion"? Das ist es ja. Die Größe ändert sich ständig und wird weiter aufgebläht. Wie soll man das geplant haben .. man hat ja wohl kaum solche Summen von Anfang an mit einberechnet.
Das sieht nicht nach Plan aus, sondern nach "mal gucken was noch so geht". GENAU DAS wird ja von manchen bemängelt, bzw befürchtet. ;)

Und was passiert wohl, wenn CIG nun offen legen würde, wo das Geld hin fließt? Genau! All die selbsternannten "Game-Designer" und "Bilanzbuchhalter" kommen angerannt, zerpflücken das Projekt und wissen alle ganz genau, wie alles besser zu machen ist und wo das Geld eigentlich hin fließen sollte. Videospieler sind eben so: Die sind so arrogant
Wer bei Kickstarter mitmacht, der wird von den Users finanziert Also muss er sich auch mit den Usern auseinandersetzen und sich deren Sprüche und Kritik gefallen lassen. Damit muss man leben, wenn man sich an Crowdfunding beteiligt. Damit muss man rechnen. Wenn jemand durch einzelne "große" Investoren finanziert wird, muss er er erst recht Zahlen offen legen und sich für viele Dinge rechtfertigen. Klar, da ist Crowdfunding natürlich komfortabler, wenn man einstreicht, aber im Grunde keine echte Verpflichtung hat.


Wenn du wirklich glaubst, dass Chris Roberts das Geld in seine eigene Tasche steckt
Darum geht es wohl kaum. Es geht eher ums Prinzip. Einerseits werfen viele hier im Forum den Gamern vor, sie wären wie Konsum-Schafe und anderseits wird dann so ein Geschäftsmodell, wo man als Esel immer eine Mohrrübe vor die Nase gehalten bekommt, für gut befunden. Bigott.


Also ich habe jetzt eine Ahnung davon, wie es aussehen wird, mit einem Raumschiff auf einem Planeten zu landen und dort meine Geschäfte zu erledigen. Das würde ich durchaus Gameplay nennen, genauso wie den Arena-Commander.
Super. Du hast also ne "Ahnung" davon wie es mal werden könnte. Kann man ja auch erwarten, wenn man 100 Euro oder mehr in so ein Projekt steckt.^^
 
Wenn man einen neuen Meilenstein der PC-Gaminggeschichte setzen will ist es schwierig nach Maßstäben für angemessen zu suchen.
 
Na ja ich behaupte einmal, daß das zukünftige Wohl oder Wehe des Crowdfundings und auch Kickstarter direkt vom Erfolg oder auch Mißerfolg von Star Citizen abhängt.

da du das offenbar (mittlerweile?) auch so siehst, verstehe ich ehrlich gesagt noch weniger, weshalb du so vehement gegen mehr transparenz bist.
 
Ich seh das schon seitdem man die Größe von dem Projekt kaum noch in Worte fassen kann (quasi ab der 2-stelligen Mio) so. Und sie legen doch viel offen. Die Frage ist halt nur, wer dann den Aufwand betreibt und von der Arbeit abgehalten wird um ein paar (sorry) Noobs mit Infos zu füttern, mit denen sie a) eh nix anfangen können und b) nur wieder was zu meckern haben (egal ob gerechtfertigt oder nicht).
 
Ich seh da immer noch kein Wiederspruch. Er will ja ein Spiel für "uns Fans" (wer auch immer das sein mag) machen. Tut er ja auch. Nur weil er nicht an die große Glocke hängt, das er davon leben* will?

Ohne Geld geht halt nix, oder meinst du 280 Leute arbeiten 5 Jahre umsonst und Strom, Mieten und Ausrüstung fallen einfach vom Himmel?

*Ok, evtl hast du bzw. ich eine andere Vorstellen von "leben" als Chris Roberts.


Siehst da hast es , von welchen fans redest du bitte!!!!
Von den jetzigen die dann zu alt sind oder tot sind wenn das game irgendwann mal erscheint in einem halben jahrhundert.
Oder redest du von den jetzigen 5 jährigen die nichts bezahlt haben aber die damit groß werden mit den versprechungen usw.
Also von welchen fans redest du ???

Versteht mich nicht falsch ich mag dieses game sehr , aber von versprechungen kann man nun mal nicht spielen .
Es wäre bedeutet besser und glaubwürdiger das game auf den markt zu brinegn und dann die zusätze stück für stück ein zu bauen.
Dann hätten die leute etwas für ihr geld schon in händen.

Leider sind es nur versprechungen nicht mehr nicht weniger. Versprechungen gab es im leben schon so viele doch auch dies hat uns das leben gelernt die wenigsten hat man ein gehalten.
Versteht mich nicht falsch ,auch die politiker machen vor den wahlen versprechungen ohne ende und was wird umgesetzt nur ein geringer teil ,wenn überhaupt.
So ist das nun mal in jeglicher hinsicht gewesen wo versprechungen statgefunden haben , nachher was die enttäuschung immer ziemlich groß.
Außerdem leute selbst CR weiß das er das alles nicht halten kann. Er hat klart in einem interview gesagt das nicht allesw ins game findet bei release was er sagte und was sie sich vorgenommen haben.
Aber das war nun mal das versprechen jedeslmal wenn wieder eine neue mill hinzu kam was noch ins game mit kommt.

Also ich finde es ist genug gesagt und versprochen worden er soll das game fertig machen und die zusätze später machen .
Aber bitte aufhören mit weiteren versprechungen.


Gruß
 
Übertreib doch mal nicht so maßlos. Wie oft wurden hier die Dauer von Games Entwicklungen thematisiert. Hexen kann auch Roberts nicht.
 
Die Frage ist halt nur, wer dann den Aufwand betreibt und von der Arbeit abgehalten wird um ein paar (sorry) Noobs mit Infos zu füttern, mit denen sie a) eh nix anfangen können und b) nur wieder was zu meckern haben (egal ob gerechtfertigt oder nicht).

wie kommst du darauf, dass ich a) ein noob bin, b) mit den zahlen nix anfangen könnte und c) es mir eh nur ums meckern ginge?
sorry, aber auf der grundlage brauchen wir dann wirklich nicht zu diskutieren. :rolleyes:

edit:
aber ich wollte das thema ja eh ruhen lassen, da ja vorerst eh schon alles gesagt war. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn von Dir ? Keiner hat Dich explizit damit gemeint. Es geht um die gefühlt 10 Mio anderen die glauben, sie müßten den Leuten BWL beibringen ohne selbst die geringste Ahnung davon zu haben. Oder noch besser glauben alles besser zu wissen und alles zerpflücken ohne die geringste Ahnung von der Materie zu haben.

Daß dann Roberts keine Lust und Zeit hat, die Daten zu veröffentlichen kann ich wie gesagt völlig nachvollziehen. Weil es sinnlose Zeitverschwendung ist und die Sache zu 90% nur nach hinten losgehen kann.

Es ist aber immer wieder frappierend, daß Du Dich persönlich angesprochen fühlst, ohne daß das der Fall war.

Aber das Thema hatten wir doch gerade erst vor wenigen Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehst da hast es , von welchen fans redest du bitte!!!!
Von den jetzigen die dann zu alt sind oder tot sind wenn das game irgendwann mal erscheint in einem halben jahrhundert.
Oder redest du von den jetzigen 5 jährigen die nichts bezahlt haben aber die damit groß werden mit den versprechungen usw.
Also von welchen fans redest du ???

Versteht mich nicht falsch ich mag dieses game sehr , aber von versprechungen kann man nun mal nicht spielen .
Es wäre bedeutet besser und glaubwürdiger das game auf den markt zu brinegn und dann die zusätze stück für stück ein zu bauen.
Dann hätten die leute etwas für ihr geld schon in händen.

Gruß

Also das erste ist doch bischen Quark, wenn er jetzt noch 2 bis 3 Jahre Zeit nimmt dann bin ich z.b. sollte alles gut laufen 38 - 39...


Das zweite von Dir scheint mir eher in den Bereich Ungeduld zu gehen, was mach es für nen Sinn jetzt 20% Spiel raus zubringen.
Da wart ich doch lieber auf die angekündigte Vergrößerung des Dogfight und die 10 Missionen und schau mir an ob das was taugt.

Zudem ich hab es anderweitig auch schon geschrieben, wird wenn das Spiel rauskommt nicht alles was es bei den Strechgoals gibt beinhalten. Ich versteh nicht das dies immer wieder vergessen bzw. unter den Tisch gekehrt wird.

Schau Dir an was es bis glaub es waren die 6 Millionen gibt und das wird dann erscheinen. Entweder Ende 2015 oder 2016 vermute ich mal (Das sollte auch machbar sein).
Sie haben sich ja jetzt ne Basis geschaffen und wenn das mit den Planeten gut funktioniert dann geht das auch schneller voran.
 
wie kommst du darauf, dass ich a) ein noob bin, b) mit den zahlen nix anfangen könnte und c) es mir eh nur ums meckern ginge?

Finde ich interessant, dass du dich hier explizit angesprochen fühlst .. ;)


Wer bei Kickstarter mitmacht, der wird von den Users finanziert Also muss er sich auch mit den Usern auseinandersetzen und sich deren Sprüche und Kritik gefallen lassen.

Ja, von denen, die das Projekt finanziell unterstützen ... alle anderen haben meiner Meinung nach nix zu melden.


Keine Ahnung, inwieweit sich hier die verschiedenen "Kritiker" mit der Produktion von Computerspielen auskennen, aber teilweise denk ich mir einfach, es fehlt ein wenig an Know-How bzgl. des Aufwandes für bestimmte Arbeiten und was alles dazu gehört, so ein Projekt überhaupt zu verwirklichen.

Die, die nix "investiert" haben, können eh gemütlich in die Zukunft blicken - und wenn es ein fertiges Spiel werden sollte, dann können sie immer noch zuschlagen, wenn es ihnen gefällt.
Bis dahin, können sie sich gerne ihren Teil denken, aber sollten bitte nicht so tun, als hätten sie irgendein Mitspracherecht, das Recht irgendwleche Offenlegungspflichten zu verlangen oder was auch immer, denn Geld waren sie ja auch nicht bereit zu "investieren" in das Projekt.
 
Eben. Es gibt doch reichlich Beispiele von grossen Spielprojekten, die mehrere Jahre Entwicklungszeit benötigt haben. Und sollte das Projekt scheitern, lasst das mal das Problem / Sorge der größeren Backer bleiben. Die Starterkits haben den Wert einer Tankfüllung und mit Arena Commander habe ich schon mehr Zeit verbracht, als mit dem ein oder anderen Vollpreisspielefehlgriff.
 
Ein echt guter Auftritt von CR und seiner Crew. Es ist schön zu sehen, wie es bei Ihnen vorwärts geht und wie sie sich dort den weiteren Werdegang vorstellen. Mir gefiel die gezeigte Variante der Landung und des Raumhafens sehr gut. Es ist wirklich beachtenswert, was die schon alles in nur zwei kurzen Jahren auf die Beine stellen konnten. Wenn man nun bedenkt, dass wir nur einen kleinen Teil, bzw. einen winzigen Teil der Gebäude, Landschaften und Planeten zu Gesicht bekommen haben, mag man sich nicht wirklich vorstellen, was die alles dort bei CIG schon geschaffen haben. 280 Personen werden bis jetzt mit Sicherheit nicht nur die angegebenen 50 Schiffe modelliert und die Test-Alpha-Versionen vom Hangar und dem Arena-Commander geschaffen haben. Es werden mit Sicherheit auch schon die Arbeiten am Soundtrack, den Cut-Scenen, weiteren Planeten und Gebäuden, Flora und Fauna, Kleidungen, den Avataren, Scripten, der Story und dem Leveldesign der Singelplayer-Kampagne, der KI der NPC, .... im Gange sein, ohne dass wir davon etwas mitbekommen. Ich bin mal gespannt, in wie weit CR seine gesteckten Ziele für die nächsten Erweiterungen in den nächsten 1,5 Jahren halten kann. Es wird auf jeden Fall, für wahrscheinlich so allen Backern und Fans, ein geniales AAA-Game. Und ich bin stolz darauf einer der 620.000+ Backer zu sein, die dies ermöglicht haben.
 
Ja, von denen, die das Projekt finanziell unterstützen ... alle anderen haben meiner Meinung nach nix zu melden.
Du verkennst das Problem, bzw worum es mir geht.
Es geht mir darum, dass so ein Projekt und dieses "Modell" Schule machen wird bzw machen könnte. Ich beteilige mich ja gerade aus diesem Grund NICHT daran, weil ich es eben wegen der Methode nicht unterstützen will.
Ich stand schon durchaus mehrfach kurz davor zu backen (als es noch nicht ganz so krass war mit dem Hype), war dann aber doch froh es nicht getan zu haben. Und jetzt mach ich es ganz bewusst nicht.

Ich will meine Spiele auch in Zukunft als fertiges Produkt genießen (niemand hat etwas gegen den ein oder anderen DLC) und nicht über 10 Jahre verteilt klitzekleine Häppchen und mehr Versprechen.
Genau das ist ja der Punkt, genau das "regt mich ja auf". Natürlich regt es mich nicht so auf, dass es mich ernsthaft beschäftigt, aber eine Meinung dazu werde ich ja wohl auch als "nicht-Backer" haben dürfen.
 
Klar kann man sich ne Meinung darüber bilden und diese auch bekanntgegeben - finde nur, dass sich einige zu viel "herausnehmen", wenns darum geht, was zu kritisieren bzw zu fordern, obwohl sie das Projekt gar nicht unterstützt und somit auch nix zu verlieren haben im Gegensatz zu den Backern.

Und was das Geschäftsmodell betrifft, so finde ich das eigentlich doch recht gut - bekommen wir so doch Spiele, die sonst nicht entwickelt werden würden.

Es wird ja auch niemand gezwungen zu backen - und wenn Projekt fertig ist, Könnens auch die kaufen, die zu skeptisch waren, es zu unterstützen.

Win-Win für beide Seiten würde ich sagen. Herkömmliche Spiele Entwicklung wird ja wegen Kickstarter jetzt nicht verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich interessant, dass du dich hier explizit angesprochen fühlst .. ;)

na ja, ich fühle mich deshalb angesprochen, weil (unter anderem) ich wohl auch zweifelsfrei angesprochen WAR. ;)
ich bin doch für mehr transparenz, wenngleich ich nichts "gefordert" hatte.

Win-Win für beide Seiten würde ich sagen. Herkömmliche Spiele Entwicklung wird ja wegen Kickstarter jetzt nicht verschwinden.

wie ich schon an anderer stelle sagte: das ist zu kurz gedacht.
erfolg oder scheitern von sc wird einen gewaltigen einfluss auf künftige crowdfunding-projekte haben, davon bin ich überzeugt.
deshalb sollte roberts in seinem eigenen interesse alles daran setzen, dass auch nicht mal der geringste verdacht aufkommt, das geld würde falsch eingesetzt.
und es gibt einige die das beurteilen können, glaub mir.

nehmen wir doch mal folgendes szenario: irgendwann im nächsten jahr sagt roberts, dass star citizen zu 3/4 fertig sei, man aber einen weiteren finanzbedarf von ~ 50 mio. hätte. was ist dann? lassen sich die backer dann erpressen, lassen sie sc tatsächlich sterben oder holt sich roberts investoren ins haus?
dem könnte mit mehr transparenz entgegengewirkt werden. und so furchtbar unrealistisch ist das wohl kaum. ein paar milliönchen hat man mit einem 300-mann-betrieb schnell mal verbrannt.

ps:
aber das hatten wir alles gerade schon einmal.
bei interesse einfach in dem anderen thread nachlesen, der hier irgendwo verlinkt wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück