• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Details zur Entwicklungs-Roadmap - Erste Singleplayer-Missionen 2015

Also wir Backer sind also naiv und dumm? Oder was willst Du damit sagen?

Auf keinen Fall.
Wer gerne für ein Projekt etwas beisteuern möchte. Warum auch nicht. Ist voll ok.

Aber da hast du mich falsch verstanden.

Es geht mir um das drummherum bei dem Projekt.
Vor allem dieser Shop geht doch ziemlich auf eine gewisse Richtung. Wieso muss bei einem Backer Projekt noch so etwas sein.
Das ist doch eine ganz klare wirtschaftliche Sache.
Also soll der Typ nicht sagen, es ist eine Herz Angelegenheit. Das ist gelogen.
Da geht es Knall Hart ums Geld von einem Typen der die letzten Jahre, Jahrzehnte nichts in der Branche gebacken bekommen hat und jetzt die Chance sieht seine Rente zu optimieren. Basta.
Ob SC nun etwas wird oder nicht, der Typ ist in erster Linie ein Knall harter Geschäftsmann. Von wegen Fans, wer es glaubt wird Seelig.
 
Auf keinen Fall.
Wer gerne für ein Projekt etwas beisteuern möchte. Warum auch nicht. Ist voll ok.

Aber da hast du mich falsch verstanden.

Es geht mir um das drummherum bei dem Projekt.
Vor allem dieser Shop geht doch ziemlich auf eine gewisse Richtung. Wieso muss bei einem Backer Projekt noch so etwas sein.
Das ist doch eine ganz klare wirtschaftliche Sache.
Also soll der Typ nicht sagen, es ist eine Herz Angelegenheit. Das ist gelogen.
Da geht es Knall Hart ums Geld von einem Typen der die letzten Jahre, Jahrzehnte nichts in der Branche gebacken bekommen hat und jetzt die Chance sieht seine Rente zu optimieren. Basta.
Ob SC nun etwas wird oder nicht, der Typ ist in erster Linie ein Knall harter Geschäftsmann. Von wegen Fans, wer es glaubt wird Seelig.

Naja aber wenn Du mehr Geld einnehmen kannst zu Absicherung des Projekts oder auch für die Rente, dann ist das doch ganz normal das man das macht.

Zudem ist doch hier eher das Problem bei den Backern zu suchen. Es gab z.b. wegen den Strechgoals ne Abstimmung ob es weiter geführt werden soll und jip die Backer wollten es......
Obwohl man die Ziele die bei den Strechgoals kommen ja eher nur noch als Gimmicks bezeichnen kann. Aber das ist Okey.

Ich fand es z.b. Super das Sie die Constellation als Model angeboten haben da ich ein paar schöne zu Hause habe (Batman, Ghostbuster usw.) einfach Klasse. Da fand ich den Preis von 125 Dollar glaub waren es absolut okey. Ich habe hier Modelle im Wert von 300 Euro rum sausen und die haben Teilweise weniger Qualität.

Natürlich ist er Geschäftsmann und das ist auch gut im Sinne von Seiner Firma, er hat Arbeitsplätze geschaffen. Deswegen würde ich aber nicht soweit gehen zu sagen, die Fans sind ihm egal.
 
Kann er nicht beides machen? Als Geschäftsmann Geld für "später" verdienen und gleichzeitig seine Vision und sein Traum verwirklichen? Ich meine sowas soll es durchaus geben.
 
Ahaaaaa, na siehste, schon habe ich auch dich erwischt.

Genau das hat sich nämlich bei Ihm zu Anfang alles ganz anders angehört.

ICH WILL EIN SPIEL FÜR UNS FANS MACHEN, DAS WAS ICH VORHER NICHT MACHEN KONNTE.

So in Etwas war seine Aussage. Nix da von Geld für mich machen.

Jetzt, jetzt sieht es ganz anders aus. Da steht erstmal das Geld im Vordergrund. Und nichts anderes.
 
Ich seh da immer noch kein Wiederspruch. Er will ja ein Spiel für "uns Fans" (wer auch immer das sein mag) machen. Tut er ja auch. Nur weil er nicht an die große Glocke hängt, das er davon leben* will?

Ohne Geld geht halt nix, oder meinst du 280 Leute arbeiten 5 Jahre umsonst und Strom, Mieten und Ausrüstung fallen einfach vom Himmel?

*Ok, evtl hast du bzw. ich eine andere Vorstellen von "leben" als Chris Roberts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaaaaa, na siehste, schon habe ich auch dich erwischt.

Genau das hat sich nämlich bei Ihm zu Anfang alles ganz anders angehört.

ICH WILL EIN SPIEL FÜR UNS FANS MACHEN, DAS WAS ICH VORHER NICHT MACHEN KONNTE.

So in Etwas war seine Aussage. Nix da von Geld für mich machen.

Jetzt, jetzt sieht es ganz anders aus. Da steht erstmal das Geld im Vordergrund. Und nichts anderes.

Nope er macht ja ein Spiel für Fans (Für mich z.b. macht er genau das was ich mir seit Jahren erträumt habe), aber ich glaube es gehört zum gesunden Menschenverstand das man davon ausgehen kann das er auch daran verdient.

Es ist aber auch nicht so das er von den 56 Millionen z.b. 40 für sich einbehält und sagt yeahh das wars. Die Qualität des bisher gesehen stimmt und das er sich dran hängt und auch schaut das er was verdammt gutes abliefert kann man ja so jetzt auch nicht bestreiten.



Hoffe ich trete jetzt keinen auf dem Schlips, aber berühmte Rennfahrer fahren und sind auch nicht nur gefahren weil es ihnen nur Spass macht, Sänger singen auch nicht nur für die Fans und die Deutsche Mannschaft hat auch nicht nur wegen des Spasses oder wegen den Fans dran gearbeitet die WM zu gewinnen ;) So ist das nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer sich die Interviews mal ansieht oder in persönlich trifft, der sieht das Glänzen in CR Augen. Der ist in das Spiel verliebt wie ein kleines Kind in seinen Teddy.
Klar, reden kann jeder, aber der müsste schon ein verdammt guter Schauspieler sein um die Nummer so lange durch zuziehen.
 
Da muss ich DBqFetti zustimmen.

Wenn man CR in "10 for the Chairman" oder in Steams, Interviews etc. sieht wirkt er halt nicht wie der knallharte Businessman.
Oder er ist ein verdammt guter Schauspieler, aber dann fragt man sich warum er sein Geld mit sowas unsicherem wie Chrowdfunding verdiene muss/will. Oder er will das wir das denken. Alles geplant. Zuerst ein paar gute Spiele entwickeln, dann 10 Jahre abtauchen und dann groß abkassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer sich die Interviews mal ansieht oder in persönlich trifft, der sieht das Glänzen in CR Augen. Der ist in das Spiel verliebt wie ein kleines Kind in seinen Teddy.
Klar, reden kann jeder, aber der müsste schon ein verdammt guter Schauspieler sein um die Nummer so lange durch zuziehen.
Wenn mir nen Produkt* so viel Kohle einbringen würde, würde ich auch darin verliebt sein.^^

Ne, klar: Wir wünschen uns - denke ich mal - alle ein Super-Spiel. Da hätte sicher niemand was dagegen. Aber den Weg dahin bzw die Methodik muss man nicht gut finden. Ob da nun echte Liebe drinsteckt oder nicht. Verliebtheit macht ja auch manchmal blind für die Realität . ;)


* wobei wir hier ja nicht mal wirklich ein Produkt haben.^^
 
Ich seh da immer noch kein Wiederspruch. Er will ja ein Spiel für "uns Fans" (wer auch immer das sein mag) machen. Tut er ja auch. Nur weil er nicht an die große Glocke hängt, das er davon leben* will?

Ohne Geld geht halt nix, oder meinst du 280 Leute arbeiten 5 Jahre umsonst und Strom, Mieten und Ausrüstung fallen einfach vom Himmel?

*Ok, evtl hast du bzw. ich eine andere Vorstellen von "leben" als Chris Roberts.

Vollkommen richtig. Da gebe ich dir Recht.

Aber nach nur so kurzer zeit schon 250-280 Leute. Sorry, das haben selbst Mega Teams nicht in so kurzer Zeit. Ich finde das, also eben für ein Backer Projekt so ziemlich übertrieben. Oder auch Größenwahnsinn.
Aber, das hab ich auch schon mal gesagt, mir fehlt die Auflistung wofür was gebraucht wird bei so vielen Leuten.
Ok, er ist dazu nicht verpflichtet, eine Faire Geste , um allen Ungereimtheiten aus den Weg zu gehen wäre es aber schon.
Macht er aber nicht.
Warum wohl?
 
Vollkommen richtig. Da gebe ich dir Recht.

Aber nach nur so kurzer zeit schon 250-280 Leute. Sorry, das haben selbst Mega Teams nicht in so kurzer Zeit. Ich finde das, also eben für ein Backer Projekt so ziemlich übertrieben. Oder auch Größenwahnsinn.
Aber, das hab ich auch schon mal gesagt, mir fehlt die Auflistung wofür was gebraucht wird bei so vielen Leuten.
Ok, er ist dazu nicht verpflichtet, eine Faire Geste , um allen Ungereimtheiten aus den Weg zu gehen wäre es aber schon.
Macht er aber nicht.
Warum wohl?

Immer diese Schwachsinnsposts von Leuten die einfach nur Scheisse labern. Informier dich mal, oder sei ruhig!

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/14191-Monthly-Report-September-2014

Kommt jeden Monat seit einiger Zeit. Da steht was jedes Team im vergangenen Monat gemacht hat, gerade macht und in Kürze machen wird. SEHR detailliert aufgelistet.

Aber natürlich ist es schöner einfach mal was zu behaupten. Fehlt nur noch, dass Du behauptest, dass man nichtmal fliegen kann.
 
Du vergißt da aber einiges. Er hat im Gegensatz zu einem großen Publisher keine 10 Jahre für das Projekt. Eben wegen Crowdfunding. Demzufolge braucht er mehr Personal damit es fixer geht. Dazu ist das Projekt groß und ambitioniert. Kein Vergleich zu einem 6 h Schlauch-Shooter.

Wenn es ihm darum gänge viel Geld von dem Objekt für sich privat abzuknapsen stellt er sicher nicht zu viel Personal ein. Das wäre (würde es so eine Idee geben) vollkommen kontraproduktiv. 250 Entwickler wollen bezahlt werden. Und die verdienen sicher nicht nur 1000 Dollar netto/Person im Monat.

Das wären mal nur die "lächerlichen" 1000 USD pro Person unterstellt schon allein dafür 250.000 USD im Monat ohne Lohnnebenkosten. Nach 1 Jahr reden wir da von läppischen 3 Millionen an Netto-Personalkosten. Nach den bislang 2 Jahren wären das 6 Mio. Das sind schon allein etwas mehr als ca. 10% der bisherigen Crowdfundingsumme. Und da rede ich wie gesagt von einer Lohnhöhe für die sich kein Entwickler an den Computer setzt.

Und dann geht es ja weiter mit Lohnnebenkosten, Miete, Energie, Hardware, Software u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss echt mach mal Grinsen wie hier einige Leute den Jungs & Mädels den Erfolg nicht gönnen und versuchen das ganze Schlecht zu reden.
Noch nie war eine Entwicklung so offen und wir Spieler konnten jetzt schon mit teilen der Pre Alpha Version Spass haben.
Schaut euch andere Spiele an, wie zum Beispiel GTA V für den PC. Wir wissen darüber kaum etwas. Bis zur Games Convention wussten wir noch nicht mal genau ob wir überhaupt eine PC Version bekommen. Jetzt 3 Monate vor Release, wissen wir auch nur das es ein paar "Extra" Sachen gibt, aber auch nicht mehr. Ich glaube bis heute gibt es noch kein Video der PC Version und wir können nur raten was da auf uns zu kommt.
 
Kennt sich hier einer mit Kostenrechnung aus? Die Großen Publisher legen ihre Zahlen ja offen. Da kann man ja ausrechnen was der durchschnittliche EA/Activision/Ubisoft Mitarbeiter inkl. Gehalt/Miete/Strom/Ausrüstung/Heizung und was dann halt noch mit reinkommt wie Marketingkosten etc. kostet. Das ganze noch bei CIG. Dann können wir es ja abschätzen ob CR mit Geld um sich wirft oder nicht.

Sowas wie

(Ausgaben Gesamt) / (Mitarbeiter Gesamt) . Bei CIG dann sowas wie (Crowdfunding Gesamt) / (Durchschnittliche Mitarbeiterzahl) oder wie man auch immer das Gewichtet das nicht immer 280 Leute da gearbeitet haben. Wann das Team wie groß war ist ja relativ gut nachvollziehbar.

Echte Zahlen wären aber echt schöner, aber das war ja Thema der anderen News warum die die Zahlen nicht offen legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Schwachsinnsposts von Leuten die einfach nur Scheisse labern. Informier dich mal, oder sei ruhig!

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/14191-Monthly-Report-September-2014

Kommt jeden Monat seit einiger Zeit. Da steht was jedes Team im vergangenen Monat gemacht hat, gerade macht und in Kürze machen wird. SEHR detailliert aufgelistet.

Aber natürlich ist es schöner einfach mal was zu behaupten. Fehlt nur noch, dass Du behauptest, dass man nichtmal fliegen kann.

Ich rede keine Scheiße, sondern ich Diskutiere. Das mal nebenbei. Und meine Meinung muss nicht unbedingt deine sein, ist voll ok. Aber so bitte nicht.

Kennt man doch diese Auflistung. Und was steht da, genau, gar nichts. lol
Da steht da schon seid Monaten das gleiche. Nicht mehr und nicht weniger.
Meinen Post hast du aber nicht begriffen. Darum geht es gar nicht.
Wo stehen da die 250 Leute, die was wo machen. Wo stehen da die Ausgaben wofür was für Millionen ausgegeben wurden. u.s.w.
Verstehst du eben nicht. Aber ok.

Ich muss echt mach mal Grinsen wie hier einige Leute den Jungs & Mädels den Erfolg nicht gönnen und versuchen das ganze Schlecht zu reden.
Noch nie war eine Entwicklung so offen und wir Spieler konnten jetzt schon mit teilen der Pre Alpha Version Spass haben.
Schaut euch andere Spiele an, wie zum Beispiel GTA V für den PC. Wir wissen darüber kaum etwas. Bis zur Games Convention wussten wir noch nicht mal genau ob wir überhaupt eine PC Version bekommen. Jetzt 3 Monate vor Release, wissen wir auch nur das es ein paar "Extra" Sachen gibt, aber auch nicht mehr. Ich glaube bis heute gibt es noch kein Video der PC Version und wir können nur raten was da auf uns zu kommt.

Ich rede gar nichts schlecht, sondern versuche eben mal ein wenig auf zu wecken. Blauäugigkeit und Realität sind eben 2 verschiedene Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Leuten sieht man in dem einem Film aus der CitizenCon vom Samstag gut. Da stellen sie die Studios vor und gehen durch die Abteilungen der Standorte. Ob man alle 280 sieht, weiß ich nicht, aber man sieht viele Gesichter und bei fast allen wird gesagt was die machen. Nach der Art "Die drei da machen Schiffen die zwei sind Map Designer etc.)

Star Citizen - Star Citizen - Cloud Imperium Games - Twitch ab 34:20 gehts los. Klar viel Selbstbeweihräucherung, aber es zeigt das die 280 Leute auch ne Aufgabe haben.

Ich mein, man kann ja nicht im gleichen Atemzug meinen, dass SC zu ambitioniert ist und dass sie gleichzeitig zu viele Leute haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede gar nichts schlecht, sondern versuche eben mal ein wenig auf zu wecken. Blauäugigkeit und Realität sind eben 2 verschiedene Sachen.
Äh ja, klar...aufwecken und natürlich nichts schlecht reden, neiiiiiiiiiin niemals!
Wo denken wir denn dahin.
Wieso sollte der Batze sonst jede SC Nachricht troll..äh...hochspezialisiert die Massen informieren *hust*.
Wie war das nochmal mit der Blauäugigkeit und der Realität?
So isses und BASTA! :-D
 
Das mit den Leuten sieht man in dem einem Film aus der CitizenCon vom Samstag gut. Da stellen sie die Studios vor und gehen durch die Abteilungen der Standorte. Ob man alle 280 sieht, weiß ich nicht, aber man sieht viele Gesichter und bei fast allen wird gesagt was die machen. Nach der Art "Die drei da machen Schiffen die zwei sind Map Designer etc.)

Star Citizen - Star Citizen - Cloud Imperium Games - Twitch ab 34:20 gehts los. Klar viel Selbstbeweihräucherung, aber es zeigt das die 280 Leute auch ne Aufgabe haben.

Tolles Video

Jetzt weiß man auch wo die ganzen Millionen stecken. :-D
 
Für die Hardware haben die zum Beispiel keinen Cent selber ausgegeben, das haben die alles von NVIDIA, AMD, Saitek, Alienware u.s.w. gesponsert bekommen.... Wenn da am Ende ein Geiles Game rauskommt, dann haben auch die Hardware Hersteller etwas davon. Der Verkauf von Joysticks und Hotas war ja recht bescheiden vor Star Citizen, weil auch kaum ein Spiel erschien wo man so etwas brauchen kann.
 
Zurück