• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: 113 Mio. US-Dollar erreicht - Entwicklung nimmt Fahrt auf

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Was mich zu meinem Post veranlasst hat war die Schlagzeile von wegen 113 Mios....und von Fahrt aufnehmen. (Ich muß schon wieder lachen).
Warum mich das so belustigt? Weil es aberwitzig ist....die Geldsumme ist aberwitzig.

Warum?

Für ein Projekt dieser Größe sicher nicht. Wenn man sieht, wie viele hundert Millionen Dollar in belanglosen 08/15 Shootern versenkt werden.

meine güte, sind alle sc-fans so empfindlich?

Bei normalen Hanseln im Netz ist mir mittlerweile egal, wenn sie uninformierten Blödsinn von sich geben. Herr Dammes hat selbst geschrieben, dass er das Projekt nur am Rande verfolgt. Was soll also so ein Beitrag von einem Redakteur?

Da erlaube ich mir in der Tat, etwas verschnupft zu reagieren.

Bei normalen Hanseln im Netz ist mir mittlerweile egal, wenn sie uninformierten Blödsinn von sich geben. Herr Dammes hat selbst geschrieben, dass er das Projekt nur am Rande verfolgt. Was soll also so ein Beitrag von einem Redakteur?

Da erlaube ich mir in der Tat, etwas verschnupft zu reagieren.

redakteure dürfen also keine witze machen?
mensch, stellt dich nicht so an! :-D

ernsthaft kritisieren darf man bei sc ja btw ebenfalls nicht. da gibts auch direkt eins auf den deckel. ;-)

Naja, wenn es witzig sein sollte, hat es mein Humorzentrum verfehlt.

Bin übrigens kein blinder Fanboy und habe von Anfang an auch selbst hier und da Kritik an einigen Entwicklungen geübt. Auch ist nach wie vor eine gewisse Skepsis angebracht, vor allem, was das PU betrifft. Es scheint mir kaum möglich, hier die geschürten Erwartungen zu erfüllen.

Aber die geradezu vorbildliche Einbindung der Community und den fast täglichen Projektfortschritt mit BER zu vergleichen, ist einfach dumm.

Selbst wenn es witzig gemeint war, ändert es ja nichts daran, das im Kern ein Funken Wahrheit drinsteckt, oder? :-)

Naja, wenn es witzig sein sollte, hat es mein Humorzentrum verfehlt.

Bin übrigens kein blinder Fanboy und habe von Anfang an auch selbst hier und da Kritik an einigen Entwicklungen geübt. Auch ist nach wie vor eine gewisse Skepsis angebracht, vor allem, was das PU betrifft. Es scheint mir kaum möglich, hier die geschürten Erwartungen zu erfüllen.

Aber die geradezu vorbildliche Einbindung der Community und den fast täglichen Projektfortschritt mit BER zu vergleichen, ist einfach dumm.
von einem kannst du ausgehen: dem staat wird nicht irgendwann das geld ausgehen. auch wenn er ebenfalls auf crowdfunding angewiesen ist. es gibt also durchaus parallelen.

Spore: 8 Jahre Entwicklungszeit..
Prey: (Mit Pause) 11 Jahre
Duke Nukem Forever: 14 Jahre

:D

Ok, das sind natürlich auch Ausnahmen. Aber es soll nochmal gesagt sein:
1. Chris Roberts hatte am Anfang ein viel kleineres Spiel geplant. Als ersichtlich wurde, wieviel Interesse sein Projekt aufgewirbelt hat, hat er es (aus eigenem Interesse UND weil die Community das gern wollte) zu einem AAA-Titel hochskaliert (Mehr Mitarbeiter, mehr Content, mehr Aufwand). Eher zu einem AAAA, wenn es das denn gäbe.
2. Das Projekt wurde Mitte Oktober 2012 bei Kickstarter gelauncht. Das sind noch keine 4 Jahre seitdem. Schaut euch einfach nochmal die Entwicklungszeiten anderer großen Spiele an.
3. Bis 65Mio wurden Funding Goals gesetzt. Ab 65 bis heute gibt es keine neuen Features/Content mehr, die/den man per Spende erreichen kann.

Ich weiß nicht genau, woher der Satz: "Entwicklung nimmt Fahrt auf" herkommt, der wird hier natürlich missverstanden.. :)
Das Projekt ist sehr ambitioniert und die Erwartungen hoch, aber sollte Chris auch nur annähernd das erreichen, was angekündigt wurde, ist das ein neuer Meilenstein in der PC-Spielbranche. Dass es da Unsicherheiten/Probleme/Verzögerungen geben kann, ist doch quasi schon vorprogrammiert.
Ich hab im Februar 2014 gebackt und bin mittlerweile vom Hype-train runter. Ich finds auch besser, wenn man Sachen realistisch sieht. Trotzdem bin ich hierbei sehr positiv gestimmt.
Anfangs haben viele Skeptiker gesagt, Chris würde irgendwann mit dem Geld abhauen und nichts liefern. Das wurde mittlerweile ja widerlegt, wenn man sich anschaut, was bisher geliefert wurde.

2. Das Projekt wurde Mitte Oktober 2012 bei Kickstarter gelauncht. Das sind noch keine 4 Jahre seitdem. Schaut euch einfach nochmal die Entwicklungszeiten anderer großen Spiele an.
Auch sollte man noch erwähnen das es zu dem Zeitpunkt noch kein wirkliches Entwicklungsstudio gab. Das vergessen die meisten immer wenn sie sich über die Entwicklungszeit beschweren. Und ein gut laufendes Entwicklungsstudio entsteht nicht mal in ein paar Wochen.

Auch sollte man noch erwähnen das es zu dem Zeitpunkt noch kein wirkliches Entwicklungsstudio gab. Das vergessen die meisten immer wenn sie sich über die Entwicklungszeit beschweren. Und ein gut laufendes Entwicklungsstudio entsteht nicht mal in ein paar Wochen.
Dann war das Releasdatum, welches auf KS kommuniziert wurde (Nov 2014) umso blauäugiger.
[emoji58]

Wetten da schieben zwei Mann die beiden Türhälften? Illusion a la "Star Trek". :D
Nene, die funzt anscheinend wirklich.
Und Herr Smart mient, sowas koste schon gegen die 20'000$
[emoji23]

Wobei ich das jetzt auch nicht sonderlich geschickt finde, sowas mit Backergelderm zu verwirklichen.
Aber sowas holen sie in einem Tag ja wieder rein
[emoji38]

Wobei ich das jetzt auch nicht sonderlich geschickt finde, sowas mit Backergelderm zu verwirklichen.
Aber sowas holen sie in einem Tag ja wieder rein
[emoji38]

Wenn er schon nicht mit Zahlen rausrückt, aber da weiß man dann wo Teile des Geldes verprasst werden.
Das der Typ an blumigem Größenwahn leidet ist leider nicht von der Hand zu weisen, und das er schon vorher bei einigen Projekten bei der machbaren finanziellen Realität den Durchblick verloren hatte steht ja auch noch in seinem Lebenslauf.

Dann war das Releasdatum, welches auf KS kommuniziert wurde (Nov 2014) umso blauäugiger.
[emoji58]

Für das ursprünglich gedachte, deutlich schlankere Projekt hätte dies vielleicht hingehauen. Zurzeit gehe ich davon aus, dass S 42 in 2017 (alle Episoden) und das PU erst in 2018 (V 1.0, danach jahrelange Updates) erscheinen.

Mir fällt das Warten auch sehr schwer, aber man hat halt keinen Einfluss darauf.

Für das ursprünglich gedachte, deutlich schlankere Projekt hätte dies vielleicht hingehauen. Zurzeit gehe ich davon aus, dass S 42 in 2017 (alle Episoden) und das PU erst in 2018 (V 1.0, danach jahrelange Updates) erscheinen.

Mir fällt das Warten auch sehr schwer, aber man hat halt keinen Einfluss darauf.
Hmmm
Wenn für ein vethältnissmässiges einfaches Game, wie das Adventure Thimbleweed Park (welche Zahlen recht offen kommunizieren), einen solchen Zeitraum in betracht zieht, dann kann man schon davon ausgehen, dass so was komplexes wie SC 'ein wenig ' mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Eben, wenn man anscheinend noch micht mal ein Team hat.

wenn sq 42 - ep1, wie ja nach wie vor versprochen, in diesem jahr erscheint (und was taugt), ist alles in butter.

wenn sq 42 - ep1, wie ja nach wie vor versprochen, in diesem jahr erscheint (und was taugt), ist alles in butter.
Jo
Würde mich auch freuen.
Wäre ein Grund ein Fass zu öffnen.
Hoffentlich mit mehr Grafikoptionen
[emoji13]

Zurück