Wirklich genial, was sie erreicht haben und der Ausblick auf die Zukunft ist auch sehr vielversprechend.
Das einzige was mich stört ist, dass sie das Tempo der Entwicklung anziehen wollen.
Obwohl es wirklich klasse ist, dass sie das tun wollen hat es einen Nachteil:
Die Qualität leidet leider darunter, wenn man Dinge schneller macht.
Das kann man anhand von einigen Schiffen z.b. sehen. Als die Freelancer überarbeitet wurde und flight ready gemacht wurde ging das verdammt schnell. Das Problem: Die Lancer schaut im Gegensatz zum alten Modell einfach sehr plump aus und viele der Funktionen, die bei anderen Schiffen die flight ready sind funktionieren, sind in der Lancer nicht integriert. Zum Beispiel die Seitenluke kann man nicht öffnen, der Geschützturm funktioniert nicht und einige Bugs und glitches hat das Ding. Das hat mich sehr enttäuscht, erwartet man doch von einem flight ready ship, dass es zumindest alle Funktionen hat, die mit dem Schiff einher kommen. Das war bei den anderen Schiffen genauso.
Wenn die Zeit knapp wird, kann der Designer oder der Programmierer nicht so viel Liebe ins Detail stecken wie es notwendig wäre. Deshalb wäre es mir lieber, wenn sie sich Zeit nehmen und die Qualität aufrecht erhalten anstatt den Forderungen nach mehr und schneller veröffentlichten Patches und Updates nachzugeben.
Ich freu mich trotzdem auf die 2.4, wird einiges neues zu entdecken geben und es ist das Grundgerüst für all die anderen genialen Sachen, die dieses Jahr noch anstehen. Prozedurale Planeten (Nyx) sollen ja auch noch kommen dieses Jahr. Das wird sicher interessant. Momentan macht es mir aber keinen Spaß das Spiel zu testen, weil einfach zu vieles nicht funktioniert. Das ist normal und ich bin der letzte, der darüber heult, aber man muss aufpassen, dass sich sowas nicht in eine Tendenz umwandelt. Und da ist "wir werden schneller machen" ein erstes Anzeichen für.
Take your time, CIG. Rome wasn't built in a day.