• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: 113 Mio. US-Dollar erreicht - Entwicklung nimmt Fahrt auf

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Soweit ich das mitbekommen habe, sollen Squadron 42, also die Kampagne, und Star Citizen, der MMO-Teil, inzwischen komplett von einander getrennt sein.
Aber ich verfolge das Thema auch eher nur so am Rande.

Ja, das ist wohl so. Wer früher unterstützte, der bekam den SP + MMO-Teil. Jetzt ist das wohl getrennt.

Edit: Jap, das habt ihr auch hier berichtet: http://www.pcgames.de/Star-Citizen-...Februar-nur-noch-separat-erhaeltlich-1184826/

Spieleentwicklung dauert hat. Egal ob man 113 Mio US-Dollar oder 1,5 Milliarden zur Verfügung hat. Das Projekt ist ja kein Indiespiel mit überschaubaren Umfang. Und wann bitte schön hat man denn normalerweise so früh Einblick in die Spieleentwicklung ? Im Normalfall würde man bei einem vergleichbaren Spiel aktuell maximal eine Meldung bekommen, daß es in Entwicklung ist. Das wars aber auch schon.

Vermutlich weil das Persistente Universum auch in den SP eingreifen sollte. Aber das scheint wohl nicht so zu funktionieren wie man es ursprünglich erhofft hatte. Insbesondere für die die z.B. beides spielen:

Was ist z.B. wenn ich im SP mein Schiff schrotte ?? Zahlt dann die Versicherung oder hat man dann im MP ein Problem ? Oder wenn man im MP das Schiff schrottet und hat kein Geld kann man dann den SP überhaupt weiter spielen ?

Ob Star Citizen ein MMO ist, darüber kann man sich streiten. Eins ist es auf alle Fälle nicht: EvE 2.0. Und das ist genau das Problem von Star Citizen.
EvE verzichtet auf eine direkte Steuerung der Schiffe, auf Cockpitperspektive und realistische Simulation. Das ermöglicht viele Spieler pro Server. Durch die vielen Spieler kann die ganze Wirtschaft durch die Spieler beeinflusst werden.
Um ein MMO wie EvE zu sein zu können hat Star Citizen einfach das falsche Spielprinzip.

Generell ist die lange Entwicklungszeit von Star Citzien auch Squadron 42 geschuldet.
Bei einem Multiplayerspiel kann man mit jedem Patch neuen Content raushauen. Bei einem Singleplayer braucht man erstmal einige Monate bis man alle Assets zusammen hat (Modelle, Voice Acting, ect...) aus denen man dann eine Mission oder gar eine Kampange machen kann.

Eins ist es auf alle Fälle nicht: EvE 2.0. Und das ist genau das Problem von Star Citizen.
Da sehe ich jetzt nicht als Problem an der Markt braucht auch kein zweites EVE und ich denke, das ist auch nichts, was die Baker haben wollten.
Ich befürchte eher, dass an der einen oder anderen Stelle der angestrebte Simulationsgrad zu hoch ist und dem Spielspass entgegenwirkt. Wenn heute schon Hubschrauber "Fly-by-wire" Systeme enthalten, frage ich mich, warum ich in einem Raumschiffzeitalter noch jeden Pubs selbst und per Hand verstellen soll und schon jetzt Mehrfachtastenbelegungen erforderlich sind. Deneben gibt es halt auch viele Funktionen, die in einer hektischen Raumschlacht eher ins Leere laufen, wie dynamische Energieverteilung, passend auf die anfliegenden Raketen abgestimmte Kontermaßnahmen, verschiedene Flugsteuerungsmodelle etc. Halt der "Feature Creep".

Ahaaaaa. Also ab 113 Mio.US Dollar nimmt die Entwicklung Fahrt auf. Naja ähh nicht viel ;-)

1. Da fehlen dir mal Info zu der Vorstellung was für ein Spiel es wird . Hat aber Chris Roberts oft genug gesagt was seine Visionen sind und was er anpeilt .
2. 500 + Sind locker drin an Unterhaltungs Grad . Damit ist nicht nur Spiele Technisches gemeint sondern auch , das Auge entdeckt auch neue Räume und Neue Gebiete und das wiederum macht es Spannend neues zu entdecken .
Dazu kommt dann auch noch das das Spiel sehr sehr gute Texturen Benutzt und die Räumen werden so gebaut das genug dinge denn Raum Realistisch darstellen . Art Work braucht nun mal seine Zeit . Wir kennen genug 4 eckige räume ohne liebe zum Details . Das braucht kein Mensch . Dann kannst bessere Elite Dangerous zocken was viel schlechter ist . Was Abwechslung an geht .
3. Die Spieler wissen auch das es dauert wird und locker 3-5 Jahre dauern wird . Warum warten die Spieler weil sie ein fast Nahe zu Perfekt Weltraum Spiel erwarten .
4. Das vertrauen ist sehr groß von denn Backern deswegen wird auch versucht ein richtig geiles Spiel mit hohen erwarten zu erstellen
5. Wenn du nicht warten kannst las es doch keiner zwingt dich oder Spiel Cod was sich anfühlt wie jeder andere Teil solche Spiele siehste kann man in 6 Monaten herstellen . Ist auch fast nicht neu dran 90% das selbe .
6. Einfach mal auf die Haupt Seite gehen und auch mal Lesen oder Youtube Videos gucken . Dann kann man herum heulen über ein Spiel was einmal sein wird .
7. Ich wette das man noch in 5 Jahre später noch über das Spiel reden wird wie gut es ist . Denn die Alpha bietet schon eine Menge Umfang im Gegensatz zu anderen Titeln .
8 Witcher 3 hat auch locker 3- 5 Jahre gebraucht . Nur die Spiel Welt ist da kleiner und es ist ein Singelplayer ^^ . Da musst nicht mit Balance was PvP an geht bedacht werden .
9. Erst Infos haben bevor mal jeden Titel denn man nicht kennt gleich verteufelt und sich was zusammen reimt .

Uhi...da hab ich nen Fanboy aber heftig auf den Dicken Zeh getreten....

Mir ist Deine Aufzählung völlig schnuppe, da mich Star Citizen schlicht nicht wirklich interessiert.
(Und ob es so toll wird wie Du es Dir erhoffst, werden wir dann sehen wenn es spielbar ist und die Testergebnisse da sind).

Was mich zu meinem Post veranlasst hat war die Schlagzeile von wegen 113 Mios....und von Fahrt aufnehmen. (Ich muß schon wieder lachen).
Warum mich das so belustigt? Weil es aberwitzig ist....die Geldsumme ist aberwitzig.

Wirklich genial, was sie erreicht haben und der Ausblick auf die Zukunft ist auch sehr vielversprechend.

Das einzige was mich stört ist, dass sie das Tempo der Entwicklung anziehen wollen.
Obwohl es wirklich klasse ist, dass sie das tun wollen hat es einen Nachteil:

Die Qualität leidet leider darunter, wenn man Dinge schneller macht.

Das kann man anhand von einigen Schiffen z.b. sehen. Als die Freelancer überarbeitet wurde und flight ready gemacht wurde ging das verdammt schnell. Das Problem: Die Lancer schaut im Gegensatz zum alten Modell einfach sehr plump aus und viele der Funktionen, die bei anderen Schiffen die flight ready sind funktionieren, sind in der Lancer nicht integriert. Zum Beispiel die Seitenluke kann man nicht öffnen, der Geschützturm funktioniert nicht und einige Bugs und glitches hat das Ding. Das hat mich sehr enttäuscht, erwartet man doch von einem flight ready ship, dass es zumindest alle Funktionen hat, die mit dem Schiff einher kommen. Das war bei den anderen Schiffen genauso.

Wenn die Zeit knapp wird, kann der Designer oder der Programmierer nicht so viel Liebe ins Detail stecken wie es notwendig wäre. Deshalb wäre es mir lieber, wenn sie sich Zeit nehmen und die Qualität aufrecht erhalten anstatt den Forderungen nach mehr und schneller veröffentlichten Patches und Updates nachzugeben.

Ich freu mich trotzdem auf die 2.4, wird einiges neues zu entdecken geben und es ist das Grundgerüst für all die anderen genialen Sachen, die dieses Jahr noch anstehen. Prozedurale Planeten (Nyx) sollen ja auch noch kommen dieses Jahr. Das wird sicher interessant. Momentan macht es mir aber keinen Spaß das Spiel zu testen, weil einfach zu vieles nicht funktioniert. Das ist normal und ich bin der letzte, der darüber heult, aber man muss aufpassen, dass sich sowas nicht in eine Tendenz umwandelt. Und da ist "wir werden schneller machen" ein erstes Anzeichen für.

Take your time, CIG. Rome wasn't built in a day. ;)

Die sollen sich bloß Zeit lassen. Wer nicht warten kann, hat eben Pech gehabt, soll sich einfrieren lassen, paar Nachkommen zeugen oder sonstwas tun. Ich werde weiterhin frohen Mutes warten und bin mir sicher, für meine rund 35€ einen Gegenwert an Spiel zu bekommen, der seinesgleichen suchen dürfte.

Aber Star Citizen News ziehen auch hier die Trolle an, zugeben, daß einen das Spiel nicht interessiert, aber trotzdem 2 Posts unter den Artikel rotzen, und das wird vermutlich bei vielen anderen Star Citizen News ähnlich sein.

Zeit lassen, ok.
Zeit ist allerdings Geld.
Wenn kein Sale ist, sind Einnahmen ca 20'000-30'000$
Ich nehme an, dass die Ausgaben höher sind.
Darum wird auch ein Sale nach dem anderen. Da steigen dann die Einnahmen auf einmal wieder.

Böse Zungen behaupten das neue Cod Infinite Warfare wär ein Star Citizen light für Leute die keine Geduld mehr haben ;)
Da Cod dafür bekannt ist Spielideen anderer Titel zu klauen (Titanfall) kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen das die Leute bei Activision sich die Weltraumfeatures von Star Citizen abgekupfert haben, ist ja lange genug bekannt was dort geplant war.
Womit sie allerdings nicht gerechnet haben ist das keiner ein COD im Weltraum will, weil das Franchise für die Fans einfach kein Weltraumspiel ist, das zeigen eindrucksvoll die 1 Mill. Dislikes unter dem COD Video.

Was mich zu meinem Post veranlasst hat war die Schlagzeile von wegen 113 Mios....und von Fahrt aufnehmen. (Ich muß schon wieder lachen).
Warum mich das so belustigt? Weil es aberwitzig ist....die Geldsumme ist aberwitzig.
Na dann musst du dich ja bei bei Spielen wie Star Wars the Old Republic (200 Mill.), Destiny (140 Mill.) fast Totgelacht haben und das waren nur MMOs, bei Star Citizen sprechen wir im Bezug auf die Entwicklung von zwei AAA Spielen gleichzeitig ein Singleplayerspiel und ein MMO.

Na dann musst du dich ja bei bei Spielen wie Star Wars the Old Republic (200 Mill.), Destiny (140 Mill.) fast Totgelacht haben und das waren nur MMOs, bei Star Citizen sprechen wir im Bezug auf die Entwicklung von zwei AAA Spielen gleichzeitig ein Singleplayerspiel und ein MMO.

Das checkt er nicht . Sich lustig zu machen aber keine Info habe wollen zu einem Spiel . So was nennt man Stur und einfältig .

*Seufz* wo fange ich denn hier überhaupt an aufzuklären?

Erst mal nein Herr Dammes es wird kein Berliner Flughafen ... Squadron 42 soll noch dieses Jahr erscheinen dann ist es 4,5 Jahre in Entwicklung von einem Studio dass aus dem Nichts erst mal entstehen und die CryEngine ihren Bedürfnissen anpassen musste. Viele andere Spiele gerade MMOs (was mit Star Citizen ja später dann auch noch erscheinen soll) sind da viel Länger in Arbeit (5-7 Jahre) und das von Firmen die bereits große Teams hatten und einfach loslegen konnten. Der Unterschied ist dass wir DIESE Spiele meistens erst ein halbes Jahr vor Release vorgestellt bekommen ... mit Ausnahme von Blizzard die ein Diablo 3 zwei Jahre vorher anteasern und da schon die Community das für eine Ewigkeit hält.
Sorry dass gerade ein Spiele-Redakteur so einen witzig gemeinten Nonsense einwirft finde ich schon traurig.

Squadron 42 und Star Citizen waren schon immer als zwei getrennte Spiele geplant die auch seperat im Handel stehen sollten. Dass man beide in einem Paket für $30 bekommen hat am Anfang war ein Goodie an die Backer die schon früh Geld in das Projekt investiert haben. Dennoch sollen z.B. Entscheidungen und Beziehungen die man zu NPCs in Squadron 42 aufgebaut hat auch in Star Citizen übernommen werden, denn man übernimmt seinen Charakter aus SQ42 nach Star Citizen.

Und dass die 'Entwicklung' Fahrt aufnimmt ist ja auch nicht ungewöhnlich wo jetzt so langsam das technische Grundgerüst auch vorhanden ist im das Spiel zu erstellen.

Aber gut lästert ruhig weiter ... wir werden ja sehen was am Ende dabei rauskommt.

sollte ja kein problem sein, da cig ja 4mal so effektiv wie andere studios arbeitet. :-D

*Seufz* wo fange ich denn hier überhaupt an aufzuklären?

Erst mal nein Herr Dammes es wird kein Berliner Flughafen ... Squadron 42 soll noch dieses Jahr erscheinen dann ist es 4,5 Jahre in Entwicklung von einem Studio dass aus dem Nichts erst mal entstehen und die CryEngine ihren Bedürfnissen anpassen musste. Viele andere Spiele gerade MMOs (was mit Star Citizen ja später dann auch noch erscheinen soll) sind da viel Länger in Arbeit (5-7 Jahre) und das von Firmen die bereits große Teams hatten und einfach loslegen konnten. Der Unterschied ist dass wir DIESE Spiele meistens erst ein halbes Jahr vor Release vorgestellt bekommen ... mit Ausnahme von Blizzard die ein Diablo 3 zwei Jahre vorher anteasern und da schon die Community das für eine Ewigkeit hält.
Sorry dass gerade ein Spiele-Redakteur so einen witzig gemeinten Nonsense einwirft finde ich schon traurig.

Bei Kickstarter dann aber das Datum November 2014 einzutragen war dann aber nicht ganz vorausschauend.
Ja, ich kenne die Einwände:
Neuen Engine, First-Person Quark... ähm Part, wird grösser, besser und überhaupt alles supurduper.

Nur kann man so theoretisch einfach immer weiter machen (machens noch grösser= noch länger warten, machen noch mehr Schiffesales= noch mehr Einnahmen....)

Squadron 42 und Star Citizen waren schon immer als zwei getrennte Spiele geplant die auch seperat im Handel stehen sollten. Dass man beide in einem Paket für $30 bekommen hat am Anfang war ein Goodie an die Backer die schon früh Geld in das Projekt investiert haben. Dennoch sollen z.B. Entscheidungen und Beziehungen die man zu NPCs in Squadron 42 aufgebaut hat auch in Star Citizen übernommen werden, denn man übernimmt seinen Charakter aus SQ42 nach Star Citizen.

Wieder was gelernt.
Die "Trennung" habe ich erst Anfang 2016 war genommen, als die offizielle Mitteilung kam

Bei Kickstarter dann aber das Datum November 2014 einzutragen war dann aber nicht ganz vorausschauend.
Neuen Engine, First-Person Quark... ähm Part, wird grösser, besser und überhaupt alles supurduper.

Nur kann man so theoretisch einfach immer weiter machen (machens noch grösser= noch länger warten, machen noch mehr Schiffesales= noch mehr Einnahmen....)

Ja, CR hat einfach nicht erwartet schnell so viel Geld einzunehmen. Dann hat er die Stretch Goals implementiert um es, wie Du sagst, noch größer zu machen. Diese gibt es aber mittlerweile nicht mehr um eben die von Dir angesprochene Befürchtung entgegenzuwirken.

Star Citizen, der BER der Spieleindustrie.
Es wird Million um Million versenkt, aber fertig wird es irgendwie trotzdem nicht.
:D

Da möchte wohl jemand die Diskussion anheizen. :-D
Wie in jedem Spiel wird sicher auch Geld bei Star Citizen versenkt, weil was falsch entwickelt wurde.

Episoden? Bäh! Na, wers mag. War ja abzusehen, dass sie die Kampagne nicht so schnell fertig bekommen.
Ich warte lieber auf die komplette Einzelspielerkampagne und hoffe sie erfüllt die hohen Erwartungen. :)
Komplett ist relativ , alle drei geplanten Teile sind vollständige Kampagnen nur halt mit einer Story Verbindung zueinander.
So spielt der erste Teil "Squadron 42" vor der Zeit in der man in Star Citizen startet, es ist also sozusagen der Rückblick in die eigene Vergangenheit. Der zweite Teil "Behind Enemy Lines" wird dann irgendwann in der Gegenwart laufen, also in der Zeit in der man bei Star Citizen lebt. Es wird wohl dann eine Einberufung in den erneuten aktiven Dienst sein um die UEE zu verteidigen. So wird es dann wohl auch mit den dritten Teil sein. Wobei hier die Infos irgendwie wiedersprücklich sind. Mal kommt es so herüber das nur der erste Teil in der Vergangenheit spielt ein anderes mal das alle Teile in der Vergangenheit spielen. Wie auch immer, es ist dennoch nichts anderen wie ein Mehrteiler im TV, gleiches Universum mit anderen Geschehnissen.

Zuletzt bearbeitet:

(...)

Naja ... Chris Roberts hatte am Anfang ja nicht mal damit gerechnet dass sich Star Citizen komplett über Crowdfunding finanzieren könne. Anfangs sollte es so sein, dass man 2 Millionen Dollar über Crowdfunding einnimmt um Investoren zu zeigen, dass Interesse besteht. Die sollten dann noch weitere 20 Millionen Dollar zu schießen. Damit hätte man dann ein viel Rudimentäreres SQ42 und Star Citizen bekommen als es jetzt geplant ist und das wäre dann später nach und nach durch Verkäufe und Einnahmen erweitert worden. Mit dem Mehr an Geld kann CIG aber nun ein viel Runderes Erlebnis abliefern gleich zum Start (z.B. prozedurale Planeten auf denen ich egal wo landen kann, im Gegensatz zu den "Ladebildschirm"-Landungen auf Planeten die ursprünglich geplant wurden.

Ich gebe die Recht dass sowas schnell in höher besser weiter ausarten kann, aber ich denke schon alleine Erin Roberts bremst Chris da schon ein.

Zurück