• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Witcher

AW:

ThomasWeiß am 30.10.2007 16:01 schrieb:
deadlyeye am 30.10.2007 15:35 schrieb:
So leids mir tut, aber ihr habt gerade mal das erste Drittel gespielt und bewertet das ganze Game...

Du zitierst den Beta-Test. Natürlich haben wir weiter gespielt. Der Test, um den es hier geht - es ist der finale. Da kommt das von dir Zitierte nicht vor.
Natürlich zitiere ich den (beta)Test der gedruckten Ausgabe, da die Onlinewertung a: von der Hälfte der PCGames Leser nicht gelesen wird und b: fehlt hier der 'Zahlen und Fakten' Kasten oder zumindest dessen Update.

Wie lange hast du insgesammt nun getestet?
Hast du die 50 Stunden noch dran gehängt?
Vielleicht das Silber-/Eisenschwert mal mit den verschiedenen (permanenten/zeitlich begrenzten) Runen/Meteoriten/Ölen aufgewertet/neu geschmiedet? Den Vorteil der Tränke erkannt wenn erstmal 15 (teils gepanzerte) Elfen/Zwerge auf dich einhämmern? ...
Ich will dir hier keinen unsauberen Test unterstellen, aber ich kann nur das lesen was du schreibst. Online hast du die 25 Stunden nicht verbessert.
Das im Vergleichskasten Oblivions 'Vorteil' aus dem nicht hängen bleiben besteht und du selbst schreibst das das nun behoben ist...
Bleibt als einziger Kritikpunkt die Sprachausgabe und wirklich seltene Abstürze? Sind die Bugs die 6% Differenz zu Oblivion wert (ich spiel auf deutsch und solange man die Kinder nicht anspricht find ich sie eigentlich ganz gut)?
Fragen über Fragen, mir ist klar das deine 'textliche' Bewertung für TW ein 'Gut bis Perfekt mit leichten Schwächen' aussagt, aber in 2-3 Monaten, wenn DSA4 (hoffentlich) erscheint, steht da einfach im Einkaufsführer 'TW 83%' und dann wird nicht der Text hervor gekramt, sondern auf die Zahl reduziert zum Vergleich, oder aber in einem kleinen Kasten ein Pro/Contra geführt über Spiele die der Autor evtl. nicht mal selbst gespielt hat :)

AW:

deadlyeye am 30.10.2007 16:34 schrieb:
Natürlich zitiere ich den (beta)Test der gedruckten Ausgabe, da die Onlinewertung a: von der Hälfte der PCGames Leser nicht gelesen wird
Das wage ich in einem Thread zu einem reinen Online-Artikel vor Heft-EVT zu bezweifeln ;-)

AW:

Burtchen am 30.10.2007 16:59 schrieb:
Natürlich zitiere ich den (beta)Test der gedruckten Ausgabe, da die Onlinewertung a: von der Hälfte der PCGames Leser nicht gelesen wird
Das wage ich in einem Thread zu einem reinen Online-Artikel vor Heft-EVT zu bezweifeln ;-)

Mr.Burtchen, schon mal was von Abo gehört :-D

AW:

NeoTrace1980 am 30.10.2007 17:07 schrieb:

Mr.Burtchen, schon mal was von Abo gehört :-D
Sicher doch. Nur ist die Ansage, dass die Online-Wertung in einem Thread zu einer Online-Wertung von der Hälfte der PC-Games-Leser (die zu zwei Dritteln Kioskkäufern sind) nicht gelesen wird, nicht ganz sinnvoll, zumal im Beta-Test ja auch auf genau diesen hier verwiesen wird ;-)

AW:

Sorry, ich vergess immer das das Heft für nicht Abonenten erst Morgen rauskommt, im Heft steht allerdings das dies die Bewertung ist :)
Lass es mich umformulieren, ca. 50% der HEFTleser (EDIT: also der PCGAMES leser im vergleich zu PCGAMES.DE Leser), also eures zahlenden Publikums werden nicht Hier nachlesen sondern auf die bewertungs-Nachreiche in der 01/08 warten, vor allem da die textliche Bewertung im Heft doch merklich schlechter ausfiel als hier.
Pöze Zungen könnten da natürlich einwerfen das die Kaufentscheidung dann schon zu Gunsten des grandios bewertetem Crysis oder textlich auch nicht schlechter weggekommenen Hellgate London gefallen sein könnte (und nicht jeder kauft sich jeden Monat 3+ Spiele).
Das man bei Crysis zugunsten des Angeklagten die Bugfixes mit in die Wertung einrechnet und bei The Witcher diese erst abwartet ist natürlich auch logisch erklärbar:)

AW:

Burtchen am 29.10.2007 22:20 schrieb:
doom99 am 29.10.2007 21:34 schrieb:
Was??? Nur 83 prozent??? Einem total verbugten und kaum spielbaren Gothic 3 gebt ihr 88? Ihr solltet echt mal überlegen was ihr da macht. Find sowieso das ihr nach Berühmtheit und namen bewertet. The witcher ist eindeutig besser spielbar wie Gothic 3 und die Grafik ist auch besser. Ihr solltet eure entscheidung nochmals überdenken!
Gothic 3 (Version 1.12) steht bei uns mit 81 Punkten in der Datenbank - nachträgliche Abwertung, alle Awards aberkannt.
So muß das sein!

AW:

Nunja,

also ich finde die Wertung von 83% eigentlich in Ordnung. Es ist ein feines Spiel das trotzdem einige Krankheiten hat...und nicht nur das Spiel, lest mal das Handbuch ^^

Wie auch immer, meine persönliche Meinung ist dennoch, das TW das beste RPG seit Gothic2 geworden ist. Eben weil es mal keine Sammelwut gibt und ich nicht genötigt werde, mit einem 4,5m langen rosarot blinken "Fleischklopfer des überirdischen Wahnsinns" rumlaufen zu müssen.

Dieses Spiel kann man eigentlich nicht wirklich mit einem anderen RPG vergleichen. Es ist einzigartig und sehr zu empfehlen.

Was mich dennoch ärgert sind die teils sehr suspekten Bewertungen von PC Games. Auch wenn Gothic 3 nun wieder runtergstuft wurde, hatte es dennoch zum Release eine, um in den Worten der Red zu sprechen, "wahnsinns" Wertung, und das trotz fürchterlichen Bugs. Ich meine, wie können solche Wertungen entstehen wenn ihr es doch so ausführlich getestet habt? Wenn das nicht gehypt wurde, was war es dann? Und hinterher, nach dem ganzen Verkaufswahn, wurde es wieder heruntergestuft. Also da fühle ich mich doch etwas verarscht.

Egal welches Spiel, die meisten bei denen es mehrseitige Berichte, Werbung oder gar die Startseite von www.pcgames.de belegen, erweisen sich hinterher als doch nicht so toll und das trotz Highend Wertung von PC Games. Da fällt mir spontan "Peter Molineux" ein....

Wie auch immer, ich denke die Bewertungen sind wirklich für die Katz und ich denke auch, dass ihr euch trotzdem beeinflussen lasst. Ihr würdet es euch niemals erlauben, ein Spiel das auf eurer Startseite erscheint, mit einer Wertung von unter 80% zu bewerten. Und da ihr ja doch ziemlich Werbungsabhängig seid, wie man unschwer an der vielen Werbung in eurem Magazin entnehmen kann, spricht dann doch der Geldbeutel diverser Publisher für die Wertung mit.

Mein Rat, pfeift auf die Wertungen, lest euch den Bericht mit all den schönen Auflistungen der Pro und Contras und entscheidet dann. Denn dabei hat PCG noch fast nie Mist gebaut, Ausnahme "Armed Assault", Gott behüte!

Und zum Abschluss noch: Ich wette das Hellgate London auf der Titel- bzw. Startseite erscheinen wird und es im Bereich von 87-93% liegen wird. Und jeder der die Beta spielen durfte, wird wissen was da auf einen zukommt ;)
Aber warten wirs ab...

Grüße

AW:

Sulzfelder am 30.10.2007 17:25 schrieb:
Und zum Abschluss noch: Ich wette das Hellgate London auf der Titel- bzw. Startseite erscheinen wird und es im Bereich von 87-93% liegen wird. Und jeder der die Beta spielen durfte, wird wissen was da auf einen zukommt ;)
Aber warten wirs ab...

Grüße
Ich könnte mich irren, aber im Heft vor mir steht eine schöne "79". Und wenn ich nicht ganz falsch liege, hat Die Siedler auch eine recht umfangreiche Werbekampagne erhalten. ;-)

Und bezüglich Gothic 3: Ja, wir haben einen Fehler gemacht und ihn zugegeben. Solange keine Zeitmaschinen erfunden sind, ist das wohl das maximal Mögliche.

AW:

Burtchen am 30.10.2007 17:37 schrieb:
Ich könnte mich irren, aber im Heft vor mir steht eine schöne "79". Und wenn ich nicht ganz falsch liege, hat Die Siedler auch eine recht umfangreiche Werbekampagne erhalten. ;-)

Und bezüglich Gothic 3: Ja, wir haben einen Fehler gemacht und ihn zugegeben. Solange keine Zeitmaschinen erfunden sind, ist das wohl das maximal Mögliche.
Ja da täuscht du dich nicht 79%, aber auf der nächsten Seite 'Beta-Testet' ihr ja The Witcher ohne Wertung... Konkurenz wird nur über Umwege oder nachträglich gewertet?

Und bezüglich Gothic 3... habt ihr die Zeitmaschine schon gefunden oder wieso wird Crysis ein Fiktiver Patch angerechnet? Wolltet ihr nicht genau sowas in Zukunft lassen (sorry falscher thread aber nachdem das hier ja auch thema wird...)?
Wie ist das mit gleiches recht für alle, The Witcher bekommt ne Nachreiche als Test und ein (meiner meinung nach anrüchiges) Beta angehängt, wohingegen bei Crysis der nicht vorhandene Patch mit bewertet wird. Entscheidet euch einfach und steht dazu, aber macht nicht Ausnahmen wo sie euch passen.

AW:

deadlyeye am 30.10.2007 17:50 schrieb:
Wie ist das mit gleiches recht für alle, The Witcher bekommt ne Nachreiche als Test und ein (meiner meinung nach anrüchiges) Beta angehängt, wohingegen bei Crysis der nicht vorhandene Patch mit bewertet wird. Entscheidet euch einfach und steht dazu, aber macht nicht Ausnahmen wo sie euch passen.
Was wir getan haben, kommt The Witcher nur zu Gute. Hätten wir auf Basis der vorhandenen Version (für die es übrigens eine Testfreigabe gibt) einen Test gemacht, stünde eine signifikant niedrige Zahl darunter.
Ich bitte hier, einfach mal ein paar Maßstäbe miteinander zu vergleichen: Bei The Witcher hat der Day-One-Patch 250 (!) Fehler ausgebessert, bei einem komplexen System wie einem Rollenspiel ist es außerdem nie so ganz abzusehen, ob nicht durch das Fixen des einen Bugs ein anderer an einer weiteren Stelle...
...bei Crysis reden wir von einer Handvoll Minimalfehler, die bei Testversionen durchaus üblich sind. Ja, wir haben uns die Freiheit genommen, den Entwicklern zuzutrauen, ein paar (respektive ein Paar) Memory Leaks zu fixen. Und dazu stehe ich.

AW:

Burtchen am 30.10.2007 18:00 schrieb:
Was wir getan haben, kommt The Witcher nur zu Gute. Hätten wir auf Basis der vorhandenen Version (für die es übrigens eine Testfreigabe gibt) einen Test gemacht, stünde eine signifikant niedrige Zahl darunter.
Ich bitte hier, einfach mal ein paar Maßstäbe miteinander zu vergleichen: Bei The Witcher hat der Day-One-Patch 250 (!) Fehler ausgebessert, bei einem komplexen System wie einem Rollenspiel ist es außerdem nie so ganz abzusehen, ob nicht durch das Fixen des einen Bugs ein anderer an einer weiteren Stelle...
...bei Crysis reden wir von einer Handvoll Minimalfehler, die bei Testversionen durchaus üblich sind. Ja, wir haben uns die Freiheit genommen, den Entwicklern zuzutrauen, ein paar (respektive ein Paar) Memory Leaks zu fixen. Und dazu stehe ich.
aber eigentlich solltet ihr als FACHMagazin a: Gleiches Recht für alle gelten, entweder werden zukünftige Bugfixes wie früher bei allen angerechnet oder bei keinem, denn:
b: 'Die paar Memory Leaks' bezieht sich darauf das ihr einen exakt vorgegebenen High-End-Rechner benutzen musstet, weils noch nicht für andere Konfigs 'optimiert' ist. Und selbst auf diesem habt ihr noch Abstürze und Grafikfehler drin.
Da frag ich mich nun aber schon wie gravierend die Bugs auf den noch nicht optimierten Systemen sind. :ugly:
Ab wann beschließt ihr das es zu buggy für den Test ist... wenns auf der einzig zugelassenen (die Konsole grüßt mal freundlich) Konfig auch gar nicht mehr läuft? Oder erst wenn alle anderen Magazine auch auf den Test verzichten?

AW:

Burtchen am 30.10.2007 18:00 schrieb:

naja, man darf einfach den psychologisch belegten aspekt nicht vergessen, dass man alleine dadurch in eine sehr optimistische subjektivität abrutscht wenn man weiss a) von wem das spiel ist b) sowieso als tester "heiss" auf den titel ist und c) den zuvor geschürten hype ja irgendwie schönreden muss... wobei punkt c dann sicher auf den einzelnen tester ankommt.

es gibt sicher ansätze für lösungsmöglichkeiten einer völlig objektiven wertung, die sind aber nicht durchzführen :

1) total unabhängige tests.

OHNE vorher auch nur ansatzweise etwas über dieses spiel gehört zu haben bekommt die redaktion das finale testmuster ins büro geschickt. eine dvd ohne jegliche verpackung oder prägung, auf der das spiel ohne irgendwelche publishernamen oder entwicklerstudio-logos vorhanden ist. das gewährt eine vollkommen unabhängige herangehensweise.

2) total objektive tests auf subjektiver basis.

100 spieler, jeweils 10 absolute liebhaber eines genres (sport, rpg, adventure, shooter, rts, aufbauspiele u.s.w., alle in gleicher anzahl) bekommen die finale version eines spieles zum ausführlichen antesten. nach etwa 3 tagen intensiven testens kreuzt ein jeder an "ja, gefällt mir" oder "nein, gefällt mir nicht." DANN hat man ein objektives testergebnis auf subjektiver basis... wenn das spiel ausnahmslos allen gefällt hat es die 100% verdient.

leider ist das nicht möglich auf eine dieser arten zu testen. ich selber stehe nun, nach dem niedergang von pcpowerplay wieder vor der frage welche - wenn überhaupt - zeitschrift ich zukünftig lesen soll. mir fehlt einfach eine richtig erwachsene alternative, meinetwegen 10 euro teuer um sich zu finanzieren, dafür knallharte fakten und keine total gehypte berichterstattung.

AW:

Sir-B am 29.10.2007 17:34 schrieb:
Streiter-Innos am 29.10.2007 17:24 schrieb:
(...) ausnahmsweise mal ein spiel das ich original holen werde (...)
alles andere ist anstandslos gegenüber den entwicklern und diesem Werke !!!!

Es ist doch eigentlich immer anstandslos ;-) (ausser bei Eva Cash (11% bei 4Players))
Aber du hast recht, Gamestar gibt 73%, Gameone zieht den Hexer ins lächerliche, PC Games gibt auch nur 83 obwohl der Hexer sicherlich besser ist als das langweilige Hochglanz-Oblivion.
Was ich so höre ist ebenfalls nur Gutes, weshalb haben die Magazine etwas gegen dieses Spiel, welches nach dem Patch noch nicht mal mehr bemerkenswerte Bugs hat?

beistimm^^,ich beobachte das erste mal ,das die Schere zwischen Spieler Meinung und Zeitungenmeinung noch nie so weit auseinanderlag! :rolleyes: Alle sind begeistert,ich natürlich auch.CD Project haben einen sehr guten Job gemacht, was simmungvolle Welt (ALLES handmodelliert, kein Random) und Kampfsystem angeht. Die Moves sind einfach göttlich!
GameOne hab ich zufällig auch gesehen, das war echt doof, hatte eher was von "Sendung mit der Maus",aber die Sendung nehm ich eh nicht ernst,die Typen da sind doch die totalen Spackos.. :finger2:
und zu Destroyer 202,dir war bekannt das CDP die Aurora Engine benutzt hat?! :rolleyes: Was die da rausgeholt haben ist einfach bemerkenswert! :top: Im Making Of sagte ein Dev,das die Engine zuvor garkeinen DirectX Pfad hatte, ledigich Open GL, das haben die alles da eingebaut, über 90% wurde überarbeitet, die Fernsicht ist sagenhaft + Depth in Field Effect! Wunderschön! Die Lichtstimmungen Genial! Zudem meckert ja auch keiner bei NWN2, welches verständlciherweise SCHLECHTER aussieht über Levelbegrenzungen...
Zudem ist der Charme des Spiels enorm hoch, zudem Atmo und Geralt an sich, den habense einfach extrem geil hinbekommen, wenn man sich die ersten Skizzen anschaut und dann das Ergebnis....bemerkenswert! So habe ich mir Geralt auch beim Lesen des ersten Bandes vorgestellt! Und was die Gamestar da schrieb, war das ALLERALLERLETZTE, das Blatt wird ab sofort Dauerboykottiert! :-P Fernkampf? Mehr Magie...die Hirnis haben sich kein Stück mit dem Wesen der Geralt Saga ausseinandergesetzt, das istz schlechte Arbeit, und das obwohl es ihr Job ist. Zudem auch die Levelbegrenzungen als Minuspunkt.,.......Aurora?! Die sollen in den Harz fahren! Übrigens PCGames...trotz des Testes habt ihr bei mir wieder Symphatie dazugewonnen, Motikurve hin oder her..aber das ist eine andere Geschichte. :-)
Das Spiel ist geil. Punkt! :top:

AW:

Luccah am 30.10.2007 19:27 schrieb:
Sir-B am 29.10.2007 17:34 schrieb:
Streiter-Innos am 29.10.2007 17:24 schrieb:
(...) ausnahmsweise mal ein spiel das ich original holen werde (...)
alles andere ist anstandslos gegenüber den entwicklern und diesem Werke !!!!

Es ist doch eigentlich immer anstandslos ;-) (ausser bei Eva Cash (11% bei 4Players))
Aber du hast recht, Gamestar gibt 73%, Gameone zieht den Hexer ins lächerliche, PC Games gibt auch nur 83 obwohl der Hexer sicherlich besser ist als das langweilige Hochglanz-Oblivion.
Was ich so höre ist ebenfalls nur Gutes, weshalb haben die Magazine etwas gegen dieses Spiel, welches nach dem Patch noch nicht mal mehr bemerkenswerte Bugs hat?

beistimm^^,ich beobachte das erste mal ,das die Schere zwischen Spieler Meinung und Zeitungenmeinung noch nie so weit auseinanderlag! :rolleyes: Alle sind begeistert,ich natürlich auch.CD Project haben einen sehr guten Job gemacht, was simmungvolle Welt (ALLES handmodelliert, kein Random) und Kampfsystem angeht. Die Moves sind einfach göttlich!
GameOne hab ich zufällig auch gesehen, das war echt doof, hatte eher was von "Sendung mit der Maus",aber die Sendung nehm ich eh nicht ernst,die Typen da sind doch die totalen Spackos.. :finger2:
und zu Destroyer 202,dir war bekannt das CDP die Aurora Engine benutzt hat?! :rolleyes: Was die da rausgeholt haben ist einfach bemerkenswert! :top: Im Making Of sagte ein Dev,das die Engine zuvor garkeinen DirectX Pfad hatte, ledigich Open GL, das haben die alles da eingebaut, über 90% wurde überarbeitet, die Fernsicht ist sagenhaft + Depth in Field Effect! Wunderschön! Die Lichtstimmungen Genial! Zudem meckert ja auch keiner bei NWN2, welches verständlciherweise SCHLECHTER aussieht über Levelbegrenzungen...
Zudem ist der Charme des Spiels enorm hoch, zudem Atmo und Geralt an sich, den habense einfach extrem geil hinbekommen, wenn man sich die ersten Skizzen anschaut und dann das Ergebnis....bemerkenswert! So habe ich mir Geralt auch beim Lesen des ersten Bandes vorgestellt! Und was die Gamestar da schrieb, war das ALLERALLERLETZTE, das Blatt wird ab sofort Dauerboykottiert! :-P Fernkampf? Mehr Magie...die Hirnis haben sich kein Stück mit dem Wesen der Geralt Saga ausseinandergesetzt, das istz schlechte Arbeit, und das obwohl es ihr Job ist. Zudem auch die Levelbegrenzungen als Minuspunkt.,.......Aurora?! Die sollen in den Harz fahren! Übrigens PCGames...trotz des Testes habt ihr bei mir wieder Symphatie dazugewonnen, Motikurve hin oder her..aber das ist eine andere Geschichte. :-)
Das Spiel ist geil. Punkt! :top:
Ich erkläre es jetzt gerne noch einmal in aller Ausführlichkeit: Der Vorwurf, dass wir The Witcher nicht gewürdigt hätten, ist schlichtweg albern. Wir hatten Geralt zweimal auf dem Cover, haben zwei größere Artikel (plus ein paar kleinere) drüber gefahren, online haben Thomas und Stefan von ihren Erfahrungen berichtet und dabei sehr offensichtlich gezeigt, dass sie das Spiel alles andere als leidenschaftslos hinnehmen.

Ich verstehe die Wut gegenüber einem (Edit: sonst qualitativ hochwertigen) Konkurrenzmagazin, dass einem unmotivierten Preview einen... zumindest sehr stringent argumentierten :ugly: Verriss hat folgen lassen, mit einem latent profilneurotischen Alarmismus. Ein Magazin, bei dem übrigens Gothic 3 noch schön weit oben in der Bestenliste steht.

Wir haben die zum Test freigegebene Version nur als Anhaltspunkt genommen und einen Beta-Test durchgezogen, was man schon fast als zu gnädig sehen könnte, schließlich liegt der Day-One-Patch den Magazinen nicht bei.

Thomas ist in seinem Text ausführlich auf die Stärken und, ein Fluch des Berufsstandes, auf die Schwächen des Hexers eingegangen. Mit seinen 83 Wertungspunkten liegt Geralt vor Two Worlds und vor Gothic - und sechs Punkte hinter dem (nicht abgewerteten) Oblivion.

Eine Wertung von 83 lässt sich als uneingeschränkte Empfehlung für alle Genre-Freunde verstehen. Dass der Hexer "sicherlich besser ist als Oblivion", halte ich - genau wie die Umkehrung - für keine allgemeingültige Aussage.

Dass The Witcher in der derzeitigen Fassung noch Fehler hat und dass einige Designtücken schon den Spaß trüben, wird ja allgemein hier angenommen - jetzt nur die Frage, wie viel Raum dann noch nach oben sein soll, wenn so vieles gepatcht wird?

AW:

Mal was ganz anderes:

Läuft The Witcher auf meinem Laptop (siehe Signatur) einigermaßen spielbar?
Hab mich entschlossen und hol's mir morgen, werd aber bis Samstag nur darauf spielen können :-)

The Witcher

Ungeachtet dem Redateur-Community Battle:

Ich hab The Witcher jetzt ne knappe Stunde gespielt und muss sagen, dass ich von dieser einen Stunde überhaupt nicht begeistert bin.

Mir ist unklar, warum ich so häufig von einem RPG rede - denn das was ich bis jetzt gesehen hab, ist mehr ein Action-Adventure. Der Schwerpunkt liegt ja eindeutig auf den Kämpfen und die sind - meiner Meinung nach - weniger gut inszeniert. Mir fehlt da das Mittendrin Gefühl, wenn ich mit der Maus nur auf einen Gegner klicken muss und eine Reihe von Attacken ausgeführt wird.
Dafür gibts kein Itemgesuche o.ä. was z.B. ein Titan Quest liefert.

Lobenswert finde ich zwar die Zwischensequenzen, welche die Atmosphäre schön pushen - jedoch gibts Abstriche bei der Syncro.

Ich weiss, eine Stunde Spielzeit reicht nicht aus, um ein Spiel zu bewerten - aber was ich bis jetzt gesehen habe, hat mir nicht gefallen und für viele ist ein trockener Einstieg ein großes Problem.

Von daher finde ich eine Wertung von 83% in dem Fall nicht untertrieben - auch wenns ab nem gewissen Grad sinnlos ist, drüber zu diskutieren.

Ich habe The Witcher schon seit der ersten Ankündigung (wirklich schon ne ganze Weile her) sehntlichst erwartet und mir dann auch gleich beim release troz vieler negativen Bewertungen anderer Zeitschriften zugelegt. Zwar muss ich sagen dass nicht alle meine Erwartungen erfüllt würden z.B. dass doch noch mehr Bugs vorhanden sind als man bei einer solchen Entwicklungszeit hätte erwarten können (nichts im Vergleich zu Gothic 3!). Sprachausgabe hat mich auch n wenig gestört aber das wär dann auch alles. Wobei man auch hier Abhilfe verschaffen kann. Spielt das Spiel einfach auf der englischen Fassung falls ihr der Sprache mächtig seid und genießt den Rest des Spieles in vollen Zügen, der wirklich einwandfrei gelungen ist. Die Kämpfe sind fordernd und nicht einfach nur sinnloses Gelopfe bis der Gegner tot ist. Taktik ist hier das A und O. Auch am Charme hat The Witcher einiges mehr zu bieten als die Konkurrenz da es hauptsächlich für erwachsene Spieler gedacht ist. Glücksspiel und Prügelein gehören zum Alltag. Mehrere Frauen am selben Tag is zum Beispiel auch ma was nettes;) Grafik passt ebenfalls. Schöne Tag- Nachtwechsel, flüssige Animationen das macht The Witcher aus. Wobei mir eine frei begehbare Spielwelt auch lieber gewesen währe. Alles in allem ist The Witcher ein sehr schönes Spiel das den Spieler bis zum Ende bei Laune hält. Und wer weiss vielleicht werden noch mehrere Patches folgen die das Spielerlebnis aufpeppen.

ps: das Inventar is besser als es dargestellt wird!

MFG Weini123

Ich habs bis jetzt nicht gecheckt das Game auf Englisch zu stellen - vll. könnt mir da jmd kurz Hilfe geben...

AW:

Mal etwas anderes ... ich habe arge Probleme mit The Witcher ... und zwar stürzt das Programm trotz Patch 1.1a regelmäßig nach 15 bis 20 min Spielzeit ab ... dazu verschlechtert sich die Performance zusehens deutlich bis ich beim Absturz nur noch ne Diashow ansehen muss ... dann weiß ich auch schon ... beim nächsten Speichervorgang oder betreten eines Hauses ist Feierabend.

Was ist das für´n Bugmist ... ist das son ähnlicher Speicher-Bug wie damals in Gothic 3?

Ich find das Spiel ansonsten auch echt gut, aber die Ladezeiten sind der Wahnsinn und echt extrem nervtötend. Da hab ich eigentlich einen guten Rechner (AMD X2 4800, 2GB Ram, 8800 GTS 640, X-Fi und Vista) aber die Ladezeiten sind schlimmer als alles, was ich in den letzten jahren ertragen musste. Das versaut die ganze Stimmung (mal abgesehn von den total unpassenden Sprecher-Stimmen manchmal)

Es kann doch nicht wahr sein, dass der komplette Speicher mit der Landschaft bei betreten der kleinsten Hütte leergefegt wird ... ich guck in grade mal 2 Schränke, weil dort nicht mehr zu finden ist und will die Hütte verlassen und muss ne geschlagene Minute warten, bis die Landschaft wieder in den Speicher geladen worden ist ... und bei einem ganzen Dorf oder ner Stadt mit etlichen Hütten und Häusern mag ich gar nicht dran denken ...

Andere Entwickler haben es in den letzten Jahren doch auch geschafft! Gothic2 und 3 ... Oblivion war dagegen schön kurz ...

Das musst ich einfach mal loswerden ... das frustet mich total ... die Ladezeiten und die regelmäßigen Abstürze sind für mich ein Grund das Spiel schleunigst bei Ebay zu verhökern ...

Allein weil die Ladezeiten unzumutbar sind, würde ich dem Spiel 15% abziehen! Das ist echt ne Katastrophe!!! :hop: :hop: :-$

Zurück