• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Witcher

AW:

Ich könnt jetzt wieder antworten und erklären - aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Daher nur eben zur Frage, warum wir auf %-Wertungen nicht verzichten: Weil die Leser welche wollen.

AW:

Rabowke am 30.10.2007 12:41 schrieb:
ThomasWeiß am 30.10.2007 12:29 schrieb:
Du kannst mich auch mal. :)
:haeh: ... Was sind das bitte für Umgangstöne?
Im Normalfall würd ich so einen Kommentar löschen und den Verfasser solcher Zeilen verwarnen respektive sperren.

Also wäre es event. ratsam zu überlegen, ob man so seinen Lesern ( = Kunden ) gg.über auftritt.

Also mir ist Hr. Weiß dadurch noch sympathischer geworden. :-D :ugly:

Ne, also bei diesen ständig wiederkehrenden Korruptionsvorwürfen kann ich es auch verstehen wenn den Redis mal der Arsch... äh... der Kragen platzt.
Ich versteh auch nicht warum jeder Test in diesem Forum missbraucht wird, um die Redakteure und ihr Wertungs-System zu diskreditieren. :-o

Fällt euch ein Bein ab wenn ein Spiel 85 anstatt 88 % bekommt? :rolleyes:

AW:

ThomasWeiß am 30.10.2007 12:43 schrieb:
Ich könnt jetzt wieder antworten und erklären - aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Daher nur eben zur Frage, warum wir auf %-Wertungen nicht verzichten: Weil die Leser welche wollen.

Ich kämpfe nicht, ich diskutiere nur, dazu ist ein Forum ja da.

Leser wollen welche? Ihr fügt euch? Dann müßt ihr aber auch dazu stehen und nicht sagen daß sie bei Spielen sowieso nichts bringen :D

Zum "Du mich auch mal" oder was das war: Leute, da war ein dicker Fetter Smilie dahinter, ich denke das reicht doch :D

Chemenu schrieb:
Fällt euch ein Bein ab wenn ein Spiel 85 anstatt 88 % bekommt?

Ganz sicher nicht, aber wieso entstehen bei jedem im voraus angekündigten, "gehypten" Spiel dann seitenlange Threads über wie blöd die Bewertungen waren? Weil die Leser es interessiert was in ihrer PC-Games steht. Ein größeres Kompliment könnte die PCG kaum bekommen :)

Und ich finde daß T.W. alleine schon wegen der genialen Story +10% obendrauf bekommen sollte da sie in einem echten RPG das wichtigste ist. Aber das ist meine Meinung und hat, wie ich weiter oben geschrieben habe, in einer "allgemeinen" PC-Mag. Bewertung nichts zu suchen.

AW:

Rabowke am 30.10.2007 12:41 schrieb:
Was sind das bitte für Umgangstöne?
Im Normalfall würd ich so einen Kommentar löschen und den Verfasser solcher Zeilen verwarnen respektive sperren.

Wie man in den Wald hineinruft...

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

AW:

Chemenu am 30.10.2007 12:47 schrieb:

Nein, das Bein fällt nicht ab, aber es ist beeinflusst meine Kaufentscheidung.

Und wenn ich für eine Zeitschrift schon über 5,.- Euro ausgebe, dann möchte ich, dass sie ihren Zweck erfüllt,.

Eben das tut sie nicht, wenn ein Test in eben dieser mir ein "Crysis" (Demo angetestet, Einheitsbrei Shooter mit besserer Grafik - weiss also, wovon ich rede) näher legt als ein "The Witcher". Dann möge man bitte rangehen und nur bestimmte Leute die jeweiligen Spiele testen lassen, die auch die Vergleichsmöglichkeit haben.

@ Herrn Weiß

Ich würde mich an Deiner / Ihrer Stelle lieber gar nicht äussern, wenn dieses nicht auch in zivilisierter Form möglich ist.
Die Beeinflussung durch Incentives liegt schon von daher nahe, da ihr immer grossartig von diesen berichtet (Einladungen zu Releasepartys mit massig leichtbekleideten Mädels etc.). Das da ein kleineres, polnisches Entwicklerstudio nicht gegenanstinken kann, versteht sich von selbst.

Die indirekte Aufforderung an mich, das Forum zu verlassen und die Kraftausdrücke dem anderen User gegenüber unterstreicht die unprofessionelle Arbeitsweise eigentlich nur. Als Kritiker (und das seid ihr letztendlich als Tester), sollte man auch mit Kritik umgehen können.
Wenn keine Kritik an Onlinetests gewünscht ist, würde ich die Kommentarfunktion an eben diesen deaktivieren.

Wenn Ihnen mein Geschreibsel nicht passt oder womöglich zu noch mehr unangemessenem Kommentar ihrerseits anregt, fühlen Sie sich frei, meinen Account zu sperren.

AW:

Vordack am 30.10.2007 12:58 schrieb:
Ich kämpfe nicht, ich diskutiere nur, dazu ist ein Forum ja da.

Du kämpfst nicht, ich schon. Es will mir halt nicht in dem Kopf, was daran so falsch ist, Diablo oder World of Warcraft oder ein x-beliebiges anderes RPG als Beispiel dafür herzunehme, wie man Motivation mit Ausrüstungsgegenständen generiert. Dass sich The Witcher auf die Story stützt, ist ja schön und gut, ich würdige das. Aber es wäre eben noch besser gewesen, wenn es zusätzlich zur guten Story interessante Gegenstände gegeben hätte. Das hat nix mit Vergleich zu tun, das ist einfach ein Wunsch. Und die Spiele zähle ich auf, weil es eben darin so ist, wie ich es mir wünsche. So hätte ich es auch gern in The Witcher gehabt. Ich glaube nicht, dass jeder damit einverstanden ist, keine magischen Ringe oder sonstwas zu finden - bloß weil die Story gut ist.

Leser wollen welche? Ihr fügt euch? Dann müßt ihr aber auch dazu stehen und nicht sagen daß sie bei Spielen sowieso nichts bringen :D

Schau, wenn du als Spielemagazin die Prozentwertungen abschaffst, bist du kaputt. Die Masse will die Zahl, so ist es leider. Doch nur weil es die Masse möchte, muss ich nicht die Meinung heucheln, es auch zu wollen. Spielspaß in Zahlen auszudrücken ist notwendiger Quatsch. Ich bete ja selber, dass sich das irgendwann mal ändert.

ich finde daß T.W. alleine schon wegen der genialen Story +10% obendrauf bekommen sollte da sie in einem echten RPG das wichtigste ist. Aber das ist meine Meinung und hat, wie ich weiter oben geschrieben habe, in einer "allgemeinen" PC-Mag. Bewertung nichts zu suchen.

Wir bewerten nicht mehr so, seit wir auf die Motkurve umgestellt haben. Vorher haben wir mit Bauchwertungen gearbeitet, die im Schnitt höher waren als das, was die Motivationskurve ausgibt. Heute bewerten wir den Spielspaß über die Zeit des Spielens hinweg. Der Durchschnittswert ergibt dann die finale Prozentwertung. Heißt: 50% sind genau das, Durchschnitt. Früher wären 50% eine Katastrophe gewesen. Nemand hätte ein mit 50% bewertetes Spiel für Durchschnitt gehalten. Er wär fern geblieben. Heute ist es anders. 60% sind eindeutig überdurchschnittlich und für Fans empfehlenswert. 83% sind eine Wahnsinnswertung; da fehlen nur 17% bis die 100% voll ist. Die Verhältnisse haben sich mit der Motivationskurve verschoben, sie sind mathematischer geworden. Das steht alles in der "so testen wir"-Seite, und ich würde mir wünschen, dass es mal wahrgenommen wird. Denn wenn nicht, dann können wir uns die Motkurve auch sparen und wieder nach dem Bauch bewerten. Dann hätte ich dem Witcher auch nen hohen 80er gegeben.

AW:

Ztyla, hübsch, wie du jetzt ins förmliche Siezen übergehst. Du scheinst ja ein richtiger Gentleman zu sein - oder möchtest zumindest den Eindruck erwecken, damit ich umso roher dastehe im Vergleich. :)

Fakt ist: Dein Geschreibsel von irgendwelchen Anreizen ist Quatsch. Akzeptier es oder lass es. Wenn du es lässt, würde ich dir nahelegen zu gehen. Sperren werde ich deinen Account nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ach ja, und noch ein Edit: Das von dir als klein bezeichnete polnische Entwicklerstudio hat mehrere Presse-Events abgehalten. Und uns auch kräftig Pressegeschenke zukommen lassen über die vergangenen Jahre. Komisch, hm? Haben wir uns mit dieser unfasslich schlechten 83% wohl nicht bestechen lassen.

AW:

Ztyla am 30.10.2007 13:16 schrieb:
Die Beeinflussung durch Incentives liegt schon von daher nahe, da ihr immer grossartig von diesen berichtet (Einladungen zu Releasepartys mit massig leichtbekleideten Mädels etc.). Das da ein kleineres, polnisches Entwicklerstudio nicht gegenanstinken kann, versteht sich von selbst.
Ich glaube nicht, dass man sich über zu wenig Berichterstattung zu The Witcher beschweren kann, etliche Artikel, Sneek Peak und nicht zu vergessen die Online-Vorstellungsreihe von Stefan und Thomas Weiß. Auch über ein Event beim Publisher (mit Stuntleuten und Mittelalterflair) wurde berichtet.

Klar hätte eine höhere Wertung dem Spiel gutgetan, ich denke aber auch die 83% sind gerechtfertigt.

AW:

Chemenu schrieb:
Fällt euch ein Bein ab wenn ein Spiel 85 anstatt 88 % bekommt?

Ganz sicher nicht, aber wieso entstehen bei jedem im voraus angekündigten, "gehypten" Spiel dann seitenlange Threads über wie blöd die Bewertungen waren? Weil die Leser es interessiert was in ihrer PC-Games steht. Ein größeres Kompliment könnte die PCG kaum bekommen :)

Ich hätte es nicht schöner formulieren können.

AW:

OMG, was ist das hier für ein Geflame?! Ich hab schon gedacht bei den Kollegen vonner GS gehts ab, aber manche meinen echt "ihr Lieblingsspiel" muss unbedingt so und so bewertet werden. Ich hätte dem hexer auch 3-5 % mehr gegeben...na und ? Scheiß drauf, harken dran und weiter gehts, das is immer noch ne Subjektive Meinung des Redakteurs, wenns nach mir ging hätt ich damals auch Schleichfahrt 120 % Spielspasswertung gegeben und WoW max 30 %---- versteht ihr wodrauf ich hinaus will ? Lest weuch den test durch, und überlegt für euch ob die (berechtigten) Kritikpunkte (positive und negative) euch zu einem Kauf endscheiden. Und jedesmal mit Gothic oder D2 zu vergleichen ist einfach nicht mehr Zeitgemäss ...

AW:

Ztyla am 30.10.2007 13:16 schrieb:
Chemenu am 30.10.2007 12:47 schrieb:

Nein, das Bein fällt nicht ab, aber es ist beeinflusst meine Kaufentscheidung.
Nicht nur deine.
Wenn ein Kunde nach nem Game fragt, erzähl ich ihm was darüber, sofern ich es angespielt habe, wie ich es empfunden habe (Technik, Story, Spielablauf) und meist genügt das meinen Stammkunden, die mir vertrauen.
Manchmal wollen sie aber noch Tests sehen. Da ich immer 5-7 Zeitschriften in der Schublade habe, such ich ihnen das Game aus den Testberichten raus, und der Kunde liest die dann.

Wobei lesen übertrieben ist.
Meist wird die Gesamtbewertung angeschaut und die Bilder überflogen.
Und da können ein paar Prozentpunkte über Kauf oder Nichtkauf entscheiden.
Wobei 85%-88% nicht so den Unterschied machen.
Bei 79% zu 82%... da schon eher.

Zum Game selber:
Dass hier keine Sammelsucht aufkommt, find ich jetzt nicht mal soo schlimm.
Hat halt was mit "Realismus" zu tun, was ich bei dem Game sehr schätze.
Realismus ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber ich glaub, ihr wisst, was ich meine ;)

Im Übrigen verkauft sich Witcher (zumindest bei uns) sehr gut, was mich ausserordentlich freut.

AW:

TimonatoR-1000 am 29.10.2007 18:34 schrieb:
Akyle am 29.10.2007 18:30 schrieb:
zordiac am 29.10.2007 18:16 schrieb:
"Meine Meinung (als langer Leser) ist, dass inb den ganzen Spielezeitschriften nur Mist steht. Die ganzen Informationen kann ich mir selber aus dem Daumen lutschen."

was machst Du dann noch hier?

Seine Meinung äußern!
Aber hauptsache The Witcher vor dem Release wieder einmal in den Himmel loben.... :rolleyes:
Wer ganz oben ist, kann auch ganz tief fallen... so passiert mit diesem Spiel!
Hab es heute gespielt und finde es grottig... vorallem die Kämpfe nerven mich voll :ugly:
Naja, zum Glück nur aus der Videothek ausgeliehen und nach 4 Stunden wieder zurück gebracht! 1.35€ war das Spiel vllt noch wert :finger:

Also ich find die Kämpfe besonders gut gelungen. Ist wohl Geschmackssache. Aber verglichen mit Oblivion und Gothic sind die Kämpfe wenigstens anspruchsvoll und machen Spass. Irgendwie haben aber die meisten Leute am liebsten nen Ego-Shooter-Kampf-System, wo man einfach nur zielt und dann auf die Maus hämmert. Wie damals bei Moorhun schon. Da gefällt mir das System von the Wichter 1000x besser. Hier sind Timing und Strategie gefragt und sinnvolles Vorgehen. Ich finde man micht irgendwie die Elemente von rundenbasierten Rollenspielen mit einem Actionbasierten Kampfsystem. Ich guck mir die Gegner an, stoppe das Spiel, wähle einen Kampfstil / Waffe, suche mir den Gegner aus, der zuerst sterben muss.Oder ich bearbeite die die ganze Gegnergruppe auf einmal. Das erlaubt viele taktische Möglichkeiten und macht ungemein Fun. Dass der Kampf dann trotzdem so stylisch in Szene gesetzt wird mit Finishing Moves und abgeschnittenen Köpfen usw. wie in einem Actionspiel ist einfach nur erste Sahne. Ich glaub, wer daran rummeckert, hat dem Spiel einfach keine richtige Chance gegeben, denn das System macht einfach Fun...Genau richtig für nen Rollenspiel. Ein Kampfsystem wie in Dark Messiah passt auch nur nach Dark Messiah, denn das war für mich kein Rollenspiel sondern nen Ego-Shoter im Mittelalter.

Ich glaub viele reden von Rollenspielen, wollen aber eigentlich nen Action-Adventure mit nem mickrigen Skillsystem und Shootercombat oder sowas und machen dann ordentlich klassische Rollenspiele nieder, nur weil nicht bei Spielstart alles voll actionmässig explodiert und man nicht gewinnen kann, wenn man einfach nur Dauerfeuer am Gamepad anmacht....

AW:

Zunächst einmal: Ich hab The Witcher nicht gespielt, werd's vielleicht noch tun. Ich bin also grad einer von denen die sich versuchen zu informieren, eine Meinung zu bilden und ich finde das kann man hier auf der pcgames.de durch das Wechselspiel Test-Comments ziemlich gut.

Die Prozentzahl ist doch nur ein Anhaltswert, lest doch lieber mal genauer was bemängelt und für gut befunden wird (Tester und Community), dann könnt ihr ja selber entscheiden wieviel die einzelnen Kritikpunkte für euch und euer späteres Spielerlebnis wiegen können.

Zum Beispiel:
Ich bin furchtbar gespannt auf's Kampfsystem, die Story und Atmoshäre, nerven werden mich vor allem die Ladezeiten, weiß aber aus Erfahrung dass die erstgenannten Faktoren diese für mich aufwiegen können. So lang es keine Spielstand-Bugs und regelmäßige Abstürze wie bei Gothic3 gibt, werd ich wohl auch mit den noch vorhandenen Bugs leben können.

AW:

Und warum muss dass immer in Geflame und Vorwürfen ausarten?

Wenn ein Spiel noch massig Platz für Verbesserungen lässt, dann sollte sich das auch in der Wertung wiederspiegeln.
The Witcher ist da doch ein gutes Beispiel.

Die ständigen und langen Ladezeiten stören den Spielfluss.
Die Synchronisation ist teilweise unpassend und vor allem peinlich, was einen echten Atmosphäre-Killer darstellt. Daneben beklagen sich einige Käufer über techn. Probleme wie Abstürze bei Ladevorgängen, etc.
Zudem die noch von Hr. Weiß angesprochenen Items, die dem Spiel durchaus einen zusätzlichen Anreiz verleihen würden.

Allein diese Verbesserungen würden wohl schon eine Aufwertung um ca. 10 % rechtfertigen. Wo bleibt da bei 88% noch Platz nach oben?
Dann hätte das Spiel 98%.... völlig schwachsinnig...
Bei 83% hingegen bleibt noch genug Platz nach oben um zukünftigen Spielen, die vielleicht einfach besser als The Witcher sind, auch eine entsprechende Wertung zu ermöglichen.

Also ich sehe nicht wo hier eigentlich das Problem liegt, 83% sind doch wirklich ok für ein gutes Spiel.

McDrake am 30.10.2007 13:34 schrieb:
Nicht nur deine.
Wenn ein Kunde nach nem Game fragt, erzähl ich ihm was darüber, sofern ich es angespielt habe, wie ich es empfunden habe (Technik, Story, Spielablauf) und meist genügt das meinen Stammkunden, die mir vertrauen.
Manchmal wollen sie aber noch Tests sehen. Da ich immer 5-7 Zeitschriften in der Schublade habe, such ich ihnen das Game aus den Testberichten raus, und der Kunde liest die dann.

Wow, manche Kunden scheinen da ja regelrecht eine Art Ritual zu haben bevor sie sich ein Spiel kaufen. :ugly:
Also so nen Aufwand hab ich nie betrieben um ein Spiel zu kaufen.... persönliche Beratung und dann noch div. Tests lesen...

Wenn ich mich für ein Spiel interessiere lese ich online ein paar Eindrücke/Tests, evtl. noch den test aus einem Magazin und dann is gut.
Spätestens dann weiß ich ob sich der Kauf für mich lohnt oder nicht, eine einzelne Prozent-Wertung hat auf meine Entscheidung da keinen Einfluss.

Wie auch, eine Wertung kann es nie allen recht machen. ;-)

AW:

ThomasWeiß am 30.10.2007 13:24 schrieb:
Ztyla, hübsch, wie du jetzt ins förmliche Siezen übergehst. Du scheinst ja ein richtiger Gentleman zu sein - oder möchtest zumindest den Eindruck erwecken, damit ich umso roher dastehe im Vergleich. :)

Nein, ich gehe nicht über, ich habe Sie / Dich vorher gar nicht direkt angesprochen - und da ich nicht weiss, wie ich mich einem Redakteur gegenüber verhalten soll, der mir so über den Mund (respektive Tastatur) fährt, habe ich die Wahl der Anrede Ihnen / Dir überlassen.

Fakt ist: Dein Geschreibsel von irgendwelchen Anreizen ist Quatsch. Akzeptier es oder lass es. Wenn du es lässt, würde ich dir nahelegen zu gehen. Sperren werde ich deinen Account nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Ach ja, und noch ein Edit: Das von dir als klein bezeichnete polnische Entwicklerstudio hat mehrere Presse-Events abgehalten. Und uns auch kräftig Pressegeschenke zukommen lassen über die vergangenen Jahre. Komisch, hm? Haben wir uns mit dieser unfasslich schlechten 83% wohl nicht bestechen lassen.

Trotzdem kann man annehmen, dass dieser vergleichsweise junge Publisher wesentlich weniger Einfluss nehmen kann, als ein langgedienter Valve / EA / Jowood.

Das ist allerdings lediglich der Eindruck, der bei mir (und vielleicht ja auch nur bei mir persönlich) als Leser entsteht - ich schreibe es nieder, weil es mir den Lesespass an meiner seit 1992 monatlich zu Gemüte geführten Lektüre verdirbt. Ob Euch die Meinung eines einzelnen Lesers interessiert oder nicht, müsst ihr für euch selbst entscheiden - mir geht es hier nicht um irgendwelches Kiddie-Gebashe (bin ich mit 31 inzw. auch zu alt für), sondern nur, dass ich mich ärgere, dass ich mir auf den Test hin "The Witcher" fast nicht gekauft hätte, hätte mir der Verkäufer im Gameshop nicht ausdrücklich dazu geraten. Das ist alles.

AW:

Moin moin,

ich finde es schade, dass einige hier ihren Dampf ablassen über die "ungerechte" Bewertungen. Das ist nun mal eine subjektive Sache, liegt eben in der Natur des Menschen! Am einfachsten ist es doch selbst auszuprobieren und sich ein eigenes Urteil zu bilden. und Mundpropaganda außerhalb der Wertungen der Magazine klappt doch am Besten...

Zum Spiel selbst: hab es mir auch zuerst gekauft, dann den Test auf PCGames gelesen und erst dann mit Version 1.1a gespielt. Habe sogar einige Bugs gehabt, die noch nirgendwo erwähnt wurden (mehrere Hänger im Prolog). Persönlich fand ich das Spiel dann aber so gut, dass ich solange immer wieder neugestartet hab, und jetzt (in Kap1) hab ich nur noch kleinere Grafikfehler.
Ist eben alles Geschmacksache, die einen wollen mehr Story, andere mehr Grafik, hauptsache ist doch (und das schreibt ja auch Thomas Weiß in seinem Test), das Spiel macht insgesamt Spaß.

Zu der Diskussion um die Wertungen: mein persönliches Lieblingsspiel ist Hearts of Iron, und das hat mit dem ersten Teil gerade mal 63% bekommen, trotzdem fand ICH das Spiel sehr gut.
Ich versteh nur nicht, warum ein Spiel, über das in den letzten zwei drei Wochen soviel Lärm gemacht wurde, dann nur von einem Spieleredakteur getestet wurde. In den Vorschau-Artikeln hat doch auch Stefan Weiß sein (positives) Urteil geäußert, ich vermisse seine Meinung zur Endversion. Mit einer zweiten oder dritten Meinung hätten eventuell auch viele Leser ein besseres Urteil gehabt.

Zu dem Vorwurf der Käuflichkeit: auf das Spiel "Witcher" bin ich erst durch das PC Games-Video, wo das Entwicklerstudio zur Vorstellung nach Polen einlud. Also müsste "The Witcher" ja auch eine gehypte 90er Wertung bekommen, oder wie?

AW:

Chemenu am 30.10.2007 13:51 schrieb:
Wow, manche Kunden scheinen da ja regelrecht eine Art Ritual zu haben bevor sie sich ein Spiel kaufen. :ugly:
Also so nen Aufwand hab ich nie betrieben um ein Spiel zu kaufen.... persönliche Beratung und dann noch div. Tests lesen...
Jup. Aber das sind die treusten Kunden, denen man auch mal echte Perlen wie ein Psychonauts oder ein "Beyond Good & Evil" empfehlen kann und das Ding auch kaufen. Auch wenn nicht überall Plakate rumhängen.

AW:

Ztyla am 30.10.2007 13:54 schrieb:
dass ich mich ärgere, dass ich mir auf den Test hin "The Witcher" fast nicht gekauft hätte, hätte mir der Verkäufer im Gameshop nicht ausdrücklich dazu geraten. Das ist alles.

Das ist alles? Warum dann deine Verschwörungstheorie? Warum der Bestechungsvorwurf? Wenn das wirklich alles gewesen wäre, dann hätte ich auch nicht so genervt reagiert. Du hast ja nicht mal Beweise, du sagst es einfach.

Wenn man als Redakteur immer wieder liest, dass man größere Studios bevorzugt und kleinere benachteiligt, weil die weniger Geschenke machen, dann platzt irgendwann jeder Kragen.

AW:

McDrake am 30.10.2007 13:34 schrieb:
Zum Game selber:
Dass hier keine Sammelsucht aufkommt, find ich jetzt nicht mal soo schlimm.
Hat halt was mit "Realismus" zu tun, was ich bei dem Game sehr schätze.
Realismus ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber ich glaub, ihr wisst, was ich meine ;)

Im Übrigen verkauft sich Witcher (zumindest bei uns) sehr gut, was mich ausserordentlich freut.

Mit der Sammelsucht und dem "Realismus" sehe ich es genau so.

Chemenu am 30.10.2007 13:51 schrieb:

Und warum muss dass immer in Geflame und Vorwürfen ausarten?

Ich verrate es Dir. Wir sind in einem Forum. Hier treiben sich alle Altersklassen, Religionen, Geschlechter und politische Neigungen rum. Wenn Person 1 mal "mob" sagt denkt

Person 2 er meint die Abkürzung für Mobile,
Person 3 er meint ein Monster
Person 4 er war bei der Marine (Man over Board)
Person 4 daß er beim Militär war (Main Operations Base)
und da Person 5 noch nicht lesen kann klickt Person 5 einfach auf das Bild und ist Happy.

Zu Deiner Frage, wenn ich etwas in Frage stelle dann übe ich auch Kritik daran aus, allerdings versuche ich meine Kritikpunkte zu begründen. Ich sehe das nicht als Geflame an. Und Vorwürfe liegen mir fern.

AW:

Vordack am 30.10.2007 14:11 schrieb:
Zu Deiner Frage, wenn ich etwas in Frage stelle dann übe ich auch Kritik daran aus, allerdings versuche ich meine Kritikpunkte zu begründen. Ich sehe das nicht als Geflame an. Und Vorwürfe liegen mir fern.

Mit meiner Frage warst du auch nicht persönlich gemeint. ;-)

Zurück