AW:
Vordack am 30.10.2007 12:58 schrieb:
Ganz sicher nicht, aber wieso entstehen bei jedem im voraus angekündigten, "gehypten" Spiel dann seitenlange Threads über wie blöd die Bewertungen waren? Weil die Leser es interessiert was in ihrer PC-Games steht. Ein größeres Kompliment könnte die PCG kaum bekommen
Und warum muss dass immer in Geflame und Vorwürfen ausarten?
Wenn ein Spiel noch massig Platz für Verbesserungen lässt, dann sollte sich das auch in der Wertung wiederspiegeln.
The Witcher ist da doch ein gutes Beispiel.
Die ständigen und langen Ladezeiten stören den Spielfluss.
Die Synchronisation ist teilweise unpassend und vor allem peinlich, was einen echten Atmosphäre-Killer darstellt. Daneben beklagen sich einige Käufer über techn. Probleme wie Abstürze bei Ladevorgängen, etc.
Zudem die noch von Hr. Weiß angesprochenen Items, die dem Spiel durchaus einen zusätzlichen Anreiz verleihen würden.
Allein diese Verbesserungen würden wohl schon eine Aufwertung um ca. 10 % rechtfertigen. Wo bleibt da bei 88% noch Platz nach oben?
Dann hätte das Spiel 98%.... völlig schwachsinnig...
Bei 83% hingegen bleibt noch genug Platz nach oben um zukünftigen Spielen, die vielleicht einfach besser als The Witcher sind, auch eine entsprechende Wertung zu ermöglichen.
Also ich sehe nicht wo hier eigentlich das Problem liegt, 83% sind doch wirklich ok für ein gutes Spiel.
McDrake am 30.10.2007 13:34 schrieb:
Nicht nur deine.
Wenn ein Kunde nach nem Game fragt, erzähl ich ihm was darüber, sofern ich es angespielt habe, wie ich es empfunden habe (Technik, Story, Spielablauf) und meist genügt das meinen Stammkunden, die mir vertrauen.
Manchmal wollen sie aber noch Tests sehen. Da ich immer 5-7 Zeitschriften in der Schublade habe, such ich ihnen das Game aus den Testberichten raus, und der Kunde liest die dann.
Wow, manche Kunden scheinen da ja regelrecht eine Art Ritual zu haben bevor sie sich ein Spiel kaufen.

Also so nen Aufwand hab ich nie betrieben um ein Spiel zu kaufen.... persönliche Beratung und dann noch div. Tests lesen...
Wenn ich mich für ein Spiel interessiere lese ich online ein paar Eindrücke/Tests, evtl. noch den test aus einem Magazin und dann is gut.
Spätestens dann weiß ich ob sich der Kauf für mich lohnt oder nicht, eine einzelne Prozent-Wertung hat auf meine Entscheidung da keinen Einfluss.
Wie auch,
eine Wertung kann es nie
allen recht machen.