• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Witcher

AW:

Als ich den Anfanfg des Tests gelesen habe dachte ich schon das jetzt ein richtig schlimmer Veriss kommt. Das es trotz der Mängel noch so gut weg kam hat mich dann doch überrascht und auch gefreut. Ich spiele es seit Samstag Mittag und finde es einfach nur klasse. So ein geniales RPG ist mir schon sehr lange nicht mehr unter gekommen. Es hat einfach eine wunderschöne und stimmige Grafik und die Atmosphäre ist derzeit meiner Meinung nach ohne Konkurenz. Ich spiele es übrigens auf deutsch und kann sogar mit der deutschen Sprachausgabe leben.
 
AW:

Die deutsche Übersetzung mit in die Wertung einzubeziehen ist äußerst unprofessionell. Stellt euch mal vor, daß würde bei Filmen gemacht werden, dann sähe die Welt wohl ganz anders aus...
 
AW:

zordiac am 29.10.2007 20:42 schrieb:
Die deutsche Übersetzung mit in die Wertung einzubeziehen ist äußerst unprofessionell. Stellt euch mal vor, daß würde bei Filmen gemacht werden, dann sähe die Welt wohl ganz anders aus...
Erst regt man sich über Tests auf, und dann schreibt jemand so einen Schrott.
Wahnsinn.
 
AW:

Was??? Nur 83 prozent??? Einem total verbugten und kaum spielbaren Gothic 3 gebt ihr 88? Ihr solltet echt mal überlegen was ihr da macht. Find sowieso das ihr nach Berühmtheit und namen bewertet. The witcher ist eindeutig besser spielbar wie Gothic 3 und die Grafik ist auch besser. Ihr solltet eure entscheidung nochmals überdenken!
 
AW:

kommt es nicht letzten endes darauf an, wie ihr das spiel findet? wenn ihr mit der wertung unzufrieden seid, dann kümmert euch doch nicht darum.
 
hey ich muss sagen Oblivion wird soooooooo überschätz es sieht nicht mehr soooooo toll aus der Look in diesen hellen , frohen, quitschigen Farben is nur SCHEIßE.
Dann die Sprcher sind mehr als grotte und ich weis ent wiso das einen stören sollte bei the Witcher wenn es Klone gibt schaut euch Gothic 1 , 2 und 3 an alles ganz tolle Spiele doch in jedem gab es Gesichter die sich gleichen also was Rollenspiele angeht hat PcGames echt ein bisschen abgespackt hallo ein Half Life 2 Episode 2 bekommt ohne Neuerungen und mittelmäßiger Grafik bekommt 87 Punkte des is voll am Sack und ein so inovatives Meisterwerk wie the Witcher bekommt gerade mal 83 nagut die Grafik is nichts Bahnbrechendes aber sehr viel stimmiger als in Oblivion.
Und sonst das kelien Inventar is doch auch scheiß egal bei STALKER war das auch so und da hat das niemand gestört ..... nur die Ladezeiten für jedes HAUS sind nur gaga .
Ich hätte 89% gegeben ... weil ein so inovatives und im Grunde sehr gutes Produkt müsste belohnt werden aber für seine Kleinen Fehler auch bestraft werden daher wäre diese wertung wohl am angemessensten.
 
AW:

doom99 am 29.10.2007 21:34 schrieb:
Was??? Nur 83 prozent??? Einem total verbugten und kaum spielbaren Gothic 3 gebt ihr 88? Ihr solltet echt mal überlegen was ihr da macht. Find sowieso das ihr nach Berühmtheit und namen bewertet. The witcher ist eindeutig besser spielbar wie Gothic 3 und die Grafik ist auch besser. Ihr solltet eure entscheidung nochmals überdenken!
naja also besser als Gothic 3 sieht es doch dann nicht aus mach mal halblang
 
BloodravenDOW am 29.10.2007 21:54 schrieb:
hey ich muss sagen Oblivion wird soooooooo überschätz es sieht nicht mehr soooooo toll aus der Look in diesen hellen , frohen, quitschigen Farben is nur SCHEIßE.
Dann die Sprcher sind mehr als grotte und ich weis ent wiso das einen stören sollte bei the Witcher wenn es Klone gibt schaut euch Gothic 1 , 2 und 3 an alles ganz tolle Spiele doch in jedem gab es Gesichter die sich gleichen also was Rollenspiele angeht hat PcGames echt ein bisschen abgespackt hallo ein Half Life 2 Episode 2 bekommt ohne Neuerungen und mittelmäßiger Grafik bekommt 87 Punkte des is voll am Sack und ein so inovatives Meisterwerk wie the Witcher bekommt gerade mal 83 nagut die Grafik is nichts Bahnbrechendes aber sehr viel stimmiger als in Oblivion.
Und sonst das kelien Inventar is doch auch scheiß egal bei STALKER war das auch so und da hat das niemand gestört ..... nur die Ladezeiten für jedes HAUS sind nur gaga .
Ich hätte 89% gegeben ... weil ein so inovatives und im Grunde sehr gutes Produkt müsste belohnt werden aber für seine Kleinen Fehler auch bestraft werden daher wäre diese wertung wohl am angemessensten.
Ist es so schwer, halbwegs verständlich zu schreiben?
 
AW:

doom99 am 29.10.2007 21:34 schrieb:
Was??? Nur 83 prozent??? Einem total verbugten und kaum spielbaren Gothic 3 gebt ihr 88? Ihr solltet echt mal überlegen was ihr da macht. Find sowieso das ihr nach Berühmtheit und namen bewertet. The witcher ist eindeutig besser spielbar wie Gothic 3 und die Grafik ist auch besser. Ihr solltet eure entscheidung nochmals überdenken!
Gothic 3 (Version 1.12) steht bei uns mit 81 Punkten in der Datenbank - nachträgliche Abwertung, alle Awards aberkannt.
 
Synchro

@ Redaktion:
Welche Wertung hättet ihr The Witcher in der englischen Sprachfassung gegeben, bzw wie viel Punkte wurden für die durchwachsene Syncho abgezogen, also nur grob, die eigtl Wertung gibt sich ja aus der Motivationskurve, aber nur als kleinen Überblick.
 
AW:

Burtchen am 29.10.2007 22:20 schrieb:
Gothic 3 (Version 1.12) steht bei uns mit 81 Punkten in der Datenbank - nachträgliche Abwertung, alle Awards aberkannt.

... was ich für falsch halte. Gothic 3 Version 1 war verbuggt, ok. Bei Version 0.9 kann ich aber fast keine Bugs feststellen und das Spiel ist richtig gut.
Aber jedem das seine. Wenn ihr G3 abwerten könnt, dann solltet ihr jetzt aber den Hexer aufwerten ;)
Ein nicht total durchgestyltes Inventar ist doch wohl kein Grund dem Spiel nur 83% zu geben?! Könntet ihr übrigens nicht eine seperate Wertung für die englischsprachige Version machen? Immerhin ist die deutsche Version multilingual.
Ich finde es einfach schade, dass das Spiel keine richtig guten Wertungen bekommt obwohl es endlich wieder mal ein richtig gutes RPG ist. So kaufen es die Leute nämlich nicht und es gibt keine Fortsetzung ;(
 
AW:

Gamestar hat das Spiel richtig mies gemacht wie ich finde
schaut euch die Kommentare auf Gamestar
:pissed:
 
AW:

Zock3r am 29.10.2007 18:48 schrieb:
Kurzum, ich denke 83% wird dem Spiel nicht ganz gerecht. Ich glaube, der Redaktion sitzt vielleicht noch ein wenig zu sehr der G3-Überbewertungs-Schreck im Nacken. Geht doch mal wieder in die Sauna und entspannt Euch ;o)
ThomasWeiß am 29.10.2007 19:09 schrieb:
Da ich Gothic 3 nie gespielt und auch nicht auf die Mütze bekommen habe deswegen, muss ich sagen: nein. :) 83% ist schlicht die Wertung, die die Motivationskurve ausgegeben hat. Dass sie sich nicht im Bereich 85+ bewegt, liegt an den verbliebenen Bugs und dem blöden Inventar. Ohne Sortierfunktion ist damit zu hantieren echt ein Krampf.
Schade, ich fand meine Schrecktheorie irgendwie plausibel. Mit Deiner Pro/Kontraliste stimme ich völlig überein - und die Wertung als Ergebnis Deiner Motivationskurve finde ich eigentlich auch gut nachvollziehbar. Was mich jedoch in der Tat ein wenig wundert, ist dass Du das Spiel getestet, aber selbst G3 und TwoWorlds nicht gespielt hast. Hier entstammt meine Verwunderung aber wohl hauptsächlich meiner etwas zu romantischen Vorstellung von den Realitäten eines Redaktionsalltags ;)

Daher versteht sich meine Kritik an der meiner Meinung nach zu niedrigen Bewertung von The Witcher auch in erster Linie im Vergleich zu Euren Wertungen der anderen Titeln. Als Freund des Genres hatte ich jeden der Titel nahezu durchgespielt, bevor wirklich umfassende Patches verfügbar waren. Angesichts der um Klassen besseren Reife von The Witcher zum Erscheinungstag verglichen mit TwoWorld (Pferd!), G3 (Wildschwein) und Oblivion (Interface) bin ich wirklich happy mit dem Werk. Und ich finde, dass eine derart gute Qualitätssicherung gerade angesichts der anderen Negativbeispiele durchaus mit ein paar Extrapunkten (zum Beispiel 4%) belohnt werden sollte.

Das halb-tolle Inventar ist zwar zugegebenermaßen nicht super, aber immer noch brauchbar im Vergleich mit dem Original-Oblivion. Dort gab es nicht einmal brauchbare Beschreibungen der Bildschirmfüllenden Icons ("Tr.d.Leb-Kraft Wied.-Herst." statt "Heiltrank"). Ein Glück haben sie direkt auch das Construction-Kit ausgeliefert...

Und bevor ich das vergesse: Vielen Dank, dass Du zu unseren Kommentaren zu Deiner Wertung Stellung nimmst! Offener Umgang mit "nicht-professionellen Gegenvorschlägen" ist keine Selbstverständlichkeit :)
 
AW:

Sir-B am 29.10.2007 22:30 schrieb:
Ich finde es einfach schade, dass das Spiel keine richtig guten Wertungen bekommt obwohl es endlich wieder mal ein richtig gutes RPG ist. So kaufen es die Leute nämlich nicht und es gibt keine Fortsetzung ;(
Da stimme ich mit Dir völlig überein. Das wäre ECHT schade. Ich habe gerade so viel Spass wie seit G2 DNDR nicht mehr und ich fände es schade, wenn es mit Geralt kein Wiedersehen gäbe.
(das könnte auch erklären, warum ich mir hier gerade einen Wolf schreibe....)
 
AW:

Spiele The Witcher auch seit kurzem und ich finde es toll, aber ich ärgere mich auch darüber dass man bei gewissen Dingen geschludert hat, sonst wäre das Spiele mehr als genial. Kann dem Test in vielen Dingen zustimmen, gerade was die ständigen Ladebildschirme angeht. Nicht nur das beim betreten von Häusern ein Ladebildschirm kommt, nein für das betreten des Kellers muss natürlich auch einer kommen, dabei sind Wohnung und Keller meist total winzig. Ebenfalls der Mangel an Modellen für die Bevölkerung ist nervig.

Aber trotzdem ist die Atmosphäre genial, die Spielwelt wirkt erwachsen und glaubhaft, gerade weil hier niemand ein Blatt vor den Mund nimmt. Ich würde mich sehr über ein Addon oder einen Nachfolger freuen, der die dummen Fehler und der jetzigen Version ausmerzt bzw. vermeidet, wäre das perfekte RPG ;)
 
AW:

chaos777 am 29.10.2007 22:42 schrieb:
Gamestar hat das Spiel richtig mies gemacht wie ich finde
Habe mir gerade mal deren Bugliste angesehen. Da sind den Redakteuren doch offenbar etliche Bugs begegnet, von denen ich bisher - trotz 2-tägigen Spielens der ungepatchten Verkaufsversion- verschont blieb. Hoffen wir, das es so bleibt :)
 
AW: Synchro

rodman am 29.10.2007 22:27 schrieb:
@ Redaktion:
Welche Wertung hättet ihr The Witcher in der englischen Sprachfassung gegeben, bzw wie viel Punkte wurden für die durchwachsene Syncho abgezogen, also nur grob, die eigtl Wertung gibt sich ja aus der Motivationskurve, aber nur als kleinen Überblick.

Es werden keine Punkte für bestimmte Features abgezogen. So funktioniert unser Wertungssystem nicht. Die Motivationskurve misst den Spielspaß. Thomas kann das sicher besser beantworten, aber schon mal vorab: Thomas, Stefan und ich haben uns die deutsche wie auch die englische Fassung des Spiels angesehen. Thomas, der die Wertung vergab, hat beide Sprachfassungen berücksichtigt - der erste Absatz seines Fließtextes behandelt ja nicht rein zufällig die Unterschiede beider Sprachversionen.

So. Mehr dazu dann von Thomas selbst.
 
AW: Synchro

Danke erstmal für den Onlinetest und die Antworten der Red. Ich nehme an das der Test zu Witcher nicht in der kommenden PC Games ist wenn er hier schon zu lesen ist?

Hier wurde ja gesagt das eine schlechte Wertung die Leute zum Nichtkauf bringt. Ich gebe eigentlich auch mehr auf das Feedback der Spieler als auf einen Test, aber ich muss ehrlich gestehen das mich das Ergebnis doch sehr beeinflusst. Nachdem was ich so positives gelesen habe wollte ich das Spiel heute kaufen. Nochmal kurz in der Mittagspause auf PC Games und ich sehe die Wertung die mein Vorhaben vorerst auf Eis gelegt hat. Man wird doch unterbewusst von so einer blöden Prozentzahl beeinflusst, auch wenn man es gar nicht will.

Noch eine Frage am Rande: Warum wird das Spiel nicht von den Red. getestet die auch z.B G3 getestet haben? Soll jetzt bitte kein Vorwurf sein, aber hinsichtlich eines besseren Vergleiches vielleicht angebracht.
 
AW: Synchro

Ja des stimmt viel zu viele nehmen Rücksicht auf die Tests hier.Mein Tipp mal von der Videothek ausleihen mal anspielen und danach entscheiden.Nicht wie der "kingstone" erst geil sein auf des Spiel wie Nachbars lumpi und dann denn Test hier lesen,und dann sich des Spiel doch net zulegen naja okay ist meine Meinung also Servus.
 
AW: Synchro

Also ich finde 83% ist ne super Wertung...hab schon Spiele mit weniger gekauft ;) Is halt alles Geschmackssache
 
Zurück