• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Witcher

Nochmal zu der Sternchenidee... *hmm* :) ...

Hätte man dem Titel in einem anderen Berwertungssystem 4 Sternchen (von 5) gegeben entspräche dies sowohl einer Wertung zwischen 80% und 89%. Und irgendwo dazwischen wird sich das Spiel auch tatsächlich befinden. Der Trubel wäre geringer.

Man könnte ja so vorgehen:
- Statt Prozentzahlen verwendet man ne Wertung von bis zu fünf Sternchen. Um sich aber von der Konkurrenz mit ähnlichen System abzuheben, sollte man dazu übergehen das Gameplay weitgehend in Stichworten zu beschreiben.
- So könnte man neben den positiven und negativen Punkten noch einige neutrale Punkte aufführen, welche informierend wirken. Mich z.B. spricht es z.B. eher an, wenn es sich nicht um ein Sammelwut-Pseudo-Rollenspiel handelt, den Diablofreund wird dies abschrecken. Dem einen gefallt übertriebene Action mit Explosionen und Feuerwerk, der andere mag's lieber Realitätsnaher.
- Weiterhin eine Motivationskurve (die ist gut und nachvollziehbar) zur Ermittlung der Wertung
- Kommt es dabei zu einer grenzwertigen Zahl zwischen zwei Wertungen (also irgendwo zwischen 78% und 82%) müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden um die höhere Wertung zu verdienen (je nach Genre).

Naja.. vielleicht könnte man da mal drüber nachdenken und in nem extra Thread diskutieren. :)

PCG-SW am 04.11.2007 15:55 schrieb:
Ganz ehrlich, wenn ich all die Meinungen hier lese, gibt es ja wohl nur eine Alternative: Die ganze Zahlenschieberei ist für die Katz! Wäre ich sofort mit dabei – aber die Frage bleibt: Was schreibt man drunter? Sternchen funktionieren nicht, Smilies/Winies ebenfalls nicht. Schulnoten – gemessen an welcher Definition?
To be continued…
Warum sollten Sternchen nicht funzen?
Ich fand die hier bei den Lesertests ideal. Leider sind die ja nicht mehr..... :-|
Das ist eine abgestufte Kaufen-, Nichtkaufen-Skala wo man weniger darüber streiten kann ob 79 (z.B. 4) oder 89 (auch noch 4) einen wirklichen Unterschied macht.
Bei 5 gibts halt max. kleine Meckereien und bei 4 Sternen gibt es doch schon ein paar Dinge an denen man sich stoßen kann, 3 ist eher für unverbesserliche Fans usw.
Das ist imo schwammig genug um kaum Streitspielraum zu lassen.
Kein differenzierter Einkaufsführer mehr möglich, noch mehr nicht miteinander vergleichbare Wertungen, weil von unterschiedlichen Testern erstellt…
Die Noten sollten eben vergleichbar sein. Vergesst das Gedöns mit der MK, wenn ihr anscheinend eh selber kaum davon begeistert seid.
Hat Spiel X 89 und Spiel Y 85 und sind der eine oder die zwei Tester von Spiel Z der Meinung das es es besser wie Y aber schlechter wie X ist, dann knallt man eine 87 hin. So einfach ist das.
Aber losgelöst von vergleichbaren Spielen Wertungen zu finden kann ja nicht gut sein, wenn ein Witcher dann eventuell gar nicht im Einkaufsführer landet, weil Tester Hans Mies viel kritischer ist wie Fritz Allestoll. Dann kann das ja nicht Sinn des Einkaufsführers und der Note die PCGames (!) laut Spielepackung vergeben hat sein.
Relativ zu was anderem Einordnen als Wertungssystem anstatt willkürliche Zahlenwerte zu vergeben kann doch nur besser klappen?
Und da würden imo auch Abwertungen nicht so schwer sein: Wenn sich oben was tut, muss halt alles nachrücken.
Genreübergreifend wird es natürlich wieder schwieriger, aber imo immer noch besser wie jetzt.
Was weiß ich.....
Oder genügt es, pro Genre die unserer Meinung nach jeweils 10 besten Spiele aufzulisten, quasi als Must-Have! Wir hatten experimentiert - die Meinung der Community war jedoch eindeutig: "Wir wollen den alten Einkaufsführer zurück!" - Remember, der hat aber auch seine Tücken in puncto Vergleichbarkeit...
Da habt ihr aber auch einfach Genres zusammengeworfen die schwer oder kaum miteinander vergleichbar waren. Das war einfach "too much".
Wenn ihr die Wertungen weglässt und die Top-10 der jetzigen Liste stehen lasst, von mir aus alphabetisch oder jeden Monat zufällig dastehend, dann geht das imo schon in Ordnung. In der Topliga haarspalterisch zu unterscheiden wird wohl kaum jemandem wichtig sein? Aber Ankh mit WOW zusammenzutun, oder was da halt alles zusammenkam, war doch etwas seltsam?
Spielewertungen, ein Fass ohne Boden?
Das sowieso. :ugly:
Dabei spielt ein Vergleich mit anderen Spielen überhaupt keine Rolle, es geht dabei um das reine Erlebnis im getesteten Spiel.
Und das ist imo auch verkehrt.
Keine Ahnung was bei eurem Fifa-Test kritisiert wurde-muss ich erst lesen-, aber wenn es einfach das gleiche Spiel wie die Vorjahresversion mit aktualisiertem Daten ist, dann muss es imo auch die gleiche Wertung bekommen, da es ja genauso gut wäre. Für eine Wertung die ev. eben in Listen auftaucht kann man doch nicht sagen das es dasselbe ist und deswegen schlechter. Das wäre ja genau eine Preis-Leistungempfehlung die ihr nicht geben wollt?
z.B. Tester X kennt die Vorjahresversion und findet es natürlich kaum motivierend nochmal "das Gleiche" zu spielen, Tester Y hat Fifa ewig nicht mehr gespielt und findet alles neu und toll......Wertung 70 vs 90?
Warum nicht einfach die gleiche Note und beim Einkaufsfüher nur mher das Neue aufführen und dazuschreiben, das man "dasselbe" Spiel schon für billig bekommt.
will sagen: Vergleiche sind imo wichtig.
Löst euch von dem Gedanken, dass dieser Zahlenwert alleine die Kaufentscheidung darstellt. Es ist inzwischen längst erwiesen, dass die eigentliche Kaufentscheidung schon vor dem Test stattfindet. Schockiert?
Waaaah. Erschreck mich bitte nicht so.
Mag für Einige, Viele, die Meisten gelten, aber gilt wohl kaum für alle Leser. Vor allem den Modembesitzern, denen ihr Demos "vorenthaltet", werden doch noch recht stark davon beeinflusst, ob ein Spiel eine anständige Wertung erhält?
Blickt euch doch nur mal intensiv in diesem Thread zu The Witcher um. Es gibt kein objektives Testsystem, dass allen Meinungen gerecht wird – wie auch, es geht um subjektives Spielempfinden.
Imo wird die Wertung ja auch wegen der relativ niedrigen Zahl im Vergleich zu anderen Spielen kritisiert. Darum sage ich ja das man auf Relationen achten müsste.
So, Meinung kundgetan.
Immer gut zu erfahren was Redis von ihrem Wertungssystem halten und auch selber damit "kämpfen".
Diskutiert nicht zu viel, sondern fällt euer eigenes Urteil, indem ihr mit Geralt loszieht ;-)
Kritiklose Ja-sager sind zur Verbesserung eines Heftes doch kaum zu gebrauchen? Eine Diskussion ist ja nicht schlecht um eine differenziertere Meinung zu erhalten und zu entscheiden ob man nun wirklich losziehen will.
Und so ein Disput sollte doch für euch selber wichtig sein.

Hat zwar nun alles nichts mit The Witcher zu tun, da ich es noch nicht gespielt habe (werde ich aber sicher noch), aber um mal zu sagen warum ich solche Wertungsdiskussionen immer interessant und hilfreich finde: Meiner Meinung nach kommt da oftmals klarer rüber, warum es mehr und/oder weniger Prozentpunkte verdienen würde. In einem Test, auch wenn ein Meinungskasten von einem weiteren Redakteur dabeisteht, habe ich meist das Gefühl das man einhelliger Meinung ist und nicht zwei Standpuntke vermittelt bekommt. (auch das ihr bei den Wertungen anscheinend einer Meinung seid finde ich seltsam) Genau die Diskussion die hier online manchmal geführt wird, wäre imo auch im Heft schon gar nicht übel: Kontroverse Meinungen zu einem Spiel. Von mir aus macht da auch eine Good Cop Bad Cop Show draus, wenn ihr versteht.....
Gerade bei streitbaren Spielen sollte etwas Spielraum angedeutet werden für Leuten die z.B. auf Sammelwut verzichten können, eben direkt sagen das sie die 83 nicht allzugenau nehmen müssen. Es sollte eben klarer rüberkommen das so eine Wertung nicht in stein gemeiselt ist auch wenn es dei einzige offizielle von PCGames ist.
Jaja, man kann auch selber draufkommen, aber ein Schubs in die Richtung, das man Wertungen kritisch betrachten soll, kann ja auch von euch kommen.

crackajack am 05.11.2007 11:29 schrieb:
PCG-SW am 04.11.2007 15:55 schrieb:
Ganz ehrlich, wenn ich all die Meinungen hier lese, gibt es ja wohl nur eine Alternative: Die ganze Zahlenschieberei ist für die Katz! Wäre ich sofort mit dabei – aber die Frage bleibt: Was schreibt man drunter? Sternchen funktionieren nicht, Smilies/Winies ebenfalls nicht. Schulnoten – gemessen an welcher Definition?
To be continued…
Warum sollten Sternchen nicht funzen?
Ich fand die hier bei den Lesertests ideal. Leider sind die ja nicht mehr..... :-|
Das ist eine abgestufte Kaufen-, Nichtkaufen-Skala wo man weniger darüber streiten kann ob 79 (z.B. 4) oder 89 (auch noch 4) einen wirklichen Unterschied macht.
Bei 5 gibts halt max. kleine Meckereien und bei 4 Sternen gibt es doch schon ein paar Dinge an denen man sich stoßen kann, 3 ist eher für unverbesserliche Fans usw.
Sehe ich ganz genau so, aber fünf Sterne sind mir dann doch etwas zu undifferenziert. Ich wäre für ein 10-Sterne-System. Das würde sich grob mit dem 100-Prozent-System decken, nur dass dann die ermüdenden Diskussionen über einzelne Prozent wegfallen würden. Ob das mit acht Sternen bewertete Spiel XY nun eher zu sieben oder eher zu neun tendiert, das kann ja dann im Fazit präzisiert werden. So ist man fast gezwungen den Test auch zu lesen, nicht nur die Prozentzahl im Wertungskasten anzuschaun. Ich bin jedenfalls ganz ausdrücklich gegen das System mit den 100 Prozent, so wie es jetzt ist.

SSA

Könnte man nicht ein duales System einführen?
Ich meine das so: Die Wertung (ob Sterne oder %-Zahlen ist dabei egal) wird durch eine Fachmeinung erstellt und durch eine der "Breiten Masse". Sowas wie ein Voting. Das erschien mir zum Beispiel schon bei G3 sehr sinnvoll. Da waren viele Spieler sehr enttäuscht (deshalb gab es in diversen Lesertests auch sehr niedrige Noten), während die Fachpresse großenteils sehr "vorteilhafte" Noten verteilte.
Bei "The Witcher" scheint es ja gewissermaßen im Gegenteil zu liegen.
Durch so eine Dualität scheint mir ein weitaus größeres Publikum angesprochen. Was genau die vielen Individualitäten dort draußen genau kaufen, ist immernoch ihre Sache. Aber dadurch, dass mehr Leute zur Wertung hinzugezogen werden, gibt es ein einheitlicheres Ergebnis.

Eine Alternative wäre die Einführung einer Referenzliste die von "Nicht-Radaktionsmitgliedern" gemacht wird:
Beispiel:

1. Seite: Einkaufsführer der PCG
2. Seite: Die gleiche Einteilung der Spiele, nur das Ranking durch die Leserwertung bestimmt.

Oder

Man schreibt zu jedem Spiel die Leserwertung hinzu.

Realisierbarkeit soll hier nicht diskutiert werden.

PS.: Finde die Wertung auch nicht sehr gut und ich bin für eine längere Vor- und Nachteilespalte.
4players hat das momentan ganz gut, finde ich!

kurz On Topic :

Hab mir The Witcher jetzt auch gebraucht für nur 32 euro geholt und bin bisher begeistert. Spiele auf der schwersten Stufe (weil sonst angeblich Alchemie und Zauber überflüssig sein sollen) und komplett auf Englisch.
Bis auf leichte Macken im Kampfsystem, wenn Geralt mal keine Lust hat zuzuhauen, stört mich bisher nichts. Auch nicht das zu kleine Inventar ^^

SoSchautsAus am 05.11.2007 11:53 schrieb:
Ob das mit acht Sternen bewertete Spiel XY nun eher zu sieben oder eher zu neun tendiert, das kann ja dann im Fazit präzisiert werden. So ist man fast gezwungen den Test auch zu lesen, nicht nur die Prozentzahl im Wertungskasten anzuschaun.
Da werf ich mal einen Punkt ein, der bisher noch nicht berücksichtigt wurde = Gold/Silber Award. Ich bin dafür das Spiele ihren Award bekommen wenn es verdient ist und da wäre ein 8 Sterne Spiel mit Silber Award sehr gut einzuordnen. 8 Sterne ohne Award zeigt dann das es sich drunter aufhält =)

Wildchild666 am 05.11.2007 14:39 schrieb:
Auch nicht das zu kleine Inventar ^^
Zu klein find ich das gar nicht. Dafür unübersichtlich bis zum geht nicht mehr.
Das hätte man schon besser machen können.
Aber der Rest ist einfach genial. Ich freue mich jetzt, während der Arbeit, schon wieder aufs spielen am Abend.
Und das ist mir schon seeeehr lange nicht mehr passiert.
Müsste WOW zu Anfangszeiten gewesen sein.
Und davor... hmm Zack Mckracken ;)

SoSchautsAus am 05.11.2007 11:53 schrieb:
crackajack am 05.11.2007 11:29 schrieb:
Sehe ich ganz genau so, aber fünf Sterne sind mir dann doch etwas zu undifferenziert. Ich wäre für ein 10-Sterne-System. Das würde sich grob mit dem 100-Prozent-System decken, nur dass dann die ermüdenden Diskussionen über einzelne Prozent wegfallen würden. Ob das mit acht Sternen bewertete Spiel XY nun eher zu sieben oder eher zu neun tendiert, das kann ja dann im Fazit präzisiert werden. So ist man fast gezwungen den Test auch zu lesen, nicht nur die Prozentzahl im Wertungskasten anzuschaun. Ich bin jedenfalls ganz ausdrücklich gegen das System mit den 100 Prozent, so wie es jetzt ist.

SSA

Schön zu lesen, dass mein insgeheimer Wunsch eines 10er-Systems wohl auch in einigen anderen Köpfen existiert - gerade diese Streiterei um die letzte Stelle ist der reinste Krampf. Ich sehe das genau so, dass die 10er-Klasse eben die Richtung vorgibt, sprich - alles mit einer 8 gehört in die Sammlung eines Genrefans, 9er ist Referenz, 10 für das perfekte Spiel
;-)
...7er sind "zweitklassige" Spiele mit einigen Schwächen usw. - Eine Übersicht in Pro/Contra-Form würde das "Zünglein" darstellen, nachdem jeder für sich selber ablesen kann, was im Detail gut und schlecht ist.

Motkurve zur Darstellung der Wertungsfindung bei allen wichtigen Titeln mit größeren Testartikeln quasi als Zusatzinfo - finde ich auch gut...
Tja, ich denke, da ist noch lange nicht zuende diskutiert - auch nicht redaktionsintern, da könnt ihr sicher sein ;-)

In diesem Sinne - einen schönen Abend wünscht
Stefan W.

PCG-SW am 05.11.2007 19:53 schrieb:
Schön zu lesen, dass mein insgeheimer Wunsch eines 10er-Systems wohl auch in einigen anderen Köpfen existiert - gerade diese Streiterei um die letzte Stelle ist der reinste Krampf. Ich sehe das genau so, dass die 10er-Klasse eben die Richtung vorgibt, sprich - alles mit einer 8 gehört in die Sammlung eines Genrefans, 9er ist Referenz, 10 für das perfekte Spiel
Dann dürfte die 10 ja nie vergeben werden, das ist auch doof.
Seinerzeit hat die ASM schliesslich auch das eine oder andere mal eine 12 (von 12) vergeben - 'aktuell das Nonplusultra'. Sowas sollte imo auch möglich sein.

da hier ja eh schon offtopic diskutiert wird:
Ich mag das % System, allerdings hänge ich mich nicht dran auf ob es jetzt 80 oder 85 bekommt.
Dennoch ist es denke ich genauer als ein 10er System.

ich fand das system von der asm (?) sehr gut ^^ einfach "super" "gut" "geht so" u.s.w....das hat gereicht :) es ging ja um die eigene meinung zu den jeweiligen spielen, da braucht man keine zahl...

Wildchild666 am 05.11.2007 20:45 schrieb:
ich fand das system von der asm (?) sehr gut ^^ einfach "super" "gut" "geht so" u.s.w....das hat gereicht :) es ging ja um die eigene meinung zu den jeweiligen spielen, da braucht man keine zahl...
dann kauf dir die ComputerBildSpiele... :finger: da bekommst auch noch erklärt, wie du ein Gameboyspiel "installierst".... ZOMFG :-S

;-)
...7er sind "zweitklassige" Spiele mit einigen Schwächen usw. - Eine Übersicht in Pro/Contra-Form würde das "Zünglein" darstellen, nachdem jeder für sich selber ablesen kann, was im Detail gut und schlecht ist.

So sehe ich das auch...

Nur... :) bei der 10-Sternchenwertung würden meist nur Werte rauskommen die bei 5 oder höher liegen. Weshalb man auf die unteren 5 Punkte gleich verzichten könnte.

Du schreibst:
- 10: das perfekte Spiel
- 9: ist Referenz
- 8: für Genrefans
- 7: "zweitklassige" Spiele

Damit ist schon fast alles abgedeckt...
Jetzt fehlt nur noch...

- 6: "drittklassige" Spiele
- 5: Trash

Somit könnte man gleich ne 5 Sterne-Wertung machen, denn die 4, 3, 2, 1 und 0 Sterne braucht man eigentlich gar nicht.

So säh' die 5-Sternewertung aus:

5: das perfekte Spiel
4: ist Referenz
3: für Genrefans
2: "zweitklassige" Spiele
1: "drittklassige" Spiele
0: Trash

Und soviel undifferenzierter wäre diese im Vergleich zum 10-Sternesystem auch nicht.

MiffiMoppelchen am 05.11.2007 19:57 schrieb:
Dann dürfte die 10 ja nie vergeben werden, das ist auch doof.
Seinerzeit hat die ASM schliesslich auch das eine oder andere mal eine 12 (von 12) vergeben - 'aktuell das Nonplusultra'. Sowas sollte imo auch möglich sein.
Das ist genau der Denkfehler. 10/10 ist ja nicht gleichzusetzen mit 100%. 10/10 ist der Bereich zwischen 90 und 100%. Das sind Genre-Referenzen. Spiele, die man uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Das ist ja auch der Witz bei der ganzen Sache: Wer nur auf die Wertung achtet, für den macht es keinen Unterschied ob 9/10 oder 87% - das Spiel ist gut bewertet -> wird gekauft. Wer aber Wert auf Präzision legt, der ist darauf angewiesen den Text zu lesen, und wird nicht zu sehr durch einen abstrakten Zahlenwert beeinflusst.

SSA

Die Idee mit den fünf Sternen von STARSCrazy finde ich auch ziemlich gut. Vielleicht sollte die PC Games mal eine Umfrage dazu machen.

The Witcher hab ich genossen...... aber irgendwie fehlt mir IMMERNOCH die Freiheit in einem RPG das ich das letzte Mal bei Gothic Teil 2 so richtig ausleben konnte.... naja.. nicht ganz "ausleben".... aber darum warte ich bis ein nächstes Auslebe-RPG rauskommt.... bei The Witcher war man gefangen... das war schlecht. Wirklich schlecht. Und erinnerte ein bisschen an dem "Fable"-Stil, und ICH kam mir dabei vor wie ein kleines Schuldkind.... ansonsten ist Geralt von Riva einfach nur genial. Aber das hat ja mit RPG nix zu tun.... ein cooles Video drehen kann (fast) jeder. Die Qualität der Videos in The Witcher (Intro/Outro) ist verblüffend genial... Könnte ein geiler Kinofilm sein in der Quali....wenn die Story passt?

Ach ja: Ich wünsche mir den Kinofilm "The Witcher". Hoffentlich bald mal.... Träumen darf man ja.

saythamesos19 am 07.11.2007 21:57 schrieb:
Ach ja: Ich wünsche mir den Kinofilm "The Witcher". Hoffentlich bald mal.... Träumen darf man ja.

Es gibt schon einen polnischen Film "Wied?min" (The Witcher) von Marek Brodzki (2001). Leider ist hier nur die Musik absolut geil, besser als im Spiel. Der Rest is einfach nur Müll. Der Film ist grottenschlecht. OK, die meisten Schauspieler sind gut, aber sie haben hier keine Gelegenheit, ihre Kunst zu zeigen, denn das Drehbuch, auf Kurzgeschichten basierend , ist so unglaublich chaotisch, dass man eigentlich nie sicher ist worum es geht. Dazu noch sind die Kampfszenen unglaublich schlecht und unübersichtlich. Die Monster sind Gummi-Ekeltierchen. Der Film ist einfach miserabel und wurde in Polen total verrissen und überall kritisiert.

Der erste Fehler war einen Film zu machen, der auf mehr oder weniger eigenständigen Erzählungen beruht. Was ich gerne sehen würde, ist eine Produktion mit Hollywood-Budget, die sich an die Buchvorlage wirklich hält und auf der Saga basiert. Denn erst dann wird Geralts Geschichte so richtig schön.

Herr Weiss finde ihren ja test ja sehr gut nur worums halt den meisten geht sind halt mikrige 2 oder 3% mehr.
So dümpelt der witcher mit seiner wertung im niemandsland herum.
Glaub so eine rpg perle hat das nicht verdient.
Finde schon das magazine gewaltigen einfluss haben, als ich den 73% test vom kollegen gelesen hab war ich schwer am zweifeln.
Naja in dessen haut möcht ich jetzt nicht stecken der bekommt wohl schon von seinen kumpels prügel*G*.
Wartet doch noch paar patches ab und die versprochenen tools und werft nochmal nen blick drauf.

hi!

witcher ist sehr schön gemacht und bietet ein szenario, welches auch größere kinder (ab 18 ;) ) anspielen können.
leider leidet der spielfluss sehr unter dem innovativen kampfsystem und den dauernd auftretenden ladezeiten.
wäre es nicht schön gewesen mit Geralt richtig loszufighten? ja, nur bleibt die figur teilweise ohne zuzuschlagen vor dem feind stehen und erst wenn der klick-rythmus wieder passt schlägt Geralt zu, langweiliger gehts zumindest in den ersten szenen ja wohl nicht mehr.

abstürze und fehler gehören mittlerweilen wohl schon zum spielvergügen dazu, senken aber auch deutlich meine wertung auf 80punkte.

Ich habe das Spiel mittlerweile durch... Ich fand es gut - hat wirklich fun gemacht und am Monitor gefesselt... Es ist aber eben nicht "sehr gut".
IMHO passen die 83% Wertung wie die Faust aufs Auge. Was anfangs fasziniert, wird dann gegen Ende, und zwischendurch, doch etwas eintönig. Das Game hätte besser werden können, das steht fest, ist es aber nunmal nicht.
Die 91% (!) User-Wertung, die mittlerweile daneben steht, halte ich für "an den Haaren herbeigezogen". Leute, seit doch mal ehrlich!

mfg
Infinity2710

Zurück