PCG-SW am 04.11.2007 15:55 schrieb:
Ganz ehrlich, wenn ich all die Meinungen hier lese, gibt es ja wohl nur eine Alternative: Die ganze Zahlenschieberei ist für die Katz! Wäre ich sofort mit dabei – aber die Frage bleibt: Was schreibt man drunter? Sternchen funktionieren nicht, Smilies/Winies ebenfalls nicht. Schulnoten – gemessen an welcher Definition?
To be continued…
Warum sollten Sternchen nicht funzen?
Ich fand die hier bei den Lesertests ideal. Leider sind die ja nicht mehr.....
Das ist eine abgestufte Kaufen-, Nichtkaufen-Skala wo man weniger darüber streiten kann ob 79 (z.B. 4) oder 89 (auch noch 4) einen wirklichen Unterschied macht.
Bei 5 gibts halt max. kleine Meckereien und bei 4 Sternen gibt es doch schon ein paar Dinge an denen man sich stoßen kann, 3 ist eher für unverbesserliche Fans usw.
Das ist imo schwammig genug um kaum Streitspielraum zu lassen.
Kein differenzierter Einkaufsführer mehr möglich, noch mehr nicht miteinander vergleichbare Wertungen, weil von unterschiedlichen Testern erstellt…
Die Noten sollten eben vergleichbar sein. Vergesst das Gedöns mit der MK, wenn ihr anscheinend eh selber kaum davon begeistert seid.
Hat Spiel X 89 und Spiel Y 85 und sind der eine oder die zwei Tester von Spiel Z der Meinung das es es besser wie Y aber schlechter wie X ist, dann knallt man eine 87 hin. So einfach ist das.
Aber losgelöst von vergleichbaren Spielen Wertungen zu finden kann ja nicht gut sein, wenn ein Witcher dann eventuell gar nicht im Einkaufsführer landet, weil Tester Hans Mies viel kritischer ist wie Fritz Allestoll. Dann kann das ja nicht Sinn des Einkaufsführers und der Note die PCGames (!) laut Spielepackung vergeben hat sein.
Relativ zu was anderem Einordnen als Wertungssystem anstatt willkürliche Zahlenwerte zu vergeben kann doch nur besser klappen?
Und da würden imo auch Abwertungen nicht so schwer sein: Wenn sich oben was tut, muss halt alles nachrücken.
Genreübergreifend wird es natürlich wieder schwieriger, aber imo immer noch besser wie jetzt.
Was weiß ich.....
Oder genügt es, pro Genre die unserer Meinung nach jeweils 10 besten Spiele aufzulisten, quasi als Must-Have! Wir hatten experimentiert - die Meinung der Community war jedoch eindeutig: "Wir wollen den alten Einkaufsführer zurück!" - Remember, der hat aber auch seine Tücken in puncto Vergleichbarkeit...
Da habt ihr aber auch einfach Genres zusammengeworfen die schwer oder kaum miteinander vergleichbar waren. Das war einfach "too much".
Wenn ihr die Wertungen weglässt und die Top-10 der jetzigen Liste stehen lasst, von mir aus alphabetisch oder jeden Monat zufällig dastehend, dann geht das imo schon in Ordnung. In der Topliga haarspalterisch zu unterscheiden wird wohl kaum jemandem wichtig sein? Aber Ankh mit WOW zusammenzutun, oder was da halt alles zusammenkam, war doch etwas seltsam?
Spielewertungen, ein Fass ohne Boden?
Das sowieso.
Dabei spielt ein Vergleich mit anderen Spielen überhaupt keine Rolle, es geht dabei um das reine Erlebnis im getesteten Spiel.
Und das ist imo auch verkehrt.
Keine Ahnung was bei eurem Fifa-Test kritisiert wurde-muss ich erst lesen-, aber wenn es einfach das gleiche Spiel wie die Vorjahresversion mit aktualisiertem Daten ist, dann muss es imo auch die gleiche Wertung bekommen, da es ja genauso gut wäre. Für eine Wertung die ev. eben in Listen auftaucht kann man doch nicht sagen das es dasselbe ist und deswegen schlechter. Das wäre ja genau eine Preis-Leistungempfehlung die ihr nicht geben wollt?
z.B. Tester X kennt die Vorjahresversion und findet es natürlich kaum motivierend nochmal "das Gleiche" zu spielen, Tester Y hat Fifa ewig nicht mehr gespielt und findet alles neu und toll......Wertung 70 vs 90?
Warum nicht einfach die gleiche Note und beim Einkaufsfüher nur mher das Neue aufführen und dazuschreiben, das man "dasselbe" Spiel schon für billig bekommt.
will sagen: Vergleiche sind imo wichtig.
Löst euch von dem Gedanken, dass dieser Zahlenwert alleine die Kaufentscheidung darstellt. Es ist inzwischen längst erwiesen, dass die eigentliche Kaufentscheidung schon vor dem Test stattfindet. Schockiert?
Waaaah. Erschreck mich bitte nicht so.
Mag für Einige, Viele, die Meisten gelten, aber gilt wohl kaum für alle Leser. Vor allem den Modembesitzern, denen ihr Demos "vorenthaltet", werden doch noch recht stark davon beeinflusst, ob ein Spiel eine anständige Wertung erhält?
Blickt euch doch nur mal intensiv in diesem Thread zu The Witcher um. Es gibt kein objektives Testsystem, dass allen Meinungen gerecht wird – wie auch, es geht um subjektives Spielempfinden.
Imo wird die Wertung ja auch wegen der relativ niedrigen Zahl im Vergleich zu anderen Spielen kritisiert. Darum sage ich ja das man auf Relationen achten müsste.
Immer gut zu erfahren was Redis von ihrem Wertungssystem halten und auch selber damit "kämpfen".
Diskutiert nicht zu viel, sondern fällt euer eigenes Urteil, indem ihr mit Geralt loszieht
Kritiklose Ja-sager sind zur Verbesserung eines Heftes doch kaum zu gebrauchen? Eine Diskussion ist ja nicht schlecht um eine differenziertere Meinung zu erhalten und zu entscheiden ob man nun wirklich losziehen will.
Und so ein Disput sollte doch für euch selber wichtig sein.
Hat zwar nun alles nichts mit The Witcher zu tun, da ich es noch nicht gespielt habe (werde ich aber sicher noch), aber um mal zu sagen warum ich solche Wertungsdiskussionen immer interessant und hilfreich finde: Meiner Meinung nach kommt da oftmals klarer rüber, warum es mehr und/oder weniger Prozentpunkte verdienen würde. In einem Test, auch wenn ein Meinungskasten von einem weiteren Redakteur dabeisteht, habe ich meist das Gefühl das man einhelliger Meinung ist und nicht zwei Standpuntke vermittelt bekommt. (auch das ihr bei den Wertungen anscheinend einer Meinung seid finde ich seltsam) Genau die Diskussion die hier online manchmal geführt wird, wäre imo auch im Heft schon gar nicht übel: Kontroverse Meinungen zu einem Spiel. Von mir aus macht da auch eine Good Cop Bad Cop Show draus, wenn ihr versteht.....
Gerade bei streitbaren Spielen sollte etwas Spielraum angedeutet werden für Leuten die z.B. auf Sammelwut verzichten können, eben direkt sagen das sie die 83 nicht allzugenau nehmen müssen. Es sollte eben klarer rüberkommen das so eine Wertung nicht in stein gemeiselt ist auch wenn es dei einzige offizielle von PCGames ist.
Jaja, man kann auch selber draufkommen, aber ein Schubs in die Richtung, das man Wertungen kritisch betrachten soll, kann ja auch von euch kommen.