• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Zum Thema Kamerasteuerung invertieren:

Öffnet den folgenden Ordner: C:\Users\<Benutzername>\Documents\Witcher 2\Config\
Und dann folgende Datei mit einem Editor eurer Wahl öffnen:Input_QWERTZ.ini (bzw. je nach dem, was im Configurator gewählt habt).

Maus invertieren geht dann folgendermaßen:

IK_MouseX=(GameKey="GI_MouseX",Value=1) suchen und in
IK_MouseX=(GameKey="GI_MouseX",Value=-1) ändern (also die letzte 1 in eine -1 abändern)

Analog den rechten Analogen Stick vom X360-Controller:

IK_Pad_RightAxisX=(GameKey="GI_AxisRightX",Value=1) digitiert zu:
IK_Pad_RightAxisX=(GameKey="GI_AxisRightX",Value=-1).

Kann man auch mit der Y-Achse machen, wer die auch noch invertieren will.

Hoffentlich klappts bei euch auch.
also habs jetzt fürs gamepad probiert es in -1 umzuschreiben,,hat aber irgendwie nich funktioniert,,mach ich was falsch?

KA :-D

Es ist natürlich die Y Achse die Du ändern mußt, also

IK_Pad_RightAxisY=(GameKey="GI_AxisRightY",Value=1) danach oder so mußt Du suchen & ändern.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Zum Thema Kamerasteuerung invertieren:

Öffnet den folgenden Ordner: C:\Users\<Benutzername>\Documents\Witcher 2\Config\
Und dann folgende Datei mit einem Editor eurer Wahl öffnen:Input_QWERTZ.ini (bzw. je nach dem, was im Configurator gewählt habt).

Maus invertieren geht dann folgendermaßen:

IK_MouseX=(GameKey="GI_MouseX",Value=1) suchen und in
IK_MouseX=(GameKey="GI_MouseX",Value=-1) ändern (also die letzte 1 in eine -1 abändern)

Analog den rechten Analogen Stick vom X360-Controller:

IK_Pad_RightAxisX=(GameKey="GI_AxisRightX",Value=1) digitiert zu:
IK_Pad_RightAxisX=(GameKey="GI_AxisRightX",Value=-1).

Kann man auch mit der Y-Achse machen, wer die auch noch invertieren will.

Hoffentlich klappts bei euch auch.
also habs jetzt fürs gamepad probiert es in -1 umzuschreiben,,hat aber irgendwie nich funktioniert,,mach ich was falsch?

KA :-D

Es ist natürlich die Y Achse die Du ändern mußt, also

IK_Pad_RightAxisY=(GameKey="GI_AxisRightY",Value=1) danach oder so mußt Du suchen & ändern.
gefunden hab ich sie ja,und hab den wert von---> IK_Pad_RightAxisY=(GameKey="GI_AxisRightY",Value=1) auf IK_Pad_RightAxisY=(GameKey="GI_AxisRightY",Value=-1) geändert,,und bei mir klappts nich :confused:
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

IK_Pad_RightAxisY=(GameKey="GI_AxisRightY",Value=1) danach oder so mußt Du suchen & ändern.
gefunden hab ich sie ja,und hab den wert von---> IK_Pad_RightAxisY=(GameKey="GI_AxisRightY",Value=1) auf IK_Pad_RightAxisY=(GameKey="GI_AxisRightY",Value=-1) geändert,,und bei mir klappts nich :confused:
Vielleicht möchtet ihr das lieber per PM klären und uns dann das funktionierende Ergebnis präsentieren? ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

@ Felix:

Habe den Tag über ein bissl Matacritic verfolgt, was ja im Großen und Ganzen die Lesermeinung widerspiegelt. Dort steht auch die 9x (und ne 3x bei DA2... aber egal)

Aber um ein oder zwei Punke solls hier gar nicht gehen. Mich würde mal interessieren wie ihr die Unterschiede zwischen den Userwertungen und euren Wertungen gerade im RPG-Segment begründet.

Ich kann mich täuschen aber die Wertung ist ja eine Spielspaaßwertung (zumindest bei euch, bei anderen Magazinen ist das evtl anders) und die liegt im RPG-Segment anscheinend ein bissl... neben dem Strom.
Das Spiel ist - nach langer Wartezeit und begleitet von riesiger Erwartung und Vorfreude - gerade mal einen halben Tag auf dem Markt. Der Großteil der Käufer ist vermutlich gerade erst über den Prolog hinausgekommen. Und da fragst du dich, wie es sein kann, dass da schon 120 Leute eine 90+Wertung zurechtgestimmt haben? Ich denke, die Antwort darauf findest du, wenn du dich einfach mal durch diesen Thread liest. ;)
Wie oben geschrieben um die 2 Punkte solls da gar nicht gehen. Ich hab TW2 nur als Aufhänger zur Fragestellung genommen.

DA 2 von PCG 88% und von MC 3.9
Two Worlds 2 von PCG 88% und von MC 6.2

Wie kommt das? Oder wie erklärt ihr euch das?
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Two Worlds 2 ist zwar technisch vom Stand von vorvorvorgestern und Story war bei keinen der Spiele wirklich der bringer (DA2 hat nur mit - zugegeben - sehr guter Inszenierung besser rübergebracht), aber als ROLLENSPIEL hat das Spiel so gut, wie alles richtig gemacht, im Gegensatz zu Dragon Age 2.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Two Worlds 2 ist zwar technisch vom Stand von vorvorvorgestern, aber als ROLLENSPIEL hat das Spiel so gut, wie alles richtig gemacht, im Gegensatz zu Dragon Age 2
Echt?

Ist Dragon Age 2 wirklich *soo* schlecht? :rolleyes:

Zum Verständnis: Two Worlds 2 war für mich das grottigste RPG seit langem (okay, Arcania mag noch schlimmer gewesen sein, aber das habe ich mir auch nicht gekauft). Ich hab's keine 3 Tage später schimpfend retourniert.

@topic:

Ich bin bis jetzt nicht über den Prolog hinausgekommen, aber das, was ich bis jetzt gesehen habe, finde ich grandios; da stinkt selbst Mass Effect in punkto Inszenierung ab.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Wie oben geschrieben um die 2 Punkte solls da gar nicht gehen. Ich hab TW2 nur als Aufhänger zur Fragestellung genommen.

DA 2 von PCG 88% und von MC 3.9
Two Worlds 2 von PCG 88% und von MC 6.2

Wie kommt das? Oder wie erklärt ihr euch das?
Ich möchte hier nicht über Dragon Age 2 oder Two Worlds 2 diskutieren. Vor allem weil es nicht in diesen Thread gehört, hier geht es um The Witcher 2. Aber auch weil ich diese Spiele nunmal nicht getestet habe und es nicht richtig finde, dann über deren Tests oder Wertungen zu philosophieren. Was ich dir aber sagen kann: Man darf Dragon Age 2 natürlich so scheiße finden wie man will - eine 30er-Wertung ist aber doch ziemlich realitätsfremd. Da haben sich einige Leute eben Luft gemacht und auf ein Spiel draufgehauen, das sie - aus welchen Gründen auch immer - geärgert hat. Sowas kommt vor, sowas ist erlaubt - aber deshalb würde ich's trotzdem nicht überbewerten. Du siehst doch außerdem am Beispiel von The Witcher 2, wie verfrüht dort irgendwelche Zahlen zustande kommen.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Funktionieren bei euch die DLC Inhalte für die Vorbesteller ? Kann das Spiel irgendwie nicht registrieren...hat das Problem noch jemand ?

Die Steuerung gefällt mir überhaupt nicht, das die sich nicht mal die Mühe machen können für die PC Version ne ordentliche Steuerung zu programmieren. Das ist ja nicht der einzige Titel dem man die vermurkste Steuerung anmerkt, wenn ich damals an Dead Space 1 denke.....
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

DA 2 von PCG 88% und von MC 3.9
Two Worlds 2 von PCG 88% und von MC 6.2

Wie kommt das? Oder wie erklärt ihr euch das?
??? Der User Wert bei Metacritic zählt ja wohl nicht wirklich. Klar ist er interessant und er gibt den Tenor an wie die User das Spiel aufgenommen haben. Aber wenn (falls) man sich hier beschweren will dann soltle man auch mit dem richtigen Vergleichswert kommen und nicht mit einem User Score der mit Tests von den Profis nichts gemein hat.

DA2 hat bei Metacritic eine 82 (User 4.3) Was für ein Bioware Spiel wirklich unter aller Kanone ist. DA2 hat übrigens auch bei anderen Testern genauso wie Witcher 2 abgeschnitten. Das verstehe ich zwar auch nicht ganz, aber habe Witcher2 ja gerade eben erst angefangen.

Two Worlds II hat 76 Metacritic. Von den Usern 6.2. (habe ich nicht gespielt ... einfach zu wenig Zeit)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

DA 2 von PCG 88% und von MC 3.9
Two Worlds 2 von PCG 88% und von MC 6.2

Wie kommt das? Oder wie erklärt ihr euch das?
??? Der User Wert bei Metacritic zählt ja wohl nicht wirklich. Klar ist er interessant und er gibt den Tenor an wie die User das Spiel aufgenommen haben. Aber wenn (falls) man sich hier beschweren will dann soltle man auch mit dem richtigen Vergleichswert kommen und nicht mit einem User Score der mit Tests von den Profis nichts gemein hat.

DA2 hat bei Metacritic eine 82 (User 4.3) Was für ein Bioware Spiel wirklich unter aller Kanone ist. DA2 hat übrigens auch bei anderen Testern genauso wie Witcher 2 abgeschnitten. Das verstehe ich zwar auch nicht ganz, aber habe Witcher2 ja gerade eben erst angefangen.

Two Worlds II hat 76 Metacritic. Von den Usern 6.2. (habe ich nicht gespielt ... einfach zu wenig Zeit)
jo
und wie wenig die Userwertungen für den Vergleich für Redaktuerswertung herran ziehen darf, zeigt ja auch Portal 2 wo viele negative Wertungen vergeben haben aus, niederen Beweggründen

Aber ich finde das irgendwie immer interesant, das beim Thema Wertungen eigentlich von gerne ignoriert wird, das andere Redaktionen den Titel auch schlecht bewerten + man dann auch nur die Zahl vergleicht, aber nicht den Inhalt des Testes

Und da über so einzelne Prozentpunkte streiten ist auch irgendwo eher lächerlich
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

ich bin wirklich am überlegen ob ich es zurück bringe,,ich hab mich soo lange darauf gefreut und dann lassen die so etwas simples aber elementares wie die gamepad-invertierung weg :S

ich spiel seit bestimmt 10-12 jahren mit invertierter sicht,ich kann mich nich auf einmal umorientieren..und mit maus&tastatur spielts sich irgendwie grottig :(

echt schade,,der ganze tag versaut
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Das mit der Invertierung lässt sich doch bestimmt schnell beheben, entweder mit irgendeiner Ini-Einstellung oder mit einem Patch.

Ansonsten könnte man auch das Gamepad eventuell "zwangsinvertieren" über das Treibermenü oder ein Zusatzprogramm.

Nur nicht so schnell aufgeben. ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Das mit der Invertierung lässt sich doch bestimmt schnell beheben, entweder mit irgendeiner Ini-Einstellung oder mit einem Patch.

Ansonsten könnte man auch das Gamepad eventuell "zwangsinvertieren" über das Treibermenü oder ein Zusatzprogramm.

Nur nicht so schnell aufgeben. ;)
ich such jetzt seit geschlagenen 6 std nach einer lösung.in dem thread hier wurde auch eine lösung per ini gepostet aber diese funktioniert nicht.

hab sogar eine 1 zu 1 kopie der ini per pn bekommen,diese dann bei mir reinkopiert und es geht trotzdem nicht,,,,

das is die zeile --->IK_Pad_RightAxisY=(GameKey="GI_AxisRightY",Value=1)

dort den endwert auf -1 setzen,und geht trotzdem nich,,,so langsam werd ich richtig sauer,hab mich so gefreut heut endlich zocken zu können und dann so ein müll
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Kann mir mal bitte jmd sagen wann es dennn diesen ominösen day 1 patch gibt der ja angeblich beim aktivieren mitinstalliert werden soll und von dem sämtliche games seiten berichtet haben ??? diese 28 mb können es ja nicht gewesen sein ... bei der anzahl an fixes ....
@ felix weisst du da evtl etwas mehr ...???
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Kann mir mal bitte jmd sagen wann es dennn diesen ominösen day 1 patch gibt der ja angeblich beim aktivieren mitinstalliert werden soll und von dem sämtliche games seiten berichtet haben ??? diese 28 mb können es ja nicht gewesen sein ... bei der anzahl an fixes ....
@ felix weisst du da evtl etwas mehr ...???
doch das war er schon :)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich bin mal dafür,dass wir die ganze Wertungs-Debate mal in den Podcast verlegen.Dies scheint die Community in den letzten Monaten sehr zu beschäftigen;in Bioware's Forum gabs es keine Welle der Entrüstung,sondern ein ganzer Tsunami wurde von DA II - Veröffentlichung ausgelöst.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich bin mal dafür,dass wir die ganze Wertungs-Debate mal in den Podcast verlegen.Dies scheint die Community in den letzten Monaten sehr zu beschäftigen;in Bioware's Forum gabs es keine Welle der Entrüstung,sondern ein ganzer Tsunami wurde von DA II - Veröffentlichung ausgelöst.
naja, aber im Podcast war das schon dran und das ist halt eher blöd, weil die Kommunikation da eher einseitig statt findet bzw. zeitlich versetzt
also wenn dann wäre entweder das nur sinnvoll mit einbindung vom Chat, aber wie sehr da der Podcast was bringt, ist eher fraglich
bzw. ob das überhaupt was bringt, denn beim nächsten Test kommen wieder die Komiker und Jammern weil das 1% zu wenig hat, die Masse ist schwerst Lernresistent
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Kann mir mal bitte jmd sagen wann es dennn diesen ominösen day 1 patch gibt der ja angeblich beim aktivieren mitinstalliert werden soll und von dem sämtliche games seiten berichtet haben ??? diese 28 mb können es ja nicht gewesen sein ... bei der anzahl an fixes ....
@ felix weisst du da evtl etwas mehr ...???
doch das war er schon :)


ja neee is klar 28 mb an soundfixes etc etc ...also der 28 mb patch hat nix anderes gemacht als die exe umzuwandeln und ein paar dll files hinzugefügt ...
exe vor den 28 mb patch ....ein paar kb nach dem patch ca 23 mb

also kann das wohl nicht stimmen ;)

also wo bleibt der patch ??
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Da sieht man aber die Krux des Bewertungssystem. Wenn jedes Spiel von einem anderen Tester gespielt wird und jeder "seine Wertung" gibt, sind die Wertungen schon gar nicht mehr vergleichbar. Sie wären ja praktisch nur vergleichbar, wenn es bei jedem Spiel eine Wertungskonferenz geben würde und die Redakteure gemeinsam eine Wertung verteilen. Dann könnte man sie wirklich vergleichen. So bleiben sie einfach nur lose Zahlen, die praktisch nichts miteinander zu tun haben.
Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass das Bewertungssystem unsinnig und eigentlich vollkommen überflüssig ist.
Ich bin ja eigentlich schon lange der Meinung, dass das mit den "Zahlenbewertungen" eh ein Relikt aus Urzeiten ist und man es eigentlich abschaffen müsste. Normal reicht ja einfach ein Text, die Pro- und Contra-Argumente und das Fazit des Redakteurs und fertig.
Ich glaube, dass die Redakteure selbst auch nicht sonderlich glücklich damit sind und sie die Wertungen einfach "verteilen müssen", weil es immer noch einige in der Leserschaft verlangen.

Vielleicht sollte man das Wertungssystem verändern und zumindest nur noch Schulnoten geben, von "sehr gut" bis "ungenügend". So würde jetzt hier beim Test ein "sehr gut" oder "gut" stehen, was ja im Grunde vollkommen ausreichen würde.

Zu The Witcher 2 selbst kann ich mich noch nicht äußern. Ich bin grad noch dabei The Witcher 1 fertig zu spielen, wegen des Speicherstandes und werd dann heute Abend oder Morgen mit Teil 2 anfangen.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Hallo habe mir das Spiel Witcher 2 gekauft und Installiert es läuft bei mir nicht kein Spielstart. Habe es versucht zu löschen und neu zu Installieren das Spiel versucht immer zu löschen ohne Erfolg. Ich glaube mein Virusschutzprogramm Norton 360 hat etwas wichtiges gelöscht es ist eine Meldung vom Sonar Schutz mit einer Bestätigung das ein Programm was Schädlinges versucht hat das Programm wurde von Norton 360 gelöscht.
Mein Computersystem ist
AMD 945, 4 GB Arbeitsspeicher ,Win 7 64
Hat einer eine Idee was ich jetzt machen soll
 
Zurück