Noch mal ein paar Punkte zur Wertungsdiskussion: Kritikpunkte an anderen RPGs:
Oblivion (89
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- Story am Ende ziemlich schwach mit den immer gleichen "Oblivions" (langweilig)
- Atmosphäre: mitlevelnde Gegner, unrealistische Welt, Zufallsgeneratorwelt
- grausame Menüführung und Inventar
- Grafik gut, aber miese Gesichter und zu hoher Blendeffekt, Welt sieht dadurch unrealistisch aus (Morrowind war da realistischer....)
--> Wertung leicht zu hoch
Two Worlds 2 (88
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- Story ok, aber uninspiriert und wenig überraschend
- Grafik gut, aber irgendwie unrealistisch und seltsam
- Quests oft verzweigt, aber "seelenlos" bzw. folgenlos
- Welt sieht zu generisch aus, keine richtige Atmosphäre
- Welt groß, aber inhaltslos (keine richtigen Erkundungsbelohnungen)
- Balancing Probleme
- nerviges Ausrüstungssystem (für Rüstungen in derselben Farbe muss man ewig suchen/kaufen, zu viele Rüstungen mit ähnlichen Werten, daher zu viel Mikromanagement)
--> Wertung zu hoch
Gothic 3 (88
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- grausam viele Bugs
- Story wird im Spielverlauf immer schlechter, am Schluss miserabel
- Gute Ideen, aber Entscheidungen in der Welt ziemlich folgenlos
- Spielwelt unrealistisch, da "zu viel gewollt, zu wenig umgesetzt" = Atmosphärekiller
--> Wertung deutlich zu hoch
Gothic 2 (91
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- Atmosphäre für damalige Verhältnisse sehr gut
- gute Quests, aber auch langweilige Hol-und-Bring Aufgaben
- Steuerung nicht optimal, oft nur davonlaufen (z.B. vor übermächtigen Orks)
- Held hüpft wie ein Gummiball (Springen etc. wird ja hier oft als Kritikpunkt genannt....)
--> Wertung gerechtfertigt
Risen (86
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- Story schwach
- Atmosphärisch ok, aber wieder zu unrealistisch (zu wenig Leben im Spiel)
- teilweise Balancing-Probleme
--> Wertung gerechtfertigt
Baldurs Gate 2 (93
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- Kritik?
--> Wertung gerechtfertigt
Dragon Age: Origins (91
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- grafisch nicht auf der Höhe der Zeit
- zu wenig Details in der Spielwelt, teilweise mangelhafte Atmosphäre
--> Wertung gerechtfertigt
Dragon Age 2 (88
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- ständiges dungeon-Recycling
- viel zu wenig Details in der Spielwelt, mangelhafte Atmosphäre
- Gegner respawnen aus dem Nichts, Atmosphäre- und Balancingkiller
- Story gut, aber unglaublich vorhersehbar mit Inszenierungsschwächen (von wegen Spannungskurve.....)
- man sieht dem ganzen werk an, dass es ein 1-Jahr-Entwicklungszeit-Spiel ist
--> Wertung zu hoch
Witcher 1: Enhanced Edition (87
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- teilweise lange Laufwege (trotz nicht-offener Spielwelt)
- gegen Ende zu viele schwache Monster (Kanonenfutter)
- lange Ladezeiten
--> Wertung zu niedrig
Witcher 2 (88
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- Story wird schwächer im 3. Akt (kann ich noch nicht nachvollziehen, da ich noch nicht soweit bin)
- Kampfsteuerung etwas unübersichtlich (vor allem aufgrund automatischer Gegnermarkierung), aber mit etwas Einarbeitung und Übung durchaus beherrschbar, auch gegen Gruppen
(- den Kritikpunkt der konsoligen Menüs kann ich nicht nachvollziehen, ist alles gut per Tastatur/Maus bedienbar und deutlich komfortabler als z.B. in Oblivion)
--> Wertung ? (wenn der 3. Akt noch durchschnittlich ist, dann unterbewertet)
Wie schlägt sich The Witcher 2 also im Vergleich zu den anderen Titeln?
1) Story (ohne Akt 3): besser als
- Oblivion
- Risen
- Two Worlds 2
- Gothic 3
- DA2
2) Atmosphäre: Referenz
3) Grafik/Technik: Referenz
4) Menüführung: hat wie fast alle anderen Titel seine Schwachpunkte, ich kenne fast kein RPG mit einer richtig guten Menüführung bzw. Inventar (Oblivion war z.B. deutlich schlechter, Two Worlds 2 war ähnlich unübersichtlich, Dragon Age 2 auch mies aufgrund gleicher Namensgebung und "Müll", den keiner brauchte usw)
5) Steuerung: hier scheiden sich die Geister. Mir hat die Steuerung aus dem 1. Teil gefallen, aber das ist Geschmackssache. Die aktuelle Steuerung hat im Kampf aber ihre Schwächen, da leicht die Übersicht verloren geht im Gruppenkampf aufgrund der automatischen Zielauswahl (lässt sich jedoch mit Übung begrenzen). Andere Titel haben hier die Nase vorne, aber auch ein Gothic 2 hatte seine Steuerungsschwierigkeiten (was mit dem Schwierigkeitsgrad zusammenhängt, wenn man z.B. die ganze Zeit auf der Flucht ist und irgendwelche Steuerungstricks ausnutzt um überhaupt am Leben zu bleiben.....)
Meine Endbewertung:
1) Baldurs Gate 2: 93%
2) DA: Origins: 91%
Gothic 2: 91%
4) The Witcher 2: 90 % (bei richtig schlechtem 3. Akt evtl. 88-89
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5) The Witcher: Enhanced Edition: 89%
6) Oblivion: 88%
7) Two Worlds 2: 86%
Risen: 86%
9) DA 2: 80%
10) Gothic 3: 78% (mit Community Patch 80
Das Problem ist ersichtlich nicht die Wertung von Witcher 2, sondern die Einordnung in den gesamten RPG-Kosmos. Ich bin mir natürlich bewusst, dass die Spiele von verschiedenen Redakteuren zu unterschiedlichen Zeitpunkten bewertet wurden, aber als Magazin sollte man eine konstante Wertungspolitik verfolgen, damit die werte Leserschaft die Spiele auch richtig einordnen kann. Ansonsten hat die ganze Bewerterei keinen Sinn (meiner Meinung nach).