• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich hab eben mal gegoogelt und bin auf die Seite gestossen:

http://www.en.thewitcher.com/community/

Dort ist eine E-Mail angegeben: tw2support@thewitcher.com.

Vielleicht schreibst Du sie einfach mal an.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

grüße

also wenn du die seite hier meinst http://www.en.thewitcher.com/ da hab ich schon ne mail hingeschickt,,bisher aber keine antwort
Die ist soweit schon richtig, die Foren findet man "normalerweise" hier:

www.en.thewitcher.com/community/

Allerdings sind die im Moment, wohl aufgrund des großen Ansturms, down. Angeblich sollen sie aber heute irgendwann wieder online gehen.

Ich denke, gerade jetzt am Anfang wird man etwas länger warten müssen, bis man eine Antwort erhält, aber wie gesagt, wenn ich mir den Support vom ersten Teil ansehe, dann habe ich keine Zweifel, dass man, bei entsprechender Nachfrage zügig solche Probleme behebt.

Ich z.B. "ärgere" mich, dass die Soundoptionen so mager ausfallen; nur Musik und Soundeffekte; ich würde aber gerne Musik, Soundeffekte, Sprache und Hintergrundeffekte separat regulieren wollen. Kleinigkeiten, ich weiß. ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich hab eben mal gegoogelt und bin auf die Seite gestossen:

http://www.en.thewitcher.com/community/

Dort ist eine E-Mail angegeben: tw2support@thewitcher.com.

Vielleicht schreibst Du sie einfach mal an.
ok dankeschön,,na mal gucken,,hoffe das wird schnellstmöglich weggepatcht
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Die ist soweit schon richtig, die Foren findet man "normalerweise" hier:

www.en.thewitcher.com/community/

Allerdings
sind die im Moment, wohl aufgrund des großen Ansturms, down. Angeblich
sollen sie aber heute irgendwann wieder online gehen.

Ich denke,
gerade jetzt am Anfang wird man etwas länger warten müssen, bis man eine
Antwort erhält, aber wie gesagt, wenn ich mir den Support vom ersten
Teil ansehe, dann habe ich keine Zweifel, dass man, bei entsprechender
Nachfrage zügig solche Probleme behebt.

Ich z.B. "ärgere" mich,
dass die Soundoptionen so mager ausfallen; nur Musik und Soundeffekte;
ich würde aber gerne Musik, Soundeffekte, Sprache und Hintergrundeffekte
separat regulieren wollen. Kleinigkeiten, ich weiß. ../../../../../gfx/smileys/enhanced/sm_;-).gif

na mal sehen,,hab in anderen foren gelesen das heute(?) schon ein neuer patch erwartet wird,,,ich bin gespannt ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Noch mal ein paar Punkte zur Wertungsdiskussion: Kritikpunkte an anderen RPGs:
Oblivion (89%):
- Story am Ende ziemlich schwach mit den immer gleichen "Oblivions" (langweilig)
- Atmosphäre: mitlevelnde Gegner, unrealistische Welt, Zufallsgeneratorwelt
- grausame Menüführung und Inventar
- Grafik gut, aber miese Gesichter und zu hoher Blendeffekt, Welt sieht dadurch unrealistisch aus (Morrowind war da realistischer....)
--> Wertung leicht zu hoch
Two Worlds 2 (88%):
- Story ok, aber uninspiriert und wenig überraschend
- Grafik gut, aber irgendwie unrealistisch und seltsam
- Quests oft verzweigt, aber "seelenlos" bzw. folgenlos
- Welt sieht zu generisch aus, keine richtige Atmosphäre
- Welt groß, aber inhaltslos (keine richtigen Erkundungsbelohnungen)
- Balancing Probleme
- nerviges Ausrüstungssystem (für Rüstungen in derselben Farbe muss man ewig suchen/kaufen, zu viele Rüstungen mit ähnlichen Werten, daher zu viel Mikromanagement)
--> Wertung zu hoch
Gothic 3 (88%):
- grausam viele Bugs
- Story wird im Spielverlauf immer schlechter, am Schluss miserabel
- Gute Ideen, aber Entscheidungen in der Welt ziemlich folgenlos
- Spielwelt unrealistisch, da "zu viel gewollt, zu wenig umgesetzt" = Atmosphärekiller
--> Wertung deutlich zu hoch
Gothic 2 (91%):
- Atmosphäre für damalige Verhältnisse sehr gut
- gute Quests, aber auch langweilige Hol-und-Bring Aufgaben
- Steuerung nicht optimal, oft nur davonlaufen (z.B. vor übermächtigen Orks)
- Held hüpft wie ein Gummiball (Springen etc. wird ja hier oft als Kritikpunkt genannt....)
--> Wertung gerechtfertigt
Risen (86%):
- Story schwach
- Atmosphärisch ok, aber wieder zu unrealistisch (zu wenig Leben im Spiel)
- teilweise Balancing-Probleme
--> Wertung gerechtfertigt
Baldurs Gate 2 (93%):
- Kritik?
--> Wertung gerechtfertigt
Dragon Age: Origins (91%):
- grafisch nicht auf der Höhe der Zeit
- zu wenig Details in der Spielwelt, teilweise mangelhafte Atmosphäre
--> Wertung gerechtfertigt
Dragon Age 2 (88%):
- ständiges dungeon-Recycling
- viel zu wenig Details in der Spielwelt, mangelhafte Atmosphäre
- Gegner respawnen aus dem Nichts, Atmosphäre- und Balancingkiller
- Story gut, aber unglaublich vorhersehbar mit Inszenierungsschwächen (von wegen Spannungskurve.....)
- man sieht dem ganzen werk an, dass es ein 1-Jahr-Entwicklungszeit-Spiel ist
--> Wertung zu hoch
Witcher 1: Enhanced Edition (87%):
- teilweise lange Laufwege (trotz nicht-offener Spielwelt)
- gegen Ende zu viele schwache Monster (Kanonenfutter)
- lange Ladezeiten
--> Wertung zu niedrig
Witcher 2 (88%):
- Story wird schwächer im 3. Akt (kann ich noch nicht nachvollziehen, da ich noch nicht soweit bin)
- Kampfsteuerung etwas unübersichtlich (vor allem aufgrund automatischer Gegnermarkierung), aber mit etwas Einarbeitung und Übung durchaus beherrschbar, auch gegen Gruppen
(- den Kritikpunkt der konsoligen Menüs kann ich nicht nachvollziehen, ist alles gut per Tastatur/Maus bedienbar und deutlich komfortabler als z.B. in Oblivion)
--> Wertung ? (wenn der 3. Akt noch durchschnittlich ist, dann unterbewertet)

Wie schlägt sich The Witcher 2 also im Vergleich zu den anderen Titeln?
1) Story (ohne Akt 3): besser als
- Oblivion
- Risen
- Two Worlds 2
- Gothic 3
- DA2
2) Atmosphäre: Referenz
3) Grafik/Technik: Referenz
4) Menüführung: hat wie fast alle anderen Titel seine Schwachpunkte, ich kenne fast kein RPG mit einer richtig guten Menüführung bzw. Inventar (Oblivion war z.B. deutlich schlechter, Two Worlds 2 war ähnlich unübersichtlich, Dragon Age 2 auch mies aufgrund gleicher Namensgebung und "Müll", den keiner brauchte usw)
5) Steuerung: hier scheiden sich die Geister. Mir hat die Steuerung aus dem 1. Teil gefallen, aber das ist Geschmackssache. Die aktuelle Steuerung hat im Kampf aber ihre Schwächen, da leicht die Übersicht verloren geht im Gruppenkampf aufgrund der automatischen Zielauswahl (lässt sich jedoch mit Übung begrenzen). Andere Titel haben hier die Nase vorne, aber auch ein Gothic 2 hatte seine Steuerungsschwierigkeiten (was mit dem Schwierigkeitsgrad zusammenhängt, wenn man z.B. die ganze Zeit auf der Flucht ist und irgendwelche Steuerungstricks ausnutzt um überhaupt am Leben zu bleiben.....)
Meine Endbewertung:
1) Baldurs Gate 2: 93%
2) DA: Origins: 91%
Gothic 2: 91%
4) The Witcher 2: 90 % (bei richtig schlechtem 3. Akt evtl. 88-89%)
5) The Witcher: Enhanced Edition: 89%
6) Oblivion: 88%
7) Two Worlds 2: 86%
Risen: 86%
9) DA 2: 80%
10) Gothic 3: 78% (mit Community Patch 80%)

Das Problem ist ersichtlich nicht die Wertung von Witcher 2, sondern die Einordnung in den gesamten RPG-Kosmos. Ich bin mir natürlich bewusst, dass die Spiele von verschiedenen Redakteuren zu unterschiedlichen Zeitpunkten bewertet wurden, aber als Magazin sollte man eine konstante Wertungspolitik verfolgen, damit die werte Leserschaft die Spiele auch richtig einordnen kann. Ansonsten hat die ganze Bewerterei keinen Sinn (meiner Meinung nach).
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Noch mal ein paar Punkte zur Wertungsdiskussion: Kritikpunkte an anderen RPGs:
Oblivion (89%):
- Story am Ende ziemlich schwach mit den immer gleichen "Oblivions" (langweilig)
- Atmosphäre: mitlevelnde Gegner, unrealistische Welt, Zufallsgeneratorwelt
- grausame Menüführung und Inventar
- Grafik gut, aber miese Gesichter und zu hoher Blendeffekt, Welt sieht dadurch unrealistisch aus (Morrowind war da realistischer....)
--> Wertung leicht zu hoch
Two Worlds 2 (88%):
- Story ok, aber uninspiriert und wenig überraschend
- Grafik gut, aber irgendwie unrealistisch und seltsam
- Quests oft verzweigt, aber "seelenlos" bzw. folgenlos
- Welt sieht zu generisch aus, keine richtige Atmosphäre
- Welt groß, aber inhaltslos (keine richtigen Erkundungsbelohnungen)
- Balancing Probleme
- nerviges Ausrüstungssystem (für Rüstungen in derselben Farbe muss man ewig suchen/kaufen, zu viele Rüstungen mit ähnlichen Werten, daher zu viel Mikromanagement)
--> Wertung zu hoch
Gothic 3 (88%):
- grausam viele Bugs
- Story wird im Spielverlauf immer schlechter, am Schluss miserabel
- Gute Ideen, aber Entscheidungen in der Welt ziemlich folgenlos
- Spielwelt unrealistisch, da "zu viel gewollt, zu wenig umgesetzt" = Atmosphärekiller
--> Wertung deutlich zu hoch
Gothic 2 (91%):
- Atmosphäre für damalige Verhältnisse sehr gut
- gute Quests, aber auch langweilige Hol-und-Bring Aufgaben
- Steuerung nicht optimal, oft nur davonlaufen (z.B. vor übermächtigen Orks)
- Held hüpft wie ein Gummiball (Springen etc. wird ja hier oft als Kritikpunkt genannt....)
--> Wertung gerechtfertigt
Risen (86%):
- Story schwach
- Atmosphärisch ok, aber wieder zu unrealistisch (zu wenig Leben im Spiel)
- teilweise Balancing-Probleme
--> Wertung gerechtfertigt
Baldurs Gate 2 (93%):
- Kritik?
--> Wertung gerechtfertigt
Dragon Age: Origins (91%):
- grafisch nicht auf der Höhe der Zeit
- zu wenig Details in der Spielwelt, teilweise mangelhafte Atmosphäre
--> Wertung gerechtfertigt
Dragon Age 2 (88%):
- ständiges dungeon-Recycling
- viel zu wenig Details in der Spielwelt, mangelhafte Atmosphäre
- Gegner respawnen aus dem Nichts, Atmosphäre- und Balancingkiller
- Story gut, aber unglaublich vorhersehbar mit Inszenierungsschwächen (von wegen Spannungskurve.....)
- man sieht dem ganzen werk an, dass es ein 1-Jahr-Entwicklungszeit-Spiel ist
--> Wertung zu hoch
Witcher 1: Enhanced Edition (87%):
- teilweise lange Laufwege (trotz nicht-offener Spielwelt)
- gegen Ende zu viele schwache Monster (Kanonenfutter)
- lange Ladezeiten
--> Wertung zu niedrig
Witcher 2 (88%):
- Story wird schwächer im 3. Akt (kann ich noch nicht nachvollziehen, da ich noch nicht soweit bin)
- Kampfsteuerung etwas unübersichtlich (vor allem aufgrund automatischer Gegnermarkierung), aber mit etwas Einarbeitung und Übung durchaus beherrschbar, auch gegen Gruppen
(- den Kritikpunkt der konsoligen Menüs kann ich nicht nachvollziehen, ist alles gut per Tastatur/Maus bedienbar und deutlich komfortabler als z.B. in Oblivion)
--> Wertung ? (wenn der 3. Akt noch durchschnittlich ist, dann unterbewertet)

Wie schlägt sich The Witcher 2 also im Vergleich zu den anderen Titeln?
1) Story (ohne Akt 3): besser als
- Oblivion
- Risen
- Two Worlds 2
- Gothic 3
- DA2
2) Atmosphäre: Referenz
3) Grafik/Technik: Referenz
4) Menüführung: hat wie fast alle anderen Titel seine Schwachpunkte, ich kenne fast kein RPG mit einer richtig guten Menüführung bzw. Inventar (Oblivion war z.B. deutlich schlechter, Two Worlds 2 war ähnlich unübersichtlich, Dragon Age 2 auch mies aufgrund gleicher Namensgebung und "Müll", den keiner brauchte usw)
5) Steuerung: hier scheiden sich die Geister. Mir hat die Steuerung aus dem 1. Teil gefallen, aber das ist Geschmackssache. Die aktuelle Steuerung hat im Kampf aber ihre Schwächen, da leicht die Übersicht verloren geht im Gruppenkampf aufgrund der automatischen Zielauswahl (lässt sich jedoch mit Übung begrenzen). Andere Titel haben hier die Nase vorne, aber auch ein Gothic 2 hatte seine Steuerungsschwierigkeiten (was mit dem Schwierigkeitsgrad zusammenhängt, wenn man z.B. die ganze Zeit auf der Flucht ist und irgendwelche Steuerungstricks ausnutzt um überhaupt am Leben zu bleiben.....)
Meine Endbewertung:
1) Baldurs Gate 2: 93%
2) DA: Origins: 91%
Gothic 2: 91%
4) The Witcher 2: 90 % (bei richtig schlechtem 3. Akt evtl. 88-89%)
5) The Witcher: Enhanced Edition: 89%
6) Oblivion: 88%
7) Two Worlds 2: 86%
Risen: 86%
9) DA 2: 80%
10) Gothic 3: 78% (mit Community Patch 80%)

Das Problem ist ersichtlich nicht die Wertung von Witcher 2, sondern die Einordnung in den gesamten RPG-Kosmos. Ich bin mir natürlich bewusst, dass die Spiele von verschiedenen Redakteuren zu unterschiedlichen Zeitpunkten bewertet wurden, aber als Magazin sollte man eine konstante Wertungspolitik verfolgen, damit die werte Leserschaft die Spiele auch richtig einordnen kann. Ansonsten hat die ganze Bewerterei keinen Sinn (meiner Meinung nach).
habt ihr sonst keine anderen sorgen als euch wegen 2-3% aufzuregen :rolleyes:
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich habe ein ganz anderes Problem: gibt es im Wirtshaus keine Lagerkiste mehr? Ich bin ein RPG- Messie, so geht das nicht. :-D
Geralt musste schon einen Waldspaziergang zurück ins Dorf machen, weil er auf dem Weg zu viel eingesammelt hat und überlastet war.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

habt ihr sonst keine anderen sorgen als euch wegen 2-3% aufzuregen :rolleyes:
Lass ihnen doch den Spaß. Ich schätze, das gehört bei Tests großer Rollenspiele einfach dazu. :)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich habe ein ganz anderes Problem: gibt es im Wirtshaus keine Lagerkiste mehr? Ich bin ein RPG- Messie, so geht das nicht. :-D
Geralt musste schon einen Waldspaziergang zurück ins Dorf machen, weil er auf dem Weg zu viel eingesammelt hat und überlastet war.
Steht doch im Test? Es gibt keine Lagerkiste mehr.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich habe ein ganz anderes Problem: gibt es im Wirtshaus keine Lagerkiste mehr? Ich bin ein RPG- Messie, so geht das nicht. :-D
Geralt musste schon einen Waldspaziergang zurück ins Dorf machen, weil er auf dem Weg zu viel eingesammelt hat und überlastet war.
Steht doch im Test? Es gibt keine Lagerkiste mehr.
Ich habe den Test nicht gelesen, damit ich vorher so wenig wie möglich über die Story erfahre. Gekauft habe ich es ja sowieso :)

Und: neeeeeeiiiiiiiiin!
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Als ich die 88% Wertung sah, habe ich mich für CD-Project gefreut.
Nachdem ich dann 10 Stunden auf überlasteten Servern TW2 bei Steam runtergeladen hatte, wollte ich es auch gleich spielen. Nach 2 Stunden habe ich es völlig entnervt aufgegeben und bin schlafen gegangen.
Das Kampfsystem ist sowas von für den *****. Gegen einen Gegner isses ja noch lustig, auch 2 Gegner machen Spaß. Bei mehr als 3 Gegnern kann man es dann fast lassen. Man wird einfach umgehauen. Ich bin in den 2 Stunden sicherlich häufiger gestorben, wie in 41 Stunden TW1EE.
Naja, meine Spielspaß könnte man mit einer 0-10er Wertung beschreiben. Triss' Held ist ein einfacher Jammerlappen, der sich von 3 08/15 Heinis umklatschen lässt. In TW1EE war das von anfang an nicht der Fall.
Aber ich spiele das Spiel ja auch für die Story, die Atmosphäre und auch ein wenig wegen der Erotik, da dies eine düstere, glaubwürdige Welt entstehen lässt.
Also heute morgen voller Elan gestartet und... es startet nicht.
Ich versuche das Problem jetzt seit einer Stunde zu lösen - klappt nicht.
Und andere Foren zeichnen ein ähnliches Problem.
Ich zitiere frei: "Es scheint mehr Probleme, als Spieler zu geben".
Für mich eher ein Debakel, als 88% Spielspaß. Ich wäre ja froh, wenn ich nur 88% der Zeit spielen könnte.
Derzeit steht es:
10 Stunden Installation + 1 Stunde "Spiel startet nicht" gegen 2 Stunden mehr oder weniger Spielspaß, wobei ich einmal neustarten musste, weil eine Szene nicht endete.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Hm... also ich habe immer noch extreme Performanceprobleme, gibt es denn sonst niemanden mit ähnlichen Probleme?
In stark beleuchteten und etwas größeren Innenräumen sinken meine FPS meistens weit unter 15. Im Außenbereich alles super, fast immer 35+.
Habt ihr im Test nur auf High-End Rechern aus 2011 getestet ?
Mein System ist von Ende 2008, da war das "über" High-End, deswegen wundert mich das jetzt nun schon ein wenig.
Zumal es ja nicht mal auf niedrigsten Einstellungen in Innenbereichen flüssig wird.

Ich habe jetzt den BetaNvidia Treiber 275.27 drauf, die alten Treiber deinstalliert, PhysX neu installiert, alles versucht, aber sogar auf minimalen Einstellungen bekomme ich in besagten Innenräumen nicht mehr als 15 FPS. (Ausgelesen mit Fraps)
Woran liegt das? Eventuell eine fehlerhafte / fehlende Komponente von DX9 ? Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.
In den Konfiguration habe ich jetzt alles unwichtige runtergeschraubt.
Hier meine Config:

[Rendering]AllowAntialias=1AllowBloom=0AllowBlur=0AllowCutsceneDOF=0
AllowDOF=0AllowDecals=1.0AllowMotionBlur=0AllowRain=1AllowSSAO=0AllowScatterDOF=0
AllowShafts=0AllowSharpen=1AllowVignette=1AtlasTextureDownscale=0DanglesLimiter=0DetailTextureDownscale=0
Fullscreen=1MaxAtlasTextureSize=2048MaxCubeShadowCount=1MaxCubeShadowSize=256MaxSpotShadowCount=3
MaxSpotShadowSize=512MaxTextureSize=2048MeshDistanceScale=1.0ShadowQuality=1ShadowedLights=1
TextureDownscale=0TextureMemoryBudget=300UberSampling=0VSync=1
[Viewport]Height=1080Width=1920

Intel Core Quad Q9550 @ 2.83GHz
Vista 64-bit SP2
8 GB RAM
Nvidia GeForce GTX280 1 GB

Ich hoffe mal, dass mir doch noch jemand, eventuell mit ähnlicher Konfiguration helfen kann...

Nachtrag: Es ist egal, ob ich Sehr Hoch und sogar mit Übersampling (was eigentlich wirklich nur für Granaten-Recher gedacht ist) in den Innenraum gehe, oder mit minimalsten Einstellungen und niedrigerer Auflösung, das Ergebnis sind immer 5-7 FPS

Im Außenbereich liegt der Unterschied bei 20 (mit Übersampling) und 30(auf Sehr Hoch) -35(auch Hoch) und 40 (auf Niedrig).

:???:
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich habe ein ganz anderes Problem: gibt es im Wirtshaus keine Lagerkiste mehr? Ich bin ein RPG- Messie, so geht das nicht. :-D
Geralt musste schon einen Waldspaziergang zurück ins Dorf machen, weil er auf dem Weg zu viel eingesammelt hat und überlastet war.
Steht doch im Test? Es gibt keine Lagerkiste mehr.
Ich habe den Test nicht gelesen, damit ich vorher so wenig wie möglich über die Story erfahre. Gekauft habe ich es ja sowieso :)

Und: neeeeeeiiiiiiiiin!
Den Teil zur Story brauchst du ja auch nicht lesen. Ist doch alles unterteilt. ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Hm... also ich habe immer noch extreme Performanceprobleme, gibt es denn sonst niemanden mit ähnlichen Probleme?
In stark beleuchteten und etwas größeren Innenräumen sinken meine FPS meistens weit unter 15. Im Außenbereich alles super, fast immer 35+.
Habt ihr im Test nur auf High-End Rechern aus 2011 getestet ?
Mein System ist von Ende 2008, da war das "über" High-End, deswegen wundert mich das jetzt nun schon ein wenig.
Zumal es ja nicht mal auf niedrigsten Einstellungen in Innenbereichen flüssig wird.

Ich habe jetzt den BetaNvidia Treiber 275.27 drauf, die alten Treiber deinstalliert, PhysX neu installiert, alles versucht, aber sogar auf minimalen Einstellungen bekomme ich in besagten Innenräumen nicht mehr als 15 FPS. (Ausgelesen mit Fraps)
Woran liegt das? Eventuell eine fehlerhafte / fehlende Komponente von DX9 ? Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.
In den Konfiguration habe ich jetzt alles unwichtige runtergeschraubt.
Hier meine Config:


Intel Core Quad Q9550 @ 2.83GHz
Vista 64-bit SP2
8 GB RAM
Nvidia GeForce GTX280 1 GB

Ich hoffe mal, dass mir doch noch jemand, eventuell mit ähnlicher Konfiguration helfen kann...
Nö, wir haben auch auf einem normalen Rechner getestet - Core 2 Quad Q6600, 4 GB RAM, Geforce GTX 260. Da gab's schon einige Performanceeinbrüche, die gab's aber auch auf anderen Kisten. Die Hardwareanforderungen werden im Test ja auch angesprochen. Allerdings hatte ich bei Innenräumen generell mehr FPS als in Außenbereichen. Bin kein Hardware-Experte, aber für mich klingt es schon so, als würde da irgendwas dein System ziemlich ausbremsen. Bleibt jedenfalls zu hoffen, dass die nächsten Nvidia-Treiber etwas Linderung verschaffen - schade, dass der neue Beta-Treiber bei dir nichts gebracht hat. Ich lese in den Foren ja recht unterschiedliche Meinungen zu dem Thema - viele freuen sich zum Beispiel über die gute Performance auf ihren Systemen. Vielleicht muss CD Projekt da auch nochmal nachpatchen. Bis dahin kannst du ja mal bei unseren Kollegen von PC Games Hardware schauen, vielleicht bekommst du da einen Tipp.

edit: Ich lese gerade in mehreren Foreneinträgen, dass es was bringen soll, wenn man bei der Installation des neuen Nvidia-Treibers die 3D-Vision-Komponenten nicht mitinstalliert. Ich habe wirklich keine Ahnung, was das bringen soll, doch manche Spieler berichten, dass das bei ihnen geholfen hat - und die hatten vorher auch über niedrige FPS in Innenräumen geklagt. Vielleicht bringt's ja auch bei dir was?
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

@ RED


is denn mitlerweile etwas bekannt wann ein größerer patch kommt?hab ja irgendwie noch die hoffnung das mein problem dann gelöst wird :S
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

@ RED


is denn mitlerweile etwas bekannt wann ein größerer patch kommt?hab ja irgendwie noch die hoffnung das mein problem dann gelöst wird :S
Nein, bislang nichts bekannt, ich frage aber nochmal nach. Ich weiß, dass du hier und in anderen Foren verzweifelt nach einer Lösung wegen der invertierten Achse suchst. Der Tipp bei WoP hat dir ja scheinbar nicht geholfen - ich kann es leider im Moment nicht selbst ausprobieren, versuche es später aber mal. Ansonsten wirst du dich einfach gedulden oder eben doch mit Maus/Tastatur spielen müssen.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Hm... also ich habe immer noch extreme Performanceprobleme, gibt es denn sonst niemanden mit ähnlichen Probleme?
In stark beleuchteten und etwas größeren Innenräumen sinken meine FPS meistens weit unter 15. Im Außenbereich alles super, fast immer 35+.
Habt ihr im Test nur auf High-End Rechern aus 2011 getestet ?
Mein System ist von Ende 2008, da war das "über" High-End, deswegen wundert mich das jetzt nun schon ein wenig.
Zumal es ja nicht mal auf niedrigsten Einstellungen in Innenbereichen flüssig wird.

Ich habe jetzt den BetaNvidia Treiber 275.27 drauf, die alten Treiber deinstalliert, PhysX neu installiert, alles versucht, aber sogar auf minimalen Einstellungen bekomme ich in besagten Innenräumen nicht mehr als 15 FPS. (Ausgelesen mit Fraps)
Woran liegt das? Eventuell eine fehlerhafte / fehlende Komponente von DX9 ? Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.
In den Konfiguration habe ich jetzt alles unwichtige runtergeschraubt.
Hier meine Config:


Intel Core Quad Q9550 @ 2.83GHz
Vista 64-bit SP2
8 GB RAM
Nvidia GeForce GTX280 1 GB

Ich hoffe mal, dass mir doch noch jemand, eventuell mit ähnlicher Konfiguration helfen kann...
Nö, wir haben auch auf einem normalen Rechner getestet - Core 2 Quad Q6600, 4 GB RAM, Geforce GTX 260. Da gab's schon einige Performanceeinbrüche, die gab's aber auch auf anderen Kisten. Die Hardwareanforderungen werden im Test ja auch angesprochen. Allerdings hatte ich bei Innenräumen generell mehr FPS als in Außenbereichen. Bin kein Hardware-Experte, aber für mich klingt es schon so, als würde da irgendwas dein System ziemlich ausbremsen. Bleibt jedenfalls zu hoffen, dass die nächsten Nvidia-Treiber etwas Linderung verschaffen - schade, dass der neue Beta-Treiber bei dir nichts gebracht hat. Ich lese in den Foren ja recht unterschiedliche Meinungen zu dem Thema - viele freuen sich zum Beispiel über die gute Performance auf ihren Systemen. Vielleicht muss CD Projekt da auch nochmal nachpatchen. Bis dahin kannst du ja mal bei unseren Kollegen von PC Games Hardware schauen, vielleicht bekommst du da einen Tipp.

edit: Ich lese gerade in mehreren Foreneinträgen, dass es was bringen soll, wenn man bei der Installation des neuen Nvidia-Treibers die 3D-Vision-Komponenten nicht mitinstalliert. Ich habe wirklich keine Ahnung, was das bringen soll, doch manche Spieler berichten, dass das bei ihnen geholfen hat - und die hatten vorher auch über niedrige FPS in Innenräumen geklagt. Vielleicht bringt's ja auch bei dir was?

LOL

Der Edit beschreibt genau das, was ich gerade auch in einem Nvidia-Forum gelesen habe und sofort getan habe.
Ob Sie es glauben oder nicht, ich habe nach neu-Installation des Nvidia-Treibers ohne die 3D-Vision Komponenten jetzt in Innenbereichen über 30 FPS mehr. Wieso das so ist, ist mir sehr schleierhaft, jedenfalls kann ich The Witcher 2 jetzt auf beinahe maximalen Einstellungen (ohne Übersampling, Motion Blur und Tiefenunschärfe und SSAO) völlig problemlos bei stabilen 30-35 FPS spielen.

Super :)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

habt ihr sonst keine anderen sorgen als euch wegen 2-3% aufzuregen :rolleyes:
Lass ihnen doch den Spaß. Ich schätze, das gehört bei Tests großer Rollenspiele einfach dazu. :)
Wenn 2-3% völig egal sind, da kann man die gesamte Wertung ja auch gleich ganz sein lassen. Wenn die Redaktion eine Spielspaßwertung in 1%-Schritten für sinnvoll erachtet, dann kann man den Usern/Lesern ja wohl kaum vorwerfen, dass sie hier Kritik anbringen oder anderer Meinung sin..... :rolleyes:

Irgendwie glaube ich aber nicht, dass PC Games den Mut aufbringt, das Punkte- bzw. Prozentsystem ganz abzuschaffen und Tests nur noch in Textform zu veröffentlichen. Das wäre dann wohl zu viel der Innovation. ;)


Zur Performance:
Ich spiele mit einem Core i5 750, 4GB Ram und einer ATI Radeon 4890 mit serienmäßiger Übertaktung und kann das Spiel damit mit hoher Grafikeinstellung (keine Untereinstellung geändert) ohne große Performanceeinbrüche zocken (ich zähle aber keine FPS, das halte ich für sinnlos).
Vielleicht ist das aber ein Nvidia-only Problem. Immerhin gehört meine Graka ja jetzt auch nicht mehr der neuesten Generation an (der Graka-Treiber dafür ist übrigens steinalt, wahrscheinlich schon über ein Jahr alt).
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

jup,verzweifelt is der richtige ausdruck :-D

hab hier 5 verschiedene tabs mit verschiedenen foren offen und warte jeweils auf die eingebung von irgendwem :B

wär super wenn du was finden würdest,,wie gesagt,das mit der ini umschreiben hat bei mir nicht geklappt :(
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

edit: Ich lese gerade in mehreren Foreneinträgen, dass es was bringen soll, wenn man bei der Installation des neuen Nvidia-Treibers die 3D-Vision-Komponenten nicht mitinstalliert. Ich habe wirklich keine Ahnung, was das bringen soll, doch manche Spieler berichten, dass das bei ihnen geholfen hat - und die hatten vorher auch über niedrige FPS in Innenräumen geklagt. Vielleicht bringt's ja auch bei dir was?

LOL

Der Edit beschreibt genau das, was ich gerade auch in einem Nvidia-Forum gelesen habe und sofort getan habe.
Ob Sie es glauben oder nicht, ich habe nach neu-Installation des Nvidia-Treibers ohne die 3D-Vision Komponenten jetzt in Innenbereichen über 30 FPS mehr. Wieso das so ist, ist mir sehr schleierhaft, jedenfalls kann ich The Witcher 2 jetzt auf beinahe maximalen Einstellungen (ohne Übersampling, Motion Blur und Tiefenunschärfe und SSAO) völlig problemlos bei stabilen 30-35 FPS spielen.

Super :)
Na dann - viel Spaß beim Zocken. ;) Lass mal später hören, wie es bei dir lief und ob die Performanceprobleme damit wirklich aus der Welt sind.
 
Zurück