• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Als ich die 88% Wertung sah, habe ich mich für CD-Project gefreut.
Nachdem ich dann 10 Stunden auf überlasteten Servern TW2 bei Steam runtergeladen hatte, wollte ich es auch gleich spielen. Nach 2 Stunden habe ich es völlig entnervt aufgegeben und bin schlafen gegangen.
Das Kampfsystem ist sowas von für den *****. Gegen einen Gegner isses ja noch lustig, auch 2 Gegner machen Spaß. Bei mehr als 3 Gegnern kann man es dann fast lassen. Man wird einfach umgehauen. Ich bin in den 2 Stunden sicherlich häufiger gestorben, wie in 41 Stunden TW1EE.
Naja, meine Spielspaß könnte man mit einer 0-10er Wertung beschreiben. Triss' Held ist ein einfacher Jammerlappen, der sich von 3 08/15 Heinis umklatschen lässt. In TW1EE war das von anfang an nicht der Fall.
Aber ich spiele das Spiel ja auch für die Story, die Atmosphäre und auch ein wenig wegen der Erotik, da dies eine düstere, glaubwürdige Welt entstehen lässt.
Also heute morgen voller Elan gestartet und... es startet nicht.
Ich versuche das Problem jetzt seit einer Stunde zu lösen - klappt nicht.
Und andere Foren zeichnen ein ähnliches Problem.
Ich zitiere frei: "Es scheint mehr Probleme, als Spieler zu geben".
Für mich eher ein Debakel, als 88% Spielspaß. Ich wäre ja froh, wenn ich nur 88% der Zeit spielen könnte.
Derzeit steht es:
10 Stunden Installation + 1 Stunde "Spiel startet nicht" gegen 2 Stunden mehr oder weniger Spielspaß, wobei ich einmal neustarten musste, weil eine Szene nicht endete.
Für das Kampfsystem braucht man einfach ein bisschen Einarbeitung, das ist anfangs gerade in Gruppen sehr unübersichtlich. Wenn man sich allerdings mal reingefunden hat und das mit den Ausweichrollen, dem Blocken und dem Magieeinsatz richtig drauf hat, dann machen auch die Kämpfe durchaus Spaß und sind auch gegen größere Gegnergruppen erfolgsversprechend. Wenn dir der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist, dann setz ihn doch einfach eine Stufe runter. Auf der leichten Einstellung sind auch Gegnergruppen ohne Magieeinsatz nur mit dem Schwert besiegbar.

Generell sollte man aber dann und wann auch einfach die Flucht ergreifen und sich dann Gegner teilweise einzeln vornehmen oder eine Hit-and-Run Taktik verfolgen. Bei Gothic 2 oder ähnlichen Games konnte man auch nicht einfach komplette Gegnergruppen besiegen, sondern musste sie einzeln bekämpfen. Damals hat das aber anscheinend niemanden gestört (so wie das gesamte Kampfsystem von Gothic zu keiner Abwertung geführt hat, obwohl das bestimmt nicht das Gelbe vom Ei war), sondern es wurde als "angenehm fordernder Schwierigkeitsgrad betitelt. Man könnte auch sagen, dass es einfach kein Casual-Game ist und auch keins sein soll. ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Mal 'ne Frage:
Welche Grafikeinstellungen bringen am wenigstens Optik verglichen mit dem Ressourcenverbrauch?
Bitte entsprechende Einstellung mit englishen Namen sagen, da ich das Spiel auf english habe und mich mit den Grafikeinstellung nicht sooo gut auskenne ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

edit: Ich lese gerade in mehreren Foreneinträgen, dass es was bringen soll, wenn man bei der Installation des neuen Nvidia-Treibers die 3D-Vision-Komponenten nicht mitinstalliert. Ich habe wirklich keine Ahnung, was das bringen soll, doch manche Spieler berichten, dass das bei ihnen geholfen hat - und die hatten vorher auch über niedrige FPS in Innenräumen geklagt. Vielleicht bringt's ja auch bei dir was?

LOL

Der Edit beschreibt genau das, was ich gerade auch in einem Nvidia-Forum gelesen habe und sofort getan habe.
Ob Sie es glauben oder nicht, ich habe nach neu-Installation des Nvidia-Treibers ohne die 3D-Vision Komponenten jetzt in Innenbereichen über 30 FPS mehr. Wieso das so ist, ist mir sehr schleierhaft, jedenfalls kann ich The Witcher 2 jetzt auf beinahe maximalen Einstellungen (ohne Übersampling, Motion Blur und Tiefenunschärfe und SSAO) völlig problemlos bei stabilen 30-35 FPS spielen.

Super :)
Na dann - viel Spaß beim Zocken. ;) Lass mal später hören, wie es bei dir lief und ob die Performanceprobleme damit wirklich aus der Welt sind.
Läuft jetzt absolut hervorragend. In den Innenbereichen, wo ich vorher 5-7 FPS hatte, habe ich jetzt gute 40-45. Unfassbar.
Im Kerker, bei der ersten Cutscene vorher 12, nachher 50 (!!) FPS und das auf oben genannten Einstellungen.
Wahnsinn... Wieso macht die 3D-Vision Komponente so viel aus?

In den Außenbereichen hat sich (im Vergleich zu den Innenbereichen) wenig verändert. Vorher besagte 25 (bei ganz vielen NPC und hoher Weitsicht) bis zu 35 (Wenn nur Geralt da ist und nicht so weit schauen kann) und jetzt 30 und bis zu 45 FPS.

Jetzt fange ich das Game gerade nochmal von vorne an, um es auch in voller Pracht genießen zu können ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

habt ihr sonst keine anderen sorgen als euch wegen 2-3% aufzuregen :rolleyes:
Lass ihnen doch den Spaß. Ich schätze, das gehört bei Tests großer Rollenspiele einfach dazu. :)
Wenn 2-3% völig egal sind, da kann man die gesamte Wertung ja auch gleich ganz sein lassen. Wenn die Redaktion eine Spielspaßwertung in 1%-Schritten für sinnvoll erachtet, dann kann man den Usern/Lesern ja wohl kaum vorwerfen, dass sie hier Kritik anbringen oder anderer Meinung sin..... :rolleyes:

Irgendwie glaube ich aber nicht, dass PC Games den Mut aufbringt, das Punkte- bzw. Prozentsystem ganz abzuschaffen und Tests nur noch in Textform zu veröffentlichen. Das wäre dann wohl zu viel der Innovation. ;)
Das hat nix mit fehlendem Mut zu tun. Bei uns gibt's reichlich Kollegen, die eine Wertung in Zahlen sofort abschaffen würden. Ich kenne auch viele Kollegen von anderen Magazinen, die der gleichen Meinung sind. Doch leider ist genau diese blöde Zahl am Ende des Artikels nunmal das, was unsere Leser immer wieder fordern und zuerst betrachten. Schau dir die Kommentare unter unseren Tests doch einfach mal an - wäre die Zahl wirklich so unwichtig, müsste man auch nicht ständig darüber streiten. :rolleyes: Daher können wir die Wertung auch nicht einfach abschaffen, nur weil du glaubst, das sei innovativ (was es übrigens nicht ist). Wir kritisieren sicher keine Leser dafür, wenn sie anderer Meinung sind. Aber nur weil manche Leute glauben, dass ein Spiel einen Punkt mehr oder weniger verdient hätte, berufen wir hier keine Krisensitzung ein. Test und Wertung sind fertig - und dazu stehen wir auch.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Mal 'ne Frage:
Welche Grafikeinstellungen bringen am wenigstens Optik verglichen mit dem Ressourcenverbrauch?
Bitte entsprechende Einstellung mit englishen Namen sagen, da ich das Spiel auf english habe und mich mit den Grafikeinstellung nicht sooo gut auskenne ;)
Da kann ich dich nur an meine Kollegen von PC Games Hardware empfehlen.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Steht doch im Test? Es gibt keine Lagerkiste mehr.
Ich habe den Test nicht gelesen, damit ich vorher so wenig wie möglich über die Story erfahre. Gekauft habe ich es ja sowieso :)

Und: neeeeeeiiiiiiiiin!
Den Teil zur Story brauchst du ja auch nicht lesen. Ist doch alles unterteilt. ;)
Nene, nachher lese ich noch von einem negativen Aspekt, der mir vorher gar nicht aufgefallen ist und der mich dann anfängt zu stören. ;)
Da bin ich eigen...zumindest bei diesem Titel.
Reicht ja schon, dass ich nun besser aussortieren muss...obwohl ich in Teil 1 die Sachen aus dem Lager nie wieder angerührt habe, aber man weiß ja nie.

Wenn ich das erste Mal durch bin, lese ich den Test und meckere dann auch rum, weil das Spiel drei Punkte zu viel oder zu wenig bekommen hat. ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

habt ihr sonst keine anderen sorgen als euch wegen 2-3% aufzuregen :rolleyes:
Lass ihnen doch den Spaß. Ich schätze, das gehört bei Tests großer Rollenspiele einfach dazu. :)
Wenn 2-3% völig egal sind, da kann man die gesamte Wertung ja auch gleich ganz sein lassen. Wenn die Redaktion eine Spielspaßwertung in 1%-Schritten für sinnvoll erachtet, dann kann man den Usern/Lesern ja wohl kaum vorwerfen, dass sie hier Kritik anbringen oder anderer Meinung sin..... :rolleyes:

Irgendwie glaube ich aber nicht, dass PC Games den Mut aufbringt, das Punkte- bzw. Prozentsystem ganz abzuschaffen und Tests nur noch in Textform zu veröffentlichen. Das wäre dann wohl zu viel der Innovation. ;)
Das hat nix mit fehlendem Mut zu tun. Bei uns gibt's reichlich Kollegen, die eine Wertung in Zahlen sofort abschaffen würden. Ich kenne auch viele Kollegen von anderen Magazinen, die der gleichen Meinung sind. Doch leider ist genau diese blöde Zahl am Ende des Artikels nunmal das, was unsere Leser immer wieder fordern und zuerst betrachten. Schau dir die Kommentare unter unseren Tests doch einfach mal an - wäre die Zahl wirklich so unwichtig, müsste man auch nicht ständig darüber streiten. :rolleyes: Daher können wir die Wertung auch nicht einfach abschaffen, nur weil du glaubst, das sei innovativ (was es übrigens nicht ist). Wir kritisieren sicher keine Leser dafür, wenn sie anderer Meinung sind. Aber nur weil manche Leute glauben, dass ein Spiel einen Punkt mehr oder weniger verdient hätte, berufen wir hier keine Krisensitzung ein. Test und Wertung sind fertig - und dazu stehen wir auch.
Die Leser betrachten die Zahl aber (wahrscheinlich) vor allem deshalb, weil sie nunmal dasteht. Wo nichts ist, kann ich nichts betrachten. :P
Dasselbe gilt doch auch für die Kommentare hier: wo es keine Prozentwertung gibt (mit der das Spiel leider? auch im Vergleich zu anderen Titel einordenbar ist), kann auch nicht darüber gestritten/diskutiert werden. Am Test an sich, also dem Text, hatte bisher ja kaum jemand was auszusetzen, soweit ich das verfolgt habe.

Letztenlich wäre es also ein spannendes Experiment, die Punkte-/Prozentwertung mal wegzulassen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die PC Games dies mal versucht hätte. Und daher habe ich von Mut gesprochen, da es schon ein (ökonomisches) Wagnis wäre, ob ein derartiges Testsystem bei den Lesern ankommen würde und die Verkaufszahlen stabil bleiben würde. Oder sehe ich das immer noch falsch?

P.S.: Ich finde es übrigens klasse, dass du hier so bereitwillig Rede und Antwort stehst und auch bei Kritik deinen Standpunkt darlegst. In vielen Foren wird man leider einfach ignoriert bzw. es kümmert sich kein Verantwortlicher um die Community. :top:
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Die Leser betrachten die Zahl aber (wahrscheinlich) vor allem deshalb, weil sie nunmal dasteht. Wo nichts ist, kann ich nichts betrachten. :P Dasselbe gilt doch auch für die Kommentare hier: wo es keine Prozentwertung gibt (mit der das Spiel leider? auch im Vergleich zu anderen Titel einordenbar ist), kann auch nicht darüber gestritten/diskutiert werden. Am Test an sich, also dem Text, hatte bisher ja kaum jemand was auszusetzen, soweit ich das verfolgt habe.
Klar, das Problem mit den Wertungszahlen ist hausgemacht - irgendwer hat mal vor 20 Jahren damit angefangen, seitdem machen es praktisch alle. Es gibt kein perfektes System und es wird immer, wirklich immer einen Spieler geben, der deine Meinung schlichtweg nicht teilt. Und dann kannst du in der Regel die Sekunden runterzählen, bis irgendwer hübsch anonym ins Forum kommt und mal eben die gesamte Branche der Spieleredakteure auf den Scheiterhaufen schimpft. Das kann man nicht verhindern. Darum raten wir auch unseren neuen Kollegen: Leg dir ein dickes Fell zu.

Ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen: Spiele zu bewerten ist keine Wissenschaft, da geht es vielmehr um eine gute Mischung aus Sachkenntnis und Leidenschaft. Doch leider wird (weltweit) erwartet, dass am Ende ein Zahl drunter steht. Wir machen es uns beim Bewerten von Spielen wie The Witcher 2 jedenfalls ganz sicher nicht leicht und wissen natürlich, wie kritisch unsere Leser diese Zahlen letztendlich auseinandernehmen.

Letztenlich wäre es also ein spannendes Experiment, die Punkte-/Prozentwertung mal wegzulassen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die PC Games dies mal versucht hätte. Und daher habe ich von Mut gesprochen, da es schon ein (ökonomisches) Wagnis wäre, ob ein derartiges Testsystem bei den Lesern ankommen würde und die
Verkaufszahlen stabil bleiben würde. Oder sehe ich das immer noch falsch?
Wir diskutieren immer wieder mal darüber, die Wertung spaßeshalber wegzulassen. Doch Fakt ist leider, dass viele Leute die Artikel nicht lesen oder sie nur kurz überfliegen - denen ist die Zahl einfach wichtiger. Das merkt man auch an vielen Foren-Kommentaren. Übrigens einer der vielen Gründe, weshalb unsere Pro- und Contra-Punkte bei der Wertung stehen - die sollen helfen, auch auf die Schnelle ein genaueres Bild von der Wertungsfindung zu bekommen. Wäre es ein Risiko, die Zahl einfach wegzulassen, könnten wir dadurch treue Leser verlieren? Ja, bestimmt. Ist es das Risiko also wert, um künftig jede Form von Streitgespräch wegen ein-zwei Prozentpünktchen zu unterbinden? Nein, aus meiner Sicht jedenfalls nicht.

P.S.: Ich finde es übrigens klasse, dass du hier so bereitwillig Rede und Antwort stehst und auch bei Kritik deinen
Standpunkt darlegst. In vielen Foren wird man leider einfach ignoriert bzw. es kümmert sich kein Verantwortlicher um die Community. :top:
Kein Problem - soviel Zeit muss schon sein.

So - und jetzt bitte back to topic: The Witcher 2. :)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

So - und jetzt bitte back to topic: The Witcher 2. :)

Ich habs zwar noch nicht gespielt (und den Test auch nicht gelesen) aber ich finde die Wertung eindeutig zu hoch :-D :B
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Oh Schreck lass nach... das stimmt ja hinten und vorne nicht. So habe ich noch nie getestet und ich wüsste auch von keinem Fall, wo man uns ganze Savegames usw... für einen Test angeboten hätte. Also bitte: Verbreite nicht solchen Unsinn. :S Wir haben das Spiel sorgfältig und in Ruhe mit zwei Testern durchgespielt - insgesamt 4x. Wem das nicht reicht, dem ist nicht mehr zu helfen.
du verbreitest also die aussage daß deines wissens bei pcg immer nur das blanke spiel euch zugestellt wird und sonst nix richtig? ;)
Ja - kann es sein, dass du dich da in eine falsche Vorstellung verrannt hast? Selbst wenn ein Hersteller irgendwelche Savegames mitliefern würde (kann mich an keinen Fall erinnern, auch wenn ich's überhaupt nicht schlimm finden würde) - was sollte das bringen? Der Redakteur muss es doch ohnehin spielen. Selbst wenn die Möglichkeit also da wäre - wir nutzen weder Cheats noch Savegames, nur um den Test möglichst schnell hinter uns zu bringen. Wüsste auch nicht, wie dabei ein anständiger Artikel rauskommen soll.

In der Regel bekommt man einfach nur ein Testmuster mit einem meist nutzlosen Anschreiben. Selten ist auch mal eine Info-Mappe oder ein Presskit dabei. So etwas kann nützlich sein, denn da hat man z.B. wichtige Daten und Namen gleich nochmal zusammen. Komplettlösungen sind enorm selten dabei - die nutzen wir aber meist eh nicht für Tests, weil man sonst das Balancing (Rätsel, Orientierung, usw...) nicht einschätzen kann.

Darf ich also fragen, was dein Problem ist? Oder willst du uns einfach nur unterstellen, dass wir The Witcher 2 nicht ordentlich getestet haben? Darf ich nochmal darauf hinweisen, dass ich das Spiel 2x komplett durchgespielt habe, über 60 Stunden lang? Dabei alle Nebenquests gelöst und mehrere Endsequenzen ausprobiert habe? Auf Deutsch und Englisch, und dass ein Kollege von mir exakt das Gleiche tat? Was passt dir daran nicht? :confused:


ich habe nur geschrieben, daß presseargenturen eben sachen wie "presskits" versenden etc und daher nicht 100 % klar ist ob ein jeweiliger tester da wirklich das teil durchspielt oder sich zb den plot aus nem walkthrough zusammenreimt, ob er so spielt, daß er (wenn gegeben) alle spielenden "freischaltet" oder sich ggf anhand savegames, mit videoschnipseln (oder wiederum walkthroughs) usw die infos sammelt

mit keiner silbe hab ich geschrieben, daß ich weiß wie du speziell das bei the witcher 2 gemacht hast - da halb ich natürlich keinerlei infos zu und daher wären solche behauptungen ja auch recht abstrus von mir ;)

abstrus deinerseits ist aber auch mir gleich mit "verbreite keinen unsinn" zu kommen - nur weil ich sachen wie "presskits" mal erwähne - und in dem nächsten posting, in dem du dann die existenz von presskits bestätigst gleich nachlegst mit "was ist dein problem..."?

von daher nehm ich mir mal das recht heraus dich für deinen ton zu kritiesieren ;) und verbleibt mir meinerseits freundlichen grüßen und wünsch dir auch noch nen schönen tag ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

ich habe nur geschrieben, daß presseargenturen eben sachen wie "presskits" versenden etc und daher nicht 100 % klar ist ob ein jeweiliger tester da wirklich das teil durchspielt oder sich zb den plot aus nem walkthrough zusammenreimt, ob er so spielt, daß er (wenn gegeben) alle spielenden "freischaltet" oder sich ggf anhand savegames, mit videoschnipseln (oder wiederum walkthroughs) usw die infos sammelt
Ein Tester, der ein so wichtiges Spiel wie The Witcher 2 nicht durchspielen kann, der sich Infos einfach zusammenreimt, sollte mit Sicherheit keine Artikel schreiben. Presskits haben damit übrigens nichts zu tun - die gibt es schon Jahre vor Release und enthalten praktisch immer nur Infos zum Spiel und Bildmaterial, welches wir in Tests aber natürlich nicht verwenden.

mit keiner silbe hab ich geschrieben, daß ich weiß wie du speziell das bei the witcher 2 gemacht hast - da halb ich natürlich keinerlei infos zu und daher wären solche behauptungen ja auch recht abstrus von mir ;)
Die waren auch so abstrus genug.

abstrus deinerseits ist aber auch mir gleich mit "verbreite keinen unsinn" zu kommen - nur weil ich sachen wie
"presskits" mal erwähne - und in dem nächsten posting, in dem du dann die existenz von presskits bestätigst gleich nachlegst mit "was ist deinproblem..."?
Vielleicht solltest du dein erstes Posting nochmal lesen. Das war kein "ich hab nur mal ein Presskit erwähnt".

von daher nehm ich mir mal das recht heraus dich für deinen ton zu kritiesieren ../../../../gfx/smileys/enhanced/sm_;-).gifund verbleibt mir meinerseits freundlichen grüßen und wünsch dir auch noch nen schönen tag ;)
Da ich deine süffisanten Kommentare weder als fair noch als freundlich empfinde, nehme ich mir das Recht heraus, bei meinem Tonfall zu bleiben. Trotzdem auch dir freundliche Grüße und natürlich einen schönen Tag. ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

so...endlich hab ich das hinbekommen mit dem invertieren.hatte von der erstinstallation noch reste drauf,deshalb hat das ini umschreiben nich geklappt,,,,aber nu gehts und alles is super :top:

zum spiel:bin grad am ende vom prolog und muss sagen das es mir bisher recht gut gefällt.die inszenierung is super und erinnert ein wenig an dem AC brotherhood prolog,der war ja ähnlich spektakulär.
auch das kampfsystem erinnert(zumindest mit dem gamepad)stark an assassins creed,was ich garnich mal so schlecht finde.viel mehr kann ich auch noch garnich sagen,dazu muss ich erstmal weiter zocken,,,

performance probleme oder abstürze hab ich keine bisher gehabt,,einzig ein bug wo von einem soldaten nur die klamotten da standen und mich beschossen haben :-D

ansonsten läufts super,,also bis nachher :top:
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

so...endlich hab ich das hinbekommen mit dem invertieren.hatte von der erstinstallation noch reste drauf,deshalb hat das ini umschreiben nich geklappt,,,,aber nu gehts und alles is super :top:

zum spiel:bin grad am ende vom prolog und muss sagen das es mir bisher recht gut gefällt.die inszenierung is super und erinnert ein wenig an dem AC brotherhood prolog,der war ja ähnlich spektakulär.
auch das kampfsystem erinnert(zumindest mit dem gamepad)stark an assassins creed,was ich garnich mal so schlecht finde.viel mehr kann ich auch noch garnich sagen,dazu muss ich erstmal weiter zocken,,,

performance probleme oder abstürze hab ich keine bisher gehabt,,einzig ein bug wo von einem soldaten nur die klamotten da standen und mich beschossen haben :-D

ansonsten läufts super,,also bis nachher :top:

Prima, dass das geklappt hat. Viel Spaß! :)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich hab mich jetzt auch in vielen foren umgehört und habe sehr viele enttäuschte posts gelesen. Angefangen von massiven Installationsproblemen, Bugs und was mich persönlich am meisten nervt sind die Performanceprobelme....so als Vergleich zieh ich mal AC BH heran, das lief bei mir fantastisch! ich hatte nie Ruckler nichtmal bei vielen Gegnern und hatte obere Einstellungen laufen....Das hat richtig spass gemacht beim zocken. The Withcer 2 läuft bei mir selbst auf niedirgen Einstellungen schlecht und sieht demenstprechend dann auch aus, Hab mal aus Spass die Einstellung hoch gestellt...Wenns laufen würde ist es echt schön, keinen Zweifel. Das Kampfsystem...hmm naja meines erachtens sehr umständlich und ungenau. Schade, Story und inszenierung sind Genial.

Achja und liebe Redaktion, ich verstehe das ihr euch nicht freut wenn ihr wegen der Bewertung blöd angemacht werdet ABER für viele ist diese ein Kaufkriterium bzw auch nicht, demenstprechend Groß ist der ärger wenn es dann einfach nicht den Erwartungen entspricht die die Wertung vorgibt. Versetzt euch auch mal in diese Lage.

Leser als zu Bequlem/ zu faul zu bezeichen weil sie nicht den ganzen Artikel Lesen find ich auch nicht sonderlich Klug, diese Leser sind eure KUNDEN und letztendlich euer Lebensunterhalt, denkt mal drüber nach und beobachtet mal in der Industrie ob Firmen sich über das verhalten ihrer Kunden öffentlich beschweren?!?! Eher nicht.

In relation zu Assasins creed, welches deutlich weniger Probleme hatte, find ich diese Wertung zu Hoch oder die von Brotherhood zu niedrieg!

Wertung The witcher von meiner Seite aus 83 aufgrund der Performance und dem kampfsystem welches den Spielspass Brutal drückt (Ich stehe mit dieser Meinung ja bei weitem nicht alleine da)

In diesem Sinne schönen Tag
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Hm. Ich weiss nicht. Das man die Ziele in Gruppenkämpfen durch Drücken der ALT-Taste fixieren kann solltet ihr zumindest erwähnen. Dadruch fällt nämlich dieser Problempunkt komplett flach.

Davon ab finde ich es auch zu konsolig. Gar nicht mal so sehr die Steuerung, sondern diese "Wenn das Zeichen kommt, drücke die rechte Maustaste"-Sequenzen. Blödsinn ist sowas.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

hat schon einer den DLC gedownloadet? bei mir läd der den net runter... :/
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich hab mich jetzt auch in vielen foren umgehört und habe sehr viele enttäuschte posts gelesen. Angefangen von massiven Installationsproblemen, Bugs und was mich persönlich am meisten nervt sind die Performanceprobelme....so als Vergleich zieh ich mal AC BH heran, das lief bei mir fantastisch! ich hatte nie Ruckler nichtmal bei vielen Gegnern und hatte obere Einstellungen laufen....Das hat richtig spass gemacht beim zocken. The Withcer 2 läuft bei mir selbst auf niedirgen Einstellungen schlecht und sieht demenstprechend dann auch aus, Hab mal aus Spass die Einstellung hoch gestellt...Wenns laufen würde ist es echt schön, keinen Zweifel. Das Kampfsystem...hmm naja meines erachtens sehr umständlich und ungenau. Schade, Story und inszenierung sind Genial.

Achja und liebe Redaktion, ich verstehe das ihr euch nicht freut wenn ihr wegen der Bewertung blöd angemacht werdet ABER für viele ist diese ein Kaufkriterium bzw auch nicht, demenstprechend Groß ist der ärger wenn es dann einfach nicht den Erwartungen entspricht die die Wertung vorgibt. Versetzt euch auch mal in diese Lage.

Leser als zu Bequlem/ zu faul zu bezeichen weil sie nicht den ganzen Artikel Lesen find ich auch nicht sonderlich Klug, diese Leser sind eure KUNDEN und letztendlich euer Lebensunterhalt, denkt mal drüber nach und beobachtet mal in der Industrie ob Firmen sich über das verhalten ihrer Kunden öffentlich beschweren?!?! Eher nicht.

In relation zu Assasins creed, welches deutlich weniger Probleme hatte, find ich diese Wertung zu Hoch oder die von Brotherhood zu niedrieg!

Wertung The witcher von meiner Seite aus 83 aufgrund der Performance und dem kampfsystem welches den Spielspass Brutal drückt (Ich stehe mit dieser Meinung ja bei weitem nicht alleine da)

In diesem Sinne schönen Tag
Wenn man von Performanceproblemen spricht, sollte man sein System angeben, sonst nützt das im Vergleich wenig. Ich spiele mit einer Radeon HD 4890, was bestimmt nicht dem neusten Stand der Technik entspricht, und kann es relativ ruckelfrei genießen. An einer grundlegend schlechten Performance kann The Witcher 2 also nicht kranken. Dann schon eher an Problemen mit den Grafiktreibern (bei Nvidia z.B. mit dem Vision3D Problem), die jedoch - soweit ich gehört habe - behebbar sind.

AC: Brotherhood wurde ja auch monatelang für den PC optimiert/portiert. Die Entwickler von Ubisoft hatten hier jede Menge Zeit, so viele Systeme wie möglich zu testen. Bei CD Project sieht das etwas anders aus, da die Jungs primär für den PC entwickelt haben und sich daher nicht die Mittel haben, die Ubisoft durch seine Konsolenveröffentlichungen hat. Ich kann das schon verstehen, wenn CD Project das Spiel nach jahrelanger Entwicklung auf den Markt bringen will, schließlich müssen die Jungs ja auch von etwas leben. Außerdem baut Brotherhood auf einer wohlbekannten Engine auf, die wohl beherrscht ist. Wenn man - wie bei der Red Engine - einen neuen Grafikmotor und andere neue Techiken in ein Spiel einbaut, ist eben auch die Fehleranfälligkeit höher. Wer nicht die Nerven dafür hat, wartet einfach noch ein paar Tage/Wochen mit dem Kauf, weil CD Project bisher immer sehr kundenfreunlich war und versucht hat, alle Fehler usw möglichst schnell auszubügeln (siehe Witcher 1 EE).

Ich weiß nicht, was ihr alle mit dem Kampfsystem habt. Ich finde es ziemlich gelungen, wenn man einmal den Dreh raushat. Außerdem macht das Kämpfen auch deutlich mehr Spaß, wenn man die entsprechenden Schwertskill usw aufgelevelt hat. Das mit der Ungenauigkeit kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht, wenn man die automatische Gegnerauswahl durch Halten der ALT Taste unterbindet. Einzig die Kameraführung ist im Kampf teilweise etwas unübersichtlich, aber daran gewöhnt man sich recht schnell (war im ersten Teil auch nicht anders).
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

hat schon einer den DLC gedownloadet? bei mir läd der den net runter... :/
Ja. Beim ersten Versuch wollte er bei mir auch nicht, aber dann gings. Teilweise sind, glaube ich, die Server überlastet, dann beginnt er nicht mit dem Herunterladen. In dem Fall musst du wohl etwas warten und es später noch mal probieren.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Achja und liebe Redaktion, ich verstehe das ihr euch nicht freut wenn ihr wegen der Bewertung blöd angemacht werdet ABER für viele ist diese ein Kaufkriterium bzw auch nicht, demenstprechend Groß ist der ärger wenn es dann einfach nicht den Erwartungen entspricht die die Wertung vorgibt. Versetzt euch auch mal in diese Lage.
Na klar - und da es jede Menge begeisterter Spieler von TW2 gibt, glauben wir schon, dass unsere Wertung soweit passt. Dass man es nicht jedem Spieler recht machen kann, ist ja klar.

Leser als zu Bequlem/ zu faul zu bezeichen weil sie nicht den ganzen Artikel Lesen find ich auch nicht sonderlich Klug, diese Leser sind eure KUNDEN und letztendlich euer Lebensunterhalt, denkt mal drüber
nach und beobachtet mal in der Industrie ob Firmen sich über das verhalten ihrer Kunden öffentlich beschweren?!?! Eher nicht.
Immer langsam, bitte - sowas hat niemand behauptet. Mit keinem Wort sagte ich etwas von faulen Lesern. Das hast du da reininterpretiert. Was ich sagte: Viele Leser schauen sich nur die Wertung und vielleicht noch den Meinungskasten an, lesen aber nicht den Text. Das ist kein Vorwurf - nur eine Feststellung. Wir versuchen dem ja schon entgegenzukommen, z.B. mit kürzeren Absätzen, übersichtlichen Pros und Contras, usw...

In relation zu Assasins creed, welches deutlich weniger Probleme hatte, find ich diese Wertung zu Hoch oder die von Brotherhood zu niedrieg!
Da Assassin's Creed ein völlig anderes Genre ist, können wir den Vergleich nicht ziehen.

Wertung
The witcher von meiner Seite aus 83 aufgrund der Performance und dem kampfsystem welches den Spielspass Brutal drückt (Ich stehe mit dieser Meinung ja bei weitem nicht alleine da)
Klar stehst du nicht mit der Meinung alleine da - auch wir kritisieren das Kampfsystem. Steht übrigens im Text. ;)

In diesem Sinne schönen Tag
Danke & auch dir einen schönen Tag
 
Zurück