• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Starcraft 2 im Test: Ein neues Blizzard-Meisterwerk nach rund 7 Jahren Entwicklungszeit?

LOL 90% das ist echt eine frechheit. Naja wenn man sich alle Wertungen von Herrn Schütz anschaut sieht man das die meisten Spiele bei ihm grundsätzlich unterbewertet werden. Wie man es bei metacritics sieht ist die pcgames Wertung fast die niedrigste, entweder das Spiel wird von den meisten Internationalen Redaktionen überbewertet oder die pcgames hat es zu niedrig bewertet. Meiner Meinung nach ist es letzteres.

Die solo Kampagne ist einfach nur genial, ganz grosses Kino. Sehr interessante Missionen. Geniale und spannende Geschichte, die Zwischensequenzen sind echt super gelungen. Solch ein super Singleplayer-Part auf eine Stufe mit anderen Spielen wie DoW2 ist wie bereits gesagt eine frechheit Blizzard gegenüber.

Der Multiplayer Teil ist noch besser. Hab mir gestern ein paar Videos und Replays der ESL angeschaut. Wow SC2 ist wirklich ein würdiger nachfolger. Hatte noch nicht viel Zeit selbst online zu spielen aber bin mir sicher ich werde in ein paar Monaten (Jahren) noch immer Spass damit haben.

Der Editor ist ebenfalls sehr gut gelungen, es gibt auch bereits viele interessante Karten von Spielern. Mein lieblingsmod ist zurzeit der Red Circle TD.

Stimme dir zu
Red Circle TD zock ich übrigends auch die ganze Zeit schon. Freu mich schon auf massig neue Custom Maps :)
 
Blizzard haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun! Ich wollte mir das Spiel gestern kaufen. Der Test hat mir ja echt Laune auf das Spiel gemacht. Ich zahle aber garantiert keine 60€ für ein PC Spiel!!!  :hop:
 
Blizzard haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun! Ich wollte mir das Spiel gestern kaufen. Der Test hat mir ja echt Laune auf das Spiel gemacht. Ich zahle aber garantiert keine 60€ für ein PC Spiel!!! :hop:
kaufs wo anderst, da kostes 40 Euro

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_2?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=starcraft+2&sprefix=st

die ham dort einfach hinter den Dollar preis nen Euro gesetzt.. (bei Blizzard)
 
Nur nochmal zur Wertungsklärung: 90 % und mehr bekommen nur Spiele, die absolute Ausnahmespiele sind. es wird - wie hoffentlich jedes Jahr - nicht mehr als 3 - 5 Spiele geben, die diese oder eine höhere Wertung 2010 erhalten. Deswegen ist Starcraft einer der Favoriten auf den Titel "Spiel des Jahres 2010". Und in seinem Genre - der Echtzeitstrategie - kommt Starcraft 2 sicher in die Wahl zum "Echtzeitstrategiespiel des Jahrzehnts". Alleine das zeigt folgendes: Trotz einiger durchaus berechtigter Kritik ist dieses Spiel ein Muss für alle Strategiespieler; die Wertung ist angemessen.

Insgesamt ist aber die INflation bei den 80 - 89 - Spielen bemerkenswert.

Natürlich, wenn die Wertungsinflation so läuft, dass 90 % schon als Frechheit (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) angesehen werden, läuft was gewaltig schief bei den Magazinen, ONline oder Print. Dann gilt anscheinend nur noch der Hype als erfolgversprechend.
 
alle regen sich auf und geben selber ne 91^^
wie gut dass mir dieses spiel total am a**** vorbei geht. freu mich auf force unleashed 2 und assassins creed brotherhood, da möchte ich schöne tests sehen :)
 
Wie kann man dem Multiplayer bitte nur 90% geben wenn es doch angeblich das überspiel für mp ist? leuchtet mir nicht gerade ein ...
 
naja
sich da über die Feinausrichtung bei einem 9X-Titel zu streiten ist irgendwie langweilig
Bei 89% hätte man sich eher aufregen können
 
naja
sich da über die Feinausrichtung bei einem 9X-Titel zu streiten ist irgendwie langweilig
Bei 89% hätte man sich eher aufregen können
Tja, man muss es halt im Verlgeich zu anderen Titeln sehen, die über 90 bekommen haben, aber weit weniger bieten. Da fragt man sich dann schon, wie solche Wertungen zustande kommen...
 
LOL 90% das ist echt eine frechheit. Naja wenn man sich alle Wertungen von Herrn Schütz anschaut sieht man das die meisten Spiele bei ihm grundsätzlich unterbewertet werden. Wie man es bei metacritics sieht ist die pcgames Wertung fast die niedrigste, entweder das Spiel wird von den meisten Internationalen Redaktionen überbewertet oder die pcgames hat es zu niedrig bewertet. Meiner Meinung nach ist es letzteres.

Die solo Kampagne ist einfach nur genial, ganz grosses Kino. Sehr interessante Missionen. Geniale und spannende Geschichte, die Zwischensequenzen sind echt super gelungen. Solch ein super Singleplayer-Part auf eine Stufe mit anderen Spielen wie DoW2 ist wie bereits gesagt eine frechheit Blizzard gegenüber.

Der Multiplayer Teil ist noch besser. Hab mir gestern ein paar Videos und Replays der ESL angeschaut. Wow SC2 ist wirklich ein würdiger nachfolger. Hatte noch nicht viel Zeit selbst online zu spielen aber bin mir sicher ich werde in ein paar Monaten (Jahren) noch immer Spass damit haben.

Der Editor ist ebenfalls sehr gut gelungen, es gibt auch bereits viele interessante Karten von Spielern. Mein lieblingsmod ist zurzeit der Red Circle TD.
Für sich genommen, finde ich 90% absolut ok und angemessen. Doch im Vergleich zu anderen Spielen, die ähnliche Bewertungen erhielten (DOW2), aber in fast allen Teilbereichen schwächer sind und weniger bieten, ist es natürlich zu niedrig.

Aber das sollte uns doch egal sein, oder?

Stimmt ist mir auch egal aber ich meine:

bietet z.B. dow2 (91%) wirklich den gleichen spielspass bzw. das gleiche spielerlebniss wie Starcraft2? Nicht das dow2 schlecht wäre, sondern Starcraft 2 ist einfach ein Spiel der extraklasse. allein die Story oder die art wie sie erzählt wird, die Zwischensequenzen, der Editor und die unzähligen mods machen es zu etwas besonderem. ich bin mir sicher ich werde viele viele Stunden mit starcraft 2 verbringen ohne das der spielspass sich trübt!!!
 
naja
das eine Prozentpünktchen
das läuft doch in der Statistik unter Toleranz
 
Hmm 90%...
Meiner Meinung viel zu hoch,für ein recht innovativ armes Game.
Sicher der SP ist pompöse inszeniert,aber die Spielmechanik,wenn ich das mit DoW2 und CoH vergleiche,altbacken und um ein Jahrzehnt veraltete.
Da frag ich mich ehrlich was die 7 Jahre gemacht haben?
Naja wieder 45€ für ein Hype-Game (das die Erwartungen nicht erfüllt) aus dem Fenster geschmissen :pissed:
 
Hmm 90%...
Meiner Meinung viel zu hoch,für ein recht innovativ armes Game.
Sicher der SP ist pompöse inszeniert,aber die Spielmechanik,wenn ich das mit DoW2 und CoH vergleiche,altbacken und um ein Jahrzehnt veraltete.
Da frag ich mich ehrlich was die 7 Jahre gemacht haben?
Naja wieder 45€ für ein Hype-Game (das die Erwartungen nicht erfüllt) aus dem Fenster geschmissen :pissed:
ja ne
wie toll dann so ein Spiel wird, das unbedingt innovativ sein will hat man ja am letzten C&C Teil gesehen :rolleyes:
btw.: Was für angebliche Erwartungen hat das Spiel denn angeblich nicht erfüllt?
 
der Wert von Starcraft 2

Hmm...,

das mit den Wertungen ist immer so eine Sache. Während die internationale Presse meistens Lobeshymnen verkündet, kommt es auf Seiten der Spieler mitunter zu heftiger Kritik.
Die Foreneinträge der einschlägigen Webseiten sprechen für sich.

Starcraft 2 zerstört Grafikkarten:

Bei Tweak PC heißt es sogar, daß Starcraft 2 durch einen Programmierfehler, welcher schon seit der Beta bekannt ist, Grafikkarten zerstören kann.

Die Wertung im Wandel der Zeit:

Wenn Blizzard Starcraft 2 bereits im Jahr 2003 veröffentlicht hätte, wäre das Spiel sicherlich an der 5% Hürde gescheitert.
Für heutige Verhältnisse ist jedoch alles im grünen Bereich....

Positiv ist, daß neben Windows auch stolze MAC Besitzer auf ihre kosten kommen und zu Linux ist es dann meistens nur noch ein Katzensprung.

Die Dominanz von Windows beginnt also auch im hochpreisigen Segment der Premiumspiele zu bröckeln.
 
Was mich furchtbar furchtbar nervt: Auf den Schwierigkeitsgraden "Hart" und "Brutal" ist die Spielgeschwindigkeit auf "Schneller" bzw. "Am Schnellsten" festgelegt. Dadurch entsteht die Herausforderung nicht durch überlegene Gegner und das clevere Einsetzen der Einheiten, sondern nur durch übertriebene Hektik im Gefecht. Starcraft 2 ist viel zu schön, um es im Zeitraffertempo zu spielen. Ich will die ganzen tollen Animationen doch auch sehen und würdigen können - wenn das Vulture-Schwebebike seine Granatwerfer aus dem Rumpf ausklappt oder die Raketen des Luftabwehrturms mit ungezündetem Triebwerk in die Luft gespuckt werden und dann erst losrasen - das ist ganz großes Kino. Ich würde ja, um all die schönen Dinge zu sehen zu bekommen, einfach auf "Normal" spielen und die verdammten sinnlosen Achievements sausen lassen, aber auf dieser Stufe sind die Gegner lachhaft schwach und das Spiel wird dadurch zu einfach... Aargh.
 
@Prof-G: Blizzard bringt doch schon ewig Spiele für den Mac heraus. Von Starcraft 1 bis heute alle. Davor weiß ich nicht.
 
Hmm 90%...
Meiner Meinung viel zu hoch,für ein recht innovativ armes Game.
Sicher der SP ist pompöse inszeniert,aber die Spielmechanik,wenn ich das mit DoW2 und CoH vergleiche,altbacken und um ein Jahrzehnt veraltete.
Da frag ich mich ehrlich was die 7 Jahre gemacht haben?
Naja wieder 45€ für ein Hype-Game (das die Erwartungen nicht erfüllt) aus dem Fenster geschmissen :pissed:
vielleicht is es gerade das altbackene was die leute anspricht, ich fand CoH und DoW2 wahnsinnig enttäuschend, obwohl ich großer warhammer 40k fan bin. ich würde mich auch sehr über ein remake von warhammer chaosgate freuen, schön oldschool rundenbasiert :-X
 
... aber die Spielmechanik,wenn ich das mit DoW2 und CoH vergleiche,altbacken und um ein Jahrzehnt veraltete.
...
Naja wieder 45€ für ein Hype-Game (das die Erwartungen nicht erfüllt) aus dem Fenster geschmissen :pissed:
Tja, selbst schuld, wenn man sich vor dem Kauf nicht informiert.

Gerade bei Starcraft 2 war es im Vorfeld ausreichend bekannt, daß es sich grundlegend genauso spielen wird wie Starcraft 1.
 
Zurück