• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Starcraft 2 im Test: Ein neues Blizzard-Meisterwerk nach rund 7 Jahren Entwicklungszeit?

Lustigerweise wird genau die von dir erwähnte 3.
Mission deswegen nicht länger oder umfangreicher, nur weil man den
Schwierigkeitsgrad auf Ultra-Super-Mega schwer stellt!
Wenn man die Mission dann nicht beim ersten mal schafft, dann hat sich dadurch die Spieldauer erhöht. Ich z.B. empfinde einen Schwierigkeitsgrad, bei dem ich alles auf Anhieb schaffe, als zu leicht. Spielt man die Kampagne so, das man alles auf Anhieb schafft, dann ist man in rund 17 Stunden durch. Spielt man es anders, dann wird man deutlich über die 20 Stunden kommen.
 
Wenn man die Mission dann nicht beim ersten mal schafft, dann hat sich dadurch die Spieldauer erhöht.
Nicht dein Ernst oder?
Du kannst auf diese Art und Weise bei jedem Spiel die Spielzeit erheblich steigern.
Du kannst diese dann auch steigern indem du alle Schwierigkeitsgrade durchspielst.

Naja ich würde die Spielzeit nicht bemängeln, da gibt es deutlich kürzere Spiele.
 
Zum Battle.net 2 sollte noch erwähnt werden, dass das spiel auch im Sinlgeplayer nicht im Offlinemodus spielbar ist, auch wenn es so nicht vermarkted wurde.

Der von Blizzard vorgeschlagene Gast-Modus funktioniert schlichtweg nicht, man muss bei JEDEM start online sein.
Defakto wird man in bürokratischer Weise vom Support einfach belogen, das Battle.net ist voller Beschwerden darüber.

Bitte testet das (am besten nicht mit eurem PC-Games-Key) und schreibt es mit in den Test. Meiner Meinung nach wurde hier geschummelt, um ein PR-Desaster a la Ubisoft-DRM zu vermeiden.

Feige bis zum Anschlag, Ubi ist wenigstens so ehrlich und kündigt es offen an.
 
Nicht dein Ernst oder?
Du kannst auf diese Art und Weise bei jedem Spiel die Spielzeit erheblich steigern.
Du kannst diese dann auch steigern indem du alle Schwierigkeitsgrade durchspielst.
Was soll nicht mein Ernst sein?
Ich will damit nur sagen, das es sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt, wie lange ein einmaliges durchspielen eines Spieles dauert. Ich hab doch auch extra geschrieben das ein Durchspielen der Kampagne ohne Probleme rund 17 Stunden dauert. Sowas ist dann aber eigentlich immer eher ein mindest Wert, da viele ihre Spiele wohl auf höheren Schwierigkeitsgraden spielen und somit deutlich länger brauchen. Bei mir werden es für die SC2 Kampagne wohl ca. 25 Stunden. Jede Mission einmal gespielt, nicht auf Achievments geachtet und ohne Multiplayer-Spiele.
 
Naja ich würde die Spielzeit nicht bemängeln, da gibt es deutlich kürzere Spiele.
Das ist eben auch ein Phänomen der neuen Spiele- und Spielergeneration, ohne hier jetzt übermässig den "alten, überaus erfahrenen Sack" heraushängen zu wollen. Plötzlich sind 5 bis 8 Stunden Spielzeit die neue Referenz, und alles was darüber ist gilt mehr als erfüllt. Vergleicht doch einfach mal die Kampagnenspielzeit + geboten Abwechslung durch die versch. spielbaren Rassen von Starcraft 1 mit dem was Starcraft 2 in der Beziehung (Kampagne) anbietet. Da liegen wirklich Welten dazwischen.

Ich gestehe allerdings: 3 Kampagnen mit dermassen aufwendigen Rendersequenzen pro Kampagne sind tatsächlich kaum zu erwarten...
 
Der von Blizzard vorgeschlagene Gast-Modus funktioniert schlichtweg nicht, man muss bei JEDEM start online sein.
Defakto wird man in bürokratischer Weise vom Support einfach belogen, das Battle.net ist voller Beschwerden darüber.
Das stimmt nicht, der Gast-Modus funktioniert. Es soll zwar Probleme mit Speicherständen geben, aber davon haben wir noch nichts gemerkt. Meinem ältesten Sohn habe ich auch Starcraft 2 zum Geburtstag geschenkt, aber sein Rechner ist nur mit dem Internet verbunden, wenn wir es erlauben/aktivieren. Sein Spiel läuft also Problemlos im Gast-Modus.
An meinem Rechner hab ich das eben auch kurz getestet. Der Gast-Modus funktioniert auch mit ausgestecktem Netzwerkkabel. Da hab ich natürlich nicht lang gespielt, sondern nur die Kampagne gestartet, das erste Holoboard zerstört und dann gespeichert. Danach das Spiel neu gestartet und ohne Probleme den alten Spielstand geladen.
Es funktioniert also, aber es scheint bei manchen Probleme zu geben.
 
Na ja, ich mag andere Spiele auch lieber als SC2, aber trotzdem ist es objektiv gesehen das beste, was ich bisher erlebt habe.

Es geht hier ja nicht darum, was einem persönlich besser gefällt, dann würden einige sicher irgend so einen Pony-Farm-Simulator über SC2 stellen, weil sie Pferde so mögen :D Es geht hier doch darum, was objektiv gesehen am besten ist, und da wüsste ich nichts, was an SC2 herankommt!

PS: Apropos Synchronstimmen: ist euch aufgefallen, dass die Lippenbewegungen in den Zwischensequenzen so perfekt angepasst sind, dass man die gesprochenen Worte fast sehen kann? Und das sogar bei der deutschen Version ;)




 
Naja ich würde die Spielzeit nicht bemängeln, da gibt es deutlich kürzere Spiele.
Das ist eben auch ein Phänomen der neuen Spiele- und Spielergeneration, ohne hier jetzt übermässig den "alten, überaus erfahrenen Sack" heraushängen zu wollen. Plötzlich sind 5 bis 8 Stunden Spielzeit die neue Referenz, und alles was darüber ist gilt mehr als erfüllt.
Ich denke eher, das die "alte" Spielergeneration mittlerweile einfach älter geworden ist. Ich habe jetzt mehrere Kinder und bin durch die Arbeit auch gut eingespannt. Es bleibt einfach nicht mehr soviel Zeit zum zocken und trotzdem möchte man verschiedene Spiele spielen. Ich betrachte eine kürzere Spielzeit eher als Vorteil. 15-20 Stunden sind ideal, bis10 Stunden finde ich aber teilweise auch in Ordnung. Dragon Age: Origins dagegen war viel zu lang. Ich hab weit über 100 Stunden dran gespielt. Dabei war das Spiel an kaum einer Stelle wirklich fordernd (auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad) und es hatte etliche langweilige Passagen, die einfach zu lang geraten waren.
Ausserdem ist vielen Spielern der Multiplayer-Modus eines Spieles oft wichtiger als die Solokampagne. Die spielen dann teilweise die 5-10 Stunden Kampagne durch und zocken danach über 100 Stunden im Multiplayer-Modus weiter.
 
Na ja, ich mag andere Spiele auch lieber als SC2, aber trotzdem ist es objektiv gesehen das beste, was ich bisher erlebt habe.

Es geht hier ja nicht darum, was einem persönlich besser gefällt, dann würden einige sicher irgend so einen Pony-Farm-Simulator über SC2 stellen, weil sie Pferde so mögen :D Es geht hier doch darum, was objektiv gesehen am besten ist, und da wüsste ich nichts, was an SC2 herankommt!

PS: Apropos Synchronstimmen: ist euch aufgefallen, dass die Lippenbewegungen in den Zwischensequenzen so perfekt angepasst sind, dass man die gesprochenen Worte fast sehen kann? Und das sogar bei der deutschen Version ;)




Ja das ist wirklich unglaublich wie detailiert die das hinbekommen und deswegen wird es das beste Spiel was es bisher gibt ;).Nein nicht nur das sondern viele andere Aspekte :)
 
Der von Blizzard vorgeschlagene Gast-Modus funktioniert schlichtweg nicht, man muss bei JEDEM start online sein.
Defakto wird man in bürokratischer Weise vom Support einfach belogen, das Battle.net ist voller Beschwerden darüber.
... Es funktioniert also, aber es scheint bei manchen Probleme zu geben. ...
Wenn ich mir im Battle.net-Support-Forum die Fülle an Beschwerden anschaue stellt sich der Sachverhalt schnell mal andersrum dar, nämlich:

"Funktioniert selten, aber bei den meisten gibts offline Probleme. "

Hast du mal getested, was passiert, wenn du den Rechner aus- und anmachst, nicht online gehst und DANN probierst zu spielen ? (also nicht nur mal kurz Netzwerk aus, bei nem Rechner der vorher schon mal mit dem Battle.net verbunden war). Dann klappts nämlich mit Sicherheit auch bei dir (deinem Sohn) nicht mehr.
 
PS: Apropos Synchronstimmen: ist euch aufgefallen, dass die Lippenbewegungen in den Zwischensequenzen so perfekt angepasst sind, dass man die gesprochenen Worte fast sehen kann? Und das sogar bei der deutschen Version ;)

Nicht nur in den Zwischensequenzen. Ich bilde mir ein, dass sogar die animierten Einheitenportrais lippensynchron ihre Kommentare abgeben. Siehs dir mal an!
 
Der von Blizzard vorgeschlagene Gast-Modus funktioniert schlichtweg nicht, man muss bei JEDEM start online sein.
Defakto wird man in bürokratischer Weise vom Support einfach belogen, das Battle.net ist voller Beschwerden darüber.
... Es funktioniert also, aber es scheint bei manchen Probleme zu geben. ...
Wenn ich mir im Battle.net-Support-Forum die Fülle an Beschwerden anschaue stellt sich der Sachverhalt schnell mal andersrum dar, nämlich:

"Funktioniert selten, aber bei den meisten gibts offline Probleme. "
Wieviele hundertausend Spieler haben sich dort denn mit Problemen gemeldet, das du so eine Aussage treffen kannst? Es ist doch ganz normal das sich nur die Leute melden, die Probleme haben. Wozu sollte sich denn jemand anderes überhaupt melden? Starcraft 2 wird zudem eines der am meist verkauften Spiele in den ersten Tagen sein. Dementsprechend viele Leute besitzen dieses Spiel und so haben natürlich auch mehr Spieler Probleme mit dem Spiel. Weder du noch ich wissen, wieviele Spieler wirklich Probleme haben.

Mein Sohn hat Standardmäßig keinen Onlinezugang. Wenn er seinen Rechner einschaltet, dann ist dieser nicht Online. Und bislang funktioniert das Spiel ohne Probleme. Ich habe deinen Test auch vorhin durchgeführt (Rechner vom Netzwerk trennen und dann erst einschalten und das Spiel starten) und auch dann klappt der Gast-Modus.
 
Ich denke eher, das die "alte" Spielergeneration mittlerweile einfach älter geworden ist. Ich habe jetzt mehrere Kinder und bin durch die Arbeit auch gut eingespannt. Es bleibt einfach nicht mehr soviel Zeit zum zocken und trotzdem möchte man verschiedene Spiele spielen.
Ehm... war Starcraft 1 etwa langatmig weil man drei versch. Kampagnen spielen konnte? Hat jemand das interaktive Filmerlebnis vermisst? War der Multiplayer unbrauchbar? Habt ihr alle einen Goldesel zuhause? Ist Blizzard sakrosant? Fragen über Fragen...
 
Naja ich würde die Spielzeit nicht bemängeln, da gibt es deutlich kürzere Spiele.
Das ist eben auch ein Phänomen der neuen Spiele- und Spielergeneration, ohne hier jetzt übermässig den "alten, überaus erfahrenen Sack" heraushängen zu wollen. Plötzlich sind 5 bis 8 Stunden Spielzeit die neue Referenz.
Nein das hab ich nicht gesagt, aber für einen Titel der hauptsächlich als MP Titel geworben wird ist die Spielzeit ok.
Ich finds auch nicht gut, dass viele Spiele so kurz werden. Wenn ich mir den Umfang von GTA IV anschaue, wo ich für alles über 70 Stunden Spielzeit brauchte, dann ist das hier ein Witz.

Auf Konsolen geht es noch besser, ich spiel zur Zeit Forza Motorsport 3 und ich hab nach 20 Stunden nichtmal 15% des Spiels geschafft.

Und ich hatte auch ziemlich früh angefangen mit spielen. (Anfang der 90er)
 
Naja ich würde die Spielzeit nicht bemängeln, da gibt es deutlich kürzere Spiele.
Das ist eben auch ein Phänomen der neuen Spiele- und Spielergeneration, ohne hier jetzt übermässig den "alten, überaus erfahrenen Sack" heraushängen zu wollen. Plötzlich sind 5 bis 8 Stunden Spielzeit die neue Referenz.
Nein das hab ich nicht gesagt, aber für einen Titel der hauptsächlich als MP Titel geworben wird ist die Spielzeit ok.
Ich finds auch nicht gut, dass viele Spiele so kurz werden. Wenn ich mir den Umfang von GTA IV anschaue, wo ich für alles über 70 Stunden Spielzeit brauchte, dann ist das hier ein Witz.

Auf Konsolen geht es noch besser, ich spiel zur Zeit Forza Motorsport 3 und ich hab nach 20 Stunden nichtmal 15% des Spiels geschafft.

Und ich hatte auch ziemlich früh angefangen mit spielen. (Anfang der 90er)
Tschuldigung, wollte nicht speziell dich persönlich angehen, das war eher generell gemeint :)

Ich wusste ja vor dem Kauf, dass nur eine Rasse spielbar ist, nur war ich irgendwie fest der Überzeugung dass diese eine dann umso umfangreicher sein wird... jetzt bin ich halt leicht genervt.
 
Ich wusste ja vor dem Kauf, dass nur eine Rasse spielbar ist, nur war ich irgendwie fest der Überzeugung dass diese eine dann umso umfangreicher sein wird... jetzt bin ich halt leicht genervt.
Es ist ja nun nicht so, als wäre Starcraft 1 dreimal so lang wie Starcraft 2 gewesen. Ich hab Starcraft 1 im Juni nochmal durchgespielt (aber ohne Broodwars), da ich viele Details der Story schon wieder vergessen hatte. Es hat immer noch sehr viel Spaß gemacht und braucht den Vergleich mit vielen "modernen" Spielen nicht scheuen. Die Spielzeit lag aber kaum über der von SC2.

Ehm... war Starcraft 1 etwa langatmig weil man drei versch. Kampagnen
spielen konnte?
Starcraft 1 hatte ganz klar Stellen, die langatmig waren, da die Missionen noch bei weitem nicht so Abwechslungsreich wie die von Starcraft 2 waren. Der Großteil der Missionen war einfaches Basis aufbauen, Armee aufstellen und alles vernichten. Der Schwierigkeitsgrad der meisten Missionen war dadurch viel zu niedrig. Man hatte beliebig Zeit und konnte in Ruhe seine Armee auf maximale Stärke ausbauen. Das vernichten war dadurch in der Regel ziemlich langweilig.
Im Vergleich zu Starcraft 2 kann Starcraft 1 noch mit der besseren Story und den drei spielbaren Rassen auftrumpfen. Allerdings war das bei Starcraft 2 ja auch nur ein Drittel der Story und nach einem Drittel (also der Terraner Kampagne) war die Story von Starcraft 1 auch noch nicht so toll.


Hat jemand das interaktive Filmerlebnis vermisst?
Nein, aber das ändert nichts daran, das es mir jetzt trotzdem besser gefällt. Vor Dune 2 hab ich auch keine RTS vermisst ;)


Habt ihr alle einen Goldesel zuhause?
Als ich anfing mit zocken, war ich Schüler. Dann Student und seit meinem Abschluss arbeite ich. Verglichen mit meinen damaligen finaziellen Möglichkeiten hab ich heute einen Goldesel.


Ist Blizzard sakrosant?
Das hat nichts mit sakrosankt zu tun. Sie produzieren bis heute konstant gute Spiele. Wenn man zocken möchte, dann sollte man sowas zu schätzen wissen.
 
ich will endlich ne Demo. hab schon die halbe kampagne durch gameplay videos gespoilert bekommen :rolleyes:
 
Von mir gibts nette 95%. Grafisch könnte man da noch ne Schippe drauflegen, das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich hab. Von dem Rest sollte sich so manch ein Publisher mal eine Scheibe abschneiden.
 
LOL 90% das ist echt eine frechheit. Naja wenn man sich alle Wertungen von Herrn Schütz anschaut sieht man das die meisten Spiele bei ihm grundsätzlich unterbewertet werden. Wie man es bei metacritics sieht ist die pcgames Wertung fast die niedrigste, entweder das Spiel wird von den meisten Internationalen Redaktionen überbewertet oder die pcgames hat es zu niedrig bewertet. Meiner Meinung nach ist es letzteres.

Die solo Kampagne ist einfach nur genial, ganz grosses Kino. Sehr interessante Missionen. Geniale und spannende Geschichte, die Zwischensequenzen sind echt super gelungen. Solch ein super Singleplayer-Part auf eine Stufe mit anderen Spielen wie DoW2 ist wie bereits gesagt eine frechheit Blizzard gegenüber.

Der Multiplayer Teil ist noch besser. Hab mir gestern ein paar Videos und Replays der ESL angeschaut. Wow SC2 ist wirklich ein würdiger nachfolger. Hatte noch nicht viel Zeit selbst online zu spielen aber bin mir sicher ich werde in ein paar Monaten (Jahren) noch immer Spass damit haben.

Der Editor ist ebenfalls sehr gut gelungen, es gibt auch bereits viele interessante Karten von Spielern. Mein lieblingsmod ist zurzeit der Red Circle TD.
 
LOL 90% das ist echt eine frechheit. Naja wenn man sich alle Wertungen von Herrn Schütz anschaut sieht man das die meisten Spiele bei ihm grundsätzlich unterbewertet werden. Wie man es bei metacritics sieht ist die pcgames Wertung fast die niedrigste, entweder das Spiel wird von den meisten Internationalen Redaktionen überbewertet oder die pcgames hat es zu niedrig bewertet. Meiner Meinung nach ist es letzteres.

Die solo Kampagne ist einfach nur genial, ganz grosses Kino. Sehr interessante Missionen. Geniale und spannende Geschichte, die Zwischensequenzen sind echt super gelungen. Solch ein super Singleplayer-Part auf eine Stufe mit anderen Spielen wie DoW2 ist wie bereits gesagt eine frechheit Blizzard gegenüber.

Der Multiplayer Teil ist noch besser. Hab mir gestern ein paar Videos und Replays der ESL angeschaut. Wow SC2 ist wirklich ein würdiger nachfolger. Hatte noch nicht viel Zeit selbst online zu spielen aber bin mir sicher ich werde in ein paar Monaten (Jahren) noch immer Spass damit haben.

Der Editor ist ebenfalls sehr gut gelungen, es gibt auch bereits viele interessante Karten von Spielern. Mein lieblingsmod ist zurzeit der Red Circle TD.
Für sich genommen, finde ich 90% absolut ok und angemessen. Doch im Vergleich zu anderen Spielen, die ähnliche Bewertungen erhielten (DOW2), aber in fast allen Teilbereichen schwächer sind und weniger bieten, ist es natürlich zu niedrig.

Aber das sollte uns doch egal sein, oder?
 
Zurück