• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Starcraft 2 im Test: Ein neues Blizzard-Meisterwerk nach rund 7 Jahren Entwicklungszeit?

Wenn Blizzard Starcraft 2 bereits im Jahr 2003 veröffentlicht hätte, wäre das Spiel sicherlich an der 5% Hürde gescheitert.
Für heutige Verhältnisse ist jedoch alles im grünen Bereich....

Positiv ist, daß neben Windows auch stolze MAC Besitzer auf ihre kosten kommen und zu Linux ist es dann meistens nur noch ein Katzensprung.

Die Dominanz von Windows beginnt also auch im hochpreisigen Segment der Premiumspiele zu bröckeln.
Deinen ersten Satz verstehe ich nicht. Hört sich, meiner Meinung nach, nach ziemlichen Mist an, oder was will uns die 5% Hürde sagen?
LoL. Seit Warcraft2 gibt es alles auf den Mac was von Blizzard kommt (w2, w3, diab1,diab2, wow, sc1, sc2) Wahnsinn über 15Jahre nicht aufpassen und dann so n Post von sich geben....

Hmm 90%...
Meiner Meinung viel zu hoch,für ein recht innovativ armes Game.
Sicher der SP ist pompöse inszeniert,aber die Spielmechanik,wenn ich das mit DoW2 und CoH vergleiche,altbacken und um ein Jahrzehnt veraltete.
Da frag ich mich ehrlich was die 7 Jahre gemacht haben?
Naja wieder 45€ für ein Hype-Game (das die Erwartungen nicht erfüllt) aus dem Fenster geschmissen :pissed:
vielleicht is es gerade das altbackene was die leute anspricht, ich fand CoH und DoW2 wahnsinnig enttäuschend, obwohl ich großer warhammer 40k fan bin. ich würde mich auch sehr über ein remake von warhammer chaosgate freuen, schön oldschool rundenbasiert :-X

Der Multiplayer krankt - das war zu erwarten - an demselben Problem wie sein Vorgänger: wer schneller klickt, gewinnt. Mit Hirn hat das ganze nichts zu tun, dafür aber mit Mausakrobatik. Nun, vermutlich ist das der Grund, warum SC 1 und 2 so populär sind - Hirnakrobaten gibt es halt weit weniger als Leute mit guten Reflexen.

Übrigens: alle Rangliga Matches werden festeingestellt auf "schnell" durchgeführt. Noch Fragen?

Ich finde es witzig, dass, immer sobald ein Spiel von einigen Leuten geliebt wird, es automatisch sofort welche gibt, die es hassen. Das ist immer so. Aber wirklich immer.
Als würden einige Leute aus Prinzip gegen den Strom schwimmen müssen.

Das findet sich besonders häufig bei Teenagern. Ist eine vorübergehende Geisteshaltung, bis sie nämlich merken, das man gegen den Strom nur langsam vorankommt und  schnell ermüdet...

Ich finde es witzig, dass, immer sobald ein Spiel von einigen Leuten geliebt wird, es automatisch sofort welche gibt, die es hassen. Das ist immer so. Aber wirklich immer.
Als würden einige Leute aus Prinzip gegen den Strom schwimmen müssen.
Das findet sich besonders häufig bei Teenagern. Ist eine vorübergehende Geisteshaltung, bis sie nämlich merken, das man gegen den Strom nur langsam vorankommt und schnell ermüdet...
Ziemlich einseitig findest du nicht??
Für mich sind die jenigen am weitesten die in der Lage sind sich jedes mal neu zu entscheiden mit welchem Strom sie schwimmen und mit welchem nicht.
Oppenheimer oder Galilei zB waren sicher keine Teenies ! xD
Wenn der Vergleich auch etwas weiter ausholt ,denk mal drüber nach.
Das so genannte wir ,welches im Zusammenhang mit der so genannten Gesellschaft immer wieder in Verbindung gebracht wird existiert nicht.
Es gibt einen grossen gemeinsamen Nenner wie ,nur um ein Beispiel zu nennen , Mord ist falsch und muss bestraft werden.
Aber unter diesem Nenner befinden sich tausende von Strömen ,die sich gegenseitig ausschliessen und doch auf ihre eigene Art und Weise nicht falsch sein müssen.
Toleranz ist das Stichwort oder auch drastischer Koexistenz !
Leben und leben lassen !

Ich persönlich zocke das Game auch gerade.
SC2 ist ein sehr geiles RTS. Definitiv eins der besten jemals !
Grafisch könnte schon noch etwas mehr gehen ,aber schlecht ist es deSwegen trotzdem nicht.
Von dem Hardwarehunger den SC2 mit sich bringt bin ich allerdings schon etwas enttäuscht.
Ich denke aber auch das der eine oder andere Patch noch etwas reissen wird ,auch im Bezug auf die Mehrkernunterstützung!

Und wer schnell klickt hat noch lange nix gerissen!
Ohne eine Taktik zu entwerfen und die richtigen Entscheidungen zu treffen wird es niemals funktionieren ein Spiel zu gewinnen!
Zu den Ranglistenspielen kann ich nur sagen : Nein danke!
Ich Spiele zwar gerne auf hohem Niveau ,aber wenn ich sehe wie Progamer dabei abgehen muss ich mir doch an den Kopf fassen.
Ich werde wohl ewiger Trrainingsspieler bleiben oder eben mit Kumpels zoggn....

Und zu guter letzt :Wer ein Spiel wirklich hasst sollte sich mal einen guten Artzt suchen! Nur so ein Tip.
Vllt reicht auch schon sich die Bedeutung non Jin und Jang vor Augen zu führen.
Viel Glück dabei :-D
HF GL CYA_------------->PEACE!!!

Ick find's geil !
Punkt, aus, basta =)

Die, die das Haar in der Suppe suchen und wenn sie es nicht finden behaupten, es wäre zu wenig Suppe da gewesen wird es immer geben XD

Der Multiplayer krankt - das war zu erwarten - an demselben Problem wie sein Vorgänger: wer schneller klickt, gewinnt. Mit Hirn hat das ganze nichts zu tun, dafür aber mit Mausakrobatik. Nun, vermutlich ist das der Grund, warum SC 1 und 2 so populär sind - Hirnakrobaten gibt es halt weit weniger als Leute mit guten Reflexen.

Übrigens: alle Rangliga Matches werden festeingestellt auf "schnell" durchgeführt. Noch Fragen?
Des finde ich schon fast dreist so zu behaupten. SC sowie SC2 brauchen auf jeden Fall Reaktionen wie noch eins. Aber zu behaupten, nur weil man zu lahm ist (wie ich übrigens auch), das spiel hätte keinen strategischen Tiefgang ist mal völlig daneben.

Klar Progamer haben weit über 60 Tastenanschläge die Minute(!!) und werden ab 24 aus dem Kader 1 ausgemustert! Das Spiel verlangt auf pro level unmenschliche Reaktionen, aber nur viel clicken bringt garnix. Auch als lahmer alter Man wie ich es bin, kann ich noch gut spiele gewinnen weil ich gut spioniere, trickse, meine Basis bewege und conter Einheiten baue. Und ein gut gezielter Psi Sturm in ne Gruppe Spacemarines wirkt wunder, man muss es nur zum richtigen Zeitpunkt machen und wissen welche Tasten man drücken muss. Aber falls du den Sinn von "Real Time Strategy" nicht verstehst könnte ich dir ein Battle Isle oder ähnliches empfehlen, da kannst dir soviel Zeit nehmen wie du willst ....

p.s.: Bei SC1 konnte man die geschwindigkeit auf unter 7 stellen..... Wer das gemacht hat, hat sich immer daran erfreuen dürfen das seine Gegner geleaved sind sobald sie gemerkt haben das das Tempo nicht 7 ist. (Immer wenn ich das gemacht hatte, konnte ich den Facepalm in den Worten lesen die mir uU noch geschrieben wurden, meist wurde aber ohne Worte geleaved)

So habs auch grade durch und es hat mir gefallen. Ich bin ja sonst nicht so der RTS-Zocker aber die Blizzardtitel hab bisher alle gespielt. Nur leider nicht durch das ist mein Blizzard-Trauma ich hab bisher auf Normal immer die allerletzte Mission verkackt bei WC2, SC1 und auch WC3 und wollte die Spiele nie noch mal auf Leicht spielen. Zum Glück konnte man bei SC2 den Schwierigkeitsgrad ändern hab dann die letzte Mission nach vierfachen Scheitern im normalen Modus auf Moderat gezockt und durfte das erste mal den Abspann eines Blizzard-Strategiespiels sehen. :ugly:
Auf Moderat war die letzte Mission dann aber schon wieder zu einfach da hab ich nicht einmal diese Shockwelle benutzt. :-|

An den Multiplayermodus braucht sich so ein RTS-Kackb00n wie ich gar nicht erst ran zu wagen. :-$

Ich will die ganzen tollen Animationen doch auch sehen und würdigen können - wenn das Vulture-Schwebebike seine Granatwerfer aus dem Rumpf ausklappt oder die Raketen des Luftabwehrturms mit ungezündetem Triebwerk in die Luft gespuckt werden und dann erst losrasen - das ist ganz großes Kino.
sehr schön gesagt, da kann man nicht mehr viel hinzufügen. Die Animationen im Spiel sind wirklich so detailverliebt, das erinnert mich an alte Arcadeklassiker wie z.b. Metal Slug, deren Grafiken komplett handgezeichnet wurden :top: :-X
Auch wenn SC2 im grunde "nur" ein schickes, aufgemotztes SC1.5 ist - ich bin sicher es wird wieder 7 Jahre überdauern.

So habs auch grade durch und es hat mir gefallen. Ich bin ja sonst nicht so der RTS-Zocker aber die Blizzardtitel hab bisher alle gespielt. Nur leider nicht durch das ist mein Blizzard-Trauma ich hab bisher auf Normal immer die allerletzte Mission verkackt bei WC2, SC1 und auch WC3 und wollte die Spiele nie noch mal auf Leicht spielen. Zum Glück konnte man bei SC2 den Schwierigkeitsgrad ändern hab dann die letzte Mission nach vierfachen Scheitern im normalen Modus auf Moderat gezockt und durfte das erste mal den Abspann eines Blizzard-Strategiespiels sehen. :ugly:
Auf Moderat war die letzte Mission dann aber schon wieder zu einfach da hab ich nicht einmal diese Shockwelle benutzt. :-|

An den Multiplayermodus braucht sich so ein RTS-Kackb00n wie ich gar nicht erst ran zu wagen. :-$
Hinetwa so wie dir gehts mir auch. Mehr als normaler Schwierigkeitsgrad ist nicht drinnen ;)

Bei WC3 konnte man wenn man eine Mission verloren hat übrigens auch den Schwierigkeitsgrad anpassen. Hab ich zwar nie gemacht aber bei Mount Hyal wurds mir auch angeboten weil ichs erst beim vierten oder fünten Anlauf hatte.

Zu Starcraft 2:
Es ist eigentlich das selbe wie SC1 nur mit viel besserer Präsentation. Aber wer wollte denn mehr? Ich nicht. Wenn man SC1 so aufbereiten würde wie SC2 ist würde ich es auch sofort wieder kaufen auch wenn das Gameplay identisch wäre.

ich finds genial, die kampagne ist echt mal schön geworden und der mp ist halt typisch blizzard - ebenfalls genial.
was ihr an der missionsauswahl zu meckern habt kann ich nur teilweise verstehen, einerseits spielt man ja eh alle, andererseits kann man so beeinflussen welche einheiten man sich zuerst holt, wodurch folgemissionen dementsprechend auch einfacher werden (können).
das man die kamera nicht weiter rauszoomen kann war ja von vornherein klar, dazu musste man nicht mal die beta gespielt haben, irgendwo stand (ich glaub sogar bei euch) mal blizzards aussage dazu das es so gewollt ist. mit der tatsache hätte man sich also schon längst abfinden können, und wirklich gamebreaking ists nun auch nicht, in meinen augen kein negativ punkt.

1. Waren die "Pro" Gamer auch mal Kackb00n´s

2. Hat das was die da Online spielen garnichts mehr mit RTS zu tun ;) Von RTS belibt bei denen nur Realtime übrig...Strategie existiert nicht. Megagroßer Basiskomplexx für Einehiten Produktion wird in windeseile hochgezogen, eine Armee bestehend aus gefühlten 800000 Figuren hingestellt undd ann wird kurz gerusht.
Von daher einfach das selbe machen und du wirst gewinnen.

Traurig das sowas in RTS´s games online geht denn sowas versaut mir immer das Game und die KI is mir zu hohl ^^

... aber die Spielmechanik,wenn ich das mit DoW2 und CoH vergleiche,altbacken und um ein Jahrzehnt veraltete.
...
Naja wieder 45€ für ein Hype-Game (das die Erwartungen nicht erfüllt) aus dem Fenster geschmissen :pissed:
Tja, selbst schuld, wenn man sich vor dem Kauf nicht informiert.

Gerade bei Starcraft 2 war es im Vorfeld ausreichend bekannt, daß es sich grundlegend genauso spielen wird wie Starcraft 1.
Ja haste vollkommen Recht,hab mich wieder einmal hypen lassen und von großen Namen blenden lassen(danke an PCG,ihr habt euen Job gut gemacht,ich hoffe es hat sich finanziell für euch gelohnt ;-) ).
Bin halt auch nur ein Konsumsklave,der die Macht der Werbung,unterlegen ist.
Aber was will man auch mit tausenden von € auf dem Konto machen (die eh bald wehrlos sind)?
Ok Gold kaufen ist eine Option(hab schon einige Unzen :-D ).

... aber die Spielmechanik,wenn ich das mit DoW2 und CoH vergleiche,altbacken und um ein Jahrzehnt veraltete.
...
Tja, selbst schuld, wenn man sich vor dem Kauf nicht informiert.

Gerade bei Starcraft 2 war es im Vorfeld ausreichend bekannt, daß es sich grundlegend genauso spielen wird wie Starcraft 1.
Ja haste vollkommen Recht,hab mich wieder einmal hypen lassen und von großen Namen blenden lassen(danke an PCG,ihr habt euen Job gut gemacht,ich hoffe es hat sich finanziell für euch gelohnt ;-) ).
Bin halt auch nur ein Konsumsklave,der die Macht der Werbung,unterlegen ist.
Aber was will man auch mit tausenden von € auf dem Konto machen (die eh bald wehrlos sind)?
Ok Gold kaufen ist eine Option(hab schon einige Unzen :-D ).
Schlaule
mal ehrlich, wenn man jetzt deine Kommentare hier so ließt bist es eher DU der hier vom Anti-Zug erwischt wurde, also Hauptsache möglichst Negativen Kappes schreiben, Belege dazu hat diese Sorte "Mensch" ja eh nie gebraucht

Schlaule
mal ehrlich, wenn man jetzt deine Kommentare hier so ließt bist es eher DU der hier vom Anti-Zug erwischt wurde, also Hauptsache möglichst Negativen Kappes schreiben, Belege dazu hat diese Sorte "Mensch" ja eh nie gebraucht
Ach Bitte,was wills du mir den jetzt sagen?
Ich will sicher nicht deinen heiligen Gral (SC2) in irgend einer weise runtermachen,sondern mach hier nur meine Meinung über das Produkt SC2 publik (hat jeder ein Recht darauf).
Sollte das mit deine Meinung kollidieren,musst du das hinnehmen.
Meinungen sind wie Ar...löcher,jeder hat eins ;-).

Schlaule
Ach Bitte,was wills du mir den jetzt sagen?
Ich will sicher nicht deinen heiligen Gral (SC2) in irgend einer weise runtermachen,sondern mach hier nur meine Meinung über das Produkt SC2 publik (hat jeder ein Recht darauf).
Sollte das mit deine Meinung kollidieren,musst du das hinnehmen.
Meinungen sind wie Ar...löcher,jeder hat eins ;-).
Ich will damit sagen das du einen Anti-Hype verbreitest, ein verhalten das genauso lächerlich ausgeführt wird wie ein Hype

Außerdem, nur weil du dir was zurecht legst und das Meinung schimpfst heißt das nicht, dass das in einer Immunitätsblase steckt und jede Art von Kritik daran verboten ist
Denn, was viele meinen die diese Strategie wählen ignorieren ist, das würde dummerweise nur meine freie Meinungsäußerung über deine Meinung einschränken, Sprich ein klassisches Argumentationsfail
Mal abgesehen davon, wo repektierst du noch mal eigentlich die Meinung von den anderen dass das Spiel super ist?
Denk mal scharf nach

Zumal Meinungen auch noch lange nicht richtig sein müssen, immer sind Nazis auch der Meinung, das die die Herrenmenschen sind, was nur dem Konzept von Nietzsche widerspricht und die sogar tatsächlich danach zu den Herdenmenschen gehören (nachzulesen dtv-Atlas Philosophie S. 176 ff.)

Wie bei jedem Spiel, dem einen gefällts dem anderen halt nicht.

Mir, für meinen Teil liefert es das was ich erwartet hab, eine blizzard-typische RTS mit Neuerungen, die sich schön einfügen. Es ist wie so oft, man muss das Rad nicht neu erfinden um trotzdem was Gutes zu schaffen.

Wer sich unter Genreprimus eine Revolution des Spielablaufs vorstellt, wird sicherlich enttäuscht. Spaß machts aber allemal.

just my 2 cents

Doch, das mit dem Multiplayer geht problemlos, weil dir immer ein Spieler ungefähr deinem Können zugeteilt wird. Ein Anfänger wird da nie auf einen Pro-Gamer treffen, da brauchst keine Angst haben.

Zumal Meinungen auch noch lange nicht richtig sein müssen, immer sind Nazis auch der Meinung, das die die Herrenmenschen sind, was nur dem Konzept von Nietzsche widerspricht und die sogar tatsächlich danach zu den Herdenmenschen gehören (nachzulesen dtv-Atlas Philosophie S. 176 ff.)
Sag mal gehts noch?
Weil ich nicht deiner Meinung bin(bei einem Spiel!!!),komms du hier gleich mit einem Nazi Vergleich?
Wie lächerlich ist das denn... :finger2:

Sag mal gehts noch?
Weil ich nicht deiner Meinung bin(bei einem Spiel!!!),komms du hier gleich mit einem Nazi Vergleich?
Wie lächerlich ist das denn... :finger2:
Lesen - Denken - Verstehen - Posten.

Mit keiner Silbe wurdest du mit den Nazis verglichen.
Sie wurden lediglich verwendet, um darzulegen, welchen Wahrheitsgehalt die eigene Meinung hat.

(Wobei ich jetzt auch sagen muß: Verstanden hab ich das nicht, da Fach Philosophie und Nietzsches Lehren für mich Fremdwörter sind. Und ob man jetzt unbedingt zwangsweise Godwin's Law bemühen muß, ist sicher auch umstritten. ;-) )

Zurück