• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Starcraft 2 im Test: Ein neues Blizzard-Meisterwerk nach rund 7 Jahren Entwicklungszeit?

@sTormseeka
Lass dich nicht provozieren, keine Ahnung warum auf deine Meinung so abgegangen wird.

@Topic
Habe die ersten Missionen hinter mir. Genau so muss für mich Echtzeitstrategie aussehen. Ich mag es halt im RTS-Bereich eher klassisch und komme mit neueren Games nicht so ganz auf einen Nenner.
Geniale Inszenierung, Missionen, Grafik... :top:
Wird mich für die nächsten Wochen beschäftigen, brauche erstmal nichts anderes.
 
Ich bin jetzt bei den letzten Missionen. Das Spiel ist einfach der Hammer. OK, anscheinend gibts Leute die lieber andere Strategiespiele spielen. Aber für mich ist SC2 ganz genau so wie es sein soll. Ich würde gar nichts ändern. Den leichten Schwierigkeitsgrad bei "normal" finde ich auch gut. Abends nach der Arbeit kann man sich mit SC2 unterhalten lassen, ohne dass man die Missionen dauernd verliert. Ich spiele jetzt mal alles auf normal durch, habe meinen Spaß. Danach spiele ich es schwerer. Da kann ich dann die Erfolge machen. Da weiß man dann auch was man bei den einzelnen Missionen machen muss. Eine Mission die man noch nie gesehen hat gleich schwer zu spielen macht mir keinen Spaß. Man weiß ja noch gar nicht was man bauen muss und was einen erwartet.
 
Zumal Meinungen auch noch lange nicht richtig sein müssen, immer sind Nazis auch der Meinung, das die die Herrenmenschen sind, was nur dem Konzept von Nietzsche widerspricht und die sogar tatsächlich danach zu den Herdenmenschen gehören (nachzulesen dtv-Atlas Philosophie S. 176 ff.)
Sag mal gehts noch?
Weil ich nicht deiner Meinung bin(bei einem Spiel!!!),komms du hier gleich mit einem Nazi Vergleich?
Wie lächerlich ist das denn... :finger2:
Lesen - Denken - Verstehen - Posten.

Mit keiner Silbe wurdest du mit den Nazis verglichen.
Sie wurden lediglich verwendet, um darzulegen, welchen Wahrheitsgehalt die eigene Meinung hat.

(Wobei ich jetzt auch sagen muß: Verstanden hab ich das nicht, da Fach Philosophie und Nietzsches Lehren für mich Fremdwörter sind. Und ob man jetzt unbedingt zwangsweise Godwin's Law bemühen muß, ist sicher auch umstritten. ;-) )
Fast
Die Nazis kommen deswegen ins Spiel, weil jeder weiß wie intelligent und Richtig deren sogenannte Meinung ist, nämlich garnicht und deswegen das Einkapseln seiner Meinung gegenüber Kritik bzw. anderere Leute Meinung zur Meinung, auch eine sehr Schwache Handlungsweise ist
Bei anderen Blöden Themen funktioniert das nicht so effektiv, SUV fahren, Kernkraft, etc.

das war nicht Agressiv, Offensiv oder Irgendwas-siv gemeint

und zur Kurzerklärung, Nietzsche definiert den Herden(NS-Beizeichnung Unter-)menschen als Feige, Schwach und nur in der Gruppe stark und nun überlegt mal wie Mutig so ein brauner Spacko ohne seine Mitspackos ist
 
Fast
Die Nazis kommen deswegen ins Spiel, weil jeder weiß wie intelligent und Richtig deren sogenannte Meinung ist, nämlich garnicht und deswegen das Einkapseln seiner Meinung gegenüber Kritik bzw. anderere Leute Meinung zur Meinung, auch eine sehr Schwache Handlungsweise ist
Bei anderen Blöden Themen funktioniert das nicht so effektiv, SUV fahren, Kernkraft, etc.

das war nicht Agressiv, Offensiv oder Irgendwas-siv gemeint

und zur Kurzerklärung, Nietzsche definiert den Herden(NS-Beizeichnung Unter-)menschen als Feige, Schwach und nur in der Gruppe stark und nun überlegt mal wie Mutig so ein brauner Spacko ohne seine Mitspackos ist
Folks, bitte versucht's mal ohne Nazis, Nietzsche und dergleichen. Gehört hier einfach nicht hin. Back to topic jetzt, bitte.

Felix
PC Games
 
Wie lang dauert der Spaß eigentlich? So, wie sich der Test liest werde ich wohl auf eine Budgetversion mit hoffentlich allen 3 Teilen warten. Ansonsten würde ich persönlich erstmal auf die Zerg Version warten (Kerrigan ist und bleibt mein Lieblingscharakter). Ich bezweifle auch, dass die Episode (alleine) an den Umfang vom ersten Teil erreicht. Und Multiplayer spiel ich eher selten. Da freu ich mich eher über viele (kostenlose ich werde mir Keine kaufen) Maps von Spielern und den Editor. RealID sehe ich eher Kritisch und wenn ich es mir Kaufe werde ich auf keinen Fall meinen richtigen Namen angeben. Ich möchte nicht, dass mein späterer Chef genau mein Spielverhalten ausspähen kann (ich bin mir Sicher, dass in die für Unternehmen verfügbaren Personensuchmaschinen eine Suche für RealID eingebaut werden wird).
 
Fast
Die Nazis kommen deswegen ins Spiel, weil jeder weiß wie intelligent und Richtig deren sogenannte Meinung ist, nämlich garnicht und deswegen das Einkapseln seiner Meinung gegenüber Kritik bzw. anderere Leute Meinung zur Meinung, auch eine sehr Schwache Handlungsweise ist
Bei anderen Blöden Themen funktioniert das nicht so effektiv, SUV fahren, Kernkraft, etc.

das war nicht Agressiv, Offensiv oder Irgendwas-siv gemeint

und zur Kurzerklärung, Nietzsche definiert den Herden(NS-Beizeichnung Unter-)menschen als Feige, Schwach und nur in der Gruppe stark und nun überlegt mal wie Mutig so ein brauner Spacko ohne seine Mitspackos ist
Folks, bitte versucht's mal ohne Nazis, Nietzsche und dergleichen. Gehört hier einfach nicht hin. Back to topic jetzt, bitte.

Felix
PC Games
Hilfe, ist das jetzt auch ... "Zensur" und ..."Arroganz"...? So wie man es Blizzard für das Löschen der Maps vorwirft..? ;-)
 
Hilfe, ist das jetzt auch ... "Zensur" und ..."Arroganz"...? So wie man es Blizzard für das Löschen der Maps vorwirft..? ;-)
Nö. Ist eine Bitte, dass sich die Menschen in diesem Thread bitte aufs Thema konzentrieren sollen und dazu der neutrale Hinweis, dass wir hier keine Nazi-Vergleiche irgendwelcher Art sehen möchten. Nenn's ruhig Zensur, wenn's dir Spaß macht.
 
Nochmal
das war KEIN Vergleich
das war eher Ein Bespiel dafür wie sehr Meinungen falsch sein können und man Kritik, was auch eine Form von Meinung ist, dadurch nicht dadurch einfach Abschmettern kann, weil da ja ne Meinung sei :rolleyes:

Aber da jeder sich an dem Beispielbegriff aufhängt und der Sinn des ganzen nicht beachtet wird, werd ich auch auf was anderes umschwenken

Natürlich kann einer der Meinung sein, das SC2 ein Hype Spiel ist
Aber wenn dann muss der sich auch anhören lassen, das die Meinung nicht richtig ist und er selber vllt. auch eher auf den Anti-Hype-Zug ist

boah, aber kann man den ganzen Mist nicht Löschen, das Beispiel hat ja eh deutlich sein Ziel verfehlt die Diskussion um die Kritik an anderer Leute Meinung kurz zu halten
 
Nochmal
das war KEIN Vergleich
das war eher Ein Bespiel dafür wie sehr Meinungen falsch sein können und man Kritik, was auch eine Form von Meinung ist, dadurch nicht dadurch einfach Abschmettern kann, weil da ja ne Meinung sei :rolleyes:

Aber da jeder sich an dem Beispielbegriff aufhängt und der Sinn des ganzen nicht beachtet wird, werd ich auch auf was anderes umschwenken

Natürlich kann einer der Meinung sein, das SC2 ein Hype Spiel ist
Aber wenn dann muss der sich auch anhören lassen, das die Meinung nicht richtig ist und er selber vllt. auch eher auf den Anti-Hype-Zug ist

boah, aber kann man den ganzen Mist nicht Löschen, das Beispiel hat ja eh deutlich sein Ziel verfehlt die Diskussion um die Kritik an anderer Leute Meinung kurz zu halten
Find's grundsätzlich prima, dass du dich so kritisch an der Diskussion beteiligst. Aber gerade dir sollte dann eigentlich klar sein, dass Vergleiche mit dem Dritten Reich - egal, wie clever sie gemeint sein mögen - zumeist im falschen Hals landen, wenn man sie in einem Forum äußert. Bitte begrabt dieses Thema daher einfach und wendet euch wieder dem Spiel und dem Test zu. Wär schade, wenn uns euer Feedback verloren ginge, nur weil wir uns wegen solchen Dingen zu weit vom Thema wegbewegen.

Felix
PC Games
 
Irgendwas stimmt in der Kampagne nicht - Ich spiele im niedrigsten Schwierigkeitsgrad, und musste bereits in mindestens zwei Missionen folgendes erleben (beispiel): Auftrag: Auf Evakuierung warten. Problemlose Kontrolle des Gebietes, ich verteidige meine Basis souverän mit den Bunkern, die ab und an auftauchenden Zergschwärme zerbröseln wie Kekse, also überhaupt keine Gefahr.
Dann am Ende jedoch als eine Videosequenz eingeleitet wird, ist plötzlich meine ganze Basis mit Viechern überrannt, obwohl ich noch eine Sekunde zuvor alles unter kontrolle hatte.
Kann es sein das hier die Entwickler von einem mittleren oder schweren Schwierigkeitsgrad ausgegangen sind für die Sequenzen? Wirkt halt irgendwie unpassend^^ In der Mission mit der Evakuierung der Zivilisten dasselbe^^
 
diese 7h-demo ist wirklich ausgesprochen fair, fast schon zu fair: ich hab jetzt 9 missionen gespielt und ein ende ist noch nicht in sicht. da vergeht mir fast die "lust" noch geld für das komplette spiel hinzulegen. nein, der mp interessiert mich nicht.
 
diese 7h-demo ist wirklich ausgesprochen fair, fast schon zu fair: ich hab jetzt 9 missionen gespielt und ein ende ist noch nicht in sicht.
ich hab auch noch 2 codes, sag bescheid wenn du weiterspielen willst :D

das ginge? im ernst? :-o
das du die codes kriegst, ja^^ ob du dann wirklich alles durchspielen kannst, weiss ich nicht, hab ja nie einen benutzt - aber ich nehme mal an du hast sonst keine Einschränkungen im spiel selbst, oder?
 
SC2 ist bisher eines der besten Spiele dieses Jahres, klar konnte es den Anforderungen nicht ganz gerecht werden, so wie es in den Himmel gehoben wurde. Dennoch ist es ein mehr als würdiger Nachfolger für SC1. Habe sowohl SC1 als auch mittlerweile SC2 bis zur Vergasung gezoggt. Klar kann man jetzt behaupten ich lass mich von irgeneinem Hype mitziehen, find ich allerdings sehr weit her geholt. Jeder hat seine Genres und Spiele die er bevorzugt.
Der Multiplayer ist um Welten besser als beim ersten Teil. Auf Grund des unten schon erwähnten Zuteilungssystems. Klar hat man auch die möglichkeit gegen Pro-Gamer zu spielen in dem man sich direkt ein Spiel sucht aus höheren Ligen. von Kampagnen kann ich eigentlich nie was sagen weil ich die bei Strategie Spielen nicht spiele. Wenn ich eine Geschichte spielen will spiel ich RPGs, aber wie auch das ist das jedermans Sache. Die unten auftauchenden Aussagen von wegen schnelle Reflexe sind absoluter Bullshit meiner Meinung nach.
Wie in jedem Strategie Spiel schon bei was weiss ich AOE gabs Hotkeys. Wenn man sich mit so einem Spiel auseinander setzen will muss man sich meiner Meinung nach auch mit den Hotkeys bekannt machen. Sobald man die Input hat braucht man die Maus fast nicht mehr. Soviel zur Mausakrobatik. Wer keine Hotkeyliste findet kann mich gerne anschreiben ich hab sie im Exel Format zum selber ausdrucken. Am Anfang wird das komplex aussehen und ist es auch aber mit der Zeit geht das dann automatisch.

Einziges Manko was ich an diesem Teil finde, ist dass zu viele neue Einheiten gekommen sind und dafür alte gehen mussten. Ich hoffe einfach mal dass die mit den Erweiterungen kommen. 45€ find ich happig aber dennoch gut angelegt wenn man sich ein zwei Wochen mit dem Gameplay auseinandersetzt.

Grüße
Neero
PS.: rushen geht bei jedem Strategie Spiel, man muss nur wissen wie!
 
also ich würd schon gerne mal Übertragungen von Spielmatches ala WoW, SC2, oder ähnliches im Fernsehen sehen. Ich fänd das cool. Son raid im TV oder sowas^^
 
Also ich fand das Spiel mehr als ausgezeichnet. Zwar bin ich etwas ehm.. sentimental, ist ja schliesslich starcraft, aber auch ohne meine Leidenschaft für starcraft sehe ich das spiel als genial.
Die Kampagne ist ziemlich vollständig, nicht wie manche Kommentare hier anzweifeln. Das einzige was stören mag ist das offene Ende, aber etwas Spannung schadet ja nicht. Manche Spiele haben ohnehin nur eine "Spezies", zwar darf man in der Kampagne die Zerg nicht spielen, aber dafür die beiden anderen Rassen, die sehr abwechslungsreich sind.
Die Missionen sind sehr sehr sehr abwechslungsreich und machen eigentlich immer Spaß. Es sind nicht diese öden "Zerstöre alle gegner" missionen. Auch die Erfolge bieten einen netten Ansporn!
Was ich noch nicht angespielt habe, aber es gibt sie, sind verschiedene Szenarien, die man durchspielen kann. Also Einzelmissionen.
Der Wiederspielwert des Einzelspielers ist meiner meinung nach sehr Hoch! Die Story ist klasse und an einigen Punkten kann man sich zwischen 2 Optionen entscheiden und so den Lauf der Geschichte minimal ändern.

Der Multiplayer ist einfach klasse! Schon jetzt gibt es fast so viele Mods wie für Wc3. Allein schon dafür lohnt es sich die 45 Euro auszugeben. Gibt man den Modder ein Jahr, dann wird man höchstwahrscheinlich ganze Spiele als Mods bekommen.
Der klassische Multiplayer ist natürlich auch klasse. sehr gut balanciert. Blizzard halt.
Und dort KANN man die Zerg auch spielen!
 
Das "Absturz" Problem besteht weiterhin, wobei diese unterschiedlich ablaufen können. Im offiziellen Technik-Forum sind die Beiträge dazu weiterhin die am meist frequentierten. Persönlich leide ich ebenfalls darunter.

Problem tritt nach 5 - 60min während einer Mission auf, nie während ich auf dem Schiff bin oder beim laden.

Grafikkarte 8800 GT, neuste Treiber, Temperatur max. 65°C > somit NICHT Absturzursache!!!

Bei mir erscheinen seltsame Gafikformen am Bildschirm > freeze > nur mehr Reset hilft. IN KEINEM anderen Spiel hatte ich JEMALS dieses Problem. Die Schuld ist somit zumindest tw bei Blizzard/SC 2 zu finden...
 
An die PC Games Profis: Ihr habt ja laut eurem Test auch Probleme mit Abstürzen, treten diese weiterhin auf bzw. habt ihr eine Lösung gefunden?
 
Zurück