"Der Großteil der 29 Missionen" w00t? wieso hab ich nur 26? oO
Dreimal im Verlauf der Kampagne hast du dich für eine von zwei Möglichkeiten entschieden. Die jeweils andere Möglichkeit führt zu einer anderen Mission.
Die Wertung des Spiels kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es heißt doch "Spielspaß-Wertung" und nicht "Innovations-Wertung". Hat den Testern Starcraft 2 ernsthaft weniger Spaß gemacht als Dawn of War 2? Oder genausoviel Spaß wie Company of Heroes? Auch Dragon Age: Origins wurde besser bewertet, obwohl das Spiel auf keinen Fall innovativer als Starcraft 2 war und im Gegensatz zu Starcraft 2 hatte DA

etliche eher langweilige Stellen und so Abwechslungsreich war es sowieso nicht.
Vor allem finde ich die Wertung lächerlich, wenn man sich die "Kritikpunkte" betrachtet:
Inwiefern z.B. trübt die Missionsauswahl den Spielspaß? Sie ist sicherlich ziemlich sinnlos, aber wie sollte das fehlen dieser Auswahl den Spielspaß den steigern?
Was ist an der Kampagne nicht ausbalanciert? Im Test hab ich davon nichts gelesen und nachvollziehen kann ich es auch nicht. Man hat verschiedene Schwierigkeitsgrade und im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, ist das Spiel auf schwer oder brutal wirklich schwer.
Das man die Kamera nicht rauszoomen kann stört mich auch. Vermutlich hat das mit dem Multiplayer-Part zu tun, damit niemand mit einem stärkeren Rechner einen Vorteil hat.
Das offene Ende der Story kann man sicherlich auch als negativ sehen. Aber man kann es auch anders sehen: welche Strategiespiele bieten überhaupt eine nennenswerte Story, die Fragen aufwirft? Immerhin schafft es mal ein Strategiespiel eine gute Geschichte zu erzählen. Und wenn man sie über drei Teile entwirft, dann kann die Geschichte als ganzes viel beeindruckender sein, als bei drei in sich abgeschlossenen Geschichten.
Den Sprecher von Raynor als Kritikpunkt aufzuzählen, der den Spielspaß senkt, halte ich auch für sehr überzogen. So schlimm finde ich den nicht und immerhin hat er so einen Wiedererkennungseffekt.
Bugs sind natürlich immer schlecht, aber der fehlende LAN-Modus gehört da eigentlich auch nicht hin. Welcher der Tester hat denn einbußen im Spielspaß durch das fehlen?
Ich finde diese Kritikpunkte überwiegend lächerlich, wenn man sie mit Kritikpunkten von besser bewerteten Spielen vergleicht. Der Test klingt ein wenig wie ein Vergleich mit einem fiktiven Starcraft 2, den sich die Tester vorgestellt hatten.