• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Splinter Cell: Conviction - Test der PC-Version - Die logische Weiterentwicklung von Sam Fisher

Der sichere und überlegt vorgehende Fisher ist Geschichte, Rache und Wut bestimmen nunmehr sein Handeln - das passt nur bedingt ins Schleich-Genre. ;)
es gibt etliche Stellen im Spiel an denen man gezwungen wird, zu schleichen, und keinen Alarm auszulösen - die 3rd Echolon Zentrale z.b.
Wer schleichen will, bekommt hier immer noch mehr als genug Gelegenheit dazu - auch in den Nebenmission + Infiltration, wo ebenfalls kein alarm ausgelöst werden darf und zudem noch Lichtschranken den Spieler schickanieren. Die Haudraufmethode funktioniert nur begrenzt, da Sam immer noch nur recht wenig einstecken kann.
 
Der sichere und überlegt vorgehende Fisher ist Geschichte, Rache und Wut bestimmen nunmehr sein Handeln - das passt nur bedingt ins Schleich-Genre. ;)
es gibt etliche Stellen im Spiel an denen man gezwungen wird, zu schleichen, und keinen Alarm auszulösen - die 3rd Echolon Zentrale z.b.
Wer schleichen will, bekommt hier immer noch mehr als genug Gelegenheit dazu - auch in den Nebenmission + Infiltration, wo ebenfalls kein alarm ausgelöst werden darf und zudem noch Lichtschranken den Spieler schickanieren. Die Haudraufmethode funktioniert nur begrenzt, da Sam immer noch nur recht wenig einstecken kann.
 
Das hört sich doch großartig an. :top:
Es bleibt also vieles beim Alten.
 
Ich finde es gut, dass hier nicht der kopierschutz nicht bewertet wird.
Denn ich will eine wertung vom spiel, und nicht vom kopierschutz....


exactamundo :]
Und auch für dich die Frage, die dein Vorredner schuldig blieb:
Wo kann ich das Spiel OHNE Kopierschutz beziehen?
Es geht nicht, also ist der Kopierschutz Bestandteil des Spiels und hat daher auch in den Test einzufließen, da dieser inzwischen einen großen Teil von Problemen mit Spielen hervorrufen kann. Also möchte ich als potentieller Käufer auch darüber aufgeklärt werden. 
 
Tja, ich hätte mir auch eine Erwähnung des Kopierschutzes bei den Minuspunkten gewünscht...
Schade...

Wir haben uns nach langer interner Diskussion dazu entschlossen, massiv auf solche Schutzmaßnahmen hinzuweisen, aber nicht im Test zu bewerten.

Denn das eigentliche Spiel kann ja nichts dafür, wenn der Kopierschutz mal wieder zickt, oder?

Gruß
Robert Horn

Übrigens hatten wir beim Test des Spiels (von mehreren Redakteuren ausgiebig gespielt) kein einziges nennenswertes Problem mit dem Ubisoft-Kopierschutz. Die Probleme der Anfangszeit scheinen also behoben.
 
Es geht nicht, also ist der Kopierschutz Bestandteil des Spiels und hat daher auch in den Test einzufließen, da dieser inzwischen einen großen Teil von Problemen mit Spielen hervorrufen kann. Also möchte ich als potentieller Käufer auch darüber aufgeklärt werden.

Wie gesagt, wir klären darüber auf. In die Wertung fließt es nicht ein. Macht der Kopierschutz extreme Probleme, reagieren wir - etwa, indem wir keine Kaufempfehlung aussprechen oder die Wertung bis auf weiteres verweigern. Beides war bei Splinter Cell nicht der Fall.
 
Es geht nicht, also ist der Kopierschutz Bestandteil des Spiels und hat daher auch in den Test einzufließen, da dieser inzwischen einen großen Teil von Problemen mit Spielen hervorrufen kann.

nö ist er nicht.
er ist vergleichbar mit einer technischen anforderung.
mit dem spiel an sich hat der kopierschutz zunächst mal nix zu tun.

und nur die qualität des spiels wird bewertet.
für den fall, dass der ks allerdings nicht funktioniert wie er soll und das spielerlebnis beeinträchtigt, dann begründet das natürlich eine abwertung bis hin zur verweigerung der wertung (bzw sollte es meiner meinung nach so sein).

das ist genauso, wenn ein spiel generell nicht vernünftig läuft, weil es bescheiden programmiert oder verbugt ist. das begründet genauso eine abwertung.

fuktioniert der kopierschutz aber so wie er soll (was in einem test teilweise vermutlich schwer zu ergründen ist, was die sache kompliziert macht) dann darf wegen des vorhandenseins alleine natürlich keinerlei abwertung erfolgen.

erwähnt werden muss er aber, das halte ich für ebenso verständlich wie du vermutlich.
was der geneigte käufer dann aber mit dem wissen um das vorhandensein anfängt, sollte dann ihm überlassen bleiben.
 
Hm, gut, mehr kann man eigentlich wirklich nicht erwarten.
Nicht ironisch gemeint :)
Habt ihr eigentlich einen Draht zu UbiSoft, was die zurückgegebenen Spiele von AC2 und SH5 angeht? Würde mich wirklich mal interessieren, wie die "bereinigten" Verkaufszahlen aussehen :) 
 
Habe mir das Spiel heute, trotz des nervigen Kopierschutzes, geholt.
Wie immer hübsche Karten, gute Synchronisation, spannende Story, gute Optik, aber wesentlich schnelleres Gameplay gegenüber den Vorgängern.

Kopierschutz: 2 mal habe ich, jetzt innerhalb von schätzungsweise 4 Stunden Spielzeit, eine kurze Pause von jeweils 3-5 Sekunden gehabt, in der der Kopierschutz der Meinung war ich habe keine Internetverbindung.

Multiplayer konnte ich bisher nicht spielen, entweder muss ich trotz UPNP noch ein paar Ports freimachen, oder es spielt noch keiner im MP. :(
 
Sorry für Doppelpost, gibt es keine Editierfunktion?

GameStar hat dem Spiel übrigens 90% gegeben. Ich tendiere bisher eher zur PCGames Wertung mit 84%.
 
Hab es mir heute auch gekauft. Läuft alles reibungslos und der ersteindruck ist sehr genial

@spike00: 4players ist so seriös wie Computer Bild. Auf deren meinung kann man getrost pfeifen. Die redakteure bei 4players wollen mit solchen wertungen nur "bekannt" werden weil sie ja sonst niemand liest.
 
Hätte eine Frage zum Kopierschutz. Angegeben ist eine hohe Breitbandverbindung, reicht dafür DSL 1000? Sind Onlinespiele ohne Probleme möglich oder wird eine schnellere Leitung benötigt.

Vor ein paar Wochen wurde unter Systemanforderung eine 2Mbit Verbindung empfohlen. :rolleyes:
 
Hätte eine Frage zum Kopierschutz. Angegeben ist eine hohe Breitbandverbindung, reicht dafür DSL 1000? Sind Onlinespiele ohne Probleme möglich oder wird eine schnellere Leitung benötigt.

Vor ein paar Wochen wurde unter Systemanforderung eine 2Mbit Verbindung empfohlen. :rolleyes:
Ich lebe in der Hinterwäldlerzone des Internetbereiches, sprich: ich habe DSL 1000, aber bislang war mir das Spielen von AC2 problemlos möglich, sogar, als es scheinbar bei einigen anderen Usern Schwierigkeiten mit der Serververbindung gab. Splinter Cell konnte ich nun erst kurzzeitig anspielen, aber auch dort blieben Probleme bisher aus.
 
Find ich übrigens klasse, dass ihr hier nur einen "Ausschnitt" des Testes habt und man den kompletten Test nur im Heft lesen kann. So sollte es immer sein.
Mich hat es nämlich in den Monaten zuvor immer geärgert, wenn Testberichte 1:1 übernommen wurden und auf die Seite geklatscht, weil dies das Heft fast überflüssig machte. So ist es deutlich besser.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Game seid gestern... installiert und... von wegen DRM... das Game scheitert schon am support für die GeForce GTX470... *LOL*
Die Meldung besagt das meine GTX470 nicht unterstützt wird *ROFL*

MfG
 
Hallo zusammen,

ich habe das Game seid gestern... installiert und... von wegen DRM... das Game scheitert schon am support für die GeForce GTX470... *LOL*
Die Meldung besagt das meine GTX470 nicht unterstützt wird *ROFL*

MfG

und es läuft auch tatsächlich nicht? :-o
denn dass die karte nicht explizit "unterstützt" wird, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass ein spiel nicht damit zusammenarbeitet.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Game seid gestern... installiert und... von wegen DRM... das Game scheitert schon am support für die GeForce GTX470... *LOL*
Die Meldung besagt das meine GTX470 nicht unterstützt wird *ROFL*

MfG

und es läuft auch tatsächlich nicht?  :-o
denn dass die karte nicht explizit "unterstützt" wird, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass ein spiel nicht damit zusammenarbeitet.







Man kann noch anklicken das es trotzdem starten soll, aber das tut es dann nicht :(
 
 
selbst wen ich bestätige, dass ich trotzdem spielen will... das Game startet nicht :(
 
Das Startproblem hatte ich auch; bei mir entsprach mein altersschwacher Prozessor nicht den Anforderungen, aber da ich ja stur bin und Assassin's Creed dank meiner Grafikkarte dann auch gut lief, habe ich das einfach mal ignoriert.

Nachdem ich die Spiel- Exe aus dem Systemordner zum starten benutzt habe, ging es aber deutlich besser.
 
Zurück