• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Splinter Cell: Conviction - Test der PC-Version - Die logische Weiterentwicklung von Sam Fisher

keine Fehlermeldung! Habe auch das Support Tool von UBISoft genutzt... welches im übrigen nur einen DXDIAG ausführt und als Text Datei ablegt... online bei UBISoft auswertn lassen... heißt es DirectX 11 wäre net aktuell genug *rofl*
Win7 64Bit, alle treiber aktuell!
Firewall und Virenscanner abschalten brachte nichts... :(
Das game normal installiert und bei Starten meldet er das die Grafikkarte nicht unterstützt wird... Medlung ignoreirt aber des Game tut nichts.
Im Forum
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/frm/f/3501092985
gibt es viele die ähnliche Probleme haben!
Ich kam noch nicht mal dazu die seriennumme einzutragen...
Das Game aus dem eigenen Verzeichniss zu starten... brachte auch kein erfolg.

Vielleicht kann PCGames oder PCGH mal testen was da so bockt?!?!?!?!?
 
keine Fehlermeldung! Habe auch das Support Tool von UBISoft genutzt... welches im übrigen nur einen DXDIAG ausführt und als Text Datei ablegt... online bei UBISoft auswertn lassen... heißt es DirectX 11 wäre net aktuell genug *rofl*
Win7 64Bit, alle treiber aktuell!
Firewall und Virenscanner abschalten brachte nichts... :(
Das game normal installiert und bei Starten meldet er das die Grafikkarte nicht unterstützt wird... Medlung ignoreirt aber des Game tut nichts.
Im Forum
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/frm/f/3501092985
gibt es viele die ähnliche Probleme haben!
Ich kam noch nicht mal dazu die seriennumme einzutragen...
Das Game aus dem eigenen Verzeichniss zu starten... brachte auch kein erfolg.

Vielleicht kann PCGames oder PCGH mal testen was da so bockt?!?!?!?!?
 
Da sich nichts rührt, kann es auch an nicht freigegebene Ports im Router liegen:

Lösung: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/3501092985/m/4641045758
 
Würde der PC Games Wertungen nicht mehr vertrauen oft fließen Negativpunkte zu wenig in der Bewertung mit ein oder werden schön geredet! (sorry PC Games)

Wenn ihr einen objektiven fairen Test wollt dann schaut auf 4players rein

Dort bekommt Conviction nur 73% und ein Redakteur ist so gar der Meinung es wäre das schlechteste Splinter Cell aller Zeiten.

"Wer jedoch einmal in seinem Leben mit Garrett, Solid oder Sam zu seinen besten Zeiten unterwegs war, wer lautlos und mit klopfendem Herzen im Dunkeln verharrte, der wird hier nur den Kopf schütteln. Hier hat man die Stealth-Action dem Mainstream zum Fraß vorgeworfen" (4Players)
Sorry, aber objektiv (ebenso wie "fair") ist etwas anderes. Da geht es (leider) nur um enttäuschte Erwartungen/Hoffnungen ...


Zudem ist es Sache der Entwickler was sie aus dem Spiel machen. Wenn sie es eben Actionlastiger ist dann ist es eben so. Nur weil ein veprellter "Splinter Cell 4players Fan" verärgert ist, das es nicht mehr so viele Schleicheinlagen hat, muss man es nicht gleich deftig abwerten.
Exakt.


Und wegen dem Kopierschutz: Selbst wenn wir ihn hätten in die Wertung einfließen lassen wollen, bei uns hat er auf keinem Rechner für Probleme gesorgt. Ich kann verstehen, wenn sich jemand ärgert, weil das frisch gekaufte Spiel den Dienst verweigert, aber das hat für mich in der Spielspaß-Wertung trotzdem nichts verloren.
 
Die Ports sind auf dem Router alle freigegeben und die Softwarefirewall habe ich so konfigureiert dass sie die UBISoft anwenungen mit den Ports alle durchlässt!!!

Lösung=0

:(
 
Die Ports sind auf dem Router alle freigegeben und die Softwarefirewall habe ich so konfigureiert dass sie die UBISoft anwenungen mit den Ports alle durchlässt!!!

Lösung=0

:(
Na dann bete mal, dass die Releasegroups ihre Arbeit möglichst schnell verrichten, und den Fehler von Ubisoft mittels Patch beheben.

Ach - eine Frage: wie fühlt sich das an, 50€ ? bezahlt zu haben, und nicht spielen zu können?

Ich warte erstmal ab, bis ein funktionierender Crack angeboten wird, dann brauch ich nacher meinem Geld nicht nachweinen.
 
Und wegen dem Kopierschutz: Selbst wenn wir ihn hätten in die Wertung einfließen lassen wollen, bei uns hat er auf keinem Rechner für Probleme gesorgt. Ich kann verstehen, wenn sich jemand ärgert, weil das frisch gekaufte Spiel den Dienst verweigert, aber das hat für mich in der Spielspaß-Wertung trotzdem nichts verloren.

1:0 für den Dativ... manchmal da vermisse ich den Genitiv. Grade wenn Redaktuere schreiben und so.
 
Das Spiel kann mir gestohlen bleiben, solange der KS nicht geknackt ist.
Ja und dann?
Willst du es doch kaufen und dem Hersteller damit zeigen, dass es OK ist, seine Kunden zu gängeln?
Noch einmal: der Hersteller sieht nicht, was du zu Hause damit machst und dass du mit dem Kopierschutz eigentlich nicht einverstanden bist. Er sieht nur seine Verkaufszahlen. Und wenn diese hoch genug sind, wird der Kopierschutz und die damit eingeschlagene Linie beibehalten. Wenn die Verkaufszahlen sinken, kommt die nächste, härtere Stufe.
Tja was dann? Wäre schon verlockend es "alternativ" zu besorgen, aber ich will ja nicht in meine alten Muster verfallen.

Von daher werde ich wohl warten, bis es für 20 Euro zu haben ist, dann dürfte auch schon der dazugehörige Crack für alle erschienen Patches draussen sein. 50 Euro gebe ich sicherlich nicht für diese Kundentraktierung aus.
 
Und wegen demKopierschutz:

Da sieht man es mal wieder: der Dativ ist doch "dem" Gentiv sein größter Feind.

Empfehle die Lektüre von Bastian Sick - sei es als Buch oder online bei einem bekannten (Print-)Nachrichtenmagazin.

Auch von "objektiven" Tests zu sprechen, ist problematisch. Der Mensch nimmt - per definitionem - alles subjektiv wahr. Gerade Tests sind ja nur die - wünschenswerterweise an einem "objektivierten Bewertungsschema" orientierte - Meinung des Schreibenden. Daran ist auch nichts verwerfliches zu sehen.

Solange transparent gemacht wird, was schlecht und was gut gefunden wird, ist dem Anspruch(untechnisch) genüge getan.

Deswegen kann ich nachvollziehen, dass und wenn jemand ein Spiel schlechter bewertet, wenn es sein Genre "wechselt" (böse Zungen mögen jetzt an "verraten" denken). Wenn ich ein Spiel, das in jedem vorherigen Teil ein "Schleichspiel" war, kaufe, erwarte ich ebendies: ein "Schleichspiel".

Würde ich Fifa 2020 kaufen und es wäre das beste Jump 'n' run der Welt, würde deshalb bspw. 97 % Spielspass attestiert bekommen, so würde es doch für Verwunderung sorgen.

Allerdings gefiel mir das Schleichen nie so wirklich, deswegen habe ich kaum ein Splinter Cell zu Ende gespielt (Chaos Theorie (?) lag bspw. meiner Grafikkarte bei).

Auch wissen wir - ohne jetzt 'was unterstellen zu wollen -, dass spätestens seit der "Lynch & Kayne"-Geschichte ein Tester sich die Höhe des Testergebnisses durchaus mehrmals überlegt.
 
Jaja, ihr habt ja recht, ich lasse es mal als schlechtes Beispiel uneditiert (und das ärgert mich sehr, das dürft ihr mir glauben). Ich habe das Buch übrigens gelesen, aber wenn wir hier so unter uns und nur mal schnell etwas schreiben, passiert so etwas offensichtlich ... Sch*** Umgangssprache.

Zurück zum Thema: Klar sind Tests immer subjektiv, deshalb gibt es den Meinungskasten - da erfahren die Leser in der Regel eine Menge über Erwartungen und persönliche Vorlieben. Bestes Beispiel: der besagte 4players-Artikel.
 
Jaja, ihr habt ja recht, ich lasse es mal als schlechtes Beispiel uneditiert (und das ärgert mich sehr, das dürft ihr mir glauben). Ich habe das Buch übrigens gelesen, aber wenn wir hier so unter uns und nur mal schnell etwas schreiben, passiert so etwas offensichtlich ... Sch*** Umgangssprache.

Zurück zum Thema: Klar sind Tests immer subjektiv, deshalb gibt es den Meinungskasten - da erfahren die Leser in der Regel eine Menge über Erwartungen und persönliche Vorlieben. Bestes Beispiel: der besagte 4players-Artikel.

Nichts für ungut - ich freue mich schon, dass hier überhaupt jemand von "offizieller Seite" aus schreibt. Rechtschreibfehler sind doch meistens inklusive.
Und zum Thema Tests - klar, subjektiv. Wie auch sonst. Die subjektivität verschwindet nen bisschen wenn eine große Masse ein Produkt beurteilt (Beispiel Gamesvote) aber auch dort ist davon auszugehen, dass nur Spieler mit Erwartungshaltung X Produkt Y kaufen. So das man eigl. auch keine Homogene-Masse hat, sondern nur Spieler mit Vorlieben und Erwartungen. Ob ein Spiel dann tatsächlich mir gefällt ist sowieso immer eine Sache für sich. Beispiel Bioshock: Die Presse hat es geliebt und ich nach 1 1/2 Stunden aufgehört zu spielen. Vor einem Jahr wieder installiert - aber nicht großartig weiter gespielt. Ich mags nicht. Dafür mochte Emergency 4 - obwohl es gar nicht mein Genre ist - verhältnissmäßig schlechte Kritiken hat usw. - aber ich habe es eine Weile echt gemocht. Na ja - subjektiv eben. So - sinnfreier Post. Um noch etwas Gehalt reinzubringen: schönes Wochenende Euch!
 
Ob bei einigen Käufern die Meldung "Server nicht erreichtbar" erscheint? Wie bei Siedlern 7 - wäre möglich, die Server sind in Kanada, sehr weit entfehrnt.
 
Hab es mir heute auch gekauft. Läuft alles reibungslos und der ersteindruck ist sehr genial

@spike00: 4players ist so seriös wie Computer Bild. Auf deren meinung kann man getrost pfeifen. Die redakteure bei 4players wollen mit solchen wertungen nur "bekannt" werden weil sie ja sonst niemand liest.
4players bringt die sachen auf den punkt und zeigt schwächen auf und redet nicht drum rum wie es bei pc games passiert

oft hab ich bei pc games das gefühl "das spiel ist zwar schlecht aber kauft es trotzdem"

bei dem test im heft steht "Die grafik ist nur okay aber dass heißt nicht schlecht"..das ist wieder son rumgerede das ich nicht versteh
wenn die grafik schwächen hat dann sagt es einfach

oder dieses schwarz weiß machen der sicht wenn man im dunkeln ist...da wollte ubisoft einen auf cool machen was aber eher nervig ist und die übersicht verschlechtert

ich wünsche mir dass in zukunft mehr auf die schwächen eingenagen wird dazu dient eben ein test
 
Auch wissen wir - ohne jetzt 'was unterstellen zu wollen -, dass spätestens seit der "Lynch & Kayne"-Geschichte ein Tester sich die Höhe des Testergebnisses durchaus mehrmals überlegt.
Leider ist das eben nicht der Fall wie man bei Far Cry 2 sieht.
Grafik hui Story pfui PC Games-Wertung war glaub ich 89%

Ich habe das Spiel zwischendurch aufgehört zu spielen und erst Wochen später wieder angemacht (nur um das Ende zu sehen) mit anderen Worten der Spielspaß war im Keller.

Wie kann ein Spiel mit so ner oberfaden Story ne Wertung von 89% bekommen?!!!!
 
oder dieses schwarz weiß machen der sicht wenn man im dunkeln ist...da wollte ubisoft einen auf cool machen was aber eher nervig ist und die übersicht verschlechtert
ich hab da ehrlich gesagt noch genug übersicht und finde das auch ganz ok so. Mich stört aber viel mehr das das "Sonarsichtgerät" als Nachtsichtgerät leider total nutzlos ist - weiß nicht warum man nicht ein traditionelles Nachtsichtgerät mit in die Brille packt, das gabs vorher schliesslich auch schon. In der Sonarsicht sind zudem Lichtquellen und Kamerascheinwerfer nicht zu sehen, weshalb man ständig das ding an und aus schalten muss. Das nervt nach ner Weile gewaltig.
 
ne ne
das ist eher Dumm und Subjektiv, was eher für schlechten Jornalismus spricht, ein Spiel zu bewerten ob´s ein guter Nachfolger ist
Was interessieren sollte ist ob das Spiel gut ist
 
ne ne
das ist eher Dumm und Subjektiv, was eher für schlechten Jornalismus spricht, ein Spiel zu bewerten ob´s ein guter Nachfolger ist
Also dir ist schon klar das sone wertung immer subjektiv ist oder?

Was interessieren sollte ist ob das Spiel gut ist
Was ja dann garnicht subjektiv wäre oder?
Nach welchen objektiven kriterien sollte ein spiel denn bewertet werden?
Dem redakteur hat das spiel halt spaß gemacht und stellt das zusätzlich noch in die reihe mit den anderen teilen, da die, die die teile zuvor gespielt haben vllt auch wissen möchten, ob die geschichte auch glaubwürdig weitererzählt wird.

Lange rede kurzer sinn : bewertungen sind immer subjektiv!
 
Ich finde gut, dass die Tests auf Eurer Homepage nicht mehr fast 1 zu1 wie die der Print Ausgabe sind, sondern kürzer. Wäre natürlich wieder ein Anreiz Euer Magazin zu kaufen, aber nach 13 Jahren als treuer Leser habt Ihr Euch im letzten Jahr zu viele Böcke gerissen ( z. B. Konsolen Redakteure als PC Siele Tester), als dass ich Euch jemals verzeihen könnte und noch einmal zugreifen würde.
Sorry.
 
4players bringt die sachen auf den punkt und zeigt schwächen auf und redet nicht drum rum wie es bei pc games passiert
Das Problem, welches ich bei 4Players sehe, ist, dass dort im Test "Fehler" genannt wurden, die im entsprechenden, recht umfangreichen Thread, von Spielern entkräftet wurden.
Die Recherche wirkte dadurch etwas schwammig, allerdings ist diese "4Players ist kritisch und trifft den Nagel auf den Kopf"- Diskussion immer relativ müßig, daher sollte sie an dieser Stelle nicht vertieft werden.
Ich finde die Seite recht unterhaltsam, aber nachdem auch ME2 Dinge angelastet wurden, die einem anderen Spiel bei einer Wertung von über 90% wohlwollend erlassen wurden, weiß ich, dass dieses Portal mir bei der Meinungsbildung im Vorfeld eines Spielekaufs nicht hilfreich ist.
Aber das kann ja glücklicherweise jeder für sich entscheiden. :)

SC- Conviction macht mir bislang durchaus Spaß und die Wandlung Fishers ist vielleicht sehr deutlich, aber nachvollziehbar. Da mache ich mir weiterhin mehr Sorgen um die Wandlung, die Rächer- Kollege Payne mutmaßlich durchmachen wird.
 
Hab es mir heute auch gekauft. Läuft alles reibungslos und der ersteindruck ist sehr genial

@spike00: 4players ist so seriös wie Computer Bild. Auf deren meinung kann man getrost pfeifen. Die redakteure bei 4players wollen mit solchen wertungen nur "bekannt" werden weil sie ja sonst niemand liest.
4players bringt die sachen auf den punkt und zeigt schwächen auf und redet nicht drum rum wie es bei pc games passiert

oft hab ich bei pc games das gefühl "das spiel ist zwar schlecht aber kauft es trotzdem"

bei dem test im heft steht "Die grafik ist nur okay aber dass heißt nicht schlecht"..das ist wieder son rumgerede das ich nicht versteh
wenn die grafik schwächen hat dann sagt es einfach

oder dieses schwarz weiß machen der sicht wenn man im dunkeln ist...da wollte ubisoft einen auf cool machen was aber eher nervig ist und die übersicht verschlechtert

ich wünsche mir dass in zukunft mehr auf die schwächen eingenagen wird dazu dient eben ein test
sorry, aber 4 players ist unseriöser Schund. Die Tests dort sind voreingenommen und mehr als lächerlich (anscheinend überwiegend von Nerds, Basher oder Fanboys geschrieben) ... klar, soll ja auch Leute geben die meinen die Bildzeitung währe Super
 
Würde der PC Games Wertungen nicht mehr vertrauen oft fließen Negativpunkte zu wenig in der Bewertung mit ein oder werden schön geredet! (sorry PC Games)

Wenn ihr einen objektiven fairen Test wollt dann schaut auf 4players rein

Dort bekommt Conviction nur 73% und ein Redakteur ist so gar der Meinung es wäre das schlechteste Splinter Cell aller Zeiten.

"Wer jedoch einmal in seinem Leben mit Garrett, Solid oder Sam zu seinen besten Zeiten unterwegs war, wer lautlos und mit klopfendem Herzen im Dunkeln verharrte, der wird hier nur den Kopf schütteln. Hier hat man die Stealth-Action dem Mainstream zum Fraß vorgeworfen" (4Players)
Da wirft natürlich die Frage auf: Inwiefern ist es "objektiv" ein Spiel schlecht zu bewerten, nicht, weil es schlecht ist, sondern weil die inhaltliche Ausrichtung nicht den persönlichen Geschmack trifft?
 
Zurück