Also zu den "DRM-Ausrede"-Vorwürfen möchte ich gerne noch ein wenig "senfen".
Da bin ich nach wie vor anderer Meinung, mit Verlaub
Ich sage nicht, dass mir das System gefällt, im Gegenteil, ich finde es völlig daneben - davon wissen meine Kollegen ein Lied zu singen, @gelle Petra
Bloß hab ich mir wirklich die Birne zermartert, inwieweit das als eine Sache des Spiels zu werten ist. Ganz objektiv betrachtet, hat mich der Online-Zwang ja erst mal per se nicht beim Spielen beeinträchtigt. Ich habe ja privat eine Flatrate wie viele andere Spieler auch. Also kann ich den Online-Zwang als solches ja erst mal nicht als ultimatives Abwertungsmerkmal hernehmen. Hinweisen und negativer Meinung darüber sein ja, aber in Form von Punkten abwerten? Pro forma? Schwer nachvollziehbar, denn es gibt auch tatsächlich SH-Spieler, denen das erst mal wurscht ist - konnte ich mehrfach im marinesims-Forum nachlesen.
Ganz anders sieht die Sache mit der hirnrissigen Verbindungsprobleme-Problematik und dem daraus resultierenden Nicht-Speichern-Können aus. Die hat mich direkt beim Spielen negativ beeinflusst. Wenn dieses Problem auch nach dem Patch besteht, wird es definitiv die zur Wertung zugrunde liegende Motivationskurve nach unten drücken. Wenn schon Online-Zwang, dann erwarte ich, wie in einem Online-MMORPG, dass mich der Server wieder an der Stelle zurücksetzt, an der ich ausgeloggt wurde. Alles andere wäre Beschiss am Spieler.
Auf einem ebenfalls anderen Tablett steht meine persönliche Meinung dem Publisher gegenüber, da nehme ich das System in keiner Weise in Schutz – ich finde, das geht völlig am Spieler vorbei und bringt überhaupt nichts, außer Ärger für alle ehrlichen Kunden.
Aber genau da liegt für mich der Unterschied, den ich aktuell versucht habe, im Text widerzuspiegeln – dieses Eigentor geht glatt zu lasten des Publishers und nicht des Spiels in Bezug auf Wertungsabzug.
Die Idee mit der Black-List halte ich da für sinnvoller, der Black-Sheep-Award, das wäre doch was, würde ich unterstützen J
Ich bin weiterhin sehr gespannt auf eure Meinungen, aber bitte vielleicht nicht nur zum Thema DRM, schließlich geht es auch noch etwas um das Produkt SH5 als solches.
Einen schönen Abend wünscht
Stefan W.