• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Silent Hunter 5 im Test: Stapellauf mit Hindernissen und ein ungebetener DRM-Gast

Wenn man schon aufgrund von DRM nicht abwerten will/kann/darf, warum dann nicht eine zweite "Wertung" einführen? Die erste zeigt den Spielspaß, wie innovativ das Spiel ist und ähnliches, in die zweite Wertung, ich nenne sie mal "Kundenfreundlichkeits-Wert", fließen Preis/Leistung, Bugs der Testversion und DRM ein. So könnte man für SH5 zum Beispiel eine 8x% geben, wenn das Spiel für sich wirklich gut ist, der "Kundenfreundlichkeits-Wert" würde mit einer 1/10 oder ähnlich dann vor einem Kauf explizit warnen, vielleicht sogar mit einem "Kaufwarnung-Award".
 
Bei einem SH5 würde ich wohl schlichtweg einschlafen, aber das Thema DRM ist ja wenigstens spannend ;)

Generell zur neuen Ubisoftstrategie und dem neuen Onlinezwang DRM, würde doch eine extra Box neben / an der Wertungsbox mit dem deutlichen Hinweis zum DRM und Onlinezwang ausreichen, sofern DRM im speziellen Fall tatsächlich beim Test keinerlei negativen Einfluss auf den Spielspaß hatte (subjektiv würde mich die Tatsche des Onlinezwangs schon negativ stimmen).

... die Franzosen halt ... :P
 
Uh, habe da noch was gefunden, zwar vom letzten Jahr, aber lest mal selber, keine Ahnung obs der Wahrheit entspricht:

/Ubisoft gibt Testexemplare nur gegen Bestnoten raus\

http://www.basicthinking.de/blog/2009/11/09/assassins-creed-2-ubisoft-rueckt-testspiel-nur-gegen-bestnote-heraus/
 
In deiner Haut möchte ich nicht stecken Stefan.
GG 3/10 ggü. GS 84%
Die Eindrücke der Simulator-Freaks von MarineSims ist auch geteilter Meinung mit leichter Tendenz zum Positiven.
PCG-Wertung steht noch aus - ich bin sehr gespannt!

Ich persönlich durfte das Spiel kurz anspielen und tendiere eher zu Micks Wertung von GG. Die allumfassende Lösung wären hier in diesem Falle wohl 4 verschiedene Wertungen.
Wertung a) Für leidgeplagte Fans (ohne Abwertung durch DRM)
Wertung b) Für leidgeplagte Fans (mit Abwertung durch DRM)
Wertung c) Für nicht-leidgeplagte Fans (ohne Abwertung durch DRM)
Wertung d) Für nicht-leidgeplagte Fans (mit Abwertung durch DRM)

und vielleicht noch eine weitere Wertung e) mit Abwertung wegen zukünftigem DLC


Ach, da sehnt man sich immer mehr an die alten C64/Amiga Zeiten zurück. Spiel kaufen, auspacken, einlegen, Wort 3 in Zeile 17 auf Seite 35 im Spielerhandbuch eingeben, spielen - und ihr musstet als Tester nur eine einzige Wertung für das Spiel abgeben. ;) Add-Ons gab es (afaik) nicht, dafür eine ordentliche Spieleverpackung mit oft sehr netten Gimmicks, an DLC musste man noch nicht denken und große Gängelungen gab es auch nicht. Ok, die Grafik, oftmals Atmosphäre und Stimmung waren schlechter. Kann ja nicht alles besser gewesen sein. Wobei Silent Service für damalige Zeiten alles richtig gemacht hat.

Übrigens - so ein schwarzes Schaf würde ich auch begrüßen und es wäre äußerst Interessant zu Sehen, wie mir dieses von der ersten Spieleverpackung als Award entgegenblickt. ;)

Wie bereits erwähnt, ich bin sehr gespannt auf die Wertung der PCG.
 
AW:

@Stefan Weiß: Kann es sein, dass die Testversion gecrackt war? :-D
LOL - Diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen - allerding musste ich mir die Testversion ja nicht herunterladen!

:-D

Grüße
Stefan W.

P.S. Mal so in die Runde gefragt - seid ihr mit der Red-Präsenz zufrieden? Ich weiß, ich selber bin nicht oft genug in den Foren unterwegs, aber bei Artikeln, die von mir selber sind, versuche ich mein Bestes ;)
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde es angenehm erfrischend, wenn sich hier auch einmal jemand der schreibenden Zunft sehen lässt und mit uns "Normalos" diskutiert ;) .
Speziell wenn auch einmal persönliche Meinungen kundgetan werden. Also animier ruhig auch deine Kolleginnen (wobei Petra ja auch ab und zu da ist) und Kollegen dazu, wenn nötig auch mit der neunschwänzigen Katze :rolleyes: ;)
 
AW:

P.S. Mal so in die Runde gefragt - seid ihr mit der Red-Präsenz zufrieden? Ich weiß, ich selber bin nicht oft genug in den Foren unterwegs, aber bei Artikeln, die von mir selber sind, versuche ich mein Bestes ;)

Wenn Zeit zur Verfügung steht, ist sowas sicher gern gesehen - Burtchen war ja auch immer häufig im Forum unterwegs bevor er zu Xing wechselte. =)
 
Btw - auf der ersten Seite sind die "Inhaltsverzeichnis"-Links noch falsch, sprich ich bekomme ein cbox-Live-View ;)
 
Kann mir mal jemand sagen,wie man die "Legende der Navigationskarte" entziffern soll,wie das "TAI" funktioniert und was die Zahlen bedeuten, oder aber wie man als Linkshänder durchs Boot läuft ohne einen Krampf im Arm zu bekommen,oder wie man nach einem Ausweichmanöver (Kanalfahrt) wieder auf Kurs geht.Ich glaube da sind noch viele Patches nötigt.
 
Mein bester Freund ist ein riesiger Fan der Reihe und hat sich den neuesten Teil natürlich sofort gekauft. Aber mit Spielen war erstmal nix. Zwei Abende lang hat das Spiel die Arbeit verweigert: es könne keine Verbindung zu den Ubisoft-Servern hergestellt werden. Obwohl sein Internetzugang einwandfrei funktionierte und auch keine Firewall den Zugang blockierte. Das Spiel hat er dann total gefrustet wieder in den Laden zurück gebracht.

Ganz ehrlich: sowas kann ja wohl nicht angehen. Das ganze Kopierschutzverfahren von Ubisoft ist ohnehin schon aus mehreren Gründen sehr fragwürdig, aber man könnte es ja im ein oder anderen Fall in Kauf nehmen, wenn es denn dann wenigstens fehlerfrei funktionieren würde und einen nicht beim Spielen behindert oder AM Spielen hindert. Aber die Erfahrung die mein Kumpel damit gemacht hat? Das geht ja wohl GAR NICHT!

Eine absolute Frechheit von Ubisoft!
 
Mein bester Freund ist ein riesiger Fan der Reihe und hat sich den neuesten Teil natürlich sofort gekauft. Aber mit Spielen war erstmal nix. Zwei Abende lang hat das Spiel die Arbeit verweigert: es könne keine Verbindung zu den Ubisoft-Servern hergestellt werden. Obwohl sein Internetzugang einwandfrei funktionierte und auch keine Firewall den Zugang blockierte. Das Spiel hat er dann total gefrustet wieder in den Laden zurück gebracht.

Ganz ehrlich: sowas kann ja wohl nicht angehen. Das ganze Kopierschutzverfahren von Ubisoft ist ohnehin schon aus mehreren Gründen sehr fragwürdig, aber man könnte es ja im ein oder anderen Fall in Kauf nehmen, wenn es denn dann wenigstens fehlerfrei funktionieren würde und einen nicht beim Spielen behindert oder AM Spielen hindert. Aber die Erfahrung die mein Kumpel damit gemacht hat? Das geht ja wohl GAR NICHT!

Eine absolute Frechheit von Ubisoft!
Tja, da hilft halt wirklich nur vorher informieren und den Schrott im Laden stehen lassen. Ich stand auch schon 2x vor dem Spiel und wollte es mitnehmen, aber nein, nicht mit diesem Schutz.
 
Hehe

Scheinbar sind die Ubi-Server down oder überlastet, kaum einer kann spielen :B

Quelle:

http://forums-de.ubi.com/eve/f...


Und von den Offiziellen hat sich bis dato noch keiner zu Wort gemeldet. Soviel zum Versprochenen 24 / 7 Support.

Bin ich froh, dass ich den Schrott nicht gekauft habe :finger:
 
Tja, also wenn ich das da im Forum richtig verstanden habe, dann gehts darum, dass eine Hackergruppe grade den Server lahmlegt von Ubi.
Darum wurde auch schnell der Launcher gepatcht, weil der schon geknackt sein soll.
Ist natürlich sehr geil, wenn die Kontrolle auf das Teil haben, dann können sie jedem PC der sich da anmeldet irgendwas unterjubeln.
Gratulation UbiSoft, ich glaube, größer verkacken kann man nicht.
 
Das Beste an dem ganzen Artikel ist vorallem ganz unten dann die PC-Games Amazon Werbung "Silent Hunter 5 jetzt bei Amazon kaufen". :-D

Ich bestell gleich 2 ... eine fast und eine garnicht ;)
 
Sicher das Ihr jetzt eine Wertung abgegeben habt? Wenn ich nach der Seite Fazit auf Seite 5 wechseln will komme ich wieder auf die PC-Games Startseite.
 
Ich kann mir meine Schadenfreude nicht verkneifen.
Und mit den Käufern hab ich auch nur halbes Mitleid, denn solche dämlichen Mechanismen sollte niemand durch den Kauf der entsprechenden Produkte unterstützen (mal ganz unabhängig davon, dass SH5 ne Buggranate ist, bzw. in dem Fall eher Torpedo :finger: ).
 
54% also - das ist aber sicherlich als "Fan-Bonus" zu betrachten oder? Für einen normalen, Nicht-Simulations-Freak im Allgemeinen und U-Boot-Freak im Besonderen, Spieler, halte ich die 54% noch für "zu hoch".
Da 54% ja "guter Durchschnitt" bedeutet (ohne jetzt genau Euere Wertungsphilosophie zu kennen).

Da dieses Spiel jedoch vollkommen unterdurchschnittlich ist, hätte es allenfalls 40% verdient. Aber was ist schon eine simple Zahl am Ende des Tests - der Text sagt ja eigentlich alles.
 
54% also - das ist aber sicherlich als "Fan-Bonus" zu betrachten oder? Für einen normalen, Nicht-Simulations-Freak im Allgemeinen und U-Boot-Freak im Besonderen, Spieler, halte ich die 54% noch für "zu hoch".
Da 54% ja "guter Durchschnitt" bedeutet (ohne jetzt genau Euere Wertungsphilosophie zu kennen).

Da dieses Spiel jedoch vollkommen unterdurchschnittlich ist, hätte es allenfalls 40% verdient. Aber was ist schon eine simple Zahl am Ende des Tests - der Text sagt ja eigentlich alles.
Nanü - wieso "guter Durchschnitt"?

In unserer Wertungsphilosophie (siehe auch Startseite Test im Heft) steht geschrieben:

>50, Ausreichend: Grobe technische und spielerische Schnitzer erfordern große Leidensfähigkeit.

Das trifft es imho sehr gut ;)

Viele Grüße
Stefan W.
 
Sehr gute Bewertung! Zwar augenscheinlich wegen der groben technischen Schnitzer, aber es ist und bleibt wohl auch das DRM-Debakel-Spiel. Fehlt noch das schwarze Schaf, oder hebt ihr euch das für Die Siedler 7 auf?
 
Komme auch nicht auf Seite 5. Über den Link im Post vor mir klappt es jedoch.

Zum Spiel: Leider eine grobe Enttäuschung und von meiner Seite aus korrekt bewertet. Mal wieder tierische Vorfreude für absolut nix... Schade.
 
Zurück