• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Silent Hunter 5 im Test: Stapellauf mit Hindernissen und ein ungebetener DRM-Gast

Sicher das Ihr jetzt eine Wertung abgegeben habt? Wenn ich nach der Seite Fazit auf Seite 5 wechseln will komme ich wieder auf die PC-Games Startseite.
Hm, sollte eigentlich gehen:
www.pcgames.de/aid,705974/Silent-Hunter-5-im-Test-Stapellauf-mit-Hindernissen-Jetzt-mit-Wertung/PC/
Über disen Link komme ich auf die Wertungsseite, wenn ich aber von Seite 4 auf weiter oder Seite 5 direkt anklicke klappt das nicht.

Schade Ubi. Tolle Grafik ist nicht alles! Das spiel ist unfertig und der Spielspass bleibt auf der Strecke. KI- Fehler, Kommandoprobleme, hakende Maussteuerung, sowie fehlende Features (Grammophon) trüben die Spieltiefe auf See. Nun sind die Modder gefragt, um das zu richten, was ihr verbockt habt. Überlege mir in Zukunft 2 mal, ob ich mir einen Ubi-Titel kaufe.

Sicher das Ihr jetzt eine Wertung abgegeben habt? Wenn ich nach der Seite Fazit auf Seite 5 wechseln will komme ich wieder auf die PC-Games Startseite.
Hm, sollte eigentlich gehen:
www.pcgames.de/aid,705974/Silent-Hunter-5-im-Test-Stapellauf-mit-Hindernissen-Jetzt-mit-Wertung/PC/
Über disen Link komme ich auf die Wertungsseite, wenn ich aber von Seite 4 auf weiter oder Seite 5 direkt anklicke klappt das nicht.
Hm, jetzt funktioniert der Wechsel. Wenn sich nichts geändert hat aber vielleicht auch nur, weil die Seite jetzt im Cache des Browsers ist oder so.

Hmm ... hab mir mal den Thread hier gänzlich zu gemüte geführt :)

- es IST ein Problem ein DRM-verseuchtes Spiel zu bewerten!
- Ein Singleplayer-Spiel mit permanentem Online Zwang ??
- ... und wie viele andere Spiele im mom auch ... BUG-verseuchte
Bananen-ware !

also nicht wirklich einfach ;;)

Aber es DARF UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ... eine
höhere Bewertung geben als ein DRM-Freies!
Eine BlackList ist eine durchaus empfehlenswerte Sache!
Und ein derartiges DRM kann man ohne Bedenken mit
50% minus abstrafen ;) ... explizit vermerkt :
Spiel als solches 86 %
durch DRM 43 % ...

Was mich persönlich ganz empfindlich stört ist eher etwas suspekter!
- Mein Rechner wird auch für die Arbeit genutzt:
- Teure Software aus Bereichen Cad/Cam und! ... Als Ausbilder auch
Teilnehmer-Daten! Benotungen ... Beurteilungen ... Wochenberichte .. etc.
Wie siehts da aus?? ... Werden die Daten vom DRM Onlinezwang WIRKLICH
nicht angetastet??

... und btw: ich habe nun 4! Rechner permanent hier am Laufen!
Es hat seinen Grund warum nur einer so fit ist, das man damit spielen kann!

Ich kann und darf es mir nicht leisten das auch nur ein Hauch davon
irgenwann irgendwo im i-net auftaucht!
Gibt mir auch nur EIN EINZIGER Publisher schriftlich, daß da keine Daten
" verloren" gehen können ?
oder andersrum gefragt : wie würde es einem dieser DRM-Befürworter gefallen
als "Teilnehmer" seine Daten irgendwo im Internet zu finden?

... ?

Aber zurück zu Ubisoft ...
Habe es mal in einem anderen Forum gestern gepostet und stelle es als Kopie
auch hier rein :)

... es sei mir verziehen ... aber mein Grinsen
wechselt
ständig zwischen süffisant und breit ;)

Hmm ... die ganzen Leute die den Dreck-Ranz-Müll
doch eigentlich
gutgeheißen haben ... stehen da mit gaaanz kurzen
Höschen ;)

Geht endlich die Sonne auf ? ... ein kleines
Licht zumindest ??
DAS IST DAS WAS IHR VERDIENT HABT!!!

Und wie gefällt euch das ? ... ihr die ihr das gekauft habt,
obwohl ihr es wusstet ?
Möchtet ihr das ab jetzt immer haben ?

Dann macht weiter und unterstützt solche Publisher :)

Wenn es euch nicht gefällt wie das jetzt
gelaufen ist ...
Ja Bitte? .. der Herr dort hinten mit dem
hochroten Kopf : ....
Das sollen jetzt nur Anfangsschwierigkeiten
sein ???
Achsooo ... natürlich! ... so etwas wird gaaanz sicher NIE
WIEDER vorkommen :)

an alle anderen ... die nichts von DRM wussten
... so sieht das aus.
Also das schöne Spiel wieder eingepackt und
zurück zum Händler .

Ansonsten wird der Dreck ein Dauerzustand
;) ... und da wünsch ich allen
die so etwas gut finden
... gute Nerven und viel Spaß :)

hmm ich frage mich nun wie Gamestar hier auf über 80% gekommen is...

was machen die aus meinem geliebten silent hunter??? mir is DRM DRM DRM sowas von schnurzpiepegal,ich konnte SH5 immer zocken,rund um die uhr..wann ich wollte..

>>> da is der browser von BF bad company 2 eher eine frechheit.....endlose warterei bzw es passiert nix beim einloggen in die server

ABER was soll diese kinderkacke von wegen SIMULATION????

ich soll einem NPC aufwertungspunkte geben damit meine AALE mehr schaden anrichten????????????

hab ich dann gemacht und sieheda, ich hab mich so wie prien damals mit u47 nach scapa flow reingeschlichen,3 bewacher passiert und dann mit 5 torpedos ( 5!!!! ) die QUEEN ELIZABETH und die HOOD + 2 hilfskreuzer (insgesamt 84 000 brt kriegsschiffe) versenkt......................................... simulation??? dynamische kampagne ????

england verliert mit 5 torpedos 2 grosskampfschiffe und 2 hilfskreuzer incl ca 6000 mann besatzung ...das schert meine kampagne aber üüüüberhaupt nicht......

WARUM SAGT DAS NIEMAND IM TEST??? der npc hat nuklear torpedos,weil ich ihn aufgewertet habe?

im handbuch wird angeführt,dass die echten asse nur den turm an der oberfläche gelassen haben und so mitten unter den frachtern gewütet haben...und im spiel,hundertmal als feature vorgeschlagen,funzt es natürlich nicht......

wo ist das sh3 ,das beinharte sh3 geblieben,wo man wirklich ne "glückliche zeit" hatte,bis mitte 42..danach sowas von aufpassen musste...den druck des übermächtigen feindes fast selbst gespürt hat und wo der GWX mod reale u jagd taktiken einfliessen hat lassen......kann sowas nur der modder? der idealist,der kenner(für euch wahrscheinlich spinner) ?

mann und ich trottel kauf mir die CE von diesem gute nacht geschichten märchen......deutsche seeleute lümmeln rum,wenn der kaleun im raum ist??? wo is das feeling? warum schreit da niemand ALAARM und alle rennen bugwärts............IST das niveau wirklich schon so weit unten? inglorious basterds? ich könnte kotzen ...da muss man auf die amis warten,bis die es mit supermods wieder richten...bei denen geniessen u boote und deren besatzungen -- wie die meisten deutschen truppenteile--- kultstatus..MILITÄÄÄRISCH GESEHEN !

da werden königstiger,jagdpanther für red orchestra gemoddet,uniformen,panzerungswerte,etc etc und das kann keine firma ? sorry ich bin kein mainstream kid mehr,ich habe GEEELD und WILL was handfestes,forderndes..so wie alle meine bekannten in meinem alter(33 aufwärts) ...ich dümpel dahin mit red orchestra,il2 1946,rise of flight und sh3 gwx 2.0..wenn ich was wirklich gutes zocken will.....naja bf2 BC 2 ist ne ausnahme hehe

sorry für meine wut aber ich dachte wirklich,ubisoft nimmt die kenner ernst,nach der blamage mit sh4.....und gibt ihnen endlich ne simulation auf dem heutigen stand der technik(würde 100+ euro auch bezahlen,wenns endlich ne sim wäre)

Ich bin echt froh, dass ich nicht die 44,90 für die normale Version bei Amazon ausgegeben habe, sondern nur 33€ bei Gameware.at für die englische Version. Und dass das Spiel noch nicht da ist, stört mich jetzt auch nicht so wirklich, wenn ich lese, was so am Wochenende los war mit den Servern. Aktuell scheinen die ja auch wieder probleme zu haben (Quelle: Twitter).
Eigentlich wollte ich ja auch nen Bogen um SH5 machen, aber es reizt mich einfach zu sehr, im Wolfsrudel mit Freunden nen Geleitzug zu zerlegen.

Aber dass Ubi hier schon wieder so eine Bug-Orgie als fertige Version in die Regale stellt und dann noch mit so einem nervigen Kopierschutz ausstattet schreit geradezu nach Maßnahmen, die Ubisoft die Freude an den eingesackten Euros versaut.
Und damit meine ich nicht das umgehen des Kopierschutzes, sondern ein Spiel, das als Konkurrenzprodukt released wird. Das würde Ubi entweder vom Markt verdrängen, weil deren Silent Hunter Spiele verbuggt sind, oder aber dazu zwingen, endlich mal Qualität abzuliefern.

Könnte man ja mal in der Community diskutieren... Gibt ja auch schon Open-Source-Projekte, die in diese Richtung gehen, aber eben noch lange nicht fertig sind.

54% also - das ist aber sicherlich als "Fan-Bonus" zu betrachten oder? Für einen normalen, Nicht-Simulations-Freak im Allgemeinen und U-Boot-Freak im Besonderen, Spieler, halte ich die 54% noch für "zu hoch".
Da 54% ja "guter Durchschnitt" bedeutet (ohne jetzt genau Euere Wertungsphilosophie zu kennen).

Da dieses Spiel jedoch vollkommen unterdurchschnittlich ist, hätte es allenfalls 40% verdient. Aber was ist schon eine simple Zahl am Ende des Tests - der Text sagt ja eigentlich alles.
Nanü - wieso "guter Durchschnitt"?

In unserer Wertungsphilosophie (siehe auch Startseite Test im Heft) steht geschrieben:

>50, Ausreichend: Grobe technische und spielerische Schnitzer erfordern große Leidensfähigkeit.

Das trifft es imho sehr gut ;)

Viele Grüße
Stefan W.
Entschuldige bitte - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;)
Wie erwähnt ist mir Eure Wertungsphilosophie nicht geläufig, bin nur durch diesen - übrigens sehr gelungenen - Test auf PC-Games gestoßen.

Man möge mir verzeihen. :)
Doch dies ist das ganze Problem mit vielen verschiedenen Wertungsphilosophien. 50% von einer Redaktion ist nicht gleich 50% bei einer anderen Redaktion. Da muss man durch. ;)

Entschuldige bitte - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;)
Wie erwähnt ist mir Eure Wertungsphilosophie nicht geläufig, bin nur durch diesen - übrigens sehr gelungenen - Test auf PC-Games gestoßen.

Man möge mir verzeihen. :)
Doch dies ist das ganze Problem mit vielen verschiedenen Wertungsphilosophien. 50% von einer Redaktion ist nicht gleich 50% bei einer anderen Redaktion. Da muss man durch. ;)
Kein Problem, da musst du dich nicht entschuldigen - drum hab ich es ja erläutert :)

viele Grüße und danke fürs Lob :top:
Stefan W

Ich sag mal so: nicht kaufen, denn wenn die Server down sind dann nix spielen, und eines Tages werden die abgestellt, und was dann? Da muss man auf Patch hoffen.

Das ist mir ja schon fast "unheimlich" wie einfach UBI es einen macht Geld zu sparen! Ich dachte die wollen was verdienen? Dabei hindern sie ja einen gerade dran was auszugeben! DANKE Ubi meine Familie wird es freuen.

hihi 54% und 45% wertung, sehr gut. ham sie verdient.

irgendwie hat SH5 (den kopierschutz mal ausser acht gelassen) etwas, das mich schwer an Gothic 3 erinnert xD.

ein glück hab ich aus dem G3 debakel damals gelernt und kaufe mir spiele erst 2-3 wochen nach release nachdem ich gründlich das www durchstöbert habe wies um die qualität und bugs steht (ausnahmen von Studios wie Bioware mal aussen vor gelassen, die werden am release tag gekauft, zumindest so lange, bis die es 1x wagen auch sonne pre beta auf den markt zu werfen).

AW:

Vorschlag

Pro internet verbindungs abbruch der, während des Testes und nicht von denn Handelsüblichen PC ( Test PC ) entstanden ist ( Server nicht erreichbar ) 10% punkte abzug

Die frage ist wie oft ist das Spiel während des testes abgeraucht

bei 2 mal Während des Testes macht das 20% punkte abgezogen

wie währe es denn damit

gez Hasa

AW:

Vorschlag

Pro internet verbindungs abbruch der, während des Testes und nicht von denn Handelsüblichen PC ( Test PC ) entstanden ist ( Server nicht erreichbar ) 10% punkte abzug

Die frage ist wie oft ist das Spiel während des testes abgeraucht

bei 2 mal Während des Testes macht das 20% punkte abgezogen

wie währe es denn damit

gez Hasa
Schwierig, dann kämen wir in diesem Fall schnell in den negativen Zahlenbereich :-D

Viele Grüße
Stefan W.

AW:

Das Beste scheint der (mittlerweile) total überforderte Support zu sein - in den Foren von Ubi lässt sich niemand blicken, im Supportdesk scheint heillose Flucht und Hetze zu herrschen - ich habe mir erlaubt ein Ticket für jeden bisher aufgetretenen Bug zu erstellen - alle bis auf eines wurde mit dem Hinweis "double" geschlossen, da der erste Satz gleich war.

Eine wirkliche Schande für Ubisoft.
Für mich als betatestenden "Kunden" war es das letzte Mal, das ich ein Spiel von dieser "Firma" gekauft habe.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich mein Geld zurückbekomme.

Zurück