• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Silent Hunter 5 im Test: Stapellauf mit Hindernissen und ein ungebetener DRM-Gast

Ich werde mir kein einziges Spiel mit diesem Kopierschutz kaufen.
 
Entschuldigung für OT ;)

Sieht nur bei mir jede Seite des Artikels exakt gleich aus? Bei mir ist jede Seite die Seite 4 nur mal mit und mal ohne Fazit... ?
 
AW:

Ja gut, dass ein MMORPG da nicht abgewertet werden sollte, ist hoffentlich klar, denn da ist Onlinezwang quasi der Spielinhalt ;)
Aber wenn es für das Spiel nicht notwendig ist, kann man da meiner Meinung nach gnadenlos draufschlagen. Ich will das nicht!
Tja, es sei denn, man ist auch im Online-Spiel meist nur Solo unterwegs ... also manchmal frage ich mich da schon, warum ich permanent online sein muss, wenn ich nur simple Quests in LotRO oder sonstwo mache ;)

Aber das wäre eine andere Diskussion, fiel mir nur gerade so ein.

Grüße
Stefan W.
Eine schönere Diskussion wäre es auch, wenn du lernst zu zitieren und ich nicht ständig meinen Kommentar reparieren muss
*schlag*
;)
 
AW:

Ist ja ein wahnsinnig wirkungsvoller Kopierschutz, Silent Hunter ist schon als gecrackte Version zu finden, und laut "Testern" auch Spielbar.. AC2 ist wohl bis zu einem bestimmten Punkt spielbar (also dauert das wohl noch 2-3 Tage)...

Dollar ohne Ende verpulvert, riesen Wiebel gemacht, und offensichtlich kein Eindruck bei den Crackern hinterlassen.

Dafür kann der Käufer sich mit dem Mist rumschlagen.. Super gemacht Ubisoft.. Thumbs up ;)
 
Entschuldigung für OT ;)

Sieht nur bei mir jede Seite des Artikels exakt gleich aus? Bei mir ist jede Seite die Seite 4 nur mal mit und mal ohne Fazit... ?
Nein, das geht nicht nur dir so....war bei mir beim Umschalten von Seite 2 auf Seite 3 so und danach waren plötzlich alle 4 Seiten identisch. :rolleyes:
 
Entschuldigung für OT ;)

Sieht nur bei mir jede Seite des Artikels exakt gleich aus? Bei mir ist jede Seite die Seite 4 nur mal mit und mal ohne Fazit... ?
Da bist du nicht der Einzige - geht mir selber auch so, wie ich gerade feststellen muss.
;(

Ich habe das gleich an Kollegen Thöing weitergefunkt, anscheinend gibt es da Probleme mit der Software - ich hoffe, die Jungs kriegen das noch gebacken!

Grüße
Stefan W.
 
AW:

Ja gut, dass ein MMORPG da nicht abgewertet werden sollte, ist hoffentlich klar, denn da ist Onlinezwang quasi der Spielinhalt ;)
Aber wenn es für das Spiel nicht notwendig ist, kann man da meiner Meinung nach gnadenlos draufschlagen. Ich will das nicht!
Tja, es sei denn, man ist auch im Online-Spiel meist nur Solo unterwegs ... also manchmal frage ich mich da schon, warum ich permanent online sein muss, wenn ich nur simple Quests in LotRO oder sonstwo mache ;)

Aber das wäre eine andere Diskussion, fiel mir nur gerade so ein.

Grüße
Stefan W.
Eine schönere Diskussion wäre es auch, wenn du lernst zu zitieren und ich nicht ständig meinen Kommentar reparieren muss
*schlag*
;)
Schlag mich - aber ich klicke auf Zitieren und auf Antworten und schreibe meinen Text. Klär mich ruhig auf, wenn da ein Fehler vorliegt, ich bin ein Print-Mensch :)
 
Entschuldigung für OT ;)

Sieht nur bei mir jede Seite des Artikels exakt gleich aus? Bei mir ist jede Seite die Seite 4 nur mal mit und mal ohne Fazit... ?
Da bist du nicht der Einzige - geht mir selber auch so, wie ich gerade feststellen muss.
;(

Ich habe das gleich an Kollegen Thöing weitergefunkt, anscheinend gibt es das Probleme mit der Software - ich hoffe, die Jungs kriegen das noch gebacken!

Grüße
Stefan W.
Nun klappt es! Das ging schnell, Danke! :)
 
Ich habe alle SH Teile gespielt und mich sehr auf den fünften Teil gefreut. Aber was man hier und woanders liest treibt einen die Tränen in die Augen.

SH 5 war mein Hoffungsträger, und nun wars das mit meiner Zockerkarriere. Werde meinen kompletten Gaming PC verkaufen solange ich noch gutes Geld dafür bekomme. Ist einfach nur noch Shit was die Entwickler und Publisher abziehen. :finger2:
 
Allein schon dass die Userwertung 40% unter der Gamestarwertung liegt, sollte für eine nachträgliche Abwertung wegen exzessivem DRM sorgen.
 
Ich weiß ja nicht...ein Spiel abwerten wegen der verwendeten DRM Maßnahmen? Halte ich für falsch, es geht ja schließlich um Spielspaß. Man sollte aber explizit drauf hinweisen, welcher Kopierschutz verwendet wird.

Es wäre auch inkonsequent. Half Life 2 wurde damals auch nicht abgewertet, und das war auch gut so.
 
Danke für den Artikel. Die Bugs, Serverprobleme beim Kopierschutz! Warte ich halt noch ein halbes Jahr bis ich mir das Spiel kaufe. Ist dann sehr wahrscheinlich billiger und die bis dahin erschienen Patches haben dann hoffentlich die meisten Bugs ausgemerzt. Wird halt noch ein bischen SH4 gespielt, macht ja schließlich auch immer noch spaß.
 
AW:

nein, natürlich nicht. weil es -wie bereits gesagt- nichts mit dem spielspass zu tun hat.
das ist ja quasi eine systemvoraussetzung.

oder wertet ihr spiele ab, die von mir aus das shader model 3 voraussetzen?
nee - also. ;)

Nunja, interessanter Vergleich. Wird bei Spielen, die extremste Hardwareanforderungen stellen, nicht abgewertet? Einen Hardwarecheck gibt es aber doch, richtig?

Wenn also ab sofort Internetverbindungen wichtiger Bestandteil des Spiels werden, MUSS seitens der Presse auch darauf getestet werden, und ggffs. ein Hardwarecheckup erfolgen. Ein Test bei diversen Netzgeschwindigkeiten (56k, ISDN, DSL light, etc. , mit und ohne Flat, Handy....) sollte dann zur journalistischen Pflicht gehören! Bei den Grafikkarten macht man das ja auch, denn dort geht's halt ebenfalls nicht ohne.
Und zusätzlich sollte man KLIPP und KLAR dazu schreiben, dass ein Game bspw. erst mit DSL-FLAT 2000 oder besser funktioniert. Dazu anmerken, dass eine mobile Nutzung am Laptop unterwegs ausgeschlossen ist, weil die Leitungsstabilität nicht gegeben ist etc.

Bei mir persönlich (DSL light, 384kbit/s) bricht aufgrund der Lage 4-6x am Tag das Netz zusammen und ich muss manuell neu starten. DA:O und ME2 waren da schon kritisch, aber die brauchten die Netzverbindung wenigstens nur zum Start. Wenn mir dann zwischendrin mal das Netz verlustig ging, war das halb so wild und störte nicht weiter. Bei durchgehender Beschnüffelung würde ich nimmer vernünftig zum Spielen kommen, d.h. mein subjektiver Spass würde ziemlich leiden. Ich finde, das sollte man in einem seriösen Magazin auch VORHER nachlesen können. Und zwar nicht weichgespült, sondern so hart, wie's nunmal ist!
 
AW:

Wieder ein superrestriktiver Kopierschutz der ehrlichen Käufern das Leben schwer macht um vor Raubkopierern zu schützen die den Kopierschutz dann innerhalb von 24 Stunden knacken.
www.pcgameshardware.de/aid,705930/Neuer-Ubisoft-Kopierschutz-bereits-nach-24-Stunden-geknackt-Update-Ubisoft-dementiert/Action-Spiel/News/
Das Statement von Ubisoft ist toll:

"Diese Information entspricht nicht der Wahrheit und jeder Spieler, der
eine gecrackte Version herunterlädt, wird feststellen, dass die Version
unvollständig und deshalb unspielbar ist."

@Stefan Weiß: Kann es sein, dass die Testversion gecrackt war? :-D


Edit: Bei dem Test der Gamestar muss ich wieder mal an den Vergleich mit Waschmaschinen denken.
 
AW:

@Stefan Weiß: Kann es sein, dass die Testversion gecrackt war? :-D
LOL - Diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen - allerding musste ich mir die Testversion ja nicht herunterladen!

:-D

Grüße
Stefan W.

P.S. Mal so in die Runde gefragt - seid ihr mit der Red-Präsenz zufrieden? Ich weiß, ich selber bin nicht oft genug in den Foren unterwegs, aber bei Artikeln, die von mir selber sind, versuche ich mein Bestes ;)
 
Ich weiß ja nicht...ein Spiel abwerten wegen der verwendeten DRM Maßnahmen? Halte ich für falsch, es geht ja schließlich um Spielspaß. Man sollte aber explizit drauf hinweisen, welcher Kopierschutz verwendet wird.

Es wäre auch inkonsequent. Half Life 2 wurde damals auch nicht abgewertet, und das war auch gut so.
Also ich weiß ja nicht, wie das andere mit ihrem Spielspaß halten, aber wenn ich mir die Zeit nehme für ein neues Spiel, dann möchte ich sicher nicht ständig in Angst sein, daß die Verbindung an einem ungünstigen Zeitpunkt abreißt. Das würde meinen Spielspaß komplett zunichte machen.

Zudem würde ich von vornherein überhauptnicht erst so ein Spiel anfangen. Entweder ich kaufe mir ein Spiel und kann es benutzen wie, wo und wann ich will oder ich kaufe es überhaupt nicht. Es gibt mitlerweile genug Spiele auf dem markt, sodass man nicht gezwungen ist so einen Ramsch zu kaufen.

Und das hier ist nicht allein irgendein Kopierschutz, sondern eine Farce und eine Bevormundung, ja quasi ein Mißtrauensbeweis seitens des Herstellers.
 
Einfach genial. Lese gerade die Rezensionen bei einem renomierten Versandhandel, sowie im offz. Ubi Forum...

Die Stimmung ist stets die gleiche...
Nicht wegen den Kopierschutz, sondern wegen den Bugs...

Der golden Bug für U-Sims geht an... ;)
 
Zurück