AW:
DragonBaron am 11.10.2008 17:24 schrieb:
Meine Kritik setzt einfach an der Wertung an.
Hier auf PCGames.de kann man folgende Wertungen zu folgenden Spielen nachschlagen:
World of Warcraft: 94%
Diablo 2: 90%
Guild Wars: 90%
Vampire: Die Maskerade - Redemption: 88%
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 88%
The Witcher: 83%
Gothic 3: 81%
Sacred 2: 79%
Wenn ich jetzt mal einfach den Spielspaß nehme, den ich mit diesen Spielen habe bzw. hatte, dann stimmt da was nicht. WoW, Vampire: The Masquerade - Bloodlines und Gothic 3 sind für mich einfach überbewertet. Als ehemaliger WoWler muss ich im Nachhinein einfach nur sagen, dass WoW zwar ein schönes Spiel ist, aber eben auch im Endeffekt ein sinnfreier kostenpflichtiger Zeitfresser ist. The Witcher und Sacred 2 sind meiner Meinung nach unterbewertet. Insbesondere The Witcher mit der coolen Hauptperson Gerald ist ein geniales Spiel.
The Witcher wurde damals aufgrund der Bugs und einiger Atmospäreschwächen so bewertet - die Wertung der Enhanced Version fällt höher aus und wird dem Spiel auf dem heutigen gepatchten Stand der Dinge auch absolut gerecht.
Gothic 3 ist sowieso das Konfliktspiel schlechthin - ich persönlich hatte damit sehr viel Spaß und würde deshalb persönlich mehr als nur 81 Punkte geben!
Bloodlines und überbewertet? Völlige Fehleinschätzung, ich halte Bloodlines zu recht für eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre. Das Szenario ist herrlich unverbraucht, die unterschiedlichen Vampirclans spielen sich völlig unterschiedlich, es gibt reichlich Anreiz zum wiederholten Durchspielen und die Atmosphäre ist absolut einmalig! Zum Beispiel in der verlassenen Villa - meine Nerven warend a durchgängig am Zerreißpunkt! Ein unglaublich geiler Titel, schade das ihn so wenige Spieler gekauft haben und Troika jetzt pleite ist
WoW mag ich persönlich absolut nicht, deshalb würd ich dir da tendenziell zustimmen - aber wenn das gewisse Herren in der Redaktion erfahren, muss ich meine restliche Praktikumszeit Heizöl abstauben und WLan-Kabel verlegen
Wie hoch würde ich denn nun Sacred 2 bewerten?
Wenn ich nun Sacred 2 mit dem Schwerpunkt darauf reflektiere, ob sich der Kauf gelohnt hat und wieviel Spielspaß ich habe, würde ich folgende subjektive Wertungsspannen vergeben.
Singleplayer: 85% - 93%
Multiplayer: 79% - 93%
Die Wertungsspannen kommen aufgrund der Bugs zustande. Ohne Bugs wäre für mich die jeweilige Maximalwertung zutreffend. Da der Multiplayermodus derzeit mit mehr Fehlern zu kämpfen hat, ist dort mein Abzug auch größer.
1. 93% - Never! Ich hab den Titel über 150 Stunden gespielt und würde im leben keine 90 dafür geben, dazu gibt es einfach zu viele Schwächen! Das lächerliche Leveldesign im Dschungel, nervig lange Laufwege und die schwach präsentierte Geschichte sind da einige Beispiele.
2. Du wurdest von Bugs großteils verschont, das erklärt deine wertung - hättest du Abstürze im 10-Minutentakt, dann sähe deine Spielspaßkurve auch anders aus! Leider war das beim Tester der Fall und die Forenthemen zu Sacred zeigen, das es Unmengen an Spielern genauso geht - da können wir nicht guten Gewissens eine mittlere 80 geben, wenn die Hälfte der Spieler es kaum spielen kann.
Genauso können wir aber auch keinen 30er Verriss schreiben (wie 4players das gern mal macht

), nur weils im minutentakt abkackt - andere Spieler (siehe erneut Forum) haben diese Probleme ja nicht und ne Menge Spaß mit dem Titel.
@Versus: Sacred 2 mit Crysis zu vergleichen, das ist als würdest du Jacky Cola mit Kaffee vergleichen - nicht unbedingt logisch
Ich persönlich genieße beides, das eine morgens, das andere abends
@Wertungsfanatiker: Ich wiederhole es gerne nochmal: Unsere Betaversion lief, so unglaublich es klingt, flüssiger als die Releaseversion. Daher waren unsere Hoffnungen auf einen bugfreien Release alles andere als unrealistisch - wers nicht glaubt, fragt die Leser, die zur Sneek Peak da waren, die hatten am ganzen Nachmittag im Koop drei Abstürze. Das ist für ne Betaversion rekordverdächtig!
Abgesehn davon war im Vorabtest von einer mittlere 80er Wertung die Rede und die würde das Spiel ja auch bekommen - gäbe es die Unmengen an Fehlern nicht!
Da war also nicht der Hype Vater eines Gedanken, sondern logisches Denken und objektives Urteilen!