Daffy-Vader am 10.10.2008 22:52 schrieb:
[...] Und auch wenn du hier im Forum rumschaust: Es gibt Leute, da läuft es wunderbar rund ohne Abstürze und mit kaum störenden Bugs, die motzen rum, warum wir ne 79 vergeben, obwohl das Spiel ganz klar ein mittlerer 80er ist... wie mans macht, macht mans halt verkehrt

[...]
Genau aus diesem Grund halte ich prozentuale Bewertungssystem in einem Bereich wie "Computerspiele" bzw. "Unterhaltung" im Allgemeinen für - verzeihen Sie den Ausdruck - schwachsinnig. Es wird eine Objektivität vorgegaukelt die es einfach nicht geben kann, da "Spaß" eben eine rein subjektive Erfahrung ist.
Aus diesem Grund würde ich persönlich keine Prozentwertung ausgeben, sondern eine einfache Liste mit positiven Punkten (was den Testern gut gefallen hat), neutralen Punkten (was weder besonders gut noch besonders schlecht war, bzw. sich an bekannten Maßstäben orientiert hat), und negativen Punkten (was dann eben nicht so gut angekommen ist) ansetzen, und dann als "Endwertung" die positiven gegen die negativen Punkte aufrechnen.
Beispielgame schrieb:
Positiv:
(+) Interessante Story
(+) schöne und performante Grafikengine
(+) sehr gut vertonte Dialoge
(+) eingängige Steuerung
Neutral:
(o) kaum Quest- und Story-Bugs
(o) Kopierschutz Datenträgerabfrage
Negativ:
(-) kurze Spieldauer (8 Stunden)
(-) eintöniger Multiplayer (nur Koop gegen Computer, keine direktes Spielen gegeneinander)
(-) Handbuch/Anleitung nur als PDF
ENDWERTUNG: GUT [(+)(+)(+)(+) - (-)(-)(-) = (+)]
Etwas in dieser Richtung wäre meiner Meinung nach eingängiger und verständlicher als ein Prozentsystem. Oder was genau war noch mal der exakte Unterschied zwischen einer 87% und einer 86% Wertung?