• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Prototype

AW: Prototype

Graugon am 11.06.2009 13:26 schrieb:
Tjo, der Jörg hat halt auch hohe Ansprüche an den Tiefgang einens Spieles. Ich persönlich würde mich eher nach seiner Meinung richten, als nach der Meinung der PcGames Red. .

Ist das nicht der mit dieser unsäglich originellen "STALKER - Clear Sky"-Kritik?

Najah...

Memphis11 am 12.06.2009 11:32 schrieb:
Bonkic am 12.06.2009 10:55 schrieb:
Memphis11 am 12.06.2009 10:47 schrieb:
Die frage hast du dir schon selbst beantwortet, in deinen augen und was ist mit den restlich augen die das anders sehn wie du, für die entscheidest du dann gleich mit oder :confused:

wir reden hier von einem test, der -selbstredend- nur die subjektive sicht des testenden widergibt.
wo "entscheidet" denn ein test irgendwas für andere?
man kann die, dort geäusserte, meinung teilen -oder eben nicht.
das bezieht sich doch auf alle aspekte eines tests, deshalb verstehe ich -um ehrlich zu sein- das problem nicht.

Kannst du denn mit 100% sicherheit sagen, das in spieletest´s immer objective getestet wird?
Ich kann es jedenfall s nicht
Ist nicht jeder spieletest auch immer ein wenig subjektive :confused: , muss ja fast so sein sonst könnte man ja keine meinung dazu haben, ist mir ein wenig zu hoch :ugly:

jetzt kann ich dir, ehrlich gesagt, grad nicht folgen. :-o

Bonkic am 12.06.2009 12:15 schrieb:
Memphis11 am 12.06.2009 11:32 schrieb:
Memphis11 am 12.06.2009 10:47 schrieb:
Die frage hast du dir schon selbst beantwortet, in deinen augen und was ist mit den restlich augen die das anders sehn wie du, für die entscheidest du dann gleich mit oder :confused:

wir reden hier von einem test, der -selbstredend- nur die subjektive sicht des testenden widergibt.
das bezieht sich doch auf alle aspekte eines tests, deshalb verstehe ich -um ehrlich zu sein- das problem nicht.

Kannst du denn mit 100% sicherheit sagen, das in spieletest´s immer objective getestet wird?
Ich kann es jedenfall s nicht
Ist nicht jeder spieletest auch immer ein wenig subjektive :confused: , muss ja fast so sein sonst könnte man ja keine meinung dazu haben, ist mir ein wenig zu hoch :ugly:

jetzt kann ich dir, ehrlich gesagt, grad nicht folgen. :-o

ich mir selber auch irgendwie nicht, ist ja auch ein wirres gekritzel das ich da von mir gegeben habe, ich lass es lieber, sonst wird es nur noch schlimmer :-D

Die Rede ist doch von einem möglichst objektivem Test, klar dass das nicht geht, aber gerade beim Thema Gewaltgrad/-darstellung ist es recht einfach das Ganze objektiv zu betrachten. Von Daher kann ich SSA nur Recht geben, ich finde es schade, dass aus subjektiver Sicht der Gewaltgrad immer eine Rolle im Test spielt.

Bonkic am 12.06.2009 10:08 schrieb:
SoSchautsAus am 12.06.2009 01:19 schrieb:
Ich kann es doch einem Spiel nicht ankreiden, wenn Elemente enthalten sind, die ich als überflüssig empfinde.

kann "ich" nicht?
und wieso nicht?

wenn (in meinen augen) übertriebene gewaltdarstellung (oder was auch immer) meinen spielspass mindert, dann fliesst das in die bewertung mit ein, ist doch logisch- oder nicht?
:-o
Es ist schon ein Unterschied ob ich etwas als überflüssig oder sogar störend empfinde. Vielleicht missfällt mir auch einfach nur die Formulierung "so was hätte das gute Spiel nicht gebraucht". Das klingt für mich eher besserwisserisch als nach einem objektiven Kritikpunkt.

Und selbst wenn die Gewalt den Spielspass des Testers mindert, muss immer noch die Frage gestattet sein, ob es auch der richtige Tester ist. Dass meine Freundin Resident Evil zu gruslig fand ist ihre ganz persönliche Einschätzung. Aber dann ist sie auch die verkehrte Person um einen möglichst objektiven Test darüber zu verfassen. Der Test sollte doch gerade bei solchen Spartenspielen in erster Linie für potentiell Interessierte sein und nicht für die breite Masse. Oder bist du da anderer Meinung?

SSA

GR0BI75 am 12.06.2009 12:12 schrieb:
Tjo, der Jörg hat halt auch hohe Ansprüche an den Tiefgang einens Spieles. Ich persönlich würde mich eher nach seiner Meinung richten, als nach der Meinung der PcGames Red. .

Ist das nicht der mit dieser unsäglich originellen "STALKER - Clear Sky"-Kritik?

Najah...

ja, das ist der, der den einzig treffenden test zu diesem machwerk verfasst hat :)

hier der link zu dem beinahe legendären test ^^

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/9272/60268/0/STALKER_Clear_Sky.html

lucatoncian am 11.06.2009 22:06 schrieb:
was soll der scheiss??? 51 prozent???sag mal, spinnt ihr alle?? das beste game nach gta 4 und ihr klugscheisser meint die "kleinen"KI fehler die eigentlich gar nicht stoeren waeren ein grosses Problem bei dem game.... mir gefaellt prototype, ganz unterhaltsam und innovativ, viel besser als die scheisse, die die Typen heutzutage rausbrinegn...

jup, das Game macht auf jeden Fall ziemlich viel Fun und hat deswegen schon ne gute Bewertung verdient
dann ist noch zu sagen, dass es gut aussieht, keine sichtbaren Bugs hat und auf hoher Grafik nicht ruckelt, was man z.B. von Saints Row 2 überhaupt nicht behaupten kann

gut Tiefgang hin oder her, aber lieber ein Game das Spaß macht, anstatt viel Tiefgang, übelst gut durchdachte Story aber dafür pure Langweile nach dem 1 Lvl (wie zb bei Assassines Creed wo sich so gut wie alles wiederholt)

kann deshalb die Wertung von 4players überhaupt nicht nachvollziehen, obwohl 4players meist die besten und fairsten Reviews macht

Wildchild666 am 12.06.2009 13:49 schrieb:

Najah...

ja, das ist der, der den einzig treffenden test zu diesem machwerk verfasst hat :)

Zum Glück war ein Smilie dahinter... :) ...

Aber mal ehrlich, mit seriösem Journalismus hat das nix zu tun. Ich schau' da hin und wieder vorbei, aber ein Online-Magazin einzig über's madig machen zu profilieren ist keine Kunst, da verspielt man mitterweile jede Glaubwürdigkeit. Das mosern sollte man Zero Punctuation überlassen, der ist da weitaus cleverer...:)...

http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/271-S-T-A-L-K-E-R-Clear-Sky ...

seit wann wertet man eigentlich wegen brutalität ab? Das spiel gehört nicht in Kinderhände und fertig, ich stell mir gerade bildlich vor wie der Redakteur hier, der mir vom namen mal garnichts sagt, wer zum teufel ist Schuster? Dann Doom bewertet hätte "tolles spiel, aber wegen kettensäge abwertung auf 75%" ??

Das Spiel scheint mit der Brutalität "zu spielen" stellt die zwar zum selbstzweck da aber so übertrieben das man fast drüber lachen kann, das ist auch eine Kunstform

und äh
Unser Test basiert auf der Playstation-3-Version von Prototype.

verdammt, ich bin hier bei PCGames, nicht bei einer PS3 zeitschrift, ich will hier keine teste die auf einer Konsolen version basieren, sondern auf der PCVersion..

verdammt, diese gamesgroup, langsam geht mir die hutschnur hoch, wer hatte bitte diese zu deutsch gesagt, scheissidee..

ich will garnicht wissen wie oft schon in der PCG jetzt teste und vorschauen auf Konsolenbasis drin waren..

Wildchild666 am 12.06.2009 13:49 schrieb:

Najah...

hier der link zu dem beinahe legendären test ^^

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/9272/60268/0/STALKER_Clear_Sky.html

Der letzte echte Core-Gamer unter den Redakteuren!

und zur wertung, ich vertraue 4Players mehr als Computec, daher.. 60% ne danke durchschnittspiele langweilen

die negativpunkte bei 4Players sprechen nämlich bände und schießen alle Positivpunkte ab

würde sich mal wer der redaktion dazu äussern warum PCGames leser einen PS3 test vorgesetzt bekommen?... hier ist PCGames, nicht PS3Games

Graugon am 11.06.2009 21:17 schrieb:
Oray am 11.06.2009 17:30 schrieb:
Ich habe ne ps3 daheim und zogge Prototype ohne Ende ...

krass Mann

klar viel gewalt etc ... aber des gehört zum realismus ... müsste aber natürlich nicht unbedingt sein ...

Sehe ich auch so. Ich muss mich auch täglich zum Edeka durchschiessen und dutzende von Zombies schnetzeln!

Gameplay unglaublich gut gemacht ... sowie Punkte Sammeln und aufwerten ... macht echt spaß ...

Klingt eher nach einem Spiel welches ich vor Jahren mal gespielt habe. Ich glaube das hiess Super Mario Bros.

Story ist echt in Ordnung ... aber wie gesagt ...

Hat der Wayne auch gesagt....

des mit den Nebenmissionen ist eine Geschmacksache ... entweder man will fette Story in den Nebenmissionen oder man verschreibt sich wie mich in die Herausforderung und ganz viele Punkte zu sammeln ... darum sind diese Missonen auch da ... sie dienen nicht der Unterhaltung ... sie sind herausforderungen um Punkte zu sammeln ...

geil, wenn Nebenmissionen nicht der Unterhaltung dienen :ugly:

aber wie gesagt leute ... Spiel ist echt super

no comment

(Ach ja eine bitte an die Forenkinder : Bitte keine Kommentare zu meinem Beitrag ... ich habe meine Meinung abgegeben ... eure interessiert mich nicht)

Deine ist mir auch egal, deswegen hab ich mir einfach trotzdem die Zeit genommen und deinen Text zerlegt! :finger:

an alle anderen

viel spaß beim zoggn

Bist echt ein Kaputter Junger der zu viel Zeit hat
grüße

Oray

BLUB

btw gibt Gamestar auch nur 68%

http://www.gamestar.de/spiele/wertungskasten/action/43587/prototype.html

und gamestar hat die PC version getestet, keine PS3 version wie PCGames

Also wenn ich immer nur nach 4P gegangen wäre, hätte ich mir in den vergangen Jahren wohl überhaupt kein Spiel mehr gekauft. Die reden ja alles madig und hängen sich in epischer Länge an Nichtigkeiten auf, weil sie ja ach so objektiv sind....
Wenn ich mal nen Verriss lesen will, schaue ich aber gern auf die Seite. ;-)

´Die haben doch ein dachschaden bei 4pl
Bin am (Pc) zocken und es macht richtig fun:-)
Ich gebe 80% +/-5
habe fertig

Bin jetzt ca zur Hälfte durch und finde, dass die PC Games Wertung voll in Ordnung geht. Die relevanten Kritikpunkte sind drin, aber nicht überbewertet worden. Ja, es hat nicht den Abwechslungsgrad und Umfang und auch nicht die gleiche Grafikqualität wie GTA 4.

Dafür gibt es auf dem PC einfach kein anderes Spiel, bei dem ich ein derartig fetziges Arsenal an Superkräften zur Verfügung habe und das macht Prototype einzigartig. Schon bei Assassins Creed war es toll in rasantem Tempo einfach mal die Stadt von Dach zu Dach zu überqueren. Das toppt Prototype mit Fassadenrennen, Gleitflug und riesigen Sprüngen noch bei weitem.

Dass die meisten Gegner eher durch Masse zur Gefahr werden passt da nur ins Szenario. Einem ultimativen Badass wie Alex kann ein einzelner Soldat nunmal nichts anhaben. Spätere Mutanten werden dagegen auch in überschaubarer Zahl zu ernstzunehmenden Gegnern. Für meinen persönlichen Geschmack nutzt sich auch die massive Zerstörungsorgie nicht so schnell ab (aber das ist ganz subjektiv und andere mag das vielleicht schnell langweilen). Story und Szenario find ich sogar sehr gut umgesetzt. Die Stadt verändert sich sichtbar und die Lage spitzt sich dramatisch zu. Dadurch wirkt die Welt weit weniger statisch als bei vergleichbaren Sandbox-Spielen. Hier fühlt es sich einfach nach einer echten Zombie-Apokalypse an, was durch die düsteren Story-Schnipsel gut unterstrichen wird.

Auf jeden Fall habe ich bisher mit Prototype schon deutlich mehr Spaß gehabt als mit AC. Es hat zwar seine Macken, aber der tolle Hauptcharakter mit seinen toll umgesetzten und balancierten Fähigkeiten (von denen dank Aufrüstung keine zu schwach und damit überflüssig wird) und das düstere Szenario reißen es für mich absolut raus.

Hier wünsche ich mir sehr eine Fortsetzung, die dann bei Missionsvielfalt, KI und Grafik nochmal drauflegt (evtl auch beim Umfang, was ich aber noch nicht final beurteilen kann). Einzelne Verisse in Netz kann ich nicht nachvollziehen. Der 4Players-Artikel deckt sich mit meiner bisherigen Spielerfahrung jedenfalls nicht. Von den niedrigeren Wertungen kann ich die 75% bei IGN argumentativ noch am besten nachvollziehen. Der Metacritcs oder Gamerankings Schnitt von 86-88% trifft es schon ganz gut, auch wenn zugegeben manche Kritik aus den Staaten gewohnt jubelig ausfällt.

Huskyboy am 12.06.2009 17:41 schrieb:
btw gibt Gamestar auch nur 68%

http://www.gamestar.de/spiele/wertungskasten/action/43587/prototype.html

und gamestar hat die PC version getestet, keine PS3 version wie PCGames

Das ist so nicht ganz richtig. Den Test, auf den du verlinkst, haben sie jedenfalls inhaltsgleich von der Konsolen-Schwesterzeitschrift Gamepro übernommen, für die Tester Henry Ernst schreibt. Die Gamestar hat nur ihren "eigenen" Wertungskasten drunter geklebt, der aber identisch formulierte pro und cons enthält, und einfach mal 7 Punkte weniger vergeben. Allein das macht deren Test etwas suspekt (wofür sie dort in den Kommentaren auch ordentlich Prügel beziehen)

Ich bin die Pcversion am Zocken. Als Oldschoolgamer erschreckt mich die Selbstverständlichkeit mit der Leute gemeuchelt werden. Selbst beim knappen passieren von unbeteiligten Passanten in der City schlägt Alex unverständlicherweise wild um sich - keine gute Idee. Manche Dumpfbacken werden dadurch sicherlich grundlos motiviert. Das Game ist trotzdem geil. Allerdings ist es für nicht geübte Gameboyzocker sehr schwer mit der Tastatur alles schnell genug zu bedienen, Mich verwirrt die Vielfalt der Tastenkombinationen in Verbindung mit dem Highspeed der Handlung.
Nun denn, vielleicht muss ich mir doch noch auf die alten Tage ein Gamepadtraining gönnen. -:)
Die Spielidee + Umsetzung ist gewaltig und wenn die Spielwelt in Crysisquali wäre kaum zu schlagen. Trotz der Wahnsinnsaction wird meine Kiste kaum gefordert . Bei 1440 x900 habe ich locker 60 Frames -average.
Das Spiel ist einen Test wert ab 18. Kaufen.
Ich breche eine Lanze für mündige Spieler. Kein Staat darf uns dieses Vergnügen nehmen.
Weg mit Stasi 2.0.

Leolo am 12.06.2009 23:45 schrieb:
Ich bin die Pcversion am Zocken. Als Oldschoolgamer erschreckt mich die Selbstverständlichkeit mit der Leute gemeuchelt werden.

Ich breche eine Lanze für mündige Spieler. Kein Staat darf uns dieses Vergnügen nehmen.
Weg mit Stasi 2.0.

was hat die brutalität mit "oldschool" zu tun, es gab auch früher massiv brutale spieler

was hat die nicht veröffentlichung in deutschland mit Stasi zu tun?

Graugon am 11.06.2009 21:17 schrieb:
Ich habe ne ps3 daheim und zogge Prototype ohne Ende ...

krass Mann

klar viel gewalt etc ... aber des gehört zum realismus ... müsste aber natürlich nicht unbedingt sein ...

Sehe ich auch so. Ich muss mich auch täglich zum Edeka durchschiessen und dutzende von Zombies schnetzeln!

Gameplay unglaublich gut gemacht ... sowie Punkte Sammeln und aufwerten ... macht echt spaß ...

Klingt eher nach einem Spiel welches ich vor Jahren mal gespielt habe. Ich glaube das hiess Super Mario Bros.

Story ist echt in Ordnung ... aber wie gesagt ...

Hat der Wayne auch gesagt....

des mit den Nebenmissionen ist eine Geschmacksache ... entweder man will fette Story in den Nebenmissionen oder man verschreibt sich wie mich in die Herausforderung und ganz viele Punkte zu sammeln ... darum sind diese Missonen auch da ... sie dienen nicht der Unterhaltung ... sie sind herausforderungen um Punkte zu sammeln ...

geil, wenn Nebenmissionen nicht der Unterhaltung dienen :ugly:

aber wie gesagt leute ... Spiel ist echt super

no comment

(Ach ja eine bitte an die Forenkinder : Bitte keine Kommentare zu meinem Beitrag ... ich habe meine Meinung abgegeben ... eure interessiert mich nicht)

Deine ist mir auch egal, deswegen hab ich mir einfach trotzdem die Zeit genommen und deinen Text zerlegt! :finger:

an alle anderen

viel spaß beim zoggn

grüße

Oray

BLUB

Sag mal wie alt bist du?
...
Nein, lass es ich wills garnicht wissen.

An alle die noch ansatzweise in der Lage sind sich vernünftig zu artikulieren, schaut mal bei GS vorbei da werden die Redis in der Luft zerissen für den miesen und zudem geklauten Test.
Bei einem muss ich aber z.B. 4players zustimmen, das Gameplay in infamous ist besser geraten (schade das es das nicht auf PC gibt), aber die Atmosphäre und vor allem die Fähigkeiten des Helden sagen mir in Prototype mehr zu..

Allerdings muss ich eines ganz klar sagen:
MIR und damit beziehe ich mich wirklich nur auf mich persönlich, will einfach nicht in den Kopf gehen was die Entwickler geritten hat als sie den Grad der Brutalität festgelegt haben.
Mit Realismus hat das genauso wenig zu tun wie mit düsterer Welt, aber naja was solls, solange es Pixelblut ist....

Ansonsten ist das Spiel durchaus einen Blick wert und der Test ist nach meiner Ansicht gerechtfertigt.

Edit: Ach ja eins noch, wie kann man eig. immer noch Wert auf die 4players Tests legen?
Das ist beinahe noch schlimmer als das was die ComputerBild fabriziert und das soll was heißen!
Nicht das alle Test schlecht wären, bei Gott nein... aber ungefähr 80% davon :finger: .

Nein ernsthaft, solche Artikel sollte man sich eig. garnichtmehr antuen müssen.

Zurück