• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Prototype

AW: Prototype

Wildchild666 am 11.06.2009 12:13 schrieb:
auf 4players hat prototype 60% bekommen.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/9368/64053/Prototype.html
Ich konnte das Spiel auch bereits antesten und meine Meinung deckt sich 1:1 mit dem 4Players Test.

@pcgames

Mit welchen Halizinogen konntet ihr bei dem Titel Spielspaß empfinden? Die Wertung ist alles andere als Ehrlich und könnte viele Leser zu einem Fehlkauf führen. Das Spiel hat mich nur die ersten Minuten interessiert. Danach widerholt sich das ganze und wirkt wie ein brutales Spiderman. Sogar (Achtung!) Assassin's Creed (Achtung!) ist dagegen Abwechslung pur. Die 60% von Jörg treffen meiner Meinung nach genau ins Schwarze. Vielleicht werd ichs mir mal bei der Videothek ausleihen aber nur vielleicht . :-D

Graugon am 11.06.2009 13:26 schrieb:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/9368/64053/Prototype.html

Tjo, der Jörg hat halt auch hohe Ansprüche an den Tiefgang einens Spieles. Ich persönlich würde mich eher nach seiner Meinung richten, als nach der Meinung der PcGames Red. .

Wer sich die Mühe macht, zumindest den Meinungskasten (oder wenn's nicht zu viel verlangt ist sogar den ganzen Test ;-) ) durch zu lesen, der versteht die Wertung und weiß anschließend auch, wie er den Titel einschätzen sollte und ob er gefallen könnte.

Aber ich sag's gerne noch einmal: Ich vergebe keinen Nobelpreis für Intelligenz und Genialität - sondern eine Wertung, die Spielspaß ausdrückt!
Natürlich mangelt es Prototype an Tiefgang, aber es kann doch trotzdem Spaß machen?!

Ich persönlich bevorzuge in der Regel auch intelligentere Titel der Marke Bioshock oder Half Life 2, aber als Kritiker stelle ich eben den Anspruch größtmöglicher Objektivität an meine Rezensionen und versuche dementsprechend persönliche Vorlieben aus zu blenden.

PCG_Vader am 11.06.2009 16:44 schrieb:

Tjo, der Jörg hat halt auch hohe Ansprüche an den Tiefgang einens Spieles. Ich persönlich würde mich eher nach seiner Meinung richten, als nach der Meinung der PcGames Red. .

Wer sich die Mühe macht, zumindest den Meinungskasten (oder wenn's nicht zu viel verlangt ist sogar den ganzen Test ;-) ) durch zu lesen, der versteht die Wertung und weiß anschließend auch, wie er den Titel einschätzen sollte und ob er gefallen könnte.

Aber ich sag's gerne noch einmal: Ich vergebe keinen Nobelpreis für Intelligenz und Genialität - sondern eine Wertung, die Spielspaß ausdrückt!
Natürlich mangelt es Prototype an Tiefgang, aber es kann doch trotzdem Spaß machen?!

Ich persönlich bevorzuge in der Regel auch intelligentere Titel der Marke Bioshock oder Half Life 2, aber als Kritiker stelle ich eben den Anspruch größtmöglicher Objektivität an meine Rezensionen und versuche dementsprechend persönliche Vorlieben aus zu blenden.

Natürlich ist die Wertung deine subjektive Meinung. Doch mit Prototype ist es in gewisser Weise wie mit Frauen, man sieht eine und sie erweckt das Interesse (erste Screenshots & Videos), der erste optische Eindruck also und man möchte sie vielleicht kennenlernen (Spiel vielleicht kaufen). Wenn es dann dazu kommt und man vielleicht einen Kaffee zusammen trinkt dann versucht man sie kennenzulernen (erste Spielminuten). Das Gespräch mag ganz nett verlaufen und man freut sich die Person kennengelernt zu haben (erster Eindruck nach dem Spiel). Nach dem nächsten Treffen merkt man vielleicht doch das die Frau nicht ganz zu einem passt und irgentwie vom Charakter nicht so prall scheint. Viele Mängel, die eventuell durch das optische Erscheinungsbild (was bei Prototype ja auch nicht gerade toll ist :ugly: ) erst nicht auffielen, kommen jetzt mehr und mehr hervor. Man möchte der Sache vielleicht noch eine Chance geben und findet heraus wie monoton und uninteressant das Gegenüber nach jedem weiteren Date erscheint. Doch schlussendlich zieht man die Reißleine denn man weiß, diese Frau ist nicht die Frau fürs Leben. Kurz oder knapp gesagt, das Spiel ist ein One nights stand per excellence und sollte schnell wieder in die Videothek wandern.

Ich habe ne ps3 daheim und zogge Prototype ohne Ende ...

klar viel gewalt etc ... aber des gehört zum realismus ... müsste aber natürlich nicht unbedingt sein ...

Gameplay unglaublich gut gemacht ... sowie Punkte Sammeln und aufwerten ... macht echt spaß ...

Story ist echt in Ordnung ... aber wie gesagt ...

des mit den Nebenmissionen ist eine Geschmacksache ... entweder man will fette Story in den Nebenmissionen oder man verschreibt sich wie mich in die Herausforderung und ganz viele Punkte zu sammeln ... darum sind diese Missonen auch da ... sie dienen nicht der Unterhaltung ... sie sind herausforderungen um Punkte zu sammeln ...

aber wie gesagt leute ... Spiel ist echt super

(Ach ja eine bitte an die Forenkinder : Bitte keine Kommentare zu meinem Beitrag ... ich habe meine Meinung abgegeben ... eure interessiert mich nicht)

an alle anderen

viel spaß beim zoggn

grüße

Oray

wOJ am 11.06.2009 17:08 schrieb:
Natürlich ist die Wertung deine subjektive Meinung. Doch mit Prototype ist es in gewisser Weise wie mit Frauen, man sieht eine und sie erweckt das Interesse (erste Screenshots & Videos), der erste optische Eindruck also und man möchte sie vielleicht kennenlernen (Spiel vielleicht kaufen). Wenn es dann dazu kommt und man vielleicht einen Kaffee zusammen trinkt dann versucht man sie kennenzulernen (erste Spielminuten). Das Gespräch mag ganz nett verlaufen und man freut sich die Person kennengelernt zu haben (erster Eindruck nach dem Spiel). Nach dem nächsten Treffen merkt man vielleicht doch das die Frau nicht ganz zu einem passt und irgentwie vom Charakter nicht so prall scheint. Viele Mängel, die eventuell durch das optische Erscheinungsbild (was bei Prototype ja auch nicht gerade toll ist :ugly: ) erst nicht auffielen, kommen jetzt mehr und mehr hervor. Man möchte der Sache vielleicht noch eine Chance geben und findet heraus wie monoton und uninteressant das Gegenüber nach jedem weiteren Date erscheint. Doch schlussendlich zieht man die Reißleine denn man weiß, diese Frau ist nicht die Frau fürs Leben. Kurz oder knapp gesagt, das Spiel ist ein One nights stand per excellence und sollte schnell wieder in die Videothek wandern.

Allgemein: Mir geht es darum, das ich eben gerade versuche keine zuuu subjektiven Bewertungen zu vergeben (völlige Objektivität ist per Definition nicht erreichbar). ;-)

Abgesehn davon aber: Schön das du so einen Vergleich bringst, da kann man schön bildlich drüber diskutieren :-)

Was also die Frau angeht: Muss denn jede Dame gleich die Frau für's Leben sein?
Ich kann doch auch mal mit einer Lady einfach so einen oder ein paar schöne Abende verbringen, dabei tanzen, feiern und flirten - klar, die Gutste mag Macken haben und man merkt nach einiger Zeit vielleicht: "Hey, dass ist nicht die eine ..." Ok, das dürfte sogar im Großteil aller Fälle passieren - aber deshalb waren doch die gemeinsamen Abende, die Zeit zusammen nicht weniger schön und spaßig, oder?

xNomAnorx am 11.06.2009 13:34 schrieb:
is das spiel jetz eigentlich hier in deutschland uncut?

In Deutschland kriegst du das Game nur als UK/US Import bei einigen Online Händlern. Zum Game selber: ich habe jetzt ca. 3 Stunden gezoggt und muss sagen die Story ist echt düster und zieht einen in ihren Bann.
Die Nebenmissionen, von denen ich nur einpaar bisher gemacht habe, sind reine Checkpoints oder Killmissionen für die man sogenannte EP (Evolution Points) bekommt. Sie dienen nur dem Aufrüsten der eigenen Fähigkeiten.
Den Gewaltgrad... nun den finde ich extrem derbe, wer Dead Space gespielt hat, der wird wissen was ich meine, zumal Prototype hier einen draufsetzt. Etwas weniger davon hätte dem Spiel nicht unwesentlich schlechter getan - und eine drohende Indizierung eventuell vom Tisch geräumt.
Richtig cool finde ich persönlich die Moves von Alex - die reinste Kickboxer Manier - mit krönendem Abschluss :-) Das Häuser empor laufen wird nach der Zeit zur Gewohnheit, zumal das Militär in einigen Bezirken patroulliert und man regelrecht gezwungen wird auf Dächer auszuweichen.
Die Grafik kommt meiner Meinung nach nicht ganz an GTA IV heran, jedoch läuft bei mir das Spiel mit 40 - 55 fps auf 1680x1050 und höchsten Einstellungen sehr flüssig. Die Autos und Gebäude sind sehr polygonarm gehalten worden.
Mein vorläufiges Fazit, wer eine Mischung aus Mirrors-Edge (wegen den Jumps und Moves) und GTA IV mag, der sollte hier zugreifen. Die Bewertung von 83 Punkten hier finde ich nicht unangebracht, aber das muss jeder für sich selber sehen.

Grüße
veilchen

Soll vorkommen, dass einige Spiele einigen Leuten einfach nicht gefallen wollen. Ich persönlich würde mich eher nach der Wertung von metacritics (die ja den Durchschnitt von vielen Wertungen nehmen) richten, beträgt 84. Sowie nach den Meinungen der Spieler, auf metacritics 88, betrachtet man diesen Durchschnitt, so ist die Wertung der PcGames gut gewählt denke ich.
Natürlich verlasse ich mich aber grundsätzlich auf mich selbst und auf meinen Geschmack, aber der variiert ja bekanntlich von Person zu Person.

Oray am 11.06.2009 17:30 schrieb:
Ich habe ne ps3 daheim und zogge Prototype ohne Ende ...

krass Mann

klar viel gewalt etc ... aber des gehört zum realismus ... müsste aber natürlich nicht unbedingt sein ...

Sehe ich auch so. Ich muss mich auch täglich zum Edeka durchschiessen und dutzende von Zombies schnetzeln!

Gameplay unglaublich gut gemacht ... sowie Punkte Sammeln und aufwerten ... macht echt spaß ...

Klingt eher nach einem Spiel welches ich vor Jahren mal gespielt habe. Ich glaube das hiess Super Mario Bros.

Story ist echt in Ordnung ... aber wie gesagt ...

Hat der Wayne auch gesagt....

des mit den Nebenmissionen ist eine Geschmacksache ... entweder man will fette Story in den Nebenmissionen oder man verschreibt sich wie mich in die Herausforderung und ganz viele Punkte zu sammeln ... darum sind diese Missonen auch da ... sie dienen nicht der Unterhaltung ... sie sind herausforderungen um Punkte zu sammeln ...

geil, wenn Nebenmissionen nicht der Unterhaltung dienen :ugly:

aber wie gesagt leute ... Spiel ist echt super

no comment

(Ach ja eine bitte an die Forenkinder : Bitte keine Kommentare zu meinem Beitrag ... ich habe meine Meinung abgegeben ... eure interessiert mich nicht)

Deine ist mir auch egal, deswegen hab ich mir einfach trotzdem die Zeit genommen und deinen Text zerlegt! :finger:

an alle anderen

viel spaß beim zoggn

grüße

Oray

BLUB

was soll der scheiss??? 51 prozent???sag mal, spinnt ihr alle?? das beste game nach gta 4 und ihr klugscheisser meint die "kleinen"KI fehler die eigentlich gar nicht stoeren waeren ein grosses Problem bei dem game.... mir gefaellt prototype, ganz unterhaltsam und innovativ, viel besser als die scheisse, die die Typen heutzutage rausbrinegn...

lucatoncian am 11.06.2009 22:06 schrieb:
was soll der scheiss??? 51 prozent???sag mal, spinnt ihr alle?? das beste game nach gta 4 und ihr klugscheisser meint die "kleinen"KI fehler die eigentlich gar nicht stoeren waeren ein grosses Problem bei dem game.... mir gefaellt prototype, ganz unterhaltsam und innovativ, viel besser als die scheisse, die die Typen heutzutage rausbrinegn...

Das ist der score von gamesvote und nicht von der PCG also mal nicht so aufregen. Kannst ja selbst voten (habe ich schon gemacht und oh wunder durch einen vote ging das auf über 60% hoch).

Weiss ja nicht was da los ist aber ich habe das gefühl da sind mal wieder übelste fanboy kriege am werkeln (infamous *hust hust*).

Dem PCG test kann ich nur zustimmen, hatte zuerst auch die befürchtung das ganze würde recht schnell eintönig werden allerdings geht die action so geschmeidig von der hand das man spielspaß pur hat und allein das blose rumrennen in der stadt nicht so schnell öde wird.

Verstehe die aufregung über den gewaltgrad mal absolut nicht, fühlen wir uns jetzt aufgrund der ganzen "killerspiele debatte" dazu verpflichtet das schlimm zu finden? Persönlich finde ich das die gewaltdarstellung gut zum game passt. Da braucht man sich nicht künstlich aufregen die einen mögens und die anderen verwechseln spiel mit realität und findens schlimm.
Das hat mit persönlichem geschmack zu tun und zum glück haben wir nicht alle den selben. Ich finde es durchaus witzig einen nichtsahnenden passanten als wurfgeschoss gegen hubschrauber zu benutzen der dann auch noch mit einem "Oh nooooo...." in die ferne abzischt.

Es ist ein spiel und als solches sollte man es auch behandeln und muss nicht alles auf die moralische waagschale legen. Oder müssen wir nun angst haben das der nächste amokläufer im Alex Mercer style panzer der bundeswher mit riesigen hammerhänden zerstört und leute mit blosen händen zweiteilt?

also das game macht spaß von der ersten minute an bis zum ende das liegt daren:

-hauptquest sind immer etwas unterschiedlich nicht alle anderes aber niemals genau der selbe aufbau (z. B. zombieslager killen und abhaun)

-die story ist gut aufgebaut( gute clips die zwa wie die pc games tester sagen ziemlich konfus sind aber auch spannend und noch dazu eine dunkle stimmung hervorbringen die 100 % zum game passt)

-pacour fereint mit super kräften einfach gut gemacht....nach einpaar level ist man schonsowas wie ein gott durch viele fähikeiten ...cool ist auch das man frei einfach auch mal wie z. b. bei gta zivilisten angreifen kann oder militär oder auch in infected zonen rein gehen kann

eiziger schlechter aspeckt: nicht so gute grafik aber man muss sich mal vorstellen wenn so ein game eine grafik wie cyris hätte muss man schon nen dicken prozessor haben ;)

achja nur wenn man sagt das es realisitisch ist ,dass wenn man mit einem riesen 2hand schwer was auch immer einen menschen auch mal die arme abhackt muss man nicht direckt dies auf sein eig. leben beziehen und dann spötich sagen : hahaha ich kämpf mich auch immer nach edeka durch.

naja den leuten den es spaß mach das game zu zocken wünsch ich noch viel spaß beim gamen ;)

Wie schon beim Dead Space-Test muss ich mich wieder über folgenden Kontrapunkt wundern:

Vollkommen überzogene Brutalität – so was hätte das gute Spiel nicht gebraucht ...
Es spielt doch überhaupt keine Rolle was das Spiel deiner Meinung nach gebraucht hätte. Die Gewalt ist enthalten und das gilt es zu bewerten. Ich kann es doch einem Spiel nicht ankreiden, wenn Elemente enthalten sind, die ich als überflüssig empfinde. Prototype ist ein Spiel für Erwachsene und nutzt Gewalt als Stilmittel. Es ist zum Teil darauf zugeschnitten. Diesen Umstand an sich zu kritisieren finde ich unangebracht. Als würde man kritisieren, dass bei Sims zu wenig Gewalt enthalten ist. In letzter Zeit hab ich das Gefühl, ihr versucht euch krampfhaft von Brutalität und Gewalt in Computerspielen zu distanzieren. Lasst euch bitte nicht von der öffentlichen Meinung über solche Spiele verweichlichen.

SSA

SoSchautsAus am 12.06.2009 01:19 schrieb:
Wie schon beim Dead Space-Test muss ich mich wieder über folgenden Kontrapunkt wundern:

Vollkommen überzogene Brutalität – so was hätte das gute Spiel nicht gebraucht ...
Es spielt doch überhaupt keine Rolle was das Spiel deiner Meinung nach gebraucht hätte. Die Gewalt ist enthalten und das gilt es zu bewerten. Ich kann es doch einem Spiel nicht ankreiden, wenn Elemente enthalten sind, die ich als überflüssig empfinde. Prototype ist ein Spiel für Erwachsene und nutzt Gewalt als Stilmittel. Es ist zum Teil darauf zugeschnitten. Diesen Umstand an sich zu kritisieren finde ich unangebracht. Als würde man kritisieren, dass bei Sims zu wenig Gewalt enthalten ist. In letzter Zeit hab ich das Gefühl, ihr versucht euch krampfhaft von Brutalität und Gewalt in Computerspielen zu distanzieren. Lasst euch bitte nicht von der öffentlichen Meinung über solche Spiele verweichlichen.

SSA

Ich habe Dead Space auch gespielt und empfand die Brutalität auch als sehr hoch, aber dem Setting angemessen. Auf der anderen Seite finde ich es eine absolut angebrachte Kritik, wenn man das Gefühl hat, daß das Spiel auch mit weniger Brutalität und Gewaltdarstellungen ausgekommen wäre. Das ist ja auch eine Art Gamebalance. Beispiel Dead Space: Warum triftt man auf Besatzungsmitglieder, die abgetrennte Gliedmaßen in Händen halten oder sich selbst die Kehlen durchschneiden, wenn man mit ihnen nicht interagieren kann. Daß ein noch lebendes Besatzungsmitglied hinter einer Glasscheibe um Hilfe ruft und dann von Monstern niedergemetzelt wird, unterstützt im Gegensatz dazu die Atmosphäre (Hilflosigkeit, das Gefühl zu spät gekommen zu sein). Daher finde ich, daß die Gewalt angemessen eingesetzt werden sollte, um die Atmosphäre und die Story zu unterstützen und nicht um ihrer selbst willen.

Ach ja und natürlich spielt es eine Rolle, was das Spiel nach Meinung des Testers gebraucht hätte. Du würdest Dich ja auch nicht beschweren, wenn er geschrieben hätte: Das Spielt hätte eine bessere Grafik gebraucht! Dazu sind Tester doch da!!!

SSA

Grundsätzlich: Wir kritisieren zwar übertriebene Gewalt, diese führt allerdings nicht automatisch zu einer Abwertung - das Spiel hätte von mir also auch mit halb so viel Blut ne 83 gekriegt ;-)

@Dead Space: Der Kritikpunkt war damals absolut gerechtfertigt, da das Spiel mit etwas weniger Blood&Gore einfach besser gewesen wäre. Hätten die Entwickler den Spieler gezielter mit einzelnen Ekelszenen konfrontiert (eine Art Guerilla-Taktik praktisch :ugly: ) wäre Dead Space doch viel gruseliger und furchterregender gewesen. So wurde man schlicht in einem Meer aus Blut ertränkt, diese Form des Horrors nutzte sich dann einfach 2-3 Stunden ab ...

Ich kann es doch einem Spiel nicht ankreiden, wenn Elemente enthalten sind, die ich als überflüssig empfinde.

kann "ich" nicht?
und wieso nicht?

wenn (in meinen augen) übertriebene gewaltdarstellung (oder was auch immer) meinen spielspass mindert, dann fliesst das in die bewertung mit ein, ist doch logisch- oder nicht?
:-o

Bonkic am 12.06.2009 10:08 schrieb:
Ich kann es doch einem Spiel nicht ankreiden, wenn Elemente enthalten sind, die ich als überflüssig empfinde.

kann "ich" nicht?
und wieso nicht?

wenn (in meinen augen) übertriebene gewaltdarstellung (oder was auch immer) meinen spielspass mindert, dann fliesst das in die bewertung mit ein, ist doch logisch- oder nicht?
:-o

Die frage hast du dir schon selbst beantwortet, in deinen augen und was ist mit den restlich augen die das anders sehn wie du, für die entscheidest du dann gleich mit oder :confused:

Memphis11 am 12.06.2009 10:47 schrieb:
Die frage hast du dir schon selbst beantwortet, in deinen augen und was ist mit den restlich augen die das anders sehn wie du, für die entscheidest du dann gleich mit oder :confused:

wir reden hier von einem test, der -selbstredend- nur die subjektive sicht des testenden widergibt.
wo "entscheidet" denn ein test irgendwas für andere?
man kann die, dort geäusserte, meinung teilen -oder eben nicht.
das bezieht sich doch auf alle aspekte eines tests, deshalb verstehe ich -um ehrlich zu sein- das problem nicht.

Bonkic am 12.06.2009 10:55 schrieb:
Memphis11 am 12.06.2009 10:47 schrieb:

wir reden hier von einem test, der -selbstredend- nur die subjektive sicht des testenden widergibt.
wo "entscheidet" denn ein test irgendwas für andere?
man kann die, dort geäusserte, meinung teilen -oder eben nicht.
das bezieht sich doch auf alle aspekte eines tests, deshalb verstehe ich -um ehrlich zu sein- das problem nicht.

Kannst du denn mit 100% sicherheit sagen, das in spieletest´s immer objective getestet wird?
Ich kann es jedenfall s nicht
Ist nicht jeder spieletest auch immer ein wenig subjektive :confused: , muss ja fast so sein sonst könnte man ja keine meinung dazu haben, ist mir ein wenig zu hoch :ugly:

Zurück