• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Prototype

AW: Prototype

MegaNerdy am 14.06.2009 16:41 schrieb:
Die negativpunkte nebenbei riechen sehr streng nach "suchen wir mal alles was man auch nur ansatzweise als negativ empfinden kann raus". Und lassen jeden der das game gezockt hat nur mit der schulter zucken.
/sign

"träge Steuerung mit nervigen Automatismen"
Ein bischchen hakelig ist die Steuerung schon. So ist das Anvisieren von Targets je nach Situation schon mal etwas frickelig.

"stupide Nebenmissionen"
Wer von einem Spiel, in dem man schon mal 200 Gegner / Minute erledigt, muß man keine Quests mit Niveau "Doktortitel vorhanden" erwarten.
Bisher finde ich die NebenQs durchweg gelungen und schlimmstenfalls kann man ja auch mal eins auslassen ;-)

"Infiltration für die Katz"
Schlichtweg falsch. Einige Missionen erfordern das "Consumen" einer bestimmten Zielperson, um das Gebäude betreten zu können. Das kann man dann allerdings nur, wenn man nicht im Kampf ist => Infiltration ist stellenweise essentiell.

"böse Pop- Ups, Clippings, erbärmliche Weitsicht"
Merk ich beim Spielen nichts von. Lediglich, wenn man zu Beginn der Spielsession auf einem Dach steht.

Prototype ist nun beleibe nicht das spiel des jahrhunderts, aber in diesem jahr einer der spieletitel die mich am meisten überrascht haben und mir bisher den meisten spielspaß geliefert haben. Und ich spiele so ziemlich fast alles...
und noch ein /sign :top:

Ich habs gestern durchgezockt und fand es durchweg gelungen. Besonders die letzten Missionen waren Materialschlacht pur. Die Mission mit dem Blackwatch Nuke-Panzer war geil :ugly:

http://img3.imagebanana.com/view/oa2oeubv/Unbenannt1.png

Bei diesem Spiel lohnt es sich sogar, die Credits anzuschauen. Die Radiokommentare fand ich, bezogen auf die aktuelle politische Lage, sehr gut getroffen. :top: Ich freu mich auf Teil2.

also das spiel ist wirklich gut. toll wie die story nach und nach erzählt wird. nur ist die steuerung mit der maus arg gewöhnungsbedürftig, zielen ist nicht so einfach. ich erwarte einen patch.

Fliederschwing am 15.06.2009 23:11 schrieb:
also das spiel ist wirklich gut. toll wie die story nach und nach erzählt wird. nur ist die steuerung mit der maus arg gewöhnungsbedürftig, zielen ist nicht so einfach. ich erwarte einen patch.
Wie wärs wenn du, sofern es dir möglich ist, mal die Steuerung mit dem Gamepad probierst? %-)

Ich hab Prototype für die XBox360 und ich finde es ... nun ja, der Funkte ist bislang noch nicht übergesprungen. Zugegeben: ich hab das Spiel bislang auch nur ~30min gespielt.

Die Art der Erzählung mag bei mir nicht so richtig zünden. Ich weiss, dass z.B. Cloverfield auch diese Art der Erzählung hatte, also das der Betrachter nicht weiß, was wie und wo passiert ist ... aber beim Spiel wirkt das bei mir noch nicht.

Ich werde es mir natürlich weiter anschauen ... ;-)

Trotzdem, der Grund warum ich eigentlich schreibe: ich find die Kommentare bezügl. den verschiedenen Wertungen mehr als lustig bzw. interessant. Es ist wahrlich erstaunlich wie weit die Meinungen auseinander gehen. :top:

MegaNerdy am 15.06.2009 18:49 schrieb:
Wildchild666 am 15.06.2009 02:31 schrieb:
Dein Anmeldedatum, dein Schreibstil (trotz des Usernamens) und deine Beteiligung in diesem Thread schreien geradezu nach viralem Marketing... aber wenns Spass macht :)
Ja, das ist eine Unterstellung :)

Interessant... warum sollte das virale marketing in einem forum ansetzen in welchem das game sowieso gut bewertet wurde?

Und nur weil die kombination aus schreibstil und name nicht passt ist man gleich verdächtig? Ohoh...

Unglaublich aber wahr es gibt leuten denen gefällt das spiel und es macht ihnen spaß. Wodurch man solche "protest"bewertungen wie bei 4players nicht verstehen kann. Deswegen muss man weder ein fanboy sein noch von irgendwem bezahlt werden.

Btw finde ich haben solche aussagen hier eher was zu suchen als leute die das game nichtmal gespielt haben und nur aufgrund des 4players reviews das game und dieses review bashen wollen.

ich "bashe" gar nichts. ich kenne das spiel nicht und habe mich nie (in keinster weise) zu dessen qualität geäussert... ich lese das forum und alle threads die mich interessieren und prototype gehört dazu. wo genau ist das problem? Ich werde es irgendwann mal für Ps3 ausleihen und mir eine EIGENE meinung bilden, vor allem wenn das spiel so polarisiert.
dass ich normalerweise eher auf der 4players-seite stehe was bewertungen angeht habe ich schon öfter verlauten lassen und das beruht alleine auf meiner eigenen erfahrung, die ich mit den getesteten spielen gemacht habe.

und ja, heutzutage IST man verdächtig, wenn man in einem spieleforum auftaucht, sich extra wegen einem spieletest registriert und auf teufel komm raus dieses spiel verfechten muss.
oder glaubst du ernsthaft, dass hier keine leute unterwegs sind, die nur der werbung wegen hier sind? :D

Meiner Meinug nach hat das Spiel großes Potenzial verfilmt zu werden. Die Story überzeugt und die Leute stehen auf Filme mit Heldenrollen, das hat sich über die Jahre bewiesen!

Wildchild666 am 16.06.2009 10:59 schrieb:
und ja, heutzutage IST man verdächtig, wenn man in einem spieleforum auftaucht, sich extra wegen einem spieletest registriert und auf teufel komm raus dieses spiel verfechten muss.
oder glaubst du ernsthaft, dass hier keine leute unterwegs sind, die nur der werbung wegen hier sind? :D

Ich weiß zwar nicht was an meinem Schreibstil sein soll und "viralem Marketing" musste ich auch erst mal bei Wikipedia nachgucken, aber das hier evtl einer Werbung macht kann durchaus sein, auch wenn ich es nicht bin!
In erster Linie wollte ich nicht Prototype ansich "verfechten", sondern mir ging es darum, das Spiel zu verteidigen in Bezug auf die negativen Aussagen bezüglich seines Gore-Gehaltes! Denn nur weil Prototype Gewalt enthält, ist es kein "dummes" Spiel, da es sogar im Vergleich zu seinen Konkurrenten mehr beitet und mehr fordert!
Es ist ein durchdachtes Game, daß hauptsächlich nur aufgrund seiner Gewalt schlecht gemacht wird, daß ist es was mich dazu bewogen hat, mich hier anzumelden (zu irgendeinem Thread muss man sich halt zum ersten mal anmelden)!
Bei uns im schönen Deutschland wird sowieso schon alles geschnitten und verunstaltet, wenn es denn überhaupt den Weg hierhin schafft! Ob es Filme oder Spiele sind, ES IST FIKTIV, und man guckt oder spielt sowas, um dieses Fiktive erleben zu können, mit der realen Welt hat das nichts zu tun, weil leider manche Menschen das nicht begreifen bzw. dies nicht unterscheiden können, müssen Leute wie ich, entweder auf solche Dinge verzichten oder sie etwas umständlicher (und meist teurer) erwerben, ganz zu schweigen von diesen lächerlichen Vorwürfen, die eben in solchen Threads aufkommen!
Eine andere Sache ist es wenn einem das halt nicht gefällt, es steht jedem schliesslich frei, was er spielt (oder guckt) und was nicht, naja in diesem Land zumindestens fast frei.......

Mein Kurzfazit zu Prototype würde so lauten:

"wie Alien vs. Predator auf einer sonnigen Blumenwiese mit Gemetzel wie am Fließband ohne Abwechslung"

Sorry, aber ich konnte mich nicht zum Weiterspielen begeistern.
Die Graphik und die Texturen sind teilweise von vorgestern.
z.B. kann man nicht mal die Logos auf den "Uniformen" erkennen und die Monster sehen teilweise wie lieblos angepinselte Plastikfiguren aus.

Und Atmosphäre will schon mal überhaupt nicht rüber kommen.

Weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie dieses Game in Top10 Listen gelangen konnte.

Da spiel ich lieber das "alte" Doom 3. ist zwar auch nicht viel abwechslungsreicher, dafür glaubt man sich aber dank der Graphik und Atmosphäre ins nächste Jahrhundert versetzt im Vergleich zu Prototype.

Die Wertung von z.B. 4players.de von 60% finde ich genau richtig für diesen Schrott (sorry, aber dieses Game taugt wirklich max. als 9,90 Euro Download-Game)

imagine-one am 16.06.2009 18:04 schrieb:
Mein Kurzfazit zu Prototype würde so lauten:

"wie Alien vs. Predator auf einer sonnigen Blumenwiese mit Gemetzel wie am Fließband ohne Abwechslung"

Stimmt einfach nicht - ich finde, dass Spiel bietet Abwechslung. Alleine dadurch, dass du theoretisch frei entscheiden kannst wie und auf welche Weise du dich deiner Gegner entledigst - dazu kommen 5 verschiedene Mini-Missions-Typen - und bis jetzt ist das Missionsdesign auch abwechslunsgreich.

Sorry, aber ich konnte mich nicht zum Weiterspielen begeistern.
Die Graphik und die Texturen sind teilweise von vorgestern.
z.B. kann man nicht mal die Logos auf den "Uniformen" erkennen und die Monster sehen teilweise wie lieblos angepinselte Plastikfiguren aus.

Also - die Grafik ist sicher nicht soo 100 % up-to-date. Aber sie ist stimmig - und ich freue mich mehr - wenn ein Spiel eine Engine benutzt die für das was sie versuchen darzustellen funktioniert, als anders - Gegenbeispiel GTA IV - gigantische Stadt - viele Möglichkeiten usw. 100.000 Seiten Foren-Beiträge von Leuten bei denen das Spiel schlecht bis gar nicht lief am Anfang. Abstürze, Black-Screens - usw. - Und die Grafik ist hier wirklich passend. Sie setzt die schnellen Bewegungen und die unglaubeliche Bewegungsfreiheit eindrucksvoll in Szene... - und das wahrscheinlich auf einem Rechner für ~ 500 €

Und Atmosphäre will schon mal überhaupt nicht rüber kommen.

Vllt hast Du dem Spiel nicht lange genug Zeit gegeben? - Die Story ist spannend. Die Verwandlung der Stadt macht Laune - und man hat wirklich das Gefühl ein Teil des Ganzen zu sein.

Weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie dieses Game in Top10 Listen gelangen konnte.

Das habe ich mich bei Bioshock auch gefragt - weil es mir keinen Spaß gemacht hat und ich mich über den Kauf sehr geärgert habe - trotzdem, wenn ich mal ehrlich nachdenke ist es sicher ein gutes Spiel

Da spiel ich lieber das "alte" Doom 3. ist zwar auch nicht viel abwechslungsreicher, dafür glaubt man sich aber dank der Graphik und Atmosphäre ins nächste Jahrhundert versetzt im Vergleich zu Prototype.

Wenn du ein Spiel wie Doom erwartet hast - DANN verstehe ich deinen Kommentar...

Die Wertung von z.B. 4players.de von 60% finde ich genau richtig für diesen Schrott (sorry, aber dieses Game taugt wirklich max. als 9,90 Euro Download-Game)

na ja, gott sei dank darf ja jeder seine Meinung haben - aber ich stimme der Wertung von PCG zu und bin froh mich für das Spiel entschieden zu haben....

zu den anderen Kritikpunkten wie Gewalt usw:
Wenn ein Spiel keine Gewalt hat, wird rumgeheult... Deutschland ist so doof usw.
Nun zeigt ein Spiel mal, relativ realsitisch wie es wohl wäre wenn Zombies durch die Städte laufen und man ein Kerl wäre mit einem Klingen-Arm wie es dann ausschaut - und alle regen sich auf.

Also ich finde es immernoch viel schlimmer, Soldaten im 2 Weltkrieg einen Messer in den Hals zu Stechen, oder aber den Befehl zu bekommen "töten sie alle verwundeten" als durch "halb-realistisch" animierte Horden zu metzeln. Na ja, wenn jetzt jemand in einem ganz-körper-Kampfanzug aus Latex mit Klingenarmen Amok läuft - wissen wir es besser...

;o)

Abzüge bei der Wertung wegen überzogener Gewaltdarstellung?
lol :D stört doch garnicht

Also das zitat: Vollkommen überzogene Brutalität – so was hätte das gute Spiel nicht gebraucht ... ...

Das hat ja irgendein Pro CDU gemacht oder ?
Dieses Spiel würde gar nicht ohne die Gewalt darstellungen ein existens recht haben dürfen ,da es ansonsten gar kein fun macht....-.

Virtuelle gewalt gehört in dieses Spiel wie Autos in einem rennspiel, leider sind die teils nur in 2d bei prototype, aber bessa als gar net und nein ich muss nicht in jedem Game Blut und Gewalt haben, aber die atmosphere macht es zu nem grusel/horror game, was es auch ist und mehr ist das spiel auch nicht. Das ist ja so als würdet ihr bei Burnout Paradies sagen, die auos gehören hier nicht rein, die motoräder hätten ausgereicht, deshalb abzug :-o

Sucht euch mal andere tester die objektiv bewerten, sowas ist doch total Pro Anti Killer Spieler fraktion....

excitusz am 28.06.2009 15:30 schrieb:
Dieses Spiel würde gar nicht ohne die Gewalt darstellungen ein existens recht haben dürfen ,da es ansonsten gar kein fun macht....-.
Naja, die Gewaltdarstellungen sind doch arg übertrieben - allein schon die mannigfaltigen dargestellten "Möglichkeiten" beim Konsumieren eines Soldaten / Infizierten / vollkommen Unschuldigen sind derb. Ich habe Prototype eher wegen der Spielgeschwindigkeit gemocht und den richtig cool gelungenem "über die Dächer Manhattans sprinten / fliegen etc."

Also das zitat: Vollkommen überzogene Brutalität – so was hätte das gute Spiel nicht gebraucht ... ...

Vollkommen logische Schlussfolgerung wenn man die doch ab und an höchst subtil deutlich gemachte Haltung der PCG zur Union bedenkt.

Boesor am 28.06.2009 19:35 schrieb:

Vollkommen logische Schlussfolgerung wenn man die doch ab und an höchst subtil deutlich gemachte Haltung der PCG zur Union bedenkt.
Nicht wirklich ernst gemeinte Beiträge garniert man mit Smilies. :finger:

:ugly: :-X

Boesor am 28.06.2009 19:35 schrieb:

Meine Schlussfolgerung war eher die , das diesen Test mal wieder ein Kostengünstiger Praktikant oder ein Spion der CDU verfasst hat und nicht die PCGames als Ganzes.

Naja wobei ich manchmal sowieso meine Zweifel habe ob es im hause pcgames mit rechten dingen zu geht ;)

Da tut mir noch nen beispiel einfallen, kommt nen rennspiel raus mit geilen Schlitten *Autos*
Schreibt ein Praktikant der pcgames zum test, da die schönen Autos nach einem Unfall totalen Blechschaden haben, müssen wir aus diesen Gründen 10% des Spielspasses abziehen, den das muss nicht sein.

Ist im Grunde genau das gleiche, wenn man es auf ein bestimmtes genre lenkt, genau so wie dieses text total am ars...ch kling, kling genau so das zitat bei prototyp dazu.

excitusz am 29.06.2009 00:06 schrieb:
Da tut mir noch nen beispiel einfallen, kommt nen rennspiel raus mit geilen Schlitten *Autos*
Schreibt ein Praktikant der pcgames zum test, da die schönen Autos nach einem Unfall totalen Blechschaden haben, müssen wir aus diesen Gründen 10% des Spielspasses abziehen, den das muss nicht sein.

Ich fürchte, du hast die Intention des Autors nicht verstanden.
Es geht nicht darum, Gewalt komplett aus dem Spiel zu entfernen, aber es mag ja Leute geben, die nicht das maximum an gewalt brauchen.

Analog zu deinem Beispiel würde das bedeuten, Unfall, Totalschaden kein problem, die exzessive Darstellung desselben muss man jedoch nicht unbedingt haben.

Also das zitat: Vollkommen überzogene Brutalität – so was hätte das gute Spiel nicht gebraucht ...
Wenn man in dem Spiel unschuldige Passanten zu wandelnden Healthpacks und Verkleidungen degradiert werden, die man totprügeln muß und deren Brustkorb (oder Kopf?) man brutal zertritt, dann ist das unnötig überzogen.
Schließlich geht es ja nur darum, deren DNA oder Energie zu assimilieren, das hätte man problemlos harmloser darstellen können (zB wie Agent Smiths "Übernahme" in den Matrixfilmen).

... Das hat ja irgendein Pro CDU gemacht oder ?
Stell dir vor, auch Bevorzuger anderer Parteien können der Meinung sein, daß zuviel Gewalt nicht sein muß...

Sucht euch mal andere tester die objektiv bewerten, sowas ist doch total Pro Anti Killer Spieler fraktion....
"Verdammt, dem Forenuser "exitusz" gefällt ein Halbsatz meines Tests nicht - gib mir mal den Zeitungsteil mit den Stellenanzeigen, den brauch ich gleich ..."

excitusz am 29.06.2009 00:06 schrieb:
Meine Schlussfolgerung war eher die , das diesen Test mal wieder ein Kostengünstiger Praktikant oder ein Spion der CDU verfasst hat und nicht die PCGames als Ganzes.

Da muss ich dich enttäuschen - meiner einer steht offiziell in Diensten der PC Action (also weiter weg von CSU geht glaub ich gar nicht :ugly: ) und ist kein kostengünstiger Praktikant ;-)

Naja wobei ich manchmal sowieso meine Zweifel habe ob es im hause pcgames mit rechten dingen zu geht ;)

Mit rechten Dingen? Also bei mir sicher nicht ... womit auch die Einstellung zur CSU geklärt wär :ugly: (hier Ironie, Joke und so - ihr wisst schon :-D )

Ist im Grunde genau das gleiche, wenn man es auf ein bestimmtes genre lenkt, genau so wie dieses text total am ars...ch kling, kling genau so das zitat bei prototyp dazu.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Wenn du in deinem Rennspiel in einem Hummer mit 10 Km/h gegen nen Laternenpfahl fährst (bzw. eher rollst) - und dann fliegen Motorhaube und Stoßstange kilometerweit durch die Luft und dein Karren explodiert - dann würde ich das wohl als übertrieben kritisieren. So wie eben in Prototype die Gewalt.

Glaub mir, ich bin sicher nicht gegen Gewaltdarstellung - Titel wie Resident Evil, Bioshock, Left 4 Dead und ein gewisser indizierter Epic-Shooter (in dem Kettensägen eine gewisse Rolle spielen :ugly: ) gehören zu meinen Lieblingsgames. Aber die Gewalt muss halt dazu passen und "sinnvoll" eingesetzt sein. Und da wäre ein bisschen Mäßigung imho teilweise wünschenswert.

jetzt erzähl mir bitte nicht das die kettensäge in Doom oder Gears of War irgendwie sinnvoll eingesetzt werden muss..

:ugly:

Wäre nur schön wenn man für die PC Version auch mal nen Hama Gamepad zum laufen bekommt! Ich habe kein XBox Controller und sehe es auch nicht ein eines zu kaufen!

Zurück