• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Next offiziell bestätigt: Xbox-Chefin spricht über Prototypen, neue Hardware und mehr

Waren sich hier nicht alle vor drei Jahren sicher, dass MS mit dem Gamepass das Modell der Zukunft hat und alle anderen einschließlich Steam eintüten können?
Wer auch immer das gesagt hat, hat Steam und den Sammeltrieb der Spieler unterschätzt.

Waren sich hier nicht alle vor drei Jahren sicher, dass MS mit dem Gamepass das Modell der Zukunft hat und alle anderen einschließlich Steam eintüten können?

Ich glaube wie anderswo geschrieben, dass es deutlich zu früh für eine weitere Konsolengenration ist, vor allem wenn man deutlich höhere Preise als bisher aufrufen möchte. Spielegrafik hat sich in den letzten 10 Jahren kaum noch verbessert und es mangelt eher an neuen guten Spielen und IPs als an mehr Rechenleistung für noch mal 2% schönere Standbilder.

Ja, da waren sich einige recht sicher.
Die XBox wird DER Gamechanger, wird die PS weit überflügeln, allein durch Quick-Resume. Das ist das nächste große Ding.
Niemals, never, never, never werden Spiele wie Stalker oder Forza oder sogar das heilige Halo auf anderen Plattformen erscheinen.
Hat man da auch nur mal in die Richtung geschielt, war man Schwurbler und Traumtänzer.

Ich hatte auch schon mal an anderer Stelle geschrieben, wenn man sich nur mal die Spielerschaft und somit auch Käuferschaft potentiell betrachtet, ganz nüchtern.
Vielleicht sehe ich das auch zu pragmatisch.
Wen muss man abholen, damit so eine Hardware auch quantitativ erfolgreich wird? Wie gesagt, nur quantitativ.
Man muss den Gelegenheitsspieler abholen, also jene 95 Prozent, die sich pro Jahr! gerademal 1-3 Spiele kaufen.
Aber die 95 Prozent sind auch für 95 Prozent der Hardware-Käufe verantwortlich. Denn auch wer nur Fifa spielt, braucht dafür irgendeine Hardware.
Holt man die mit einer High End Konsole zu einem deutlich 4-stelligen Preis ab? Ich habe erhebliche Zweifel.
Das sind auch 95 Prozent, die sich weder großartig für Grafik, noch für Betriebssysteme, Modding, oder Laucher interessieren.
Wie gesagt, vielleicht sehe ich das zu pragmatisch, ich bezweifle jedoch, dass sich 9 von 10 Käufern die gleichen Gedanken machen wie wir hier.
Dass genügend PC Spieler, die schon entsprechende Hardware besitzen, sich zusätzlich so eine Hardware (die auch nicht aufrüstbar ist) anschaffen oder gar den PC ersetzen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Jedenfalls nicht in gewinnbringenden Größenordnungen.
Ich glaube, hier wird versucht einen Markt zu bedienen, der schon übersättigt genug ist.

Und ja, wir brauchen nicht wirklich stärkere Hardware, sondern wieder mehr gute IP‘s, sprich gute Spiele und keine nur minimal besser aussehenden, die dann DF wieder stundenlang unters Mikroskop legen muss, um Unterschiede aufzuzeigen, die anderes kaum oder nicht mehr wahrnehmbar sind.

Wie beim Gamepass könnte ich mir vorstellen, dass man einfach erstmal mehr Anteile im Markt gewinnen will. Allerdings muss dafür wohl erst haufweise Geld verbrannt werden (siehe Epic) und es gibt keine Garantie, dass es Erfolg haben wird (siehe erneut Epic).

Bin mal gespannt, wie es mit der Xbox-Sparte bzw. allgemein mit dem Microsoft-Gaming weitergehen wird.
Die haben ja die Preise dafür stark angezogen. Also da erwarte ich jetzt erstmal keine Sprünge bei der Abozahl. Dafür aber wird das Dinge rentabler. Umsatzziele wurden übertroffen und Boni ausgezahlt.
Nächste Etappe soll das eine unfassbare Marge über 30% werden, was ungewöhnlich viel darstellt in der Gamingbranche.

Ambitionierte Ziele setzen kann sich jeder. Vor allem als börsennotiertes Unternehmen erwarten das die Aktionäre auch. Die drastische Preiserhöhung inklusive Verschrecken so vieler Abonnenten (teilweise waren die Server down) wirkt angesichts der vorherigen Ziele zum Thema Gamepass dann doch eher wie eine Panik-Attacke seitens Microsoft anstatt der kalkulierten Verfolgung eines strategischen Meisterplans.

Nächste Etappe soll das eine unfassbare Marge über 30% werden, was ungewöhnlich viel darstellt in der Gamingbranche.

"nächste etappe"? du siehst das also als was positives an, versteh ich das richtig? :confused:

ich denke, man sollte das eher als eine art ultimatum interpretieren.

"nächste etappe"? du siehst das also als was positives an, versteh ich das richtig? :confused:

ich denke, man sollte das eher als eine art ultimatum interpretieren.

Nein, das ist ja auch quatsch.
Und das sind auch mehr als nur ambitionierte Ziele, denn die 30% liegen deutlich über dem, was in der Branche als üblich angesehen werden. Es ist nicht nicht unmöglich das zu erreichen, aber eben die oberste Spitze der Fahnenstange.
In diesem Jahr wurden die Ziele erreicht. Nadella und Co haben ihre dicken Boni einkassiert. 16% Wachstum beim Umsatz und eine Marge die bereits über Marktschnitt liegt. Die Xbox Sparte ist kerngesund.
Bei dir entsteht vielleicht ein anderer Eindruck, da es zuvor zu Entlassungen und Projekteinstellungen kam (wie bei vielen anderen Unternehmen in der Branche übrigens auch. "Leider" sind diese Vorgänge aber völlig normal. Es geht einfach nur darum die extrem hohen Ziele erreichen zu können. Viel Gewinn reicht nicht, man will noch mehr.
Das ist gerade bei US Unternehmen so üblich. Deswegen ist es aber kein Ultimatum. Im Gegenteil, man will einfach noch mehr rausholen.
Ambitionierte Ziele setzen kann sich jeder. Vor allem als börsennotiertes Unternehmen erwarten das die Aktionäre auch. Die drastische Preiserhöhung inklusive Verschrecken so vieler Abonnenten (teilweise waren die Server down) wirkt angesichts der vorherigen Ziele zum Thema Gamepass dann doch eher wie eine Panik-Attacke seitens Microsoft anstatt der kalkulierten Verfolgung eines strategischen Meisterplans.

Es ist im Grunde einfach nur die Reaktion auf die vorgegebenen Ziele von Amy Hood.
Ganz nüchtern, sachlich und vor allen Dingen völlig schmerzbefreit.

ich bewundere dein sonniges gemüt, aber ich befürchte mit deiner analyse liegst du ziemlich bis komplett daneben. natürlich nicht darin, dass es grundsätzlich um profitmaximierung geht.

ich sehe das ganze jedenfalls nicht als nächste etappe auf irgendeinem lange geplanten weg, sondern als verzweifelten versuch an, besagte, von oben vorgegebene unternehmensziele irgendwie zu erreichen. dasselbe galt auch schon für das abkommen von exclusives und die extremen preiserhöhungen. das war ursprünglich garantiert auch nicht so geplant.

aber warten wirs (wie immer) am besten einfach ab. ;)

Du sagst es, unfassbar und das ist es auch. Ungewöhnlich viel? Gabs noch nie und die Frage, ist das nötig und wenn ja, warum? Warum hatbes MS auf einmal so eilig?
Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht gerade Sympathien einheimst.
Es ist wohl eher eine Deadline, so sehe ich das aber auch.
Wohlgemerkt, es geht mir wie schon die ganze Zeit lediglich um die XBox als Hardware, nicht um den Softwarebereich.

Allerdings sind nach meinem Dafürhalten 30% absolut utopisch.
Aber wenn man dich so liest, dann hat man den Eindruck, du findest das alles irgendwie toll.
Gamepass hoch..toll, dafür gibts mehr Gewinn…ist das wirklich so? Langfristig?
Ich weiß nicht.

Wir werden ja sehen.

ich bewundere dein sonniges gemüt, aber ich befürchte mit deiner analyse liegst du ziemlich bis komplett daneben. natürlich nicht darin, dass es grundsätzlich um profitmaximierung geht.

ich sehe das ganze jedenfalls nicht als nächste etappe auf irgendeinem lange geplanten weg, sondern als verzweifelten versuch an, besagte, von oben vorgegebene unternehmensziele irgendwie zu erreichen. dasselbe galt auch schon für das abkommen von exclusives und die extremen preiserhöhungen. das war ursprünglich garantiert auch nicht so geplant.

aber warten wirs (wie immer) am besten einfach ab. ;)

Ich habe mit keiner silbe gesagt, dass das lange geplant war. Das kommt von dir. Wieso legst du mir das in den Mund?

Ich habe lediglich festgestellt, das die Xbox Sparte sehr profitabel läuft. Und Tatsache ist auch, dass Ms. Amy Hood die Zielsetzung für die Sparte massiv angehoben hat mit einer Marge, die deutlich über dem liegt, was in der Branche üblich ist. Über die Beweggründe können wir nun spekulieren. Offenbar traut man der Sparte aber eine Menge zu. Denn ist auch klar - unerreichbare Ziele wird man nicht absichtlich vorgeben.

Aber deswegen passt es auch vollkommen, wenn Dinge die zuvor nicht geplant waren, nun (für uns plötzlich erscheinend) umgsetzt werden. Man passt sich einfach der neuen Zielsetzung an, ganz nüchtern und sachlich. Und "leider" funktioniert das ja auch. Wie man sieht konnte die Ziele mit der Xbox Sparte erfüllt werden. Das ging gestern noch durch die Presse. Insofern kann man bei den 30% tatsächlich von einer nächsten Etappe sprechen, die jetzt ansteht. Ob das für uns Gamer am Ende gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt. Nur halte ich es für völligen blödsinn das mit einer Art "ultimatum" gleichzusetzen. Da glaube ich liegst du komplett daneben.
Du sagst es, unfassbar und das ist es auch. Ungewöhnlich viel? Gabs noch nie und die Frage, ist das nötig und wenn ja, warum? Warum hatbes MS auf einmal so eilig?

Weil Boni der Top Manager daran geknüpft sind. Kein Quatsch, es ist manchmal wirklich so einfach wie es sich anhört.
Und wie schon gesagt, man muss das nicht toll, oder sympathisch finden. Doch realistisch betrachtet ist es nichts anderes. Auch die Hardware Sparte trägt zum Gewinn der Sparte bei. MS vertreibt die XBox ja mittlerweile über dem Deckungsbeitrag.Und gerade jetzt wo man die Möglichkeit hat Windows auch in dem Bereich weiter zu verbreiten wird MS sich das sicher nicht entgehen lassen.
Deswegen, also da muss man sich gar keine Sorgen machen. Die nächste Gen ist zudem bereits angekündigt und soll angeblich ebenfalls ab dem ersten Tag gewinnbringend verkauft werden, wenn man dem Leak glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
das reden von etappen impliziert imo das vorhandensein eines plans.

aber offensichtlich hast du es nicht so gemeint, ok.

das reden von etappen impliziert imo das vorhandensein eines plans.

aber offensichtlich hast du es nicht so gemeint, ok.

Schon. Aber das impliziert wiederum nicht, dass es ein langfristig angelegter Plan war. Schließlich wurde das Ziel laut dem Artikel ja erst im Herbst 23 eingeführt.

bis wann die nächste "Etappe" (ebenfalls dein wording :B) erriecht werden soll, steht nicht im Artikel von Bloomberg.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Boni der Top Manager daran geknüpft sind. Kein Quatsch, es ist manchmal wirklich so einfach wie es sich anhört.

Und genau deshalb wird es scheitern.
Hab es an anderer Stelle zu jemand anderem auch schon geäußert…ich geb es dir jetzt schon (fast) schriftlich.

Und genau deshalb wird es scheitern.
Hab es an anderer Stelle zu jemand anderem auch schon geäußert…ich geb es dir jetzt schon (fast) schriftlich.
Bis jetzt ist man jedenfalls auf Kurs.
Prophezeien kannst du gerne was du willst, aber ich habe eine andere Meinung und denke du vertust dich da komplett.

Und trotz all deiner Mühen hast du nichts davon abbekommen. Mich würde das richtig nerven. ;)
Ich übrigens schon, also indirekt…zuletzt im September, Dividende…
Das sind doch gute Neuigkeiten. Freut mich zu hören.
Um mich brauchst du dir aber keine Gedanken zu machen. :D

Um mich brauchst du dir aber keine Gedanken zu machen. :D

Wenn du dir bei mir bei einer Sache absolut sicher sein kannst, dann das.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Sorry, ist zu lustig. ;)

Bestimmt.
Ich hab's jetzt nicht gesehen (externer Inhalt), könnte mir aber gut vorstellen, dass es kein gutes Licht wirft auf sämtliche Fan Gruppierungen, da bei solchen clips oft ja ein kleines ego dahinter steckt.

@Limerick
Dir ist schon klar das orkhammer versucht dich zu trollen? Ein PS Fanboy wie er im Buche steht.
Menschlich etwas eklig wie er rüber kommt. Offensichtlich gab es keine Liebe für ihn.

Zurück