Waren sich hier nicht alle vor drei Jahren sicher, dass MS mit dem Gamepass das Modell der Zukunft hat und alle anderen einschließlich Steam eintüten können?
Ich glaube wie anderswo geschrieben, dass es deutlich zu früh für eine weitere Konsolengenration ist, vor allem wenn man deutlich höhere Preise als bisher aufrufen möchte. Spielegrafik hat sich in den letzten 10 Jahren kaum noch verbessert und es mangelt eher an neuen guten Spielen und IPs als an mehr Rechenleistung für noch mal 2% schönere Standbilder.
Ja, da waren sich einige recht sicher.
Die XBox wird DER Gamechanger, wird die PS weit überflügeln, allein durch Quick-Resume. Das ist das nächste große Ding.
Niemals, never, never, never werden Spiele wie Stalker oder Forza oder sogar das heilige Halo auf anderen Plattformen erscheinen.
Hat man da auch nur mal in die Richtung geschielt, war man Schwurbler und Traumtänzer.
Ich hatte auch schon mal an anderer Stelle geschrieben, wenn man sich nur mal die Spielerschaft und somit auch Käuferschaft potentiell betrachtet, ganz nüchtern.
Vielleicht sehe ich das auch zu pragmatisch.
Wen muss man abholen, damit so eine Hardware auch quantitativ erfolgreich wird? Wie gesagt, nur quantitativ.
Man muss den Gelegenheitsspieler abholen, also jene 95 Prozent, die sich pro Jahr! gerademal 1-3 Spiele kaufen.
Aber die 95 Prozent sind auch für 95 Prozent der Hardware-Käufe verantwortlich. Denn auch wer nur Fifa spielt, braucht dafür irgendeine Hardware.
Holt man die mit einer High End Konsole zu einem deutlich 4-stelligen Preis ab? Ich habe erhebliche Zweifel.
Das sind auch 95 Prozent, die sich weder großartig für Grafik, noch für Betriebssysteme, Modding, oder Laucher interessieren.
Wie gesagt, vielleicht sehe ich das zu pragmatisch, ich bezweifle jedoch, dass sich 9 von 10 Käufern die gleichen Gedanken machen wie wir hier.
Dass genügend PC Spieler, die schon entsprechende Hardware besitzen, sich zusätzlich so eine Hardware (die auch nicht aufrüstbar ist) anschaffen oder gar den PC ersetzen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Jedenfalls nicht in gewinnbringenden Größenordnungen.
Ich glaube, hier wird versucht einen Markt zu bedienen, der schon übersättigt genug ist.
Und ja, wir brauchen nicht wirklich stärkere Hardware, sondern wieder mehr gute IP‘s, sprich gute Spiele und keine nur minimal besser aussehenden, die dann DF wieder stundenlang unters Mikroskop legen muss, um Unterschiede aufzuzeigen, die anderes kaum oder nicht mehr wahrnehmbar sind.