• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Next offiziell bestätigt: Xbox-Chefin spricht über Prototypen, neue Hardware und mehr

Wenn du dir bei mir bei einer Sache absolut sicher sein kannst, dann das.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Sorry, ist zu lustig. ;)
Muss so eine Provokation sein?

Bestimmt.
Ich hab's jetzt nicht gesehen (externer Inhalt), könnte mir aber gut vorstellen, dass es kein gutes Licht wirft auf sämtliche Fan Gruppierungen, da bei solchen clips oft ja ein kleines ego dahinter steckt.
Schön mit Vorurteilen um dich werfen zeugt auch nicht gerade von einem geringen Ego 😅

@Limerick
Dir ist schon klar das orkhammer versucht dich zu trollen? Ein PS Fanboy wie er im Buche steht.
Menschlich etwas eklig wie er rüber kommt. Offensichtlich gab es keine Liebe für ihn.
Hast du nichts besseres zur Diskussion beizutragen? Direkt mit "Troll" und "Fanboy" anzukommen ist "menschlich etwas eklig". Oder auch einfach nur schäbig.

Ich sehe bei Xbox eine Art Zugzwang - nach den ganzen Übernahmen müssen jetzt die Gewinne her, um das Geld schnellstmöglich wieder reinzuholen. Die Entlassungen und Projektabbrüche waren nur eine von mehreren Maßnahmen, um Kosten zu drücken. Ich weiß nicht, wohin die Reise gehen wird, aber ich bezweifle, dass wir Spieler davon profitieren werden. Ich sehe nur höhere Preise und weniger Kreativität am Horizont.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nichts besseres zur Diskussion beizutragen? Direkt mit "Troll" und "Fanboy" anzukommen ist "menschlich etwas eklig". Oder auch einfach nur schäbig.

Ich sehe bei Xbox eine Art Zugzwang - nach den ganzen Übernahmen müssen jetzt die Gewinne her, um das Geld schnellstmöglich wieder reinzuholen. Die Entlassungen und Projektabbrüche waren nur eine von mehreren Maßnahmen, um Kosten zu drücken. Ich weiß nicht, wohin die Reise gehen wird, aber ich bezweifle, dass wir Spieler davon profitieren werden. Ich sehe nur höhere Preise und weniger Kreativität am Horizont.
Ich wäre überhaupt nicht in die Diskussion eingestiegen, aber ich fand das einfach armselig. Auch undankbar, denn der andere User ist zumindest auf ihn eingegangen. Mit dem Posting wurde dann schnell klar, daß mit orkhammer garnicht zu reden ist.

Zum Thema.
In Zugzwang sehe ich alle Marktteilnehmer. Nintendo sollte sich nicht zulange auf der Switch ausruhen. Sonst droht die nächste wiiu. Xbox hat enorm investiert, profitiert aber auch davon. Sie sind als drittes in den Konsolenmarkt eingestiegen, bringen aber ihre PC Gaming Herkunft mit. Daher finde ich das Konzept der Xbox next den logischen nächsten Schritt für sie. Der Gedanke die ganzen PC Titel auf einer Konsole oder Hybridkonsole oder Konsolen PC (wie auch immer man es nennen will) spielen zu können gefällt mir. Das ist was neues.
Von der PS6 weiß ich noch nichts. Habe nur was mit KI upscaling gelesen. Das klang eher nach Dingen die schon da sind. Also die sollten sich auch besser nicht ausruhen.

Auch wenn die Geschäftszahlen bei allen drei Marktteilnehmern im grünen Bereich sind. Ich nehme jetzt mal an, das gilt auch für Nintendo.

Ist ein alter Bekannter hier.
:D

Tendiere da zum ignorieren
Gibt dafür auch eine Funktion im Forum ;)

@Limerick
Dir ist schon klar das orkhammer versucht dich zu trollen? Ein PS Fanboy wie er im Buche steht.
Menschlich etwas eklig wie er rüber kommt. Offensichtlich gab es keine Liebe für ihn.

Ja habe ich.
Mich juckt das aber nicht und ich begebe mich deswegen nicht auf sein Niveau.

Zu deinem Punkt. Das sehe ich ähnlich. Zudem gab es gestern ein Interview mit Satya Nadella zu dem Thema, dass ich jedem nur empfehlen kann. MS sieht das Gaming-Geschäft seit der Übernahme aus Sicht des weltgrößten Publishers.
Windows war für sie immer schon die Nr 1 für Spiele, aber um im Wohnzimmer fuß zu fassen, brauchte es früher einen auf Gaming zugeschnittenen "PC" -- die Konsole. So entstand die XBox. Heute ist die Welt eine andere und Windows selbst ist bereit für das Wohnzimmer, ohne auf die Vorteile der Konsole verzichten zu müssen..
So entstand das Konzept der nächsten Xbox die als übergreifende Gamingplattform für alles Stores und alle Spiele angesehen werden kann.
Für Gamer ist das ein großer Vorteil, weil man sich nicht mehr entscheiden muss. Man bekommt einfach alles dafür, ausser die Spiele von Nintendo. Zusätzlich offenbar die stärkste Konsole. Wer es leisten kann, für den ist die XBox next sicherlich die beste Wahl.

Für Gamer ist das ein großer Vorteil, weil man sich nicht mehr entscheiden muss. Man bekommt einfach alles dafür, ausser die Spiele von Nintendo. Zusätzlich offenbar die stärkste Konsole. Wer es leisten kann, für den ist die XBox next sicherlich die beste Wahl.
Also ich entscheide mich für den klassischen PC, weil er aus meiner Sicht die beste Wahl für mich ist.
Kein Bedarf an einer Microsoft "Steam Machine" :B

Ich weiß nicht, ob das so recht aufgeht. Gibt genug Spiele auf Steam bei denen Maus+Tastatur mit Abstand die beste Eingabekombi ist und ich meine damit nicht mal nur Shooter. Diverse RPGs, Taktik- und Strategiespiele lassen sich nur damit oder aber erheblich besser steuern als mit einem Controller. Eine XBox im Wohnzimmer wird Anhängern dieser Spiele niemals den Spiele-PC ersetzen. Und es wird auch keine X-Box Exclusives geben. Zusammen mit dem anvisierten Premium-Preis sehe ich nicht, wie man sich mit dieser Strategie erfolgreich gegenüber dem Spiele-PC durchsetzen möchte.

Also ich entscheide mich für den klassischen PC, weil er aus meiner Sicht die beste Wahl für mich ist.
Kein Bedarf an einer Microsoft "Steam Machine" :B

Das will dir niemand verbieten. Ich bin selbst PC Gamer.
Ich würde aber jedem widersprechen, der behauptet, die nächste Xbox wird auch "nur ein PC".
Das stimmt ja nicht und es ist auch kein Rückzug aus dem Markt. Im Gegenteil, es scheint die nächste Entwicklungsstufe der Konsolenwelt zu werden. Schon eine Art Revolution.

@McTrevor
Ob das aufgeht wissen wir alle nicht. Vielleicht kann man sich erstmal darauf verständigen, dass das Konzept neu und frisch wirkt. M/T Support halte ich für zwingend notwendig. Du bist skeptisch, ich bin neugierig. Das ist doch schön.
Das es insbesondere für PC Gamer sehr interessant sein kann, halte ich aus den bereits genannten Gründen für sehr wahrscheinlich. Bis jetzt habe ich dazu auch noch kein sinnvolles Gegenargument gelesen.
Der mögliche Preis für eine Konsole ist hoch, aber für einen Gaming PC sogar sehr günstig. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das Konzept viel Anklang findet. Gerade bei der kaufkräftigen Zielgruppe verlockender als einfach nur die nächste Playstation, die keine PC Titel bietet.

Ich würde aber jedem widersprechen, der behauptet, die nächste Xbox wird auch "nur ein PC".
Das stimmt ja nicht und es ist auch kein Rückzug aus dem Markt. Im Gegenteil, es scheint die nächste Entwicklungsstufe der Konsolenwelt zu werden. Schon eine Art Revolution.
Neu ist die Idee eben nicht. Valve hats ja auch versucht, allerdings mit einem zum damaligen Zeitpunkt unbrauchbarem OS und einem unausgereiften Konzept.

Da hat Microsoft nun masssive Vorteile, da sie mit Windows und der Xbox dahingehend schon viel Erfahrung haben, um eine Hybrid-Konsole vernünftig auf den Markt zu bringen. Ob das besser ankommen wird als die Steam Machines werden wir sehen.

Apropos: Valve arbeitet wohl aktuell auch an Hardware. Spekuliert wird auf eine stationäre Konsole. Eventuell erleben wir die Rückkehr der Steam Machine 😅

Zuletzt bearbeitet:
Neu ist die Idee eben nicht. Valve hats ja auch versucht, allerdings mit einem zum damaligen Zeitpunkt unbrauchbarem OS und einem unausgereiften Konzept.

Da hat Microsoft nun masssive Vorteile, da sie mit Windows und der Xbox dahingehend schon viel Erfahrung haben, um eine Hybrid-Konsole vernünftig auf den Markt zu bringen. Ob das besser ankommen wird als die Steam Machines werden wir sehen.

Apropos: Valve arbeitet wohl aktuell auch an Hardware. Spekuliert wird auf eine stationäre Konsole. Eventuell erleben wir die Rückkehr der Steam Machine 😅

Eine Konsole von Valve fürs Wohnzimmer? Ja interessant. Das ist an mir vorbei gegangen.
In der Umsetzung aber ja definitiv neu, sagst du ja selbst.

Eine Konsole von Valve fürs Wohnzimmer? Ja interessant. Das ist an mir vorbei gegangen.
In der Umsetzung aber ja definitiv neu, sagst du ja selbst.

Eine Steam Box war immer wieder mal im Gespräch, aber die wäre auch nicht das geworden, woran MS jetzt arbeitet. Bspw würde eine Steam Box niemals Xbox Titel nativ abspielen können. Ich weiß auch nicht ob Steam genug Marktmacht besitzt, um im Konsolenmarkt Fuß zu fassen. Ja, sie haben viele Kunden. Mehr als Playstation. Aber das sind PC Gamer. Die wird man nicht alle zu Konsolenspielern machen können. Die Leute spielen ja ganz bewußt und gerne am Schreibtisch mit Maus und Tastatur.

MS wird versuchen mit der Xbox Next von beiden Lagern zu fischen, sowohl bei den Konsoleros, als auch bei den PC Gamern. Die Idee ist gut. Ich könnte mir glatt zwei davon vorstellen. Eine Xbox fürs Büro und eine fürs Wohnzimmer. 😁

Die Idee ist gut. Ich könnte mir glatt zwei davon vorstellen. Eine Xbox fürs Büro und eine fürs Wohnzimmer. 😁
Warum nicht vier? In der Küche beim Kochen. Gibt ja Kühlschränke mit Display. Die könnte man bestimmt anschließen.

Und natürlich im Bad für die Sitzungen auf dem Thron.

Als Hardcore-Gamer braucht man eigentlich auch sicher mehr als ein Gamepass-Abo. Sonst stellen die das nachher noch mangels Nachfrage ein und man muss die ganzen guten Games auch noch nachkaufen, wenn man sie noch mal spielen will.

Warum nicht vier? In der Küche beim Kochen. Gibt ja Kühlschränke mit Display. Die könnte man bestimmt anschließen.

Und natürlich im Bad für die Sitzungen auf dem Thron.

Als Hardcore-Gamer braucht man eigentlich auch sicher mehr als ein Gamepass-Abo. Sonst stellen die das nachher noch mangels Nachfrage ein und man muss die ganzen guten Games auch noch nachkaufen, wenn man sie noch mal spielen will.
Zwei reichen.
Wenn die Stück 1.500€ Kosten, möchte ich nicht zu verschwenderisch damit sein. 😁

Windows Games einstellen?
Da wird aber eher die Playstation gecancelt mein lieber. Sony hat fertig. Verdient scheinbar ja eh nur mau damit.

Zwei reichen.
Wenn die Stück 1.500€ Kosten, möchte ich nicht zu verschwenderisch damit sein. 😁

Windows Games einstellen?
Da wird aber eher die Playstation gecancelt mein lieber. Sony hat fertig. Verdient scheinbar ja eh nur mau damit.

Da die nächste Xbox PC Titel unterstützt ist die Wahrscheinlichkeit jedenfalls extrem groß, dass dafür noch neue Spiele erscheinen, wenn die Playstation 6 schon wieder eingemottet wird.

Also so um, sagen wir mal 100%?

Da die nächste Xbox PC Titel unterstützt ist die Wahrscheinlichkeit jedenfalls extrem groß, dass dafür noch neue Spiele erscheinen, wenn die Playstation 6 schon wieder eingemottet wird.

Also so um, sagen wir mal 100%?
Theoretisch ja. Zumindest solange MS noch Updates bereitstellt. Ist aber bisserl sehr weit in die Zukunft gedacht jetzt das Ende des nächsten Konsolenzyklus zu thematisieren.

Die euphorischen Prognosen zum Gamepass aus Spielersicht hier im Forum sind gerade mal zwei Jahre alt und die sind, sage ich mal, nur so semi gut gealtert. :-B

Theoretisch ja. Zumindest solange MS noch Updates bereitstellt. Ist aber bisserl sehr weit in die Zukunft gedacht jetzt das Ende des nächsten Konsolenzyklus zu thematisieren.

Die euphorischen Prognosen zum Gamepass aus Spielersicht hier im Forum sind gerade mal zwei Jahre alt und die sind, sage ich mal, nur so semi gut gealtert. :-B
Den GamePass gibt's noch und es ist kein Ende in Sicht. Die Preissteigerungen die schon vor Jahren prognostiziert wurden, sind ebenfalls eingetreten. Man könnte sagen die Prognosen haben sich bestätigt.

Windows braucht idR keine Updates damit spiele darauf laufen. Eher DirectX. Aktuelle games laufen bspw alle noch unter Windows 10, obwohl Windows 11 längst da ist. Man könnte tatsächlich etwas vom Ende klassischer Konsolenzyklen sprechen.

Man könnte sagen die Prognosen haben sich bestätigt.

Ja, vor allem meine Prognose. Diejenigen, die sich auf den Gamepass als günstige Alternative verlassen haben, sind böse aufgewacht. Jetzt haben sie die Wahl, sich deutlich kräftiger melken zu lassen oder aber den Zugang zu der Library zu verlieren.

Ich war zum Glück zu keinem Zeitpunkt in der Versuchung, da das Konzept in keinster Weise zu meinem Gaming-Konsum passt und ich mir dessen bewusst war.

Ja, vor allem meine Prognose. Diejenigen, die sich auf den Gamepass als günstige Alternative verlassen haben, sind böse aufgewacht. Jetzt haben sie die Wahl, sich deutlich kräftiger melken zu lassen oder aber den Zugang zu der Library zu verlieren.

Ich war zum Glück zu keinem Zeitpunkt in der Versuchung, da das Konzept in keinster Weise zu meinem Gaming-Konsum passt und ich mir dessen bewusst war.
Das Konzept ist noch immer gut.
Der Preis jetzt angemessen. Vorher war doch jeder der Meinung, daß kann sich nicht rechnen. Heute wissen wir, daß Xbox sehr ordentliche Margen fährt. Ob das vielleicht auch am GamePass liegt?
Gut möglich.

Den GamePass gibt's noch und es ist kein Ende in Sicht. Die Preissteigerungen die schon vor Jahren prognostiziert wurden, sind ebenfalls eingetreten. Man könnte sagen die Prognosen haben sich bestätigt.

Windows braucht idR keine Updates damit spiele darauf laufen. Eher DirectX. Aktuelle games laufen bspw alle noch unter Windows 10, obwohl Windows 11 längst da ist. Man könnte tatsächlich etwas vom Ende klassischer Konsolenzyklen sprechen.

Es würde dann trotzdem noch Konsolenzyklen geben. Wenn allerdings PC Spiele auf Xbox laufen und das würde ich stand heute als bestätigt ansehen, dann müsste man nicht zur next Gen wechseln sondern könnte so lange auf der current gen bleiben, bis Titel einfach nicht mehr ansprechend laufen, oder nicht mehr für die ältere Hardware optimiert würde.
Das wäre ein weiterer Vorteil so eines Konsolenkonzepts.

Nur eins kann ich mir trotzdem nicht vorstellen: Mit Maus / Tastatur vor dem TV zu sitzen. Dafür bräuchte es mindestens eine weitere Hardware für den Schreibtisch. Aber für alle games wo der Controller reicht klingt das nach der besten Wahl für eine Konsole.

Zurück