• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Need for Speed Shift im Test: Ein überaus gelungener Neustart der Serie

AW: demo

10€?! Wo und für welches System? :confused:
360-Version. Gab Ende letzten Monats eine Aktion bei Gamestop, wo man einfach nur 2 (uralte Gurken)Titel abgeben musste und dann konnte man aus 10 kommenden Spielen (Call fo Duty Modern Warfare 2, Assassin's Creed 2, Uncharted, Halo OSDT, etc.) eins auswählen.

Da konnte man etwa in nächsten Saturn, etc. aus der Wühlkiste etwa 10 x Cars für 2€ kaufen, damit zu GS gehen und 5 Spiele vorbestellen. :ugly: Habe bei der Aktion insgesamt 10 kommende Games (mehr ging nicht, da pro Person und Spiel immer nur ein Exemplar möglich war) für etwas über 120€ reserviert :-D

Also ich kann nur jeden abraten sich dieses Spiel zu kaufen ich habe noch nie so ein schlechtes Spiel gespielt!!!

1. Das Fahrverhalten ist das letzte egal mit was oder wie man fährt es ist als würdet ihr auf eiern fahren und das ist KEIN reales fahrverhalten!!!

2. Da ich mir das für die Xbox360 gekauft habe kann ich nur davon berichten aber das Spiel ist sowas von BUG lasstig das hab ich noch nie gesehen!
hier mal ein kleines bsp. und das ist dauerhaft so
http://img147.imageshack.us/img147/2698/dsc04831.jpg

dann kommt noch das die bäume aussehen wie auf papier gezeichnet und wenn diese sich bewegen sieht das aus als würde man das papier in wellen form bewegen sowas von grotten schlecht!!!!

FAZIT: Ich werde das wieder zurück schicken und mein Geld zurück erlangen weil das unter aller S.... ist.

1. Das Fahrverhalten ist das letzte egal mit was oder wie man fährt es ist als würdet ihr auf eiern fahren und das ist KEIN reales fahrverhalten!!![...]
Bevor du so rumlästerst, hast du schon mal GTR (1,2), GT Legends, M3 Challenge, Race oder GT5 Prologue gespielt? Wie oft bist du schon mal mit einem echten Auto am Limit gefahren?

Da konnte man etwa in nächsten Saturn, etc. aus der Wühlkiste etwa 10 x Cars für 2€ kaufen, damit zu GS gehen und 5 Spiele vorbestellen. :ugly: Habe bei der Aktion insgesamt 10 kommende Games (mehr ging nicht, da pro Person und Spiel immer nur ein Exemplar möglich war) für etwas über 120€ reserviert :-D
Das nenne ich mal eine gelunge Marketingaktion. :B

Das nenne ich mal eine gelunge Marketingaktion. :B
Vor allem verbraucherfreundlich. =) Auch wenn die Mitarbeiter teilweise eine Kriese bekommen haben. Da kommen unzählige Billiggame rein, die sich mitunter im Laden (hoch) stapeln, aber statt den normalen 1, 2 oder 4€ Ankaufspreis werden einem für jeden Schrott 25€ Gutschrift gegeben. :ugly:

Einige "normale" Kunden im Laden waren zwar auch ein wenig überrascht, aber haben trotzdem brav die geforderten 69,99 für ihr neues Spiel bezahlt oder ein neues PSP-Game12€ günstiger bekamen, da sie 3 alte PSP-Titel abgegeben haben. Verrückte Welt… :-D

echt entäuscht mal wieder von NFS, seit WANTED oder Carbon ist alles nur noch KAKE, DiRT2 wird alles brechen, bis dahin findet ihr mich bei GRID :)
NFS Shift=NF SHIT? Die Bäume grafik ist aufgebaut wie DTM3 + mehr farben,der Sound ist SHIT,lässt sich fahren wie V8 SuperStars,Drift kontrolle zum Kotzen,und mehr bla bla bla als Action.GRID ist immernoch auf Platz 1 für mich!

Also enttäuschender geht doch gar nicht, der Sound is fürn Arsch, die Wagen lassen sich fahren wie "lenk mal nen Sarg übern Bildschirm", tja, leider bin ich drauf reingefallen, 50€ zu zahlen, da ich mir dachte, nach dem enttäuschenden Vorgänger haben die Macher was gelernt, das spiel wird heute noch bei ebay verhöckert, so ne Kacke hat in meinr Spielesammlung nichts verloren

Das ist kein NFS Spiel mehr, Punkt aus ganz einfach, Neuanfang hin oder her, mir gefällt dieser misslunge Mix aus Simulation und was weiß ich nicht überhaupt nicht. Mag ja ein nettes Spiel was Rennsimulation darstellt sein, doch die NFS Reihe hat sich nun mal durch andere Merkmale einst einen Namen gemacht. Gerade die Dinge die es in anderen Simulations-Rennspielen nicht gab und NFS Titel boten, waren das was es ausmachte, zB. Verfolgungsjagd mit der Polizei oder den Spieß umgedreht, tolle Strecken mit jeder Menge "wow geil" hier lang zu brettern oder Tuning in den unterschiedlichsten Formen, einen Hauch von Story und zu guter Letzt einen (halbwegs guten LAN) Multiplayer Modus!

Kann es denn wirklich so schwer sein ein neues NFS mit jeder Menge Stuff aus den Dingen zu machen was einen echten NFS Titel aus macht?

Ich denke darüber wurde auch schon oft genug geredet und wir werden es nicht mehr erleben.

"+ Authentische Fahrphysik der über 70 lizenzierten Vehikel"

Nicht Euer ernst?
Das sind Seifenkisten !!! In jeder Kurve schlittert man weg egal mit wieviel Tuningteilen um das Handling zu verbessern. Ich fahr Tokio Drift Style während die KI Forza fährt

:thumbsdown:

"+ Riesiger Karriere-Modus mit ungefähr 170 verschiedenen Rennen
+ Ständige Belohnungen in Form von Autos, Sternen, Profil-Punkten usw."

Ja super man hat nach Tier 2 schon die World Tour freigeschaltet während man mit Tier 3 noch nichtmal begonnen hat *augenverdreh* viel zu n00b freundlich!
Ach ja und die meisten klicken die ganzen belohnungen mit profilsternchen usw. eh nur weg, auf der Xbox 360 aber sicher lebenswichtig um Achievements freizuschalten. *gähn*

"- Unspektakuläre Präsentation"
Gerade die Präsentation hat mir gefallen, ist nicht so überzogen wie sonst immer. OK die Musik hätte besser gewählt sein können, das spricht weder Hopper noch Rocker an das ist Fahrstuhlmusik der langweiligsten Sorte.

87% ist genau die Wertung die man geben will wenn man nicht sagen will das es gut ist und sich nicht traut zu sagen das es schlecht ist... 82% hätte ich gegeben wegen dem NFS typischen schwammigen Fahrverhalten, aber ihr findet das ja: "Authentisch"
KOPF -> WAND!

Ich finde 87% ist gerechtfertigt, das die Autos beim Kurven fahren immer leicht driften hab ich auch schon bemerkt, wobie ich das jetzt nicht so schlimm finde aber etwas dezenter hätte man die Fahrphysik bei Kurvenfahrten schon noch machen können.

Vor allem wenn man erst nen Cayman den man in ca. 1-2 Stunden hat kauft driftet der ziemlich geil in den Kurven aber ist gleichzeitig auch komisch wenn in jeder Kurve das Auto leicht wegdriftet :D Ok finds nicht störend.

Bisher find ichs super, habs 2h schon gespielt macht zimelich viel Spaß und sind einfach ordentliche Wagen dabei ;)
Denke aber man hats richtig schnell durchgespielt aber es ist zumindest ein spaßiger NFS Teil, ein NFS ähnlich wie das 3er wäre aber noch geiler, sprich die Grafik und Innenansicht wie hier in Shift, aber auf fiktiven Strecken mit versteckten Extras und Fallen und Stunts und zusätzlich wieder die Polizei diese aber extrem schlau ;) Wäre hammer naja vll wird das nächste NFS genau in diese richtig, optisch und die Innenansichten und Autos würden ja shcon passen ;)

Wobei 50 € schon nen ordentlicher Preis ist und denke NFS wäre eher ~30-35€ wert.
Naja muss jeder selbst sehen.

Also grundsätzlich finde ich als Simulationsfreund das Spiel gar nicht schlecht, aber es ist weder Fisch noch Fleisch.
Das Fahrverhalten ist nicht ganz realistisch, besonders weiß man nie ob mannun mit Slicks oder Straßenreifen fährt. Dafür ist Heck-, Front- und Allradantrieb ganz gut umgesetzt, nur das bei leistungsstarken Hecktrieblern das Heck zu nervös ist wie ich finde.
Zudem hat man mit den kleineren Serienautos total das Gefühl, mit einem Luftkissenboot unterwegs zu sein. Da merkt man, dass das Tuning hat mit Simulation gar nix zu tun hat. Man kann Ladedruck erhöhen obwohl man nen Sauger fährt. Das stärkste Leistungstuning ist immer mit Turbo verbunden was ich schade finde. Schöner wäre es, wenn man wählen könnte. Generell werden alle Sachen als Balken angezeigt, aber was sich genau verändert ist unklar.
Dieser kompromiss zwischen Arcade und Simulation könnte dem Spiel das Genick brechen.

Aber egal, mir machts erstmal Spaß.

bye
Spinal

shift

als alter Simulationsfanboy hab ich schon ein Auge auf SHIFT geworfen, vor allem weil es weg vom Arcade und mehr zur Sim hin geht. obwohl ich auch GTR sehr mag, war mir das teilweise schon ZU realistisch, die ideale mitte war für mich Gran Turismo und Forza...DTM Race Driver war auch noch zu ertragen.
Ob der Simanteil in Shift mir allerdings genügt, werd ich wohl erst nach der Demo sagen können, auf Driftrennen oder ähnliches pfeif ich jedenfalls schon mal. Forza 3 und Gran Turismo 5 werden auf jeden fall in meiner Sammlung landen, bei Shift entscheidet sich das wie gesagt erst nach ner demo
Und zum Test: in all den Jahren die ich hier bin hab ich natürlich schon bessere gelesen, Kritikpunkte wurden ja schon angesprochen - es liest sich wirklich wie ein Preview. Ich greife meistens auf die video-reviews von gametrailers zurück, wenn ich nach einer demo immer noch unsicher bin.

shift

Shift macht viel Spass (sogar mir als Hardcore-Sim-Racer), aber was ich der Fahrphysik auch überhaupt nicht verzeihen kann, ist dieses nervige Driften in jeder Kurve - die Fahrzeuge fühlen sich ALLE dadurch total deppert, schwammig und "möchtegern-schwierig" an. Das hat nix mit Realismus oder Arcade zu tun - es ist einfach nur ein absolut sinnfreies "Feature", was doch so einiges an Rennfeeling kaputt macht. Für die die's selber sehen wohlen: Dieses Driften sieht man in jedem Gameplay-Video.

shift

Was für ein schlechtes Spiel. Jeder Wagen bricht beim leichten übersteuern sofort aus. Die Grafik ist mitunter nicht so wie sie angepriesen wurde. Die KI ist teilweise überdurchschnittlich stark und verhält sich wie ein Zug auf Schienen. Kleinste Berührungen am Heck des Vordermanns führen zu ungewollten 360° Turns. Die Motivation dieses Spiel tatsächlich durchspielen zu wollen ist bei mir nach 4 Stunden verflogen. Die erste Stufe war kein Problem. Die 2. und 3. dagegen unfair. Für mich ist dieser Titel ein absolutes NoGo und hat mit Simulation nichts zu tun. Die Auswirkungen beim Tunning sind teils nicht zu erfassen bzw. machen sich auf den Strecken nicht bemerkbar. Fazit: Schwammige Steuerung, Präsentation ok, KI schlecht ausbalanciert, Grafik solala, Strecken sehr gut modelliert.

AW: shift

Was für ein schlechtes Spiel. Jeder Wagen bricht beim leichten übersteuern sofort aus. Die Grafik ist mitunter nicht so wie sie angepriesen wurde. Die KI ist teilweise überdurchschnittlich stark und verhält sich wie ein Zug auf Schienen. Kleinste Berührungen am Heck des Vordermanns führen zu ungewollten 360° Turns. Die Motivation dieses Spiel tatsächlich durchspielen zu wollen ist bei mir nach 4 Stunden verflogen. Die erste Stufe war kein Problem. Die 2. und 3. dagegen unfair. Für mich ist dieser Titel ein absolutes NoGo und hat mit Simulation nichts zu tun. Die Auswirkungen beim Tunning sind teils nicht zu erfassen bzw. machen sich auf den Strecken nicht bemerkbar. Fazit: Schwammige Steuerung, Präsentation ok, KI schlecht ausbalanciert, Grafik solala, Strecken sehr gut modelliert.
Wie wurde denn die Grafik angepriesen? Afaik gab es eine Menge Screenshots und sogar Videos im Vorfeld. Wenn du die Steuerung bei Shift schon schwammig findest, wie bezeichnest du dann die Steuerung bei GRID, Pro Street und Undercover?

Unfassbar schlecht. Habe ein sehr gutes Logitec G25
mit dem ich in GTR GTR2 usw. die Fahrzeuge absolut realistisch steuern kann
aber hier ist die Steuerung ein Alptraum.
Ich dachte da haben Leute von GTR mitgearbeitet. Hatten die Mittagspause als die
Fahrphysik programmiert wurde ??
Mein Fazit: Nicht kaufen wenn ihr mit Lenkrad fahren wollt.
Sogar Race Driver Grid war besser zu steuern und das Game war ja bekannt dafür es nicht für Lenkräder gemacht wurde.
NFS Shift ist nochmals schlechter. Sehr schade.

G25 Einstellungen: Lenkradius auf 720° begrenzen
Im Spiel: Empfindlichkeit auf ~80%, Tempoabh. Lenkempfindlichkeit auf 0%, Pedaltotzone auf 1%, den Rest auf Standard oder nach belieben. Dann fährt es sich fast wie GTR.

Ich würde das Game mit XBox 360 Pad zocken kann mir jemand sagen ob das Game auch für einen Genre-Neuling geeignet ist?

Zurück