• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Need for Speed Shift im Test: Ein überaus gelungener Neustart der Serie

AW: shift

Also iwie ich weis net.....vor ein paar tagen war ich noch richtig besessen von dem spiel aber jetzt merk ich dass das Lenkverhalten wirklich ziemlich seltsam ist. Mich würd mal wirklich brennend interessieren: Wenn man die Steuerung von GRID und SHIFT vergleicht....was ist da näher an der realität?? In Shift bricht das Heck aus und in Grid kann man über die Kurven nahezu "fliegen" durch geschicktes loslassen von Gas und wieder beschleunigen.

Außerdem ist das Tuning ja der letzte Rotz... Aufkleber gibts viele aber nicht so das man wirklich eigene Muster erstellen kann (es gibt nur 10 lächerliche Primitives). Außerdem kann man die Kamera nicht individuell positionieren. Sie geht immer in die ausgangsposition zurück und man kann nicht mal zoomen. die vinyls sind auch nicht hochaufgelöst. Es gibt keine copy-paste funktion (linke seite rechte seite!)

Ich war vor der Veröffenlichung total geil auf das Game!! Und jetzt brrrr was für ein Schrott, die Lenkung ist für den Arsch es fast keine Wagen die man vernünftig lenken kann!!
Wenn man dagegen Grid sich ansieht und es Spielt da weiß man was Codemasters die letzten Jahre gemacht hat!!! Grid ist und bleibt für das beste Rennspiel was auf dem Markt ist!!

Zurück zu Shift die Nordschleife mit dem Bugatti nicht zu schaffen für einen der mit der Tastatur fährt, Driften geht so lala, und alles andere sage ich mal braucht kein Mensch, oder doch Menschen die sich gerne über so einen schrott aufregen!!
Ich bin total entsetzt!!!!!!!!!!

Und noch eine Sache will ich mal los werden:
Das Schadenmodul ist doch ein Witz da kann man 1001 mal gegen eine Mauer rasen und was passiert nicht außer ein lautes Atmen vom Fahrer aber der Wagen geht nicht kaputt keine Totalschaden nichts!!
Da kann man nur den Kopf schütteln mit realismus hat das nichts zutun!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Natürlich ist dort ein Schadens Modul aber mit dem Total schaden gebe ich dir recht. Habe mal die Demo gezockt und mich entschieden es nicht zu kaufen. Alles was sie schön in Videos gesagt habe habe ich in der Demo nicht gefunden... Was für G Kräfte WOW verschwommen und das nur in Fahrerposition. Ich habe auch keine ahnung wie die mit Vollgas in die Kurven kommen und ich immer Drifte egal was ich mache oder bin ich zu blöd??? Und mal wieder der selbeschrott Billig Auto Tunen Besseres Auto Tunen fertig GAMMELN wie jeder andere NFS titel. Ausserdem fehlt die Freiefahrt.
Für mich reicht die Demo mit 5 Autos und 2 Strecken.

Keine Ahnung was ihr habt, aber ich hab echt ne Menge FUN! Ein bißchen Streckenkenntnis, ein bißchen das Auto modifizieren, Steuerung für sich optimal einstellen und schon kann man um jeden Kurs neue Bestzeiten fahren. Das mit dem driften taucht bei mir kaum noch auf. Das Untersteuern konnte ich auch ausbalancieren und siehe da: Shift macht eine Menge Laune. Und sieht auch noch klasse aus.

Ein paar Schwächen hat das Game dennoch, jedoch hat das nichts mit dem Fahren an sich zu tun. In den Menüs wünschte ich, hätten sie Musik gepackt, ebenso beim Tuning. Dann noch das optische Tuning etwas besser und das Game hätte locker ne 90er Wertung bekommen.

So oder so, bei den Rennen an sich, kenn ich momentan nichts besseres!

Mich hat bislang das Duell RS4 gegen M3 am meisten begeistert.
Da musste ich ganz schön kämpfen (mit dem gegner, nicht mit der Steuerung)

:top:

Hmm, interessant. Das Duell hab ich ohne Probleme über die Bühne bekommen, aber was ist mit dem Einladungsturnier "Bugatti Veyron"?!

Hast du das auch bereits geschafft oder ist es dir auch zu knifflig? :-o :confused:

Hmm, interessant. Das Duell hab ich ohne Probleme über die Bühne bekommen, aber was ist mit dem Einladungsturnier "Bugatti Veyron"?!

Hast du das auch bereits geschafft oder ist es dir auch zu knifflig? :-o :confused:
Noch nicht gespielt.

Den Veyron auf der Nordschleife. Boah da hab ich bestimmt 2 Stunden dran gesessen. Aber es hat auch jedesmal aufs Neue Spaß gemacht. Das ist echt ne heisse Kiste und klingt auch verdammt böse. Einzig die Gegner-KI finde ich generell zu aggressiv. Ich musste oft neustarten, weil mich irgendein VOLLHONK hinten reingefahren ist und mich abgeschossen hat. Ich hasse sowas! Das ist doch in echt auch nicht so! Also was soll das? Übrigens fahre ich fast alles in "SCHWER". Ich mags nicht, wenn ich auf "Mittel" die letzte Runde alleine fahre. Aber "SCHWER" ist auch wirklich sauschwer. In den seltensten Fällen bin ich hier mal auf Platz 2. Dafür rockt es aber umso mehr.

Du hast Recht, die Gegner KI ist unter aller Sau. Ich habe das Gefühl man ist nach dem Motto "Its not a bug, its a feature" rangegangen und hat kurzerhand die unzulänglichkeiten gelassen und vergibt dafür Punkte für "aggressives fahren".
Schlechte KI finde ich generell bei Rennspielen sehr blöd, denn das Spannende sind doch die Zweikämpfe und die werden dadurch ziemlich kaputt gemacht.

bye
Spinal

meine meinung zu shift

negativ :

- unübersichtliche menüführung

- seltsame und verwirrende art der aa af und auflösungs einstellungen

- keine möglichkeit die musik tracks zu beeinflussen

- moderne aber sterile optik

- zu wenige strecken

- für need for speed fans dürfte nur tokyo optisch interresant sein alle anderen tracks muten wie schon gesagt zu steril an

- keine inovation zu erkennen es wurde etwas von race driver grid genommen hat es mit etwas gran turismo vermischt die optik aufgebessert und ende

positiv :

- schöne optik

- realistische fahreigenschaften wenn gewünscht

- akzeptabler soundtrack

- online modus

- viele einstellmöglichkeiten

- flotte engine

- einigermasen realistisch

ein rennspiel das schon so seine berechtigung hat vorallem für gamer die noch kein race game haben aber nun wirklich nicht der serie gerecht wird.

von einem need for speed wird erwartet das es schnell arcadelastig und aktiongeladen ist was uns da vorgesetzt wurde ist nur eine 0/8/15 rennsimulation.

mag sein das nicht jeder auf japan extrem tuning steht jedoch ist für mich und sehr viele andere ist need for speed tot seid es keine polizei mehr giebt. undercover und pro street waren ebenfalls flops das eine häslich das andere langweilig und dies ? ein neues pro street sonst nichts ?

was wollen wir ea ?

- diese grafik im open world konzept

- heftige polizeiverfolgungen mit allen mitteln

- tuning bis zum erbrechen

- tag und nacht rennen

- drift, drag, sprintrennen und rundkurse

- ebenso simulationslastige serien rennen

- online modus in der open world wie zb bei burnout

- einen guten editierbaren ost und die möglichkeit die eigene musik einzubinden

das sind die wurzeln von need for speed !

wer eine simulation spielen will der greift onehin zu gtr, gran turismo und forza. race driver gird ist optisch etwas schwächer und bietet so ziemlich das selbe wie shift.

versteht mich nicht falsch das spiel ist an sich gut 75 von 100 punkten aber es ist nicht das was unter need for speed zu verstehen ist. need for speed ist adrenalin und shift ist etwas grid ist etwas juiced ist etwas gran tourismo aber es ist nichts neues und schon gar kein zurück zu den wurzeln !

need for speed war schon immer politisch sagen wir nicht akurat.

wie bei vielen egoshootern verhielt mann sich nicht sonderlich sozial und das verpackt in dröhnenden motoren sound, wummernde bässe und polizeisirenen mit sich krachend verbiegendem blech.

es war wie eine party mit halb nackten frauen, viel alkohol und extrem lauter musik einfach ... ihr wist was ich sagen will.

das machte need for speed zu dem was es mal war !

einzigartig

kurz wer schon grid hat und oder ne simulation sucht der sollte bis gran turismo 5 oder forza 3 warten.

AW: meine meinung zu shift

Alle wollen NfS zurück zu den Wurzeln, aber was sind die Wurzeln? Tuning? Kam später. Open World? Kam später. Polizei Verfolgung, ja die gabs schon am Anfang.
Aber wer hat den die ersten NFS gespielt? Erst kam es für Panasonics 3DO raus wenn ich mich recht erinner. Mit damals HAMMER Grafik und was damals extrem cool war, waren die Unfälle mit tollem Sound. Ich konnte das Spiel später auf der Playstation geniessen. NfS 2 war schon weniger erfolgreich, weil es eben nix Neues gab. Teil 3 war doch Hot Pursuit, oder? Einer meiner Ansicht nach der besten Teile und schon anders als der erste Teil und das deutlich später erschienene Underground war wieder komplett anders und auf seine art cool. Man sieht, die Serie hat sich immer weiter entwickelt und das ist auch gut so, sonst würden wir immernoch irgendwelche Küstenstraßen gegen eine Handvoll Gegner und der Polizei langfahren. Wäre zugegebenerweise jetzt auch mal wieder nett.
Für mich ist Shift nicht perfekt, besonders weil es eben nicht Simulation und nicht Arcade ist (was die ersten Teile auch ungefähr so machten) aber es ist seit Underground das erste NfS was mich wieder auf die Serie aufmerksam macht. Most Wanted hatte ich mal angespielt, aber dabei blieb es auch. Mal sehen in welche Richtung es geht.

bye
Spinal

keine frage sie haben ein spiel gemacht das gut ist.

aber wo ist der platz für dieses spiel ? alles was wir mit nfss bekommen giebt es schon teils besser teils schlechter. die serie need for speed war immer bekannt daführ hervozustechen der sog klassenprimus in seinem gebiet zu sein. spiele wie burnout grid gotham gran turismo forza würde es so nicht geben wäre ganz am anfang nicht need for speed gewesen.
das was so viele dazu bringt sich hier und anderswo zu empören ist einfach das sie von der serie nfs mehr erwarten als diese 0/8/15 kost die wir schon von wo anders kennen, es mag ja sein das das spiel in ordnung ist nur die fans von nfs sehe seit den letzten paar teilen immer nur wie es ae ums schnelle geld geht. es wird geld vom kunden abgeschöpft und das unter dem nahmen nfs mit teils unterirdischen spielen ( undercover ) und eben auch mit rennspiel kopien wie pro street und shift.

inovation und mut zu neuem das ist was wir von nfs wollen und nicht heute kopier ich das morgen das. und das ist eben seit sagen wir underground 1 nicht mehr geschehen. underground 2 mostwanted und carbon bauten auf dem underground 1 prinziep auf als dies mit carbon scheinbar nicht mehr so gut zog wollte man scheinbar auf juiced machen was mit teil 2 ein gutes spiel wurde dank dem vorbild von nfs aber ea wurde abgewatscht und pro street wurde ein flop. was sie bei undercover geritten hat das weis nur gott allein ein most wanted abklatsch der seines gleichen sucht.

und heute sind wir bei shift angekommen. eine und ich sehe das so wie sehr viele andere akzeptable kopie von grid geranturismo forza und co, jedoch die verwandtschaft zu grid ist unverkennbar. was sagt uns das ea hat seit underground 1 nichts neues mehr entwickelt und setzte den spielern nur aufgewärmtes vor, was die meisten spieler auch gerne akzeptieren wie wir ja an burnout gran turismo forza und gtr sehen aber wenn man das was mann da aufwärmt einfach teils konsequent schlecht programmiert teils nur langweiligst wieder auflegt und dann jedes mahl von der revolution spricht und doch nur pommes rot weis jez mit nem grünen statt nem roten pikser abliefert ja da mus man sich nicht wunder das die spiele im regal bleiben und die spieler sich auf andere titel stützen.

ich werde nfs nicht abschreiben ggf kommt ja ferner zukunft wieder ein teil der den nahmen zu neuem ruhm führt aber mit shift ist dieser tag nicht gekommen dazu ist die konkurenz am markt viel zu stark und zu inovativ.

gutes game aber nichts was mitreist und ahhh und ohhh hervorruft.

heute schon ein fall für die 10 ~ 20€ pyramide

Ich sehe das etwas anders. Du stellst Need for Speed so als Vorreiter dar, dabei gab es zu Zeiten von NFS 1 schon coole andere Rennspiele die auch höhere Bewertungen eingeheimst haben, wie zum Beispiel Ridge Racer und Daytona USA. Heute würde Ridge Racer keine 20% bekommen, es gab zb. nur eine (!) Strecke. Das Fahrverhalten war alles andere als realistisch, nichtmal die Reifen drehten sich beim lenken.
Aus der ganzen Need for Speed Serie stechen nur ein paar teile heraus und man kann das Rad bzw. Rennspiel ja nicht neu erfinden.
Das NfS ein Vorreiter ist, finde ich nicht unbedingt. Zumindest nicht in jeder Hinsicht.
Zugegeben, es ist offensichtlich das es sich hier um einen Gran
Turismo/Forza Abklatsch handelt, der wahrscheinlich auch schlechter ist
als die anderen sein werden. Allein der Umfang ist lächerlich dagegen,
auch die Entwicklungszeit. Und das hat NfS tatsächlich noch nie so offensichtlich gemacht.

bye
Spinal

Du hast Recht, die Gegner KI ist unter aller Sau. Ich habe das Gefühl man ist nach dem Motto "Its not a bug, its a feature" rangegangen und hat kurzerhand die unzulänglichkeiten gelassen und vergibt dafür Punkte für "aggressives fahren".
Schlechte KI finde ich generell bei Rennspielen sehr blöd, denn das Spannende sind doch die Zweikämpfe und die werden dadurch ziemlich kaputt gemacht.

bye
Spinal
Komisch, gerade die KI finde ich überaus genial. Die Rammen einen, sind provokant, und bauen mal Mißt.

Harry Hogge:
Cole, you're wandering all over the track!

Cole Trickle:
Yeah, well this son of a *** just slammed into me.

Harry Hogge:
No, no, he didn't slam you, he didn't bump you, he didn't nudge you... he *rubbed* you. And rubbin, son, is racin'.

:-)

Die sollten sich mal was Grafik angeht ein Beispiel an GT5 und Forza 3 nehmen.. (beide only Konsole)
Schließlich sollte die PC Version einiges mehr leisten, für mich schaut NFS Shift standard aus.. :-$

Zur Steuerung schweig ich mal, da hätten sie vllt paar Leute von SIMBIN einstellen sollen.. :-|

Also ich für meinen Teil bin enttäuscht ! :hop:

Muss ich jetzt eine Konsole kaufen, damit ich nen gescheites Rennspiel spielen kann
(Simbin Werke ausgeschlossen, die sind 1a, aber haste halt nicht 500 autos zur auswahl =( )

mfg
doh

Hmm, ein Teil der Leute, die bei Simbim an GTR1 & GTR2 mitgewirkt haben, sind im Entwicklerteam von Shift vertreten. ;-)

D.h. also es haben durchaus erfahrene Leute an dem Spiel mitgewirkt, darum versteh ich ja die in meinen Augen verhunzte Steuerung absolut nicht.

Übrigens gibts von Simbim selber das Race Pro für die XBox360. Grafisch eher mau ( wie auch ihre Spiele für den PC *g* ) aber mit mehr Fokus auf Simulation.

Aber hey, Forza 3 kommt in ein paar Tagen und ich hab mir gerade die Limited CE für 58 EUR (!) bei Amazon.de vorbestellt. :top:

und genau das wundert mich, mit solchen Leuten die Erfahrung haben, kommt sowas ....
bei raus ! Vllt wurden diese Leute auch nur "gegangen" :-(

@ Spinal

ich muss dir zustimmen rr auf der ps1 ( was ich liebte incl der neuen teile auch wens fast immer das selbe war ) und was du noch nanntest hab ich unter den tisch fallen lassen. warscheinlich hat jeder von jedem abgeschrieben wie im beat em up genre was ja in den side scrolern wie final fight und co wurzelte.

was mich so verwundert früher war das abschauen bei den anderen herstellern auch wie heute gang und gebe nur irgendwie störte es mich früher nie, warum ? nuja ggf waren wir damals genügsamer oder begeisterungsfähiger und setzen heute einen zu hohen standart an.

sei es wie es sei.

die spielehersteller müssen damit fertig werden das wir nerds und gamer mittlerweile zw 14 und 44+ alt sind und es bei steigendem alter eben etwas genauer nehmen als wir es taten als wir noch 16 waren.

ich freue mich auf die zukunft es kann ja nicht alles schlecht sein. ich spiele momentan wieder final fantasy 7 leider hat meine ps1 ihren geist aufgegeben und im emu ist die grafik leider ( ja im ernst ) zu hochauflösend aber im moment vergnüge ich mich wieder mit den spielen meiner jugend da das jetzt zu wenig für mich bietet.

und need 4 speed shift, auch das is in 1 ~ 3 monaten vergessen.

Irgendwie hast du recht :-]

Vielleicht liegts auch daran, dass sich seit Jahren nicht viel ändert. Technisch sind viele Spiele auf einem ähnlich hohen Niveau, um da raus zu stechen muss man halt schon was besonderes bringen. Zudem ist die Auswahl gigantisch, früher gab es gar nicht so viele wirklich gute Spiele, oder?

bye
Spinal

Zurück