• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Need for Speed Shift im Test: Ein überaus gelungener Neustart der Serie

AW: shift

Ich würde das Game mit XBox 360 Pad zocken kann mir jemand sagen ob das Game auch für einen Genre-Neuling geeignet ist?
Am Besten Demo testen! :-)
http://www.pcgames.de/m,forum/Kommentare-zu-Artikeln-auf-wwwpcgamesde/Download-Need-for-Speed-Shift-Demo-steht-zum-Download-bereit-8175682.html

Schaut doch mal in das EA-Forum rein, bevor ihr die PC-Version kauft: Zahlreiche Spieler, bei denen das Game gar nicht erst läuft. Und EA schweigt eisern, seit Tagen. Ich konnte gerade mal das Intro ansehen, seither crashed das Spiel, bevor ich irgendwas zu sehen kriege. Neue Treiber und allerlei Tricks helfen leider auch nicht weiter.

Ich hatte am Anfang auch riesen Probleme damit, dass das Spiel immer in den Ladepausen hängen geblieben ist. Ich konnte jeweils maximal die Testrunde am Anfang fahren, dann war Schluss.
Dieses Problem konnte ich witzigerweise dadurch lösen, dass das Spiel nur noch einem Prozessor zugewiesen ist und nicht beiden...leider hatte ich dadurch einen deutlichen Leistungsrückgang (vorerst), aber okay immerhin konnte ich so zumindest die ersten beiden Rennen absolvieren. Und das wohlgemerkt mit vollen Details und AA 8x bei 1920x1200, denn ich konnte, sobald das Rennen fertig geladen war den zweiten Kern wieder zuschalten. Dieser musste aber wieder nach Rennende deaktiviert werden, sonst wäre das Spiel beim Laden das Menüs hängen geblieben!

Als ich dann aber einen Wagen gekauft hatte und ihn grade etwas umlackieren wollte etc., hängt es sich wieder auf!
Problemlösung: Anti-Aliasing auf 0 und oh, Wunder, es funktioniert tatsächlich.

Nur leider sieht das Spiel jetz echt bescheiden aus und das ist doch schon eine deutliche Spielspaßbremse und die sache mit der Aktivierung des 2. Kern im Rennen war ab dem 3. Rennen auch nicht mehr möglich, sonst Absturz.

"In Shift ist die Fahrphysik klasse und jedes Auto, jedes Rennen und jede Strecke fühlt sich einfach sehr authentisch an."

Kann den Mann mal bitte jemand in die Fahrschule schicken? Offensichtlich jemand der mit der Bahn zur Arbeit fährt.

also, das game ist echt spassig und sieht klasse aus, und lässt sich gut fahren (ich bin eher der halb arcade halb simulations typ). das game läuft bei mir ohne bugs und ohne abstürze und ohne ruckler usw. auf meinem intel core 2 quad 6600; 4 gb ddr2 ddr800 g.e.i.l. rams; gigabyte ga p35 ds3 board; palit ati hd4870 1gb sonic dual edition; 24" iiyama prolite e2407hds 2ms full hd monitor; win xp pro sp3, treiber und alles up2date, in 1280*1024*75hz, mit 8*aa & 16*af, und alles andere im game ist auch auf höchstdetailstufe. und mein rechner ist kein high-end system, aber reicht noch 'was dicke aus.
gutes game.

mfg

"In Shift ist die Fahrphysik klasse und jedes Auto, jedes Rennen und jede Strecke fühlt sich einfach sehr authentisch an."

Kann den Mann mal bitte jemand in die Fahrschule schicken? Offensichtlich jemand der mit der Bahn zur Arbeit fährt.
Solange die Nordschleife nicht dein Wohnzimmer ist und dein Dienstwagen eine Dodge Viper hab ich Zweifel, dass du das besser beurteilen kannst.

bei einigen leuten half der komi win98/me einstellung was...

beimir auch

allerdings obwohl ich die minimalen systemforderungen erfülle kann man es nicht wirklich spielen...

denke ich müsst ein neuen treiber rein haun...ein patch sollte auch hilfreich sein...wenn einer kommt...

ps...wieso startet das spiel immer im fenstermodus ??? <---dafür hab ich noch keien lösung

Muss sagen, super Game, habs mir heut geholt!
Läuft mit bester Grafik ruckelfrei auf:

AMD Phenom II X4, 3 GHz
Geforce 280 GTX und 4 GB Arbeitsspeicher

Top! Wird allerdings nur die Zeit bis zum Aionstart morgen überbrücken :-)

Ds mit dem Fenstermodus kannst du in den Einstellungen ändern.
Einfach bei "Fenstermodus erlauben" Nein aktivieren.

die einstellung lässt sich nicht ändern bei mir...

is egal was ich mache auf "nein"eingestellt...mannnn
bestimmt ruckelt es desshalt so extrem stark :(

die einstellung lässt sich nicht ändern bei mir...

is egal was ich mache auf "nein"eingestellt...mannnn
bestimmt ruckelt es desshalt so extrem stark :(
Hast du denn in der ersten Einstellung unter "Auflösung" überhaupt Vollbilddarstellung als Option aktiviert?
Wenn nicht musst du da n bisschen durchschalten (dämliches Konsolenmenü).

Solange die Nordschleife nicht dein Wohnzimmer ist und dein Dienstwagen eine Dodge Viper hab ich Zweifel, dass du das besser beurteilen kannst.
Man muss ja nicht unbedingt eine ausbrechende Viper als privaten Wagen haben, aber ich hab ab und zu mal den Luxus ein paar exotische Wagen fahren zu dürfen ... mir ist noch nie ein Wagen beim "in die Kurve fahren" bei Tempo 1xx ausgebrochen, einen M3 konnte ich noch nicht testen ... dafür einen M5. ;-)

Also das Spiel mag Spass machen ... aber das Handling in den Kurven ist absolut übertrieben und eines Dev-Teams, die auch an GTR etc. mitgearbeitet haben, nicht wirklich würdig.

Naja, Kurve ist nicht gleich Kurve. Wenn du mit 100 in eine enge 90° Kurve fährst, wirst du möglicherweise auch Probleme kriegen. Man fährt in einem Spiel ja ganz anders als man es real täte.
Aber dennoch gebe ich dir recht, das Fahrverhalten ist nicht unbedingt realistisch, aber ich finde gegenüber anderen Rennspielen fühlt es sich halbwegs nach Auto an.

bye
Spinal

bla

Für Leute die realistische Fahrphysik wie in Forza oder GT gewohnt sind ist NfS Shift leider gar nichts. Ich habe bisher alle Teile von GT inkl. Prologues und Forza 1+2 gespielt und noch ne ganze Reihe anderer Rennspiele wie die PGR-Reihe (inkl. MSR) die alten NfS u.v.m. und speziell daher kann ich nicht nachvollziehen was man hier verbrochen hat.

Die Autos verhalten sich evtl. realistisch (was ich aber zu bezweifeln wage) doch ist deren Verhalten nicht nachvollziehbar. Wenn ich mit einem Hecktriebler in eine Kurve fahre und zu schnell bin drückt es mich nach aussen wenn ich stattdessen aber vom Gas gebe fahre ich sofort innen gegen die Wand oder drehe mich. Sollte ich mal durch Zufall richtig die Kurve erwischen rammt mich irgend so ein KI-Arschgesicht und ich drifte unkontrilliert von der Strecke. Wenn man Kerbs berührt verliert das Auto sofort jegliche Haftung und fliegt fröhlich davon.

Also wer Forza oder GT mag der sollte mind. vor dem Kauf die Demo spielen. Das hat zumindest bei mir schon gereicht. Die Autos sind bei NfS:S so unkontrollierbar wie bei Pro Street, fühlt sich an als ob man Rodeo reitet.

Was mich allerdings wirklich maßlos enttäuscht und ankotzt sind diese schleimerischen Tests in denen von der gnadenlos verhunzten Steuerung keine Rede ist und fröhlich Wertungen jenseits der 90% Grenze vergeben werden für ein maximal mittelmäßiges Rennspiel.

Man muss ja nicht unbedingt eine ausbrechende Viper als privaten Wagen haben, aber ich hab ab und zu mal den Luxus ein paar exotische Wagen fahren zu dürfen ... mir ist noch nie ein Wagen beim "in die Kurve fahren" bei Tempo 1xx ausgebrochen, einen M3 konnte ich noch nicht testen ... dafür einen M5. ;-)

Also das Spiel mag Spass machen ... aber das Handling in den Kurven ist absolut übertrieben und eines Dev-Teams, die auch an GTR etc. mitgearbeitet haben, nicht wirklich würdig.
Mein M3 im Spiel bricht ehrlich gesagt auch nicht beim in die Kurve fahren aus.
was hingegegen beim Ford GT schon eher passiert.

Einfach mal die Einstellungen verändern, dann klappts auch mit dem handling.

... und welche Einstellungen meinst du? Ich hab Fahrhilfen komplett aus ... das lustige ist, ich hatte vorhin das Rennen mit dem Ford GT vs. Viper.

Der GT lies sich besser 'fahren' als der 135i als ersten Karrieauto ... der GT driftet zwar auch wie nichts, aber er bockt nicht so leicht rum.

Aber was mir gerade wieder gezeigt hat, auch wenn du das nicht hören willst, das die Steuerung voll fürn Arsch ist: dieses Invite-Rennen mit dem Veyron. Das Ding ist absolut nicht steuerbar in hoher Geschwindigkeit.

Auch wenn ich das hier fünfmal geschrieben habe, aber spiel mal Forza 2 ohne Fahrhilfe und mit einem sehr starken Auto ... da liegen Welten zwischen. :-|

Also NfS:Shift krankt noch an anderen Stellen, z.B. Archievementbelohnungen ... ich hab Fahrerstufe 10, bin Stufe 3 & hab 1/3 der Archievements verdient ... in unter zwei Stunden. :ugly:

... und welche Einstellungen meinst du? Ich hab Fahrhilfen komplett aus ... das lustige ist, ich hatte vorhin das Rennen mit dem Ford GT vs. Viper.

Der GT lies sich besser 'fahren' als der 135i als ersten Karrieauto ... der GT driftet zwar auch wie nichts, aber er bockt nicht so leicht rum.

Aber was mir gerade wieder gezeigt hat, auch wenn du das nicht hören willst, das die Steuerung voll fürn Arsch ist: dieses Invite-Rennen mit dem Veyron. Das Ding ist absolut nicht steuerbar in hoher Geschwindigkeit.

Auch wenn ich das hier fünfmal geschrieben habe, aber spiel mal Forza 2 ohne Fahrhilfe und mit einem sehr starken Auto ... da liegen Welten zwischen. :-|

Also NfS:Shift krankt noch an anderen Stellen, z.B. Archievementbelohnungen ... ich hab Fahrerstufe 10, bin Stufe 3 & hab 1/3 der Archievements verdient ... in unter zwei Stunden. :ugly:
Dann korrigiere das doch indem du eine der zahlreichen Einstellungen mit fahrhilfen fährst.
Ist doch kein problem.

@135i: Der BMW ist natürlich etwas zickiger als der GT, weil der 1er einen viel kürzeren Radstand hat. Gepaart mit dem Heckantrieb kann das schon mal hektisch werden.

@Bugatti: Das Rennen auf der Nordschleife nicht nur durch den krassen Wagen, sondern auch durch die KI zur Geduldsprobe.

Pro:
das xbox360 pad funktioniert , obwohl kein gamesforwindows titel, einwandfrei.

contra:
Es ist kein gamesforwindowslive titel.

Die Grafik ist gehobener Durchschnitt , da langweilt sich der Rechner , da wäre mehr machbar gewesen insbesondere weil die Umgebung sehr steril ausfällt .

Zwischensequenzen in denen HerstellerLogos zu sehen sind, sind NICHT abbrechbar!

Spielablauf wird schnell langweilig , langzeit motivation den "ultimativen Contest" zu erreichen sinkt ab level 20 sehr schnell .
rennen auswählen --> gewinnen --> rennen auswählen --> gewinnen .(grinding stars for endboss?)
Da fehlt atmosphäre.

Das eingebaute Belohnungssystem ist überflüssig , die "achievments" erspielen zu wollen tendiert gegen null.

Die "Designabteilung" ist umständlich zu bedienen. Ein Fahrzeug mit eigenem Design zu versehen , insbesondere beim hinzufügen mehrerer Lackschichten ist sehr umständlich.

die AI ist teilweise sehr "interresant" , farhfehler dieser wirken inszeniert.

Persöhnliches Fazit:
Ich hattemir von diesem titel mehr erhofft aber leider serviert EA hier erneut eine durchwachsene Grafikdemo die den anschein erweckt als habe EA ein neues Programmierteam eingestellt und will uns mit diesem Spiel zeigen , hier so soll es mal aussehen. Die ersten oh´s und ah´s sind schnell aufgebraucht und es fallen viele kleine Ungereimtheiten auf die sich aber summieren.
Ich habs wieder vertickert.Schade EA da solltet ihr nochmal bei.

noch ein Tipp zum Spiel.kauft euch den evo VII sobald verfügbar und baut diesen wie einen Rallywagen aus.

Die Steuerung von NFS Shift ist für meinen Geschmack einfach nur Schlecht !

Nach über 10 Jahren haben die Entwickler es nicht geschafft NFS ne gescheite Steuerung zu spendieren.

Schade schade =[

Zurück