• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Need for Speed Shift im Test: Ein überaus gelungener Neustart der Serie

AW: demo

das klingt ehrlich gesagt nach einem abklatsch von racedriver grid!
Ja, auf jeden Fall (klingt zumindest so, kann auch nur den link zu dem anderen Test empfehlen ), nur das leider nicht soviel Wert/ Gewicht auf das Schadensmodell gelegt wurde. Hinzu kommt, wo ist nfs shift denn ne "simulation", wenn die Autos keinen totalschaden erleiden können? Ich kann mir schon vorstellen wie der Multiplayer wird, wenn dort Leute anfangen entgegen der Fahrrichtung zu fahren und versuchen ihre Kontrahenten zu rammen. Da kann ich nur hoffen, dass die Praxis zeigt, dass per patch ein totalschaden nachgeliefert wird. Bei Grid waren zum Glück diese Leute schnell raus. Ich habs mir bei amazon vorbestellt, will es mal testen und hoffe, das der multiplayer gut wird . Habe nun sehr lange Grid gepielt und bin echt mal gespannt. Aber ich vermute shift wird wie jeder nfs teil schnell im Regal verschwinden....

[quote uid="8166254" unm="Quaker"]Hallo, mal ne schnelle frage:
Es gab mal die news meldung hier auf pcgames das der LAN modus doch wieder mit dabei ist bei Shift.
Ist das jetzt doch nicht soo???

Der Lan Modus ist für mich ein wichtiges Kaufargument.[/quote]
Zitat vom GameStar Test: http://www.gamestar.de/test/sport/rennspiel/1958960/need_for_speed_shift_p4.html
Besonders ärgerlich: Anders als unsere letzte Preview-Version unterstützt die Verkaufsfassung von Need [/b]for Speed: Shift keine lokalen Netzwerke.

[quote uid="8166254" unm="Quaker"]Der Lan Modus ist für mich ein wichtiges Kaufargument.[/quote] Die „Konkurrenz“ schreibt dazu:
Besonders ärgerlich: Anders als unsere letzte Preview-Version unterstützt die Verkaufsfassung von Need for Speed: Shift keine lokalen Netzwerke.
http://www.gamestar.de/test/sport/rennspiel/1958960/need_for_speed_shift_p4.html

[quote uid="8166274" unm="magicharry"]das klingt ehrlich gesagt nach einem abklatsch von racedriver grid![/quote]
Nach dem lesen des Testes hier hab ich das auch gedacht.
Aber nach dem lesen des hier verlinkten Berichts auf GamesReactor ist es für mich als
GRiD/imCockpit/mitLenkrad/ohneHilfen-Fahrer ein Muss-Kaufen-Titel. Weil nach dem kauf meines Lenkrades ist GRiD mir viel zu einfach geworden. Da gehts nur noch darum wer am besten das Lenkrad rumreisen kann.

Aber ich warte trotzdem auf die Demo!

Das es keinen LAN-Modus gibt ist eine große Enttäuschung.
Warum kapieren Sie es nicht, das ein LAN-Modus wichtig ist ?
Das gilt nicht nur für Shift. Sondern für alle Spiele die einen Multiplayermodus haben.

Das weitere Details zum Online-Modus fehlen ist kein gutes Zeichen. Am Ende gibt es wohl nur EA-Server für 2-8 Spieler.
Hätte gerade für Shift gerne dedicated Server, weil es sich für eine angehende Simulation gehört.
Auch wenn Shift keine reine Simulation ist.

Das Game nutzt den Renderpfad DirectX9.0A und nicht 10!

Für mich sieht es auch irgendwie aus wie ein abklatsch von Racedriver Grid mit ner aufpolierten Grafik und dem tollen Feature eines beschnittenen Schadensmodelles! nichts desto trotz habe ich es mir Bestellt, seit most wanted mein erster NFS Teil. Mal gucken wie es wird! vielleicht wirds wieder Verkauft und Grid weiter gespielt!

MfG Denmat

Denmat am 15.09.2009 13:17 schrieb:

Für mich sieht es auch irgendwie aus wie ein abklatsch von Racedriver Grid mit ner aufpolierten Grafik und dem tollen Feature eines beschnittenen Schadensmodelles! nichts desto trotz habe ich es mir Bestellt, seit most wanted mein erster NFS Teil. Mal gucken wie es wird! vielleicht wirds wieder Verkauft und Grid weiter gespielt!

MfG Denmat
Warum wird GRiD immer als "Referenz" hergeholt, nur weil man in GRiD mit Rennwagen über Strecken gefahren ist?

Wenn ja, dann darf man im Grunde kein Rennspiel mehr 'entwickeln', schlussendlich war alles bereits schonmal vorhanden.

Übrigens kann man in Forza 2 auch mit Rennwagen durch die Gegend fahren ... hat GRiD jetzt alles geklaut? ;-)

Des Weiteren legt Grid den Schwerpunkt auf Arcade und bietet garnicht die Möglichkeit, auch nur annähernd realistische Rennen zu fahren ... ich hab die Karriere von Grid nur zu 40% durch, weil es irgendwann langweilig wurde & nicht wirklich herausfordernd. :-|

[quote uid="8166513" unm="Rabowke"]

MfG Denmat
Warum wird GRiD immer als "Referenz" hergeholt, nur weil man in GRiD mit Rennwagen über Strecken gefahren ist?

Wenn ja, dann darf man im Grunde kein Rennspiel mehr 'entwickeln', schlussendlich war alles bereits schonmal vorhanden.

Übrigens kann man in Forza 2 auch mit Rennwagen durch die Gegend fahren ... hat GRiD jetzt alles geklaut? ;-)

Des Weiteren legt Grid den Schwerpunkt auf Arcade und bietet garnicht die Möglichkeit, auch nur annähernd realistische Rennen zu fahren ... ich hab die Karriere von Grid nur zu 40% durch, weil es irgendwann langweilig wurde & nicht wirklich herausfordernd. :-|[/quote]
Es wird als Referenz herangezogen weil die Parallelen doch sehr groß sind. Vor alle dem beziehe ich mich hier nicht auf das Gameplay, sondern auf die Grafischen Aspekte. Das hätte ich vielleicht deutlicher zum Ausdruck bringen sollen. Das GRID und Shift vom Gameplay her zwei Welten sein mögen ist mir durchaus bewusst. Das bezweifle ich auch garnicht und das vermag ich auch garnicht als Abklatsch zu bezeichnen!
Es ist eben nur der Grafische Aspekt.

MfG Denmat

Hmm... also SHIFT markiert für mich ganz klar den Tod der NFS-Serie - Schade. Nicht das arcadelastige Fahrmodell machte für mich seit je her die NFS Serie aus, sondern die einzigartigen Strecken... Da gab es Korsika mit seinem Jachthafen, das nächtliche Monaco, die Bergwelt der Alpen usw... Wenn ich die Rennstrecken dieser Welt befahren will, habe ich bereits genug Alternativen zur Auswahl... da hat es definitiv nicht noch einen, krampfhaft auf Simulation getrimmten, Racer wie Shift gebraucht...

R.I.P. NFS :(

Denmat am 15.09.2009 13:59 schrieb:
Es wird als Referenz herangezogen weil die Parallelen doch sehr groß sind. Vor alle dem beziehe ich mich hier nicht auf das Gameplay, sondern auf die Grafischen Aspekte. Das hätte ich vielleicht deutlicher zum Ausdruck bringen sollen. Das GRID und Shift vom Gameplay her zwei Welten sein mögen ist mir durchaus bewusst. Das bezweifle ich auch garnicht und das vermag ich auch garnicht als Abklatsch zu bezeichnen!

MfG Denmat
Aber auch hier muss ich wieder fragen, was hättest du anders gemacht wenn du der Designer bzw. Grafiker gewesen wärst?

Beide Spiele bieten u.a. die gleichen Rennwagen die, kA ob das stimmt, realitätsgetreu beklebt und lackiert sind. D.h. hier gleichen sich die Autos schon mal ... also wie will man hier einen Unterschied implementieren wenn man probiert die Wirklichkeit abzubilden?

Ich stell es mir, als Laie, ziemlich schwer vor sichtbare Unterschiede herauszuarbeiten.

Zweitens beim 'generellen Look'n'Feel' muss ich sagen, dass Shift für mich weitaus klarer und 'farblich kräftiger' rüberkommt, als dieser braune Ton von Grid. Leider hab ich Shift noch nicht auf meiner Xbox360 gespielt ... aber in Grid hat mich auch, bereits ziemlich früh, der braune Grundton gestört. Da hab ich schon Unterschiede in den bereits veröffentlichten Videos zu Shift gesehen.

Aber lassen wir uns mal überraschen ... ;-)

Kommt nach den ersten Tests nicht überraschend. Trotzdem hole ich mir lieber Forza 3...

[quote uid="8166595" unm="einkaufswagen"]Hmm... also SHIFT markiert für mich ganz klar den Tod der NFS-Serie - Schade. Nicht das arcadelastige Fahrmodell machte für mich seit je her die NFS Serie aus, sondern die einzigartigen Strecken... Da gab es Korsika mit seinem Jachthafen, das nächtliche Monaco, die Bergwelt der Alpen usw... Wenn ich die Rennstrecken dieser Welt befahren will, habe ich bereits genug Alternativen zur Auswahl... da hat es definitiv nicht noch einen, krampfhaft auf Simulation getrimmten, Racer wie Shift gebraucht...

R.I.P. NFS :([/quote]
lol siehst du das nich bisschen arg engstirnig?
aus deinem text kann ich nur herrauslesen das du keine ahnung hast :haeh:

[quote uid="8166751" unm="Schlizzer"]Hmm... also SHIFT markiert für mich ganz klar den Tod der NFS-Serie - Schade. Nicht das arcadelastige Fahrmodell machte für mich seit je her die NFS Serie aus, sondern die einzigartigen Strecken... Da gab es Korsika mit seinem Jachthafen, das nächtliche Monaco, die Bergwelt der Alpen usw... Wenn ich die Rennstrecken dieser Welt befahren will, habe ich bereits genug Alternativen zur Auswahl... da hat es definitiv nicht noch einen, krampfhaft auf Simulation getrimmten, Racer wie Shift gebraucht...

R.I.P. NFS :([/quote]
lol siehst du das nich bisschen arg engstirnig?
aus deinem text kann ich nur herrauslesen das du keine ahnung hast :haeh:

Ach weil ich offensichtlich ´ne andere Meinung hab als du, unterstellst du mir keine Ahnung zu haben? Ok, dann bleibt mir nur übrig, aus deinem Text zu lesen, das du wohl die Pupertät noch nicht hinter dir hast... Aber hey, who cares - der qualifizierte Kommentator hätte in meinem Post ja auch das "...für mich..." nicht zu Gunsten der Polemik überlesen... Und was die Ahnung angeht, ich kenne NFS nicht erst seit Underground, sondern hab den ersten Teil schon gezockt, da waren einige der User hier (...sehr wahrscheinlich gehörst auch du dazu) noch flüssig...

Fakt ist, dass ab dem Zeitpunkt, an welchem die traditionellen, fiktiven "Aussichtssrrecken" durch Open-World Städte mit Las Vegas Flair ersetzt wurden, die Serie langsam vor die Hunde ging... das Fahrmodell bliebt allerdings immer gleich - von daher kanns daran nicht gelegen haben...

[quote uid="8166856" unm="einkaufswagen"]
Fakt ist, dass ab dem Zeitpunkt, an welchem die traditionellen, fiktiven "Aussichtssrrecken" durch Open-World Städte mit Las Vegas Flair ersetzt wurden, die Serie langsam vor die Hunde ging... das Fahrmodell bliebt allerdings immer gleich - von daher kanns daran nicht gelegen haben... [/quote]

Das ist deine Einschätzung, ein Fakt ist es sicherlich nicht.

[quote uid="8166648" unm="Rabowke"]

MfG Denmat
Aber auch hier muss ich wieder fragen, was hättest du anders gemacht wenn du der Designer bzw. Grafiker gewesen wärst?

Beide Spiele bieten u.a. die gleichen Rennwagen die, kA ob das stimmt, realitätsgetreu beklebt und lackiert sind. D.h. hier gleichen sich die Autos schon mal ... also wie will man hier einen Unterschied implementieren wenn man probiert die Wirklichkeit abzubilden?

Ich stell es mir, als Laie, ziemlich schwer vor sichtbare Unterschiede herauszuarbeiten.

[...als dieser braune Ton von Grid. ...aber in Grid hat mich auch, bereits ziemlich früh, der braune Grundton gestört.]
[/quote]
Eines der schlimmsten Punkte an GRID...

Konnte mir gar nicht erklären, warum GRID überhaupt so überhypet (aus meiner Sicht).
Also wenn einem diese Fake Grafik von wegen "Sonnenschein-Engine" gefallen hat, dann würd ich's dem auf keinen' glauben. Meine Meinung: GRID wurde völlig überhypet...

Und NFS Shift würde für mich auch mit ner schlechteren Grafik spaß machen, da es eines hat, was kaum ein Rennspiel hat: das verdammt geile Geschwindigkeitsgefühl. Wenn ich mit 300 Sachen die Reifen über'n Steinbelag jag' und aus der Cockpit ansicht spiel, dann kommt das auch so verdammt schnell rüber wie es ja auch ist. :D

Für mich einfach TOP, realistische Fahrphysik und ein hammergeiles (-schnelles) Geschwindigkeitsgefühl.
Fuck off, GRID-Fanboys :P

[quote uid="8166945" unm="Boesor"][quote uid="8166856" unm="einkaufswagen"]
Fakt ist, dass ab dem Zeitpunkt, an welchem die traditionellen, fiktiven "Aussichtssrrecken" durch Open-World Städte mit Las Vegas Flair ersetzt wurden, die Serie langsam vor die Hunde ging... das Fahrmodell bliebt allerdings immer gleich - von daher kanns daran nicht gelegen haben... [/quote]

Das ist deine Einschätzung, ein Fakt ist es sicherlich nicht.

...oh, und ich dachte die schwindende Beliebtheit der Serie wäre ein sicheres Anzeichen dafür... wie konnt ich nur - bösor Einkaufswagen...

Ich bleib dabei... NFS ist zwar schon lange nicht mehr, was es mal war... nur ist es jetzt wohl am weitesten davon entfernt :(

[quote uid="8167096" unm="einkaufswagen"]...es iss doch gut jetz, Boesor.[/quote]
daher auch "Diskussionsforum".
So schlimm wird es doch nicht sein, wenn ich dir widerspreche und lediglich wissen will worauf du deinen "Fakt" begründest!

Zurück