• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,703606
 
schade... weniger rollenspiel, soll das heissen weniger story und mehr ballern?

die rollenspielelemente waren ja grad das besondere an mass effect 1, die actioneinlagen werden immer schnell repetitiv...
 
Danke für den Test...

NOCH weniger RPG geht nun mal gar nicht... Teil 1 fand ich schon eher dürftig, aber das ist meine meinung. Das Spiel wird gekauft wenn es sehr günstig zu haben ist :)
 
Sagt mal: Lest ihr eigentlich nur die Überschrift?
 
Uff...auch wenn sich Vieles wirklich gut anhört, so gibt es einige Punkte, die mich abschrecken. Wie der Vorposter schon meinte, befürchte ich auch ein wenig, dass somit das Rollenspiel etwas zu kurz kommt :( Auch habe ich im 1. Teil gerne nach Rüstungen gesucht, Gegenstände verkauft, aufgerüstet etc...

Generell finde ich ein RPG ohne Inventar befremdlich...

Hoffentlich überschattet die Action nicht den Rest eines Spieles, auf welches ich schon sehnsüchtig warte :)
 
Dass die Action endlich Spaß machen soll ist schön, aber nachdem was ich gelesen habe bezweifle ich, dass die neue Action das Wegfallen von solchen Elementen wie dem Ausrüsten von Partymitgliedern und dem Inventar (!) aufwiegen kann. Ich habe das Spiel vorbestellt, aber nach diesem Testbericht bezweifle ich, dass Bioware den richtigen Weg gegangen ist. Simplifizierung ist einfach mal falsch.
 
AW:

Sagt mal: Lest ihr eigentlich nur die Überschrift?
Nein, die positiven Aspekte wie die Nebenmissionen z.B. wurden schon auch zur Kenntnis genommen :p Allerdings lesen sich doch einige Punkte raus, die etwas stutzig werden lassen. Allein die Tatsache, dass die Story zwar gut, aber nicht an die des 1. Teils ranreichen soll hm...schade :)

Naja mal sehen, das Spiel wird von mir erst wirklich bewertet, wenn ich es selbst spielen konnte..
 
AW:

Ich bin auch enttäuscht, dass die Rollenspielelemente weiter gekürzt wurden. Die bescheidene Charakterentwicklung und Gegenständeauswahl waren in meinen Augen große Schwächen von Teil 1...

Also sollte man sich Mass Effect 2 nur zulegen, wenn man Lust auf ein Actionspiel in einem tollen Universum mit einer spannenden Geschichte und tollen Charakteren hat.
Ich bin noch unentschlossen...
 
AW:

Schade wenn man im zweiten Teil so viele Features weg lässt. Hatte schon gehofft das Upgrade System wurde noch erweitert. Aber scheinbar juckt das die Masse an Konsumenten wenig.
 
AW:

Holla, die ersten drei Seiten sind aber ganz schön Spoiler-heavy!

Hätte man da nicht auch einen guten Eindruck vermitteln können, ohne so viel zu verraten. Den Anfang einer Mission zu beschreiben und die möglichen Entscheidungen ist ja ok, aber auch gleich noch deren Endvarianten find ich etwas zu viel.

Mich stören die ganzen Kritikpunkte eigentlich nicht sonderlich. Mass Effect 1 saß etwas zwischen den Stühlen, beim 2. ist man mehr zur Action übergangen. Das find ich eigentlich ganz gut. Den Appetit nach einem komplexen Rollenspiel hat Dragon Age erstmal gestillt. Ein von der Spielmechanik sehr ähnlicher Titel nur im All, würde mich glaub ich auch nicht zufriedenstellen. Nun ist es eben ein Action-RPG, das sich zur Abwechslung mal nicht um Item-Hatz und Levelups dreht, sondern um eine temporeiche und dramatisch erzählte Story, interessante Nebencharaktere und schwierige Entscheidungen. Das im Bereich Action-RPG doch mal was Neues. Wahrscheinlich darf man Mass Effect 2 auch einfach nicht zu sehr an Genrekonventionen messen. Nachdem, was ich bisher gesehen habe ist es am ehesten ein interaktiver Film - und das (auch wenns bei dem Begriff wohl seltenst gesagt werden kann) im beste Sinne.
 
AW:

mich persönlich kratzts nicht so sehr wegen dem neuen klassensystem, im gegenteil, ich hab lieben ein bisschen die übersicht, als irgendwie aus dutzenden von upgrades auswählen zu müssen. für mich macht mass effect 2 alles richtig :)
 
AW:

Ich bin zwar sicher das der zweite teil richti geil wird. Aber das Es nur noch so wenig Talente und mit so wenig Stufen gibt, sowie keine Handelssystem und keine gesockelten Waffen(Miunitionsarten) find ich sehr schade. Vorallem weil es eine "verschlechterung" zum ersten teil ist. Man hätte ja die ganze Neuerungen machen können ohne die guten Elemente aus Teil 1 zu löschen.

Naja. Es wird trotzdem ein hammerspiel.

WICHTIGE FRAGE: Was ist mit der weiblichen Shappard Syncronstimme? Ist das auch ne neue? (fand die alte recht gut)
 
AW:

Klingt wie ein typisch Bioware RPG ala "Wir versuchen nichts komplex zu machen damit wie voll im Mainstream bleiben", mit der Ausnahme das man bei Mass Effect nun nichtmehr halbgare Kompromisse eingeht sondern weiß das man ein reinrassiges Actionspiel sein will... zumindest das ist erfreulich, dann könnte es einen wenns schon kein RPG mehr ist zumindest ein guter Shooter erwarten :)
 
AW:

Wenn man ehrlich ist, braucht ein Sci-Fi Spiel eigentlich kein Inventar. Bei Dragon Age und Co macht es Sinn, legendäre Gegenstände zu sammeln, die noch dazu einzigartige Namen und sogar geschichtliche Hintergründe haben können. In Spielen wie Mass Effect oder Knights of the old Republic störte mich das nervige Micromanagement manchmal richtig. Zumal die Gegner mitlevelten und die Ausrüstung zwangsläufig besser wurde.
Wenn sie in den anderen Bereichen die Qualität vom ersten Teil beibehalten, bin ich jedenfalls dabei.
 
AW:

Klingt wie ein typisch Bioware RPG ala "Wir versuchen nichts komplex zu machen damit wie voll im Mainstream bleiben", mit der Ausnahme das man bei Mass Effect nun nichtmehr halbgare Kompromisse eingeht sondern weiß das man ein reinrassiges Actionspiel sein will... zumindest das ist erfreulich, dann könnte es einen wenns schon kein RPG mehr ist zumindest ein guter Shooter erwarten :)
ME2 ist weniger RPG, bleibt aber ein RPG, eben nur mit Fokus auf Action, Dialoge und Inszenierung. Eben abseits der idiotischen "Sammlerwut", die einige Action-RPGs auslösen sollen, die aber völlig unsinnig ist. Ein Rollenspiel soll eben von dem Leben, was Spiele von Bioware bieten: Charaktere, Geschichte, Nebenmissionen und die Welt an sich. Natürlich sollen dabei auch die typischen RPG-Elemente, wie Inventar und Handelsfunktion nicht zu kurz kommen.
Trotzdem bin ich irgendwie froh, dass ME2 Dinge wie Inventar und Handel in gewisser Weise außen vor lässt. Beides hat im ersten Teil nicht so geklappt, wie erhofft. Und lieber etwas weglassen, dafür aber andere Dinge wesentlich verbessern (Dialoge, Kampfsystem etc.), als eine "Verschlimmbesserung" zu provozieren, weil man auf zuviel gleichzeitig achten muss.

Was die Story angeht, bin ich selbst aber ein wenig überrascht. Hätte eine storytechnische Hochleistung erwartet, aber wenn sie nicht so toll ist, wie in ME1, dann bleibt mir wohl nichts anderes über, als mich auf den Rest zu konzentrieren. Aber das Spiel ist auf jedenfall schon gekauft. ;)
Nichtsdestotrotz bin ich zuversichtlich, dass auch die Story und alles andere durchaus unterhält.
 
AW:

Hmm langsam freue ich mich nicht mehr so auf das Spiel. Okay, dass man jetzt nur noch beschränkte Munition hat kann ich noch akzeptieren, aber dass man jetzt auch noch beschränkten Sprit für die Normandy hat geht mir zu weit.

Und dass man jetzt bei den Rüstungen und Anzügen die Farbe einstellen bzw. die Rüstung von ihrem Aussehen an sich verändern kann, stört mich. Ich mochte es sich wie in Mass Effect 1 überraschen zu lassen, wie die Rüstung aussieht, wenn man eine findet.

Ich bin ein Soldat, ich möchte immer bessere Waffen, immer neuere, immer mehr Upgrades etc. Mass Effect 2 versagt bei diesem Punkt bei mir auf ganzer Linie.

Mich stören einige Punkte gewaltig:

- begrenzte Munition (noch verkraftbar)
- begrenzter Sprit für N7 (WTF!? - nicht verkraftbar)
- begrenzte Erkundungssonden (Dachschaden??)
- anpassbare Rüstungen (ich liebe Überraschungen und freute mich jedesmal eine neue Rüstung zu finden in ME1)
- Udnort Wrex kein CM mehr (BioWare, wie könnt ihr nur??)
- Rüstungen kann man kaum modifizieren/ upgraden(langsam reichts aber!!)
- Waffen lassen sich gar nicht modifizieren (doch kein Actionspiel?)
- man findet wenige Items (okay, ich distanziere mich von ME2)
- man findet keine Rüstungen, nur Rüstungsteile (baaah...)
- nur 19 Waffen (was soll man dazu noch sagen!?)
- keine richtigen Informationen mehr im Inventarsystem -> Stärke, Schutz, Schilde nicht mehr angeben (DAS IST DEFINITIV NICHT MEIN GESCHMACK)
- man braucht Rohstoffe um Upgrades freizuschalten (einfach nur umständlich)
- zu viele negative Inventarpunkte!


Das Spiel kauf ich mir definitiv nicht! Schade eigentlich, ich wollte es wirklich kaufen.
 
AW:

Mass Effect 3 kann nur mit dem Besten aus Teil 1 und 2 werden. Demzufolge habe ich mich abgefunden, dass der 2te Teil ein Shooter wird. Bioware würde neue Wege gehen wenn es ein wenn man dann das ganze also in Teil 3 kombiniert.
 
AW:

Klingt wie ein typisch Bioware RPG ala "Wir versuchen nichts komplex zu machen damit wie voll im Mainstream bleiben", mit der Ausnahme das man bei Mass Effect nun nichtmehr halbgare Kompromisse eingeht sondern weiß das man ein reinrassiges Actionspiel sein will... zumindest das ist erfreulich, dann könnte es einen wenns schon kein RPG mehr ist zumindest ein guter Shooter erwarten :)
ME2 ist weniger RPG, bleibt aber ein RPG, eben nur mit Fokus auf Action,.
hallo was soll der shit, für mich sieht das eher nach nem action game mit rpg elementen aus.

die ganzen negativen punkte wurden hier schon aufgezählt und sind für mich auch schon fast ein grund das game nicht zu kaufen.

mfg.
 
Zurück