AW:
Klingt wie ein typisch Bioware RPG ala "Wir versuchen nichts komplex zu machen damit wie voll im Mainstream bleiben", mit der Ausnahme das man bei Mass Effect nun nichtmehr halbgare Kompromisse eingeht sondern weiß das man ein reinrassiges Actionspiel sein will... zumindest das ist erfreulich, dann könnte es einen wenns schon kein RPG mehr ist zumindest ein guter Shooter erwarten
ME2 ist weniger RPG, bleibt aber ein RPG, eben nur mit Fokus auf Action, Dialoge und Inszenierung. Eben abseits der idiotischen "Sammlerwut", die einige Action-RPGs auslösen sollen, die aber völlig unsinnig ist. Ein Rollenspiel soll eben von dem Leben, was Spiele von Bioware bieten: Charaktere, Geschichte, Nebenmissionen und die Welt an sich. Natürlich sollen dabei auch die typischen RPG-Elemente, wie Inventar und Handelsfunktion nicht zu kurz kommen.
Trotzdem bin ich irgendwie froh, dass ME2 Dinge wie Inventar und Handel in gewisser Weise außen vor lässt. Beides hat im ersten Teil nicht so geklappt, wie erhofft. Und lieber etwas weglassen, dafür aber andere Dinge wesentlich verbessern (Dialoge, Kampfsystem etc.), als eine "Verschlimmbesserung" zu provozieren, weil man auf zuviel gleichzeitig achten muss.
Was die Story angeht, bin ich selbst aber ein wenig überrascht. Hätte eine storytechnische Hochleistung erwartet, aber wenn sie nicht so toll ist, wie in ME1, dann bleibt mir wohl nichts anderes über, als mich auf den Rest zu konzentrieren. Aber das Spiel ist auf jedenfall schon gekauft.
Nichtsdestotrotz bin ich zuversichtlich, dass auch die Story und alles andere durchaus unterhält.