• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung im PC Games-Test

AW: Spieletest - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung im PC Games-Test

LordOfDance am 21.11.2008 14:27 schrieb:
Shadow_Man am 21.11.2008 11:10 schrieb:
Spassbremse am 21.11.2008 11:02 schrieb:
Bonkic am 21.11.2008 11:01 schrieb:
Felix Schütz schrieb:
Der Test zu Gothic 3 (Ausgabe 11/06) stellte sich als einer der größten Fehler meiner jungen Karriere heraus.

das find ich klasse!
danke herr schütz! :top:

Ja, dem kann ich nur beipflichten.
:top:

Von mir auch ein Kompliment. Fehler macht jeder, aber dazu stehen, schaffen nur wenige.

Zum Spiel bzw. Addon: Aus meiner Sicht die Peinlichkeit pur und der absolute Tiefpunkt in der Gothic Geschichte.

...dem pflichte ich bei, es ist wahre Charakterstärke, wenn man zu seinem Fehler steht .... und keiner ist unfehlbar... lernen Sie daraus Herr Schütz und seien Sie weiterhin ein gutes Beispiel für Ihre Kollegen....

Dem kann ich nur beipflichten! :top:
PCG stellt für mich die seriöseste Gamer Zeitschrift da, hat aber Dank Crysis, G3 usw. einige Sympathieen bei mir verspielt.
Dass man nun Fehler zugibt hat Klasse!

AW: Spieletest - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung im PC Games-Test

stawacz79 am 21.11.2008 15:14 schrieb:
Huskyboy am 21.11.2008 14:31 schrieb:
zabbl am 21.11.2008 14:25 schrieb:
Ich werde das Add-On heute von amazon.de zugeschickt bekommen und bin schon ganz gespannt. Obwohl ich bei PC Games abonniert bin, halte ich mich nicht mehr an Teste und versuche meine eigene Meinung zu bilden. Ich hatte z.B. auch mit Scarface oder Der Pate viel Spaß, obwohl selbige schlecht bewertet wurden.

Ich wäre für ein Gothic 1-Addon... :)
seit wann ist im 70er bereich = schlecht?

Und wenn 70% NORMALERWEISE nciht schlecht sind,so zeigen doch die Wertungen fast aller Fachzeitschriften das 70% eher vernichtend sind.Also ich würd mir kein Spiel kaufen was so abgewertet wurde

ich hab mir schon 30% Spiele gekauft mit voller absicht.. 70% bedeutet nunmal das das spiel nichts für die breite masse ist sondern für Genrefans

Für mich ist es immernoch unverständlich, warum es vor allem aus der Computer-Spieleindustrie Menschen gibt, die von Jowood viel halten. Nach all dem was bisher Geschah, von Lügen bis hin zu Drohungen von Jowood (zu lesen auf: http://www.cynamite.de/pc/specials/aktuelle/die_akte_jowood/62554/die_akte_jowood.html ) , muss man doch anfangen kritischer gegenüber dieses Publishers zu sein. Ein Publisher wie Jowood, der die Interessen der Konsumenten in den Hintergrund stellt und nur auf Profit aus ist, sollte nicht noch zusätzlich durch den Kauf von "Gothic3 Götterdämmerung" unterstützt werden.
Jeder sollte sich deshalb kritisch hinterfragen, ob es ratsam ist, künftig Spiele "published by Jowood" zu kaufen.
PC-Games sollte sich als Spielemagazin auch noch hinterfragen, ob die Wertung nicht noch tiefer zu setzen ist.

Huskyboy am 21.11.2008 15:17 schrieb:
ich hab mir schon 30% Spiele gekauft mit voller absicht..

zb?

stawacz79 am 21.11.2008 15:14 schrieb:
Huskyboy am 21.11.2008 14:31 schrieb:
zabbl am 21.11.2008 14:25 schrieb:
Ich werde das Add-On heute von amazon.de zugeschickt bekommen und bin schon ganz gespannt. Obwohl ich bei PC Games abonniert bin, halte ich mich nicht mehr an Teste und versuche meine eigene Meinung zu bilden. Ich hatte z.B. auch mit Scarface oder Der Pate viel Spaß, obwohl selbige schlecht bewertet wurden.

Ich wäre für ein Gothic 1-Addon... :)
seit wann ist im 70er bereich = schlecht?

Und wenn 70% NORMALERWEISE nciht schlecht sind,so zeigen doch die Wertungen fast aller Fachzeitschriften das 70% eher vernichtend sind.Also ich würd mir kein Spiel kaufen was so abgewertet wurde

ich hab mir schon 30% Spiele gekauft mit voller absicht.. 70% bedeutet nunmal das das spiel nichts für die breite masse ist sondern für Genrefans

Ich weiß schon ganz genau was du meinst,zumindest sollte es so sein.Aber da wir ja alle in den letzten Jahren mit Jubelwertungen überschwemt worden sind,(ich sag nur Farcry2)sind 70% schon ne dicke Ansage,ich selbst überleg schon 3 mal bei einem Spiel mit 80% ob ichs mir überhaupt hole..

Bonkic am 21.11.2008 15:20 schrieb:
ich hab mir schon 30% Spiele gekauft mit voller absicht..

zb?

Solar Crusade
Natural Fawn Killers
Y2K
naja und Autobahn Raser zählen wir mal nicht
:-D

gut, dabei muss man sagen das die ersten 3 gerade mal 5 DM gekostet haben bzw Y2K 2,99€

Gerechte "Abstrafung" für Jowood!

Als ich diese paar Seite durchgelesen habe, mutierte mein Herz zu einem saftigen Schnitzel :)
Hier wird meiner Meinung nach ganz klar, wer Gothic3 zum Löwenanteil verschandelt hat!!!
Wenn die Qualitätssicherung von Jowood, nachdem "G3 Debakel" soeine Werk durchwinkt, dann wundert mich garnichts mehr.

Ich freu mich auf Risen und Grüße alle PB Fans :)

64% und "keine Abstürtze" als pro Punkt....auweia...wer hätte gedacht das Gothic mal so enden wird...sehr sehr schade :(
Mal schauen ob Gothic4 noch irgendwas retten kann.

Shadow_Man am 21.11.2008 11:10 schrieb:
Spassbremse am 21.11.2008 11:02 schrieb:
Bonkic am 21.11.2008 11:01 schrieb:
Felix Schütz schrieb:
Der Test zu Gothic 3 (Ausgabe 11/06) stellte sich als einer der größten Fehler meiner jungen Karriere heraus.

das find ich klasse!
danke herr schütz! :top:

Ja, dem kann ich nur beipflichten.
:top:

Von mir auch ein Kompliment. Fehler macht jeder, aber dazu stehen, schaffen nur wenige.

Hier einen Fehler einzuräumen find ich auch bemerkenswert, Respekt!

Ich stell mir bzw. Herrn Schütz rein aus Neugier aber dann schon die Frage, wie's denn damals zu dieser anscheinend doch eklatant hohen "Fehleinschätzung" von Gothic 3 überhaupt kam?

Das eigene Empfinden an Spielspaß falsch eingeschätzt/bewertet - zuuu gut drauf gewesen zum Zeitpunkt :) ?
Die Bugs außen vor gelassen, weil versprochen wurde dass jene in der Verkaufsversion ausgemerzt wären?
etc.?

Ich selbst wäre nach vielen vielen Stunden Gothic 3 mit der damaligen Bewertung durchaus einverstanden gewesen, hätten die Bugs den Spielfluß und damit -spaß nicht so massiv gestört.
Gothic 3 ist keineswegs ein schlechtes Spiel, in der Zeit in der es funktioniert sogar ein richtig gutes, das sollte man nicht vergessen!
Deshalb würde ich die damalige Wertung von damals nur aufgrund der Bugs als Fehler bezeichnen.

Funktioniert Gothic 3 eigentlich mittlerweile?

den blödsinn kann jowood schön selber zocken!!!

Meinen ausführlichen und gut mit Screenshots belegten Erfahrungsbericht könnt ihr hier nachlesen:
http://forum.minenkolonie.de/showthread.php?t=1320

Werde das ganze nicht hier reinkopieren ;-)

dreisterPsY am 21.11.2008 16:09 schrieb:
den blödsinn kann jowood schön selber zocken!!!

Richtig! Für mich ist Gothic eh mit Teil 3 unwiederruflich gestorben. Alles was nach "Die Nacht des Raben" kam war nur shit.

Felix Schütz schrieb:
Felix Schütz += 10 sympathie points :-)

wäre Gothic 3 nicht so bugy das man es schon nicht mehr spielen kan würde es auch keinen addon gäben .hier mit verbrenne ich all meine gothic spiele meine lieber gothic macher

GorrestFump am 21.11.2008 15:57 schrieb:
Funktioniert Gothic 3 eigentlich mittlerweile?

ja, so ziemlich

verbuggt ist es immer noch, aber mittlerweile ist es wenigstens spielbar

Das Problem ist der Publisher Jowood.

Die Österreicher hinken uns ca. 20 Jahre hinterher. Und sie haben absolut nichts aus Gothnic 3 gelernt.

Hätte Jowood das Geld nicht besser in den Nachfolger Arcania stecken sollen?
Genau dieser Satz macht mir Angst. Ich sehe schon ein vollig verbugtes und unspielbares Arcania vor mir.

Blubberkopf am 21.11.2008 18:13 schrieb:

Die Österreicher hinken uns ca. 20 Jahre hinterher.
Aha. Inwiefern?

Ich frage mich, was man sich bei der (scheinbar überhasteten) Veröffentlichung gedacht hat. Wahrscheinlich nix.
Die Grafik ist grottig, viele Questgegenstände aus G3 sind noch vorhanden aber deaktiviert, die Charaktere scheinen einfach nur durch Menschen ersetzte Orks aus G3 zu sein, die Quests sind abagekupfert und leicht abgewandelt, die Bugs sind teilweise noch dieselben, die Dialoge teils auf Englisch und zusammenhangslos vertont und und und....
Ganz schlechte Leistung. Bleibt nur noch zu hoffen dass man bei der Produktion von G4 dazugelernt hat, sich auf alte Werte besinnt und dass Götterdämmerung von Azubis umgesetzt wurde
oO

KONNAITN am 21.11.2008 18:25 schrieb:
Blubberkopf am 21.11.2008 18:13 schrieb:

Die Österreicher hinken uns ca. 20 Jahre hinterher.
Aha. Inwiefern?

da bin ich jetzt aber auch gespannt. :ugly:

Zurück