• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung im PC Games-Test

AW: Spieletest - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung im PC Games-Test

Nali_WarCow am 21.11.2008 12:08 schrieb:
FelixSchuetz am 21.11.2008 12:00 schrieb:
Auch nachzulesen in der Motivationskurve:
http://www.pcgames.de/?menu=browser&article_id=663074&image_id=919283
Wollte man (=PCGames) Abstürze, Bugs und CO nicht mal härter bestrafen? Also "ausreichend" ( 5 von 10 ) ist ein Crash doch ganz sicher nicht und wenn der dann laut Infokasten auch noch ständig vorkommt. :o
Was muss ein Game sonst machen / bieten, damit der Spielspaß (kurzzeitig) „mangelhaft“ ist?

das ist schwierig, wenn man betas zum test nimmt kannst du da schlecht abwerten weils eben betas sind, sollten diese betas aber der verkaufsversion entsprechen MUSS man da abwerten

und das tut eigentlich so wirklich nur die Computerbild Spiele

AW: Spieletest - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung im PC Games-Test

Burtchen am 21.11.2008 12:12 schrieb:
patsche am 21.11.2008 12:08 schrieb:
ein freundlicher ton wäre aber trotzdem von vorteil. ;)
Das würde ich dir insgesamt auch empfehlen. Dein tendenziell sehr rüpelhaftes Auftreten hier strapaziert auch das Gemüt sehr ausgeglichener Zeitgenossen.

ist ja gut, bei manchen ist wohl doch noch nicht freitag. :-D

Wenn jemand wirklich neues Rollenspielfutter sucht und Neverwinter Nights 2 hat, würde ich empfehlen zu Storm of Zehir zu greifen. Sowas ist doch tausend mal besser, als dieser unfertige Gothic Rotz!

Shadow_Man am 21.11.2008 12:25 schrieb:
Wenn jemand wirklich neues Rollenspielfutter sucht und Neverwinter Nights 2 hat, würde ich empfehlen zu Storm of Zehir zu greifen. Sowas ist doch tausend mal besser, als dieser unfertige Gothic Rotz!

naja, freunde des action rpg's werden mit never winter night's nicht soviel spaß haben. ;)

wenn du mir 3 stück nennst die verbuggter sind als Götterdämmerung versprech ich dir die durchzuspielen :ugly:

Wieso bitte 65 Prozent? Viel zu hoch bei diesem Bugfest!

Huskyboy am 21.11.2008 12:45 schrieb:

wenn du mir 3 stück nennst die verbuggter sind als Götterdämmerung versprech ich dir die durchzuspielen :ugly:

The Fall in der Urversion, Sacred 1 in der Urversion uuuuund.... Sacred 2 in der Urversion...

Viel Spaß beim durchspielen :finger:

Ernsthaft, es ist nicht so das neu erschienene Spiele keine Bugs haben und oder, nicht mehr als andere, aber was man mit Gothic3 gemacht hat sprengt wohl jegliche Toleranzgrenze weil die Meisten doch beim normalen Spielen sichtbar sind :ugly:

Ich würde nicht unbedingt auf den Test hören!... Also ich hab mir das Heute gekauft und ich finde es gar nicht so schlecht und für einen echten Gothicfan ist das ein Muss!

Und was an der Grafik schelcht sein soll verstehe ich nicht.

Guckt euch mal die Grafik von WoW an und vergleicht die mal mit Gothic... denn dann sehr ihr was veraltete Grafik ist !!!!

mal was ganz anderes:

wer sich -wie es ja hier offenbar einige getan haben- dieses spiel, mit dieser vorgeschichte, gekauft/ vorbestellt hat, bevor auch nur ein einziger test, respektive userbericht, in der welt war, der muss sich aber auch "ein wenig" naivität (oder schlimmeres) vorwerfen lassen.

kann ich nicht verstehen. :-o

Das darf doch nicht wahr sein, jetzt sind die Wildschweine noch immer zu stark und andere Elitegegner extrem schwach. Ich kanns nicht fassen, wie kann man nur so blind sein als Entwickler und das nicht als ERSTES fixen??

Kandinata am 21.11.2008 12:49 schrieb:
Huskyboy am 21.11.2008 12:45 schrieb:

The Fall in der Urversion,

ist nicht durchspielbar, Sacred 1 und 2 schon und auch done :D

warum das viele vorbestellt haben? weil sie serie immer noch einen namen hat, da der jetzt eh ganz rampuniert ist tat JoWood wohl gut dadran Gothic 4 umzubennen.. aber klar wegen international, sicher :finger:

WizardXO am 21.11.2008 12:49 schrieb:
Ich würde nicht unbedingt auf den Test hören!... Also ich hab mir das Heute gekauft und ich finde es gar nicht so schlecht und für einen echten Gothicfan ist das ein Muss!

Guckt euch mal die Grafik von WoW an und vergleicht die mal mit Gothic... denn dann sehr ihr was veraltete Grafik ist !!!!

Was schreibt denn Herr Schütz in seinem Fazit? :haeh:
Falls Sie aber das Hauptspiel Gothic 3 ohnehin verehren und lieben, dann nur zu – in diesem Fall wird Ihnen das selbstständig lauffähige Götterdämmerung sicherlich zusagen.
Gruß,
Felix

patsche am 21.11.2008 12:43 schrieb:

naja, freunde des action rpg's werden mit never winter night's nicht soviel spaß haben. ;)
nicht alle spielen Gothic gerne wegen der action.
die dialoge sind bzw. waren einmal erfrischend anders, die KI hat z.t. lustig auf interaktionen reagiert, die landschaft ist immer relativ glaubwürdig designed worden und die quests waren oftmals unterhaltsam.
das kämpfen steht für mich bei rollenspielen eigentlich immer in hintergrund. als adventurefanatiker sind mir geschichte, präsentation und interessante charaktere immer wichtiger gewesen, kämpfe eher sogar lästig. und trotzdem würde ich Gothic und Gothic 2 als meine lieblingsspiele bezeichnen, weil man in solchen spielen eben mehr freiheiten hat als in echten adventures.
eigentlich ist es schade, dass niemand derart umfangreiche adventures produziert. ich bezweifle, dass sich spiele ohne gewalt wesentlich schlechter verkaufen würden, wenn denn die restlichen inhalte genügend umfang- und abwechslungsreich gestaltet würden.
wenn die gewaltanwendung optional ist, gefällt mir das auch viel besser, in Fallout 3 gibt es einige szenen dieser art, in welchen man z.b. andere gegeneinander ausspielen kann. ich wünsche mir mehr davon.

FelixHelm am 21.11.2008 12:56 schrieb:
WizardXO am 21.11.2008 12:49 schrieb:

Was schreibt denn Herr Schütz in seinem Fazit? :haeh:
Falls Sie aber das Hauptspiel Gothic 3 ohnehin verehren und lieben, dann nur zu – in diesem Fall wird Ihnen das selbstständig lauffähige Götterdämmerung sicherlich zusagen.
Gruß,
Felix

vielleicht meint er Hassliebe :ugly:

so Spiele wie Gothic 1 und 2 Bugfrei zu machen ist extremst schwer, extremst aufwendig und teuer, aber wenn man solche spiele produziert sollte man das auch einkalkulieren

was scheinbar nicht gemacht wurde.. der "Skandal" bei gothic 3 stellt ja sogar den Bundesliga Manager 97 meilenweit in den schatten

Jowood lernt's wohl nie...
Aber naja, ist der Ruf ist ramponiert, publisht's sich gänzlich ungeniert.

Ah das war also die bessere Qualitätskontrolle die Jowood großkotzig angekündigt hat für das G3 addon und G4 :ugly:
udn ich gaub gar nicht das G4 in irgendeiner weise besser wird mein das spiel wird auch grad mal 2 jahre in entwicklung sien bis zu dem jetzigen Release termin denk da wirds das selbe sein also jowood kann mir in zukunft wirklich gestohlen bleiben seit jahren haben die kein bugfreies spiel auf den markt gebracht und langsam wirds zuviel!!

Nali_WarCow am 21.11.2008 12:08 schrieb:
FelixSchuetz am 21.11.2008 12:00 schrieb:
Auch nachzulesen in der Motivationskurve:
http://www.pcgames.de/?menu=browser&article_id=663074&image_id=919283
Wollte man (=PCGames) Abstürze, Bugs und CO nicht mal härter bestrafen? Also "ausreichend" ( 5 von 10 ) ist ein Crash doch ganz sicher nicht und wenn der dann laut Infokasten auch noch ständig vorkommt. :o
Was muss ein Game sonst machen / bieten, damit der Spielspaß (kurzzeitig) „mangelhaft“ ist?
Auch wenn es jetzt nicht unmittelbar etwas mit Götterdämmerung zu tun hat, würde mich das jetzt auch interessieren. Ich dachte eigentlich alle Redakteure würden Abstürze in der Spielspaßkurve ziemlich einheitlich bestrafen, wenn ich aber die Sacred 2-Kurve mit der von A Vampire Story vergleiche, gibt es da erhebliche Unterschiede.
Bei Sacred 2 gab es stellvertretend für viele regelmässige Abstürze einen einmaligen Knick auf moderate 5 Punkte (Ausreichend), während A Vampire Story für genau zwei Abstürze zweimal eine Wertung von nur 2 Punkten (Ungenügend) kassiert hat. Das ist im Vergleich doch unverhältnismässig.

Wäre es nicht besser sich hier auf eine einheitliche, nachvollziehbarere Vorgehensweise festzulegen?

Felix Schütz:

"Der Test zu Gothic 3 (Ausgabe 11/06) stellte sich als einer der größten Fehler meiner jungen Karriere heraus"

Ich bin zwar damals nicht auf den "Ich mach die PC Games nieder" Zug mit aufgesprungen trotzdem verdienst du meinen Respekt das du deinen Fehler von damals öffentlich eingestehst.
Einsicht ist der erste Weg zur besserung und das beweist ja auch die Wertung für diese ,sich selbst als Add-On ,bezeichnende Frechheit.

Mein liebstes Rollenspiel ist die Fallout und Baldurs Gate Reihe, trotzdem hat mir Gothic 1+2 damals sehr ,sehr viel Spass bereitet und es ist eine Schande das ein so gottverdammter Publisher diese Serie so versaut hat. Meine Hoffnungen liegen was "Gothic" an sich betrifft auf das RPB von den Ur- Gothic Entwicklern.

Schade. Ich hatte wirklich gehofft, dass das AddOn eine höhere Wertung bekommt, als G3. Da es aber offensichtlich grauslig zu sein scheint, werde ich es mir bestimmt nicht kaufen. Auf G4 hab ich ehrlich gesagt auch kein Vertrauen mehr. Jetzt hoffe ich, dass die PBs ihre Sache gut machen.

marcikun schrieb:
*weint leise vor sich hin* Wieso... WIESO??! Buhuhuhuhu...
Beschreibt auch meine Gefühlslage ;)

Also, ich hab Götterdämmerung jetzt mal angezoggt. Ich muss sagen, bei G3 konnt ich spielen ohne das mir gröbere Bugs aufgefallen sind. Aber ich glaub damals gabs auch nen Tag 1 Patch..
Aber Götterdämmerung is ja nur verbugt. Ich spiel erst weiter nach Patch. Und ich Depp denk mir noch: diesmal passen se auf.. Ham ja den CP mit eingebaut... Jaja, warn Irrglaube...
Und für den Shit noch über 20€ berappen...
Ich könnt' so kotzen..

Zurück