• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung im PC Games-Test

AW: Spieletest - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung im PC Games-Test

der-jan am 23.11.2008 09:07 schrieb:
[...] wenn ein spiel nach release getestet wird und es in der zwischenzeit nen patch gab, find ich es nur richtig, wenn der test mit patch angefertigt wird, der leser will doch wissen, wie das spiel am zeitpunkt des testens ist...
Allerdings nur mit dem deutlich sichtbaren Hinweis, dass es sich nicht um die Verkaufsversion handelt, sondern um eine Version mit Patch. Und dann ggf. noch eine Wertung für die Version ohne Patch. Alles andere wäre Augenwischerei.

AW: Spieletest - Gothic 3: Götterdämmerung: Gothic 3: Götterdämmerung im PC Games-Test

Bonkic am 22.11.2008 22:50 schrieb:
wertungsfanatiker am 22.11.2008 22:44 schrieb:
Wie G 3 dürfte ein fairer Test doch zumindest den Releasepatch und vielleicht einen weiteren Patch beinhalten.

wieso? :-o
das spiel sollte doch wohl exakt in der form getestet werden, wie es im regal steht, oder?

Ja, natürlich wäre das konsequent. Doch dann hätten viele CRPG niemals die Chance erhalten, eine halbwegs anständige Wertung zu erhalten (G 3, Sacred 2, The Fall, Restricted Area, Vampires II, NWN 2 um nur die prominentesten zu nennen). Das heißt, dass ich durchaus ein bis drei Patches (nicht von den Fans) noch für eine Aufwertung in Anspruch nehmen darf. Ich meine, wenn die Releasewertung für immer stehen bleibt; wird es in Zukunft noch weniger gute Wertungen im CRPG - Bereich geben, obwohl die Entwicklung sicher negativ gesehen werden muss. Umso größer muss das Lob jedoch ausfallen für CRPG wie Drakensang, TW und Fallout 3, die schon ab Release mindestens sehr gut spielbar, wenn nicht fast bugfrei waren.

es ist aber nunmal nen unterschied ob die erste Drakensang version hin und wieder probleme macht, also so schund wie Götterdämmerung das überall und nur probleme macht

hin und wieder absturz oder mal grafikfehler braucht man nicht abwerten, das kommt eben vor..

Also gut: Folgender Vorschlag zur Güte: Die (zeitlich) erste Wertung bezieht sich auf die im Laden stehende bzw. Goldmaster - Version (wobei das schon strittig sein kann); die finale Wertung lässt bis zu drei Patches (durch den Hersteller !) zu.

Ich finde es witzig, wenn Leute von fairer Wertung sprechen. Ist es denn fair wie Jowood mit seinen Kunden umspringt? Fehler kann ja mal jeder machen, aber was einfach an den Pranger gestellt gehört, ist die Tatsache, dass hier wissentlich Spiele unfertig auf den Markt gebracht werden und eiskalt damit kalkuliert wird, dass Fans einer Serie sowas eh kaufen, egal in welchem Zustand es ist. Das ist einfach ein vorgehen, das gnadenlos bestraft gehört und sich in einer Wertung deutlich wiederspiegeln sollte.

Shadow_Man am 23.11.2008 13:30 schrieb:
Ich finde es witzig, wenn Leute von fairer Wertung sprechen. Ist es denn fair wie Jowood mit seinen Kunden umspringt? Fehler kann ja mal jeder machen, aber was einfach an den Pranger gestellt gehört, ist die Tatsache, dass hier wissentlich Spiele unfertig auf den Markt gebracht werden und eiskalt damit kalkuliert wird, dass Fans einer Serie sowas eh kaufen, egal in welchem Zustand es ist. Das ist einfach ein vorgehen, das gnadenlos bestraft gehört und sich in einer Wertung deutlich wiederspiegeln sollte.

Zur Frage: Nein.

Zum letzten Satz: Auch nein ! Gnadenlos bestraft soll das Spiel werden, wenn es wirklich so schlecht ist (was ich bezweifle). Die Bewertung des Spiels richtet sich aber nach Grundsätzen, die bei der Bewertung nicht auch das Verhalten des Publishers mit einbeziehen. Denn GD ist von Trine hergestellt, Jowood ist "nur" der Publisher. Weder die Produktpolitik des Publishers, noch Herstellerstrategien sollen eine Rolle bei der Spielbewertung einnehmen. Nichtsdestotrotz kann Jowood, nein muss Jowood für seine Releases seit 2004 kritisiert werden (Fertigstellung/Umgang mit Herstellern wie PB/Patches). Das hat aber nichts mit der Bewertung der Spiele zu tun.

So Jowood bald habt ihrs geschafft!! Nur noch den Grabdeckel drauf und dann habt ihr eines der besten Deutschen Rollenspiele zerstört-.-
Toll der grund für mein Nickname geht den bach runter. Echt traurig.

So Jowood bald habt ihrs geschafft!! Nur noch den Grabdeckel drauf und dann habt ihr eines der besten Deutschen Rollenspiele zerstört-.-
Toll der grund für mein Nickname geht den bach runter. Echt traurig.

da hasse recht Gothic 3 war schon der beste rollenspiel aller zeiten.tolle grafik,wunderschöne welt ,eine fantastische story.aber nein immer diese abstürze oder kleine bugs ,oft bleibt es hängen

SpyFoxy am 24.11.2008 18:04 schrieb:
da hasse recht Gothic 3 war schon der beste rollenspiel aller zeiten.
dazu sage ich als gothic3 liebhaber: :ugly:

So ein Spiel auch noch mit einer "relativ" hohen Wertung zu beschönigen...
Da lob' ich mir doch 4Players. Die zerreissen das Spiel in der Luft und geben ihm schlussendlich 20%!
Wer den, meiner Meinung nach, besseren Test nachlesen will:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/11343/61303/0/Gothic_3_Goetterdaemmerung.html

Aber PCGames scheint vor allem auf gute Grafik zu achten, die Seele eines Spieles scheint nicht richtig wahrgenommen zu werden. Sicherlich sind Testberichte immer subjektiv, aber einem Spiel wie Mount & Blade 59% zu geben, während ein Spiel wie Götterdämmerung 64% bekommt, da bin ich doch etwas sprachlos. Liegt es daran, dass ihr es euch mit JoWood nicht verscherzen wollt? Bedenkt aber bitte, dass die Leser ein Recht auf eine seriöse und unvoreingenommene Berichterstattung haben.

Gruß
Ritterduke

Aber PCGames scheint vor allem auf gute Grafik zu achten, die Seele eines Spieles scheint nicht richtig wahrgenommen zu werden. Sicherlich sind Testberichte immer subjektiv, aber einem Spiel wie Mount & Blade 59% zu geben, während ein Spiel wie Götterdämmerung 64% bekommt, da bin ich doch etwas sprachlos. Liegt es daran, dass ihr es euch mit JoWood nicht verscherzen wollt? Bedenkt aber bitte, dass die Leser ein Recht auf eine seriöse und unvoreingenommene Berichterstattung haben.

Gruß
Ritterduke [/quote]

Auch mir scheint, dass die Redakteure sich ein wenig zu sehr von der Spielegrafik beeindrucken lassen und die Wertung für das Gameplay dafür vernachlässigen. Nach über 10 Jahre PC-Spieleerfahrung und Leser der einschlägigen Magazine kann ich festhalten, dass deutsche Redakteure deutsche Spiele immer freundlicher bewerten. Gothic3 hätte vorweg mal von jedem Redakteur aufgrund der Bugdichte eine eindeutige unter 50% Wertung bekommen sollen... Vorallem deshalb, weil es ersichtlich war, dass die Storytelling, die Features, die Atmosphäre unterdurchschnittlich ist.

Ich bin mittlerweile vorsichtig geworden, wenn über "deutsche" Spiele von deutschen Redakteuer beurteilt werden. Bei einer Zensur hört der Patriotismus bei mir auf... ich will ein nachvollziehbares Testat von den Redakteuren. Mittlerweile haben sich ja einig Redakteure für ihr Fehlurteil entschuldigt und es eingeshen.

das problem ist aber das man nach US Magazinen auch nicht gehen kann da ist "hohe wertung für exklusiv" normalität

am besten rechnest du dir den durchschnitt aller deutschen wertungen aus, oder nimmst die höchste und die niedrigste und daraus die mitte.. das wär dann 43% glaub ich

Huskyboy am 29.11.2008 15:01 schrieb:
das problem ist aber das man nach US Magazinen auch nicht gehen kann da ist "hohe wertung für exklusiv" normalität

am besten rechnest du dir den durchschnitt aller deutschen wertungen aus, oder nimmst die höchste und die niedrigste und daraus die mitte.. das wär dann 43% glaub ich

Ja mittlerweile habe ich eh schon ein Gefühl dafür entwickelt, was ik kritisch bei den Zensuren hinterfragen sollte. Zur Zeit sind die Wertungen von 4Gamers.de für mich am aussagekräftigsten....

Auch bei Drakensang hat die pcgames und gamesstar viele zu hohe Wertungen abgegeben...und ik hab vertrauensvoll zugegriffen. Und beim Spielen von Drankensang schläft mir regelmäßig mein Gesicht ein... nicht dass Drakensang schlecht wäre, aber das Spiel hätte max. nur ne 70 Wertung verdient.... weil nur Durchschnittliches....

forget G4 ...believe to Risen!

AW:

Mal eins vorweg, ich möchte mich bei Herrn Schütz bedanken, hat er mich doch vor der Verschwendung von 30€ bewahrt.

Allerdings hab ich noch eine Sache:
Bin ich der einzige dem aufgefallen ist, dass in der Box auf Seite 64 "Die Bugs in Gothic 3 : Götterdämmerung" in der Aufzählung auch "Keine Abstürze!" enthalten ist?
Also ist es ein Bug dass das Spiel nicht abstürzt? Naja vllt aus Gewohnheit an G3 :-D
Ich meine wie es gemeint ist, ist klar. Aber im Zusammenhang mit dem restlichen Inhalten der Box kann man das auch anders lesen.
Oder vllt ist es auch die Vorhersehung von Herrn Schütz, in Anbetracht der bescheidenen Qualität des Spiels?
Naja für mich is das schonmal das "Horn des Monats" :ugly:

Zurück